Andere

Erinnerung an alte Klango zeiten

Started by erikroeser 79 posts last post 4 years ago Page 1 of 4

Transcription

Hallihallo, der Erik hier. Ja, dieses Forum habe ich mal erstellt, weil ich mir mal als im Programmverzeichnis von Elton gibt es ja das Programm Klango Archiv und unter anderem sind da ja Foren, da sind da ja auch ein paar Foren drin aus diversen Gruppen und da dachte ich mir doch jetzt einfach mal, ich erstelle jetzt mal ein Forum, wo es sich um Erinnerungen, äh, wo es sich um, wo es darum geht, um alte Klango Erinnerungen, also sprich, was habt ihr zum Beispiel für, ja, was habt ihr denn noch für Erinnerungen an den Klango? Also ich meine, das war ja schon eine recht lebendige Community. Und, ähm, ja, es waren auch sehr viele Themen, ähm, auch insbesondere vor der Aufräumen-Aktion, das fand ich nämlich persönlich besser, ähm, da waren die Themen doch deutlich vielfältiger und zu guter Letzt drehte es sich ja nur um die Problematik des Programms. Ja, ich bin mal gespannt, was hier bald zusammenkommt, ähm, wie gesagt, ich kann mich an wirklich, also ich kann mich auch noch an... ein paar Foren da drin erinnern, ähm, die ja leider dann der Löschung zum Opfer geworden sind, ja, genau, und es gab ja dann auch mal eine Gruppe, diverse Gruppen, Gruppen, also als quasi zum, als Alternative zum deutschen, äh, Klango-Forum, also ja, und wie gesagt, also, ich meine, da waren ja schon vor der Aufräumen-Aktion, insbesondere vor der Aufräumen-Aktion, schon ein paar interessante Foren dabei, und da gab es ja wirklich viel, ähm, Interessantes. Ein Haushaltsforum gab es zum Beispiel, da gab es sogar, ach, da gab es eine ganze Menge, aber ich wüsste mal gerne, was ihr noch für Erinnerungen an den Klango habt, dachte mir, jetzt erstellst du mal einen Thread. Genau.

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Ja, Klanggo und sein Gebaren, ähm, wo fängt man da am besten an? Ähm, im Hörspiel hätte man jetzt gesagt, am Anfang, aber das ist ja ein zugebender Moasen-Dover-Spruch. Ähm, ich kam ja doch relativ spät in den Klanggo. Also ich kam in den Klanggo, als ich schon Podcaster war. Ähm, ich war, bevor ich in den Klanggo kam, überhaupt nicht in der Blindenwelt verankert. Ich habe mich in der normalen Sehenden-Podcast-Welt rumgetrieben, damals mit Querwölfchen-Podcast, später mit Erlebnisse aus Screen-Videos, wobei ich das nicht wirklich weitergeführt habe, weil dann so viele Linux-Aspekte dazu kamen, dass ich in Windows gar kein Land mehr gesehen habe, was die Screen-Videolandschaft angeht. Ähm, und, ähm, ja, ich hatte damals auch, ähm, Podcasts eingeführt, ich hatte Radiosender eingeführt, da konnte man ja auch relativ einfach, ähm, was einfügen. Also man kann das im Prinzip, den Klanggo-Media-Player oder dieses, dieses, äh, diesen Medienbereich, den konnte man im Prinzip vergleichen, so ein bisschen mit Kodi, nicht ganz, weil der Klanggo keine TV-Streams abspielen konnte. Aber die Radiosender, die da drin waren und die Podcasts, das kann man schon mit Kodi vergleichen. Ähm, und insofern war quasi für mich der Klanggo eine Vorübung für Kodi, wenn man so will. Ja, Kodi ist natürlich viel mächtiger und hat mit dem Klanggo auch ansatzweise nichts zu tun, aber, ähm, es hat doch Ähnlichkeiten. Ähm, mit Add-ons kann man sagen, das waren die Klanggo-Programme, wenn man das so, äh, vergleichen will. Ähm, da gab's ja so ein, so ein, so ein Weitsprung-Spielchen, das hab ich immer gerne mal gespielt. Klanggo-Piano gab's. Ich weiß gar nicht, ob ich noch irgendwo diese, äh, MP3 rumfliegen habe. Ähm, die hatte ich mal sehr lange noch, diese MP3, wo erklärt wurde, was der Klanggo eigentlich ist und was da alles so drin ist. Da gab's irgendwie mal so eine Erklärungs-MP3 auf Englisch. Die war ganz witzig. Ähm, natürlich auch mit englischer Sprachausgabe. Der Klanggo war ja nicht in der Lage mit NVR. VDA oder Ähnlichem angesteuert zu werden. Da brauchte er immer seine SAPI-Stimme, beziehungsweise später dann seine, ähm, ach Gott, wie hieß denn das hier, Ivona. Und das war eigentlich ganz cool. Da konnte ich dann sogar von der Uni aus, das muss man sich mal vorstellen, ich hab dann einen portablen Klanggo gehabt in der Uni, ähm, mit dem ich Texte synthetisiert habe, weil wir hatten keine SAPI-Stimme. Ähm, und ich wollte Texte synthetisieren. Und dann habe ich das mit dem Klanggo da gemacht, soweit es ging. Der hat natürlich auch seine Begrenzungen gehabt, aber man konnte damit schon mal so ein bisschen Texte synthetisieren. Und was die Foren angeht, naja, gut, ähm, es gab natürlich auch einige Sachen, die sehr lustig waren. Ähm, lustig in mehrfacher Hinsicht sozusagen. So dass, ähm, man eigentlich sagen kann, ja, da wurde eigentlich so ziemlich alles besprochen. Es gab, ähm, zwei Sachen, die ich nicht so gut verstanden habe. Es gab, ähm, 2010 oder 11, weiß ich jetzt gar nicht mehr, oder 2009, weiß ich nicht. Ähm, ja, diesen, diesen, diesen massiven Schneefall in Deutschland. Und, ähm, da hat dann irgendwer ein Forum aufgemacht, wie kommt ihr mit der aktuellen Schneesituation zurecht. Und, ähm, das, äh, war irgendwie schon sehr interessant. Und, ähm, das ging natürlich auch bis ins Eingemachte. Sprich, bis in die Sexualität, um es mal so auszudrücken. Ähm, und, äh, es war sehr spannend für mich damals, äh, die Entstehung dieser einen Sexualgruppe, äh, doch ziemlich unspektakulär rauszukriegen. Es gab da irgendwie so ein Forum, was in dem deutschen Elten- oder deutschen Klangur-Community lief. Und dann wurde daraus die Gruppe später, die von, äh, der Stein 1 geführt wurde. Ähm. Und, ähm, da war damals sogar noch der Büffel am Leben und hat da seinen Sinn zugegeben. Ich hab meistens zugehört, äh, wenig gesagt dazu. Ähm, und, äh, war dann aber umso mehr aktiv in den Technikgruppen, beziehungsweise in der Musik. Ähm, Musikbeiträge hatte ich damals auch reingespielt. Ich hab ja, als es die Voice-Forum gab, hab ich nur noch, fast nur noch Voice-Nachrichten aufgenommen. Das ist grad mein Avira. Ähm, hab ich nur noch Voice-Nachrichten aufgenommen. Und, ähm, das war so die Zeit, wo ich auch Nadine Jahns kennengelernt habe und so'n paar andere Leute. Ähm, wo dann auch der, der, der, der Smirx aufkam irgendwann. Der hat ja dann auch nochmal gepodcastet, beziehungsweise wir waren damals alle irgendwie mehr oder weniger bei 1000 Mikes aktiv. Hatten unsere 1000 Mikes-Kanäle in den Klang-Grund übernommen. Ähm, haben mit dem Klang-Grund-YouTube gemacht, so lange es ging, ne, also, ähm, ähnlich wie dieses hier, ne, ähnlich wie im Elten. Aber die ist schön, das Schönste war eigentlich, als die Evona dann war und man Texte synthetisieren konnte, ähm, mit der Evona-Stimme. Die hatte aber nur ne Zeitlange, ähm, zeitweise ne Lizenz gehabt, dann war sie irgendwann vorbei. Ähm, und, äh, ich hatte mich damals sogar, glaub ich, noch mit der englischen Sprachausgabe im Windows XP rumgeschlagen und den Klang-Grund, glaub ich, auf Deutsch gehabt. Aber mit englischer Stimme und auch das ging irgendwie, ähm, bis es dann die Evona-Erweiterung gab. Das war natürlich cool, dass man das dann machen konnte. Gut, sowas braucht man. Gut, sowas braucht man hier nicht, weil man hier seinen Screen wieder einbinden kann und dann hat sich das, ähm, was wir im Klang-Grund, glaub ich, nicht hatten, war, dass wir, ähm, Dateien hochladen konnten. Das hatten wir, glaub ich, im Klang-Grund nie. Also, ähm, es gab schon sehr schöne Sachen. Also, gerade die Radiosender-Datenbank war recht groß. Man konnte Radioaufnahmen machen. Ähm. Richtig, richtig einfach eigentlich. Also, man könnte sagen, wenn es noch ein bisschen weiter gegangen wäre, hätte man ein Klango OS draus machen können. Ähm. Aber, okay. Also, so weit ist es dann nie gekommen. Dann kam ja irgendwann die Zeit der Klangopunkte. Ähm. Ich springe jetzt allerdings ein bisschen, aber ist egal. Irgendwann gab es die Klangopunkte. Die konnte man damals mit dem Handy sogar noch kaufen. Ähm. Aber damals hatte ich noch kein sprachausgabenfähiges Handy gehabt. Als ich das dann hatte, gab es keine Klangopunkte mehr. Ähm. Und, ähm. Dann hab ich, das war ja in dem Zeitraum, als die Voice-Foren eingeführt wurden und die Voice-Nachrichten. Ähm. Hatte ich sogar noch vom Stan damals Klangopunkte geschenkt gekriegt. Ähm. Ja. Und hab mit denen, ähm, meine anfänglichen Voice-Nachrichten und sowas finanziert. Bis es dann irgendwann keine Klangopunkte mehr gab und die ganzen Voice-Geschichten frei wurden. Ähm. Ja. Ja. Es gab schon sehr schöne Sachen. Ähm. Richtig. Ich muss mal gucken, ob ich diese Klango-Aufnahmen immer noch irgendwo habe. Ähm. Ich kann nicht garantieren, dass ich die noch habe. Aber, ähm, die ist eigentlich schön gewesen. Die war cool, irgendwie. Hehe. Genau.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

So, jetzt bin ich aber zu hören. Gut, ja, Werwölfchen, das war ja eine Menge, die du da erlebt hattest. Also ich kam ja in den Klango 2011, also wo schon YouTube nicht mehr funktionierte. Aber was eben reizvoll war, dass Klango Webradio abspielen konnte und ich eben nicht auf Webseiten gehen musste, um Radio zu hören, sondern das konnte ich ganz einfach mit dem Klango machen. Und das war schon recht interessant, die ganzen Audio-Themen. Das ist damals etwas gewesen, was mich ziemlich fasziniert hat. Ich hatte nämlich damals, da gab es ja eine Handvolle Audio-Themen im Klango. Und da gab es ja wirklich eine Handvolle Audio-Themen. Und der Klango hatte ja... Die Möglichkeit, auch Dateien von der Festplatte, lokale Dateien abzuspielen. Auch das war etwas, was mich ziemlich fasziniert hat. Und auch halt eben, dass man halt Radio zugleich auch aufnehmen kann. Eine ganz coole Sache. Ja, das zu den ganzen Media-Funktionen. Die Apps. Die habe ich ja dann auch entdeckt, die ganzen Programme. Ich glaube, man hat die auch Apps genannt. Ich weiß es nicht. Ich weiß es nicht mehr so genau. Oder hieß die wirklich Programme? Ich weiß es jetzt nicht. Da waren ja auch einige interessante Sachen, wie zum Beispiel dieses Gate. Oder wie das heißt. Dann gab es ja dieses Klango Piano, womit ich auch des Öfteren rumgespielt habe. Und 2012 muss das gewesen sein, habe ich dann die Vorgabe, Voren, entdeckt. Ja, dann muss ich jetzt ein bisschen ausholen. Weil die Voren, das war schon faszinierend, weil der Klango hatte ja diese Voice-Voren. Das hat Elton ja auch. Das war schon faszinierend. Das ist allein schon deswegen faszinierend, da ich nochmal eben nicht so eine gute Rechtschreibung habe, aufgrund meiner Behinderung. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Nicht wegen der Blindheit. Und... Deswegen war das schon eine coole Sache, dass man mit der Stimme einen Beitrag erstellen kann. Das sowieso. Aber, dass man halt mit der Stimme einen Beitrag erstellen kann. Und durchs Forum hat man dann ja... Das war ja vor der Aufräum-Auktion noch. Ein paar Monate davor. Da hatte man ja dann echt... Da hatte man... Da gab es ja wirklich sauviele Themen. Da gab es ja teilweise auch Themen über Beziehungen und was weiß ich. Also das war schon recht lebendig, möchte ich sagen. Und das war ja wirklich ziemlich lebendig. Dann gab es ja die... Da habe ich mich auch einige Leute kennengelernt, wie zum Beispiel hier die Reggae-Fan, die Melanie, den Griso72, der heißt ja dort Thomas Höller. Und der Thomas Höller, der hieß im Klango Griso72. Mit dem habe ich jetzt auch noch Kontakt. Ohne Klango hätten wir uns nie kennengelernt. Danke dafür. Und so viele weitere. Und das Interessante ist, dass viele Klango benutzt haben. Ich muss sagen, dass der Klango irgendwie so der Einstieg in die Blindenwelt war, quasi. Also dass ich halt eben mal Leute mit Leuten Kontakt aufnahm, also mit Leuten überwiegend digital Kontakt aufnahm. Ja, das war halt schon, sage ich mal, eine echt großartige Geschichte. Muss ich echt sagen. Und da habe ich... Interessant ist, dass man viele Leute, die im Klango war, jetzt in diversen WhatsApp-Gruppen auffindet. Also zum Beispiel hier dieser Willi2, der war ja auch im Klango. Der, den Namen sage ich jetzt nicht, weil er ist nicht hier ein Elten. Der war ja auch im Klango und den findet man zum Beispiel jetzt in diversen WhatsApp-Gruppen. Ja. Im Cap4Free. Oder wie heißt das? Kuvas und so ein Kram. Also zum Beispiel eben Communities, die halt diverse WhatsApp-Gruppen anbieten. Und dann zum Beispiel hier der Reggae-Fan. Das ist dann wiederum so eine Person, die man echt nirgendswo mehr wieder sieht. Die hieß ja Melanie. Hat sich Klango ja auch als so vorgestellt. Und ähm... Tja. Die ist ja auch leider auch gar nicht hier in Elten. Die hat sich ja dann auch von Klango irgendwann verabschiedet. Und das haben ja viele gemacht, wo sie festgestellt haben, also nach der Aufräumaktion. Es gab nämlich, für die, die es nicht wissen, im Klango mal jemand, äh, eine Aufräumaktion, die stattgefunden hat, wo halt sehr viele Themen gelöscht wurden. Halt eben auch aufgrund Spam zu entfernen. Oder aufgrund der Entfernung. Entfernung von Spam. Und, ähm, danach haben sich ja sehr, sehr viele verabschiedet. Von Klango. Ja, genau. Wie gesagt. Ich bin der Meinung, es ist schade, dass es die Community als solches nicht mehr gibt. Das Programm, also der Player an sich, den hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Jedoch war es cool, dass man mit dem Player auch auf die Foren zugreifen konnte. Konnte. Und, ja, ich denke, es wäre eigentlich, ja, und es war halt auch schade, oder, es war ja auch so, es ist halt bei Elton zum Beispiel, finde ich ganz gut, dass man NVDA als, ähm, Stimme, also, dass man halt die Stimme von NVDA nutzen kann. Das ist nämlich schon eine ziemlich lästige Sache. Gut, der Klango hat ja die E-Speak als Sprachausgabe mit angeboten. Ähm, stimmt. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Äh, gut, genau, das wäre es jetzt, das ist es von meiner Seite, ich musste jetzt echt mal ein bisschen ausholen, weil da gibt es echt viel zu sagen.

Transcription

Ja Erik, da hast du recht, da kann man ordentlich philosophieren und auch in Erinnerung schwelgen. Die Melanie kenne ich jetzt nicht, aber wahrscheinlich ist das schon die Zeit gewesen, wo ich dann im Linux war. 2011 bin ich ans Linux abgewandert und dann hatte ich nicht wirklich mehr Ambitionen in den Klango zu gehen. Ich bin ab und zu mal über die Webseite reingegangen, aber das war längst nicht das, was man vom Player an sich erlebt hatte. Außerdem war das Einloggen sehr schleppend, bis der dann endlich mal die Klangoberfläche gebracht hat. Aber gut, das war es dann auch. Elton hat ja eine solche Webseite eigentlich auch, aber die ist dann eben nur Popolsku und dann geht das nicht anders. Es ist mittlerweile vielleicht Englisch dazu gekommen, aber das weiß ich nicht. Was wir im Klango natürlich nicht hatten, waren die Konferenzräume, die wir hier haben können. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, naja gut. Das ist so ein bisschen Teamtalk, Nachbau. Aber gut, ob das jetzt so sehr angenommen wird, weiß ich nicht. Ja, Klango war im Prinzip so ein bisschen das Blinden-Facebook, wenn man so will. Und ich glaube, viele fühlten sich darin auch sehr sicher. Jedoch, ich wusste damals schon, dass die Forenbeiträge letztlich, wenn man sich eingewählt hat, auch über die Webseite erreichbar waren und insofern doch nicht alles so sehr abgeschottet war. Also es war zwar irgendwie schon eine Insellösung, aber sie war dennoch ans Internet angebunden, wie wäre es auch anders möglich gewesen. Genau, also das war dann doch schon so, dass das am Internet hing. Auch da hatten wir schon die Blogs. Ich hatte damals auch einen, man konnte glaube ich aber noch keine Blogbeiträge in Audioform machen, wie wir es im Eltenblog heute können. Und ja, also insofern war das schon eine schöne Sache an sich. Ich überlege gerade, ob es überhaupt wen gab, den ich, also sagen wir mal so, es gibt ein oder zwei Leute, die hätte ich ohne Klango nicht kennengelernt oder nicht so schnell. Im Facebook hätte ich sie dann wahrscheinlich wieder gefunden, zumindest die eine. Aber den Namen nenne ich jetzt auch nicht, weil diejenige ist im Elten nicht. Und ja, den damaligen Klang- und Nicknamen weiß ich noch. Und hin und wieder schreibe ich mit ihr mal im Facebook oder so, aber so viel auch nicht. Also ja, es gab schon schöne Sachen tatsächlich. Viele habe ich dann auch auf den Lines wiedergefunden, auf den Telefonsystemen, die aber trotzdem in dem Klango waren. Man hat manchmal, wenn man auf der Line war, dann Leute gehört, die auf den Klango damals gegangen sind. Da war ich aber schon längst weg. Und ja, das ist schon irgendwie lustig. Aber gut. So, was haben wir hier? Bereit. Sehr gut.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Wunderbar. Ja, das ist definitiv wahr. Werwölfin, man kann da definitiv, da kommt sehr viel zusammen und ist da auch, weshalb ich auch das Thema mal erstellt habe, um sich da mal darüber auszutauschen. Ja, Klango war definitiv eine Insellösung. Es gab ja wirklich Leute, die haben, es ist aber auch eben so, dass Klango halt viele Funktionen ermöglicht hat, sag ich mal, wo manche sich echt schon nach Programmen hätten aufgewühlt und dann war das schon ein Vorteil. Also wenn ich mir jetzt überlege, müsste man ja gucken. Also ich sehe das anders, aber für andere war es halt, oder für manch einen, für viele, denke ich mal, war es halt schon ziemlich, war es halt ein Vorteil, weil halt auch vieles ziemlich einfach geworden ist, ne. Also wenn ich mir überlege, dann müsste man, wenn man so manch einer sich dann jetzt ein Programm suchen muss zum, für Musikwiedergabe, eins für Webradio und und und, eins zum Umwandeln, ja. Ja. Und dann sind die Programme mehr oder weniger gleich bedienbar. Das sind halt auch so Sachen, die hat der Klango, sag ich mal schon, in gewisser Weise vereinfacht. Was ist das mit dem, mit dem YouTube-Hören? Ich brauche das ehrlich gesagt nicht. Ich nutze die YouTube-Webseite. Inzwischen brauche ich auch gar keinen Player mehr, der das alles kann, ja. Also ich habe dafür spezielle Programme. Und ich habe das auch immer als Nachteil empfunden, dass man nicht die NVDA-Stimme nutzen konnte, auch wenn es die Evona-Stimme damals gab. Und die E-Speak-Stimme wurde ja auch beim Setup mit angeboten. Ja, genau. Das ist schon, muss man schon sagen. Ich finde aber, wie gesagt, dass der Klango damals für mich echt nur das Nonplusultra war, weil er halt eben so viel ermöglicht hat. Und ich mir nicht für jeden Kram. Und ich mir nicht für jeden Kram suchen musste. Inzwischen ist das anders. Für Radio, also wie gesagt, ich bin halt der Meinung, wirklich, dass es den Player an sich nicht mehr so braucht. Weil Radio hören kann ich persönlich auch mit einem anderen Programm wie Radio Shore, YouTube sowieso über die YouTube-Webseite. Da nutze ich nochmal Elton für, weil ich mich bei YouTube auch dann dementsprechend mit meinem Google-Konto einloggen kann, was definitiv viele Vorteile bringt. Dann... Podcast hören geht ganz gut mit Groover-Podcasts. Ist zwar ein bisschen umständlich zu bedienen, ist aber machbar. Ja, und vieles weitere gibt es auch, Programme. So ist es nicht. Nur halt die Community, ja, die ist halt nicht so leicht zu ersetzen, finde ich. Weil da schon zu Anfang wirklich viele Menschen drinne waren und man schon Interessantes kennengelernt hat. Von Elton die Zahl der Nutzer ist ja mal recht überschaubar. Gut. Dann die... Elton, die Konversation, also die Konferenz-Funktion und die Anruf-Funktion insbesondere. Die finde ich sehr sinnvoll, muss ich ehrlich sagen. Auch wenn man dafür könnte Skype nutzen. Aber... Ich finde einfach... Es ist doch auch ziemlich easy, wenn man dann nicht immer seine Nutzerdaten austauschen muss über Skype und so. Und von daher ist das Ganze doch ganz ziemlich einfach. Kann ja einfach... Kann ja einfach zum Beispiel dich, Werwölfin, wenn ich dich jetzt in Elton kontakten hätte, konnte ich dich einfach anrufen. Ohne dass wir jetzt großartig Skype-Adressen oder... ... ... Meilen... Alsoر, der hat schon Kontakt. Eigentlich. Auch außerhalb von Elton. Ähm.... Ja. Das ist der Wahnsinn. Das ist einfach der pure Wahnsinn. Und es ist aber irgendwie... Also dass wir uns ein WhatsApp mal hören oder Mailinglisten sehen, entdecke ich dich jetzt erst... ...sauf seitdem ich bei Plinz immer mal ein bisschen mehr aktiv bin. So gut... So krass bin ich da nicht aktiv! Aber, ähmm... schon. Das ist doch cool. Genau. Ja, mit Plango kannten wir uns auch. Wir kannten uns eigentlich ganz wirklich nett. Dann kannte ich dich schon ziemlich lange. Aber richtig lange. Das ist der pure Wahnsinn. Muss ich echt sagen. Gut. Das war's. Wär's erstmal von mir gewesen. Vielen Dank für's Zuschauen.

Transcription

Okay, sag mal Werwölfchen, das würde mich jetzt mal interessieren. Ich habe jetzt mal in der Google-Suche deinen Podcast, deinen Namen des Podcasts eingegeben, weil ich den unbedingt nochmal hören wollte, aber ich habe dazu nichts mehr gefunden. Gibt es den noch irgendwo? Nein, nicht so, weil wo es den Klango noch gab und der Podcast dort im Medienkatalog enthalten war, da konnte ich den lange Zeit hören. Aber wenn man jetzt so in der Google-Suche eingibt, Erlebnisse in Screenread-Videos und dann Werwölfchens Podcast, findet man nichts. Echt schade. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, da noch dran zu kommen.

Transcription

Die alten Episoden so nicht mehr. Die hat Potsda irgendwann mal gelöscht. Ich habe zwar noch alte Folgen, aber die müsste ich erst wieder hochladen. An sich ist das so gar nicht mehr online. Und ja, dann habe ich den irgendwann ja in Scremvideos umgestellt. Aber da ist dann auch alles gelöscht worden. Also Potsda ist eigentlich nichts Gutes, wenn man etwas lange aufbewahren will.

Transcription

Okay, ja gut, ich weiß auf jeden Fall auch, dass du mal via Audioboom, früher hieß es ja Audioboos oder Audioboom aktiv warst, hast ja auch regelmäßig Folgen hochgeladen. Du hast sogar mal auf eine Frage von mir geantwortet, die ich in der Deutsch-Team-Gruppe, vielleicht erinnerst du dich, gestellt habe. Die hast du mir dann in einem Podcast beantwortet, den ich ja erst relativ spät entdeckt hatte. Das war auch interessant. Da ging es darum, wie man denn mit Ubuntu, ob Ubuntu denn für Multimedia... ...Multimediade-Inhalte geeignet sei. Das hast du mir dann in dem Podcast beantwortet, oder? Naja, Linux, ne? Ubuntu ist ja noch eine andere Distribution.

Transcription

Ah ja, haben wir wieder so ein Thema, ganz interessante Sachen. Ja, tatsächlich kann ich Ihnen nur zustimmen, dass sozusagen so der Start in die Blindenwelt ist, was jedenfalls bei mir, ich bin natürlich relativ zufällig darauf gekommen und zwar sogar schon in den Endjahren und zwar ist das so passiert, dass ich mal auf die Idee kam, ich weiß nicht mehr warum, was gab es damals, ja das gibt es immer noch, diesen merx.de Podcast und ich kam irgendwann mal auf die Idee, den mal von hinten nach vorne durchzugehen, also bei der allerersten Folge anzufangen. Und da gab es dann, ich glaube das war Folge 9 oder 10 oder vielleicht war es auch viel weiter höher, ich weiß es nicht mehr genau, eine Folge, die hieß Kostenleute Zusatzprogramme für den Computer oder irgend so was. Und da wurde NVDA gezeigt, aber auch Klangrohre. Klangrohre 2 für der Zeit noch. Und dann habe ich mir das auf meinen Rechner geladen. Und das war wie gesagt im Sommer 2016, wo es schon leider schon tot war sozusagen. Ich weiß noch, das erste was ich gemacht habe, als ich auf Klangrohre kam, war, ich habe versucht auf YouTube zu gehen, das hat echt funktioniert, dann habe ich im Funk gefragt, warum geht denn das nicht? Das weiß ich noch. Vor allen Dingen liefen sogar die Voiceforen noch zu der Zeit. Die wurden, die gingen dann irgendwann einfach aus oder das war einfach ganz komisch. Das kann ich mir selbst als einigermaßen Server auskennender Typ nicht erklären. Der war einmal irgendwie einen Tag down und es kam dann, also es war so, das war richtig ärgerlich, weil ich wollte das einer Person zeigen und dann war der an dem Tag down, kam dann am nächsten Tag wieder, aber die Voiceform funktionierte nicht mehr. Also man konnte die Beiträge anfokussieren, aber sie spielten einfach nicht ab. Also man sah die ganzen Themen. Also die waren sozusagen leer und absenden gingen auch nicht. Also wenn du abgesendet hast, dann hat er einfach kurz diesen Ladesound gemacht und hat es dann wieder gelassen. Ja genau, das war das nächste Mal, dass es dann nicht mehr so langsam kaputt ging. Da gab es dann auch noch diese ganzen Spam-Posts, die Aufwärmaktion, ja von der habe ich auch gelesen, das war auch wirklich legendär. Er hat erst einmal irgendwie alle Themen gelöscht oder so gut wie alle Themen gelöscht und danach irgendwie nie wieder irgendwas gelöscht. Und da gab es dann diese lustigen, da gab es dann diese Themen. Diese Spam-Themen, wo dann der Edmund anstatt zu löschen irgendwelche sehr dahingestotterten Antworten hinterlassen hat. Ich weiß nicht, ob ihr euch noch daran erinnert, aber das war seltsam. Und lustigerweise kurz vor seinem Tod, also im Mai 2018, da hatte ich wieder Hoffnung, dass es dann immer weiter geht mit Flango. Ich habe ihn tatsächlich bis 2018, also bis zum Ende danach, tief genutzt. Und... Da war er dann nochmal irgendwie so einen Tag oder ein paar Stunden offline. Ich habe es erst abends versucht und dann ging es dann nicht mehr. Und am nächsten Morgen war er dann wieder da, keine Ahnung wie lange es dann weg war. Und dann ging die Voice-Forum plötzlich wieder. Ich weiß noch, ich habe erst einmal Aufnahmen von ein paar Topics gemacht, weil ich nicht Risiken eingehen wollte, dass es wieder stirbt. Und dann kam halt ein paar Tage später diese erinnernde Nachricht, dass er runtergefahren wird. War schon ein bisschen traurig zu der Zeit, weil Elton war damals noch lange nicht das, was es heute ist. Und ich meine, ich bin zwar durch Flango auf Elton gekommen, aber... Ja, genau. Und ja, übrigens, dieser Audio-File von dieser Flango-Präsentation, ja, die gibt es sogar bis heute noch auf der Flango-Seite, aber die wurde geschnitten. Also, ich habe ja die Originaldatei und mir ist aufgefallen, dass die Version, die man jetzt auf der Flango-Seite runterladen kann, kürzer ist. Und wenn man hier genauer durchgeht, stellt man fest, dass es daran liegt, dass die tatsächlich am Ende alle Nachrichten... Namen aufgeschnitten haben. Also, da kamen mindestens so Credits und die haben die weggeschnitten. Generell haben die irgendwie alles versucht, um zu verhindern, dass der in Erinnerung bleibt. Die haben auch... Die haben es sogar... Das habe ich noch nie gesehen vorher. Die haben sich selber aus der Wayback-Machine excluded. Das habe ich... Ich wusste bis dahin gar nicht, dass das überhaupt geht. Aber das haben die irgendwie geschafft. Und... Ja, jetzt ist es halt Elton, ne? Bisschen schade ist es schon, weil ich fand, der Flango war schon... Hatte schon ein paar coole Sachen an meinen Stellen. Und auch der Medienkatalog, der war halt wirklich... Der war cool. Also, selbst 2016 funktionierten da noch einige Dinge. Und... Ja, auch das Aufnehmen war eine lustige Sache. Und so einen Medienkatalog hatten ja Elton auch mal. Aber Elton hat keine Katalog-Administratoren eingestellt. Und irgendwann war der Katalog dann einfach weg. Und der war auch lange nicht so gut gebaut, wie der vom Klang-Ausdruck aufnehmen und so weiter. Im Hintergrund abspielen ging alles nicht für der Zeit. Also... Ja. Ist aber auch mal recht interessant, dass hier jetzt ein bisschen Technik-Fachwissen hier... Also, wer das nicht versteht, kann Tab drücken. Das, was dann noch abgegeben wird in den Servern im Hintergrund. Also, ich beobachte das jetzt in 2018 immer mal wieder. Klicke mal auf die Seite drauf und gucke, was da kommt. Und die machen ganz seltsame Dinge. Und die machen ganz seltsame Dinge. Also, entweder machen sie... Letztens hat sich einfach mal die IP-Adresse für den Partei geändert. Dann war es noch so, dass die Uralt-Domain, die klango.pl plötzlich in Anschein macht, als wäre sie neu registriert worden. Aber sie ist sie nicht. Also, ist sie auch mal neu aufgesetzt worden. Keine Ahnung. Also, hat dann mal was mit passiert. Dann haben die irgendwas an ihrer Seite verändert, dass man jetzt immer klango.net-index.html eingeben muss. Sonst lädt der nicht mehr. Also, kannst du jetzt damit Dinge. Da ist wohl irgendjemand mit dem Haus mal langweilig. Und da baut er noch eine Seite rum.

greatings, Felix, alias Karmien

Mastodon: @randomfelix@dragonscave.space
WhatsApp: +4915560642152
Discord: felixius2084

Transcription

Na, eine Menge Erlebnisse. Wie fing das denn bei mir an? Ich hatte Kranko in der O-Woche kennengelernt. Ich war mit dem Hotslash, mit dem Karl, zur Orientierungswoche, also in der Probewoche, um uns die KSK-Schule, die Blister in Marburg, mal anzugucken. Und dass dann auch entschieden wurde, seien es der Blister, werden wir überhaupt genommen. Ja, wurden wir. Jedenfalls war der auch so ein Technik-Begeisterter wie ich, schien so. Ich hatte so ein großes Interesse auf Telefone und Handys, habe mich also mit den Festnetztelefonen unserer Wohngruppe und mit den Handys meiner Lehrer, meiner Mitorientierungsschüler und meiner Betreuer und Betreuerin beschäftigt. Und der Karl kam dann, oh, der Handy ist ja schlimm. Ja. Hatte der denn noch nicht. Der hatte aber einen PTP-Daisy-Player, der ungefähr dasselbe kann wie mein großer PTN-2 und der nimmt ja auch noch in MP3 auf. Ich wusste ja noch nicht vom Daisy-Format, hatte ich ja noch keine Ahnung, obwohl ich einen Daisy-Player hatte. Nimmt der in MP3 auf und dann kann es der PTN-2 auch wiedergeben oder wenn ich das auf CD brennen würde, könnte das mein Radio, mein CD-Player wiedergeben etc. Papier und Texte schreiben konnte der. Na, jedenfalls hatte der auch seinen Laptop dabei und da fing das schon mit NVDA an. Von wegen kostenloses Screenreader. Das ist doch prima, muss ich auch haben. Brauche ich diese Jaws-Demo nicht mehr. NVDA war übrigens auf meinem Gerät der erste Screenreader. Das heißt, ich habe gar nicht mit Jaws... Ich habe mit Screenreader überhaupt mit Cobra angefangen in der Schule. Einer meiner ersten Geräte war NVDA und das ist er bis heute. Geht so weit, dass ich den selbst in der Schule in so gut wie es geht in eine portable Version einsetze, um Jaws zu verweilen. Na, jedenfalls guckte ich mich dann auf dem Desktop und was ist denn Klango? Aufgemacht. Kann das? Wir hatten keine Internetverbindung. Also was konnte ich machen? Ich konnte Musik hören. Und da konnte ich dann die Tonhöhe verstellen. Ich konnte aufnehmen und dann die Tonhöhe verstellen. Das Aufgenommene konnte ich probieren auf einer SD-Karte. Und ich konnte Texte schreiben. Und aus dem Text wurde dann eine MP3. Inwiefern ich mir dessen bewusst war, dass die Stimme, die das Ganze spricht, nicht zum Programm Klango gehört. Das war eigentlich die Evo. Das war halt zu dem Zeitpunkt eine A Cappella-Demo. A Cappella-Demo. Weiß ich gar nicht. Na, jedenfalls habe ich mir... Ich wusste ja, mit Internet kann man irgendwie mehr Radio hören und so. Also habe ich mich Ende 2013 da registriert. Mit mehreren Accounts. Und weil das immer nicht ging und der AdMob nicht zu funktionieren schien, war er aber doch der Fan. Und der AdMob war dann mein Haupt-Account. Jedenfalls habe ich dann erstmal geguckt. Audio-Themen, interessant. Ich hatte dann von dem Zeitpunkt an, das war einmal ein, zwei Monate vor Weihnachten, bis irgendwann in den Herbst 2014 hinein, dieses Weihnachtsthema. Was habe ich denn dann mit dem Klang-Gesuch gemacht? Das, was ich bisher kannte. Text verschreiben und umwandeln. Musik hören. Im Medienkatalog habe ich mich umgeguckt. Ach. Das waren Zeugen. Da waren ja alle Radiosender, die ich kannte. MDR. Ich weiß es nicht mehr. Inwiefern ich vom hessischen Programm Ahnung hatte, weiß ich gar nicht mehr. Aber zumindest der MDR war vertreten. Und die Privatsender aus Sachsen-Anhalt und meiner Umgebung. Alle vertreten. Und die Podcasts. Genau. Irgendwann habe ich mich mit der Funktionsweise des Forums vertraut gemacht. Und dann waren das so Beiträge von mir, mit Betreffen wie Frage, noch eine Frage, Problem. Also sehr aussagekräftig. Nicht? Ja. Und anfänglich Beiträge, von denen ich nicht wahrhaben wollte, dass es sich hier möglicherweise um Spam-Beiträge handeln könnte. Später dann natürlich gewusst. Naja, das ist aber nochmal eine andere Geschichte. Jedenfalls kam es dann auf, dass Fragen gestellt wurden. Und dann von dem und dem Podcast wurde das doch erklärt. So bin ich beispielsweise durch Trango und durch irgendeinen Sohn-Beitrag auf dem Tuxo-Podcast, auf dem Tuxo-Podcast gekommen. Und du Erik, du kamst, irgendwann kennst du den Stefan-Zweit-Podcast. So bin ich auf den Stefan-Merkel-Podcast gekommen. Den hatte ich dann, 2016 habe ich nochmal geguckt, ob es den noch gibt. Und habe dann seine anderen Folgen, die höre ich bis heute. Mittlerweile bin ich auch in der Mailing-Liste von ihm mit drin. Jedenfalls fing das an mit dem Podcast an. Trango hat mich zufrieden gebracht. Das fing 2014 durch dieses Wikipedia-Programm in Trango an, dass ich Wikipedia-Artikel gelesen hatte. Das kam alles mit Trango, das war natürlich auch schon einfach. Und die Wikipedia-Artikel, wie soll es anders sein, die konnte ich natürlich auch in Text, äh, in Audio umarmen, wenn ich das denn wollte. Ja, dann... So gewisse Vertreter des Spams oder Einbestimmte Vertreter des Spams, die dann natürlich aktiv waren. Und dann war ich natürlich noch in anderen Gruppen aktiv. Gruppen habe ich Ende 2013 entdeckt. Aktiv geworden bin ich so ab 2014. Und irgendwann hörte es mit dem Trango so langsam aber sicher auf. Ich habe mich immer noch mal auf die alten Beiträge gerückt, beziehungsweise habe mir die angeguckt. Und habe dann aber sonst nicht mehr viel gemacht. Habe dann vielleicht noch mal ein paar Beiträge bei, äh, zum Beiträgen, ja, oder zum paar Beiträgen bei gesteuert oder so. Aber sonst war da nicht viel. Hm... Jedenfalls hat es mich dann überrascht, als es dann 2018 hieß, Trango... Ich weiß jetzt auch ein langer Beitrag, ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht verschluckt. Hat mich überrascht, als dann jemand kam und sagte, äh, äh, Trango wird runtergefahren. Und, äh, guck doch mal auf... auf deren Seite nach, auf Trango, da steht es doch auch. Und auf den Twitter-Account von Trango. Man muss sich das noch vorstellen, man abonniert Trango auf Twitter. Äh, vergiss es vielleicht wieder, das war bei Ihnen der Fall. Bei demjenigen, der es, äh, ins Deutsche Funk geteilt hat, das war in Pole, hier auch in Elten, aktiv. Und, äh, dann kommt da plötzlich von Trango so ein Beitrag wie, wir planen uns 12 Wochen unterwegs in der DSGVO. Mein Archiv habe ich leider nicht mehr. Ist, äh, bei einer neuen Installation, äh, beim neuen Aufsatz meines Rechners habe ich erst mal gekriegt. Ist sicher nicht mein eigenes, äh, Archiv. Schade. Mh, genau. Äh, Elten ist auch noch mal so eine Geschichte. Kann ich vielleicht noch mal kurz ansprechen. Kam ich, äh, vor 2017, bevor der Carmich das geteilt hat, kam ich schon mal drauf, da wollte es meine Registrierung nicht klappen. So, und irgendwann im Sommer 2017 hat der Carmich erklärt, wie man das macht. Äh, habe ich mich da angemeldet. Dann ist diese Community natürlich richtig rasant gewachsen. Das ging dann auf einem Strich. Wie viele da nachgekommen sind? Ich erzähle dem Karl, äh, Elten, hier, gemacht. Dann, äh, äh, sagte ich, äh, nö, empfohlen habe ich es nicht, aber dann kam nach, nach der und der und der und der, äh, die Leute, die ich doch alle aus Grango kenne. Spätestens nachdem sie sich dann vorgestellt hatten. Ach, ja.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Da habe ich doch gerade einen Punkt vergessen, als ich mich 2013 eingebettet habe, konnte YouTube zwar nichts mehr wiedergeben, aber was dann später auch nicht mehr ging, war die Möglichkeit, dass ich auf YouTube suchen konnte und ich hatte dann noch Suchergebnisse als die Videos an Beschreibung angezeigt bekommen. Wiedergabe war wie gesagt nicht mehr möglich. Die Iwona funktionierte seinerzeit schon nicht mehr, aber YouTube hat mir immer noch Suchergebnisse angezeigt. War bei Google, googeln konnte man, meine ich, mit, oder täusche ich mich da jetzt, weiß ich nicht, googeln konnte man doch auch mit Klanko, oder? Aber YouTube ging, glaube ich, noch, was die Suche angeht. Wiedergeben und Downloaden ging nicht mehr. Was ich auch benutzt habe als Programm, das war dieser A-Bot, aber nur zum Spaß, also das ist jetzt nicht so, wie ich sage, den nutze ich runter, oder was, den nutze ich runter. Also, das war eine meiner ersten Begegnungen mit KI, vorher natürlich Siri, aber Wikipedia ist vielleicht das, was ich jetzt nicht mehr benutzen kann. Das war eine meiner ersten Begegnungen mit KI, vorher natürlich Siri, aber Wikipedia ist vielleicht das, was ich jetzt nicht mehr benutze. Das war eine meiner ersten Begegnungen mit KI, vorher natürlich Siri, aber Wikipedia ist vielleicht das, was ich jetzt nicht mehr benutze. Gut, dass ich das früher oder später auch so benutze, aber das fing ja durch Klanko relativ früh an. Was Wikipedia ist, wusste ich, klar! Aber ich habe es seit vorher nie wirklich benutzt und ob das Wikipedia-Programm heute noch funktionieren würde, weiß ich nicht, es hat aber bis vor der Abschaltung mit kurzen relativ gut funktioniert. Also ich schreibe mir eigentlich immer zur Verfügung oder so gut wie immer.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Die Google-Suchergebnisse funktionierten noch während, also an dem Tag, wo ich mich registriert habe, allerdings zwei Wochen nach meiner Anmeldung nicht mehr. Die Google-Suchergebnisse, das war ja eigentlich auch ganz schön praktisch zur damaligen Zeit, da ich noch nicht so viel Ahnung hatte von der Web-Navigation bezüglich Command-Setter-Screen-Reader. Und der HTML-Navigation, wie man es nennen mag. Und da war das schon cool. Also damals fand ich es schon cool. Ja, also das war schon recht interessant. Ist schon recht interessant, was da so zusammenkommt. Bei YouTube, das hat ja... ...relativ lange nicht mehr funktioniert. Ich glaube, sogar schon seit Anfang 2011 nicht mehr. Und ich habe mich ja... Oh, wann habe ich mich nochmal registriert? Wann war das nochmal? September, ja.

Transcription

Naja, jedenfalls nach meinem Wissen wurde das ganze Jahr im April so, dass es das erste Mal gab. Es wäre sehr komisch, wenn es da nicht mehr gelaufen wäre, weil da wurden ja noch, ich habe das Changelog jetzt nicht mehr im Kopf, aber da wurden ja noch irgendwelche Fehler behoben. Zum Thema Google, das funktioniert ja schon nicht mehr wo. Ich glaube, ich hatte auch so ein bisschen das Gefühl, dass manche Features damals mit Absicht abgestellt wurden. Sowas wie das Kontaktformular, da war ich halt so, dass einfach so ein Fehler von kam und wenn man das über die Seite gemacht hätte, hat er halt eine leere Seite returned, als ob er ja mit Absicht irgendwie das verhindern wollte. Ja. Würde mich aber auch nicht wundern, sobald die versucht haben, das Ding aus dem Internet zu entfernen. Mit von wegen, aus der Brille weg, Maschinen, exkluden und so weiter. Ich wusste vorher gar nicht, dass es geht, aber auch, habe es auch noch nie gesehen, mehr danach. Ähm, lustigerweise war das so ähnlich wie bei mir, nur dass es bei mir damals nicht Google war, sondern bei mir waren es die Blogs. Ich habe mich jetzt für 2016 angemeldet und ungefähr so einen Monat oder so funktionierten die Blogs sogar noch. Aber als ich dann meinen Anliegen wollte, da war es dann zu spät. Da kam dann nämlich nur noch so eine schöne englische Fehlermeldung, weil die Domain irgendwie expired war oder irgend sowas. Und man offenbar das damals nicht übersetzt hätte und man das nicht vernötigte. Der Fehler wäre aber noch nicht vorgesehen. Ähm, das kam dann lustigerweise vor, irgendwie im Mai 2018 nochmal so halb wieder, aber auch nicht so richtig. Also der Schirm ging wieder auf, aber sobald man irgendwas machen wollte, kam dann halt keine Rückmeldung. Ich hoffe den Fatal Error Schirm hat es gereicht. Für den leeren, für den legendären Fatal Error Bildschirm.

Transcription

Oh, wenn wir schon mal aus dem Fernsehen sind, habe ich eine Sache vergessen. Es gab ja noch die Sache mit dem Klang-Orchid, wo sie gesagt haben, ja, das geht doch nicht, das ist doch nicht erlaubt. Und wo sie dann gefragt wurden, wo das nicht erlaubt ist, haben sie dann das getan, was sie am besten können, schweigen. Genau. Und nur so eine Sache. Und ich wollte da noch was sagen, aber ich habe das, glaube ich, in meinem vorletzten Post schon erwähnt. Ich mache es trotzdem nochmal, weil vielleicht habe ich es doch nicht getan. Wer sich dafür interessiert, bei der Domain regt sich noch manchmal irgendwas. Ich finde es ganz interessant zu sehen, die Names-Server sind irgendwie geändert worden, weil manchmal ändert sich einfach random die IP plötzlich für ein paar Sekunden. Und so weiter.

Transcription

Und schon wieder, weil ich schon wieder was vergessen habe, und zwar eine Sache, ich habe im Moment mal versucht herauszufinden, wie der Client von Clangor agiert, oder was er macht, und habe auf der Basis versucht, sozusagen einen neuen Server zu schreiben, auf dem das Ding dann arbeiten kann. Das wäre natürlich sehr, sehr arg experimentell, aber wenn das dann funktioniert, stelle ich es mir irgendwie schon lustig vor, muss ich sagen, wenn man das Ding wieder schlafen trinken könnte. Das wäre dann natürlich mit ein bisschen Neuralifications verbunden, ich sage nur. Host-File, ähm, ihr werdet ein bisschen Technik wissen, dann weißt ihr, was ich meine, aber ja, wer daran Interesse hat, kann ja mehr sagen, deswegen wie gesagt, arg experimentell, aber ich fühle mich ganz lustig vor.

Transcription

Also, ich glaube nicht, dass die Funktionen absichtlich eingestellt wurden, geschweige denn, dass man dafür gesorgt hat, dass die Funktionen nicht mehr funktionieren. Das glaube ich jetzt nicht. Ich denke, man hat sich einfach zu sehr lange zurückgezogen. Die Entwickler haben ja seit 2010, glaube ich, nichts mehr an der Klangung gemacht. Das heißt, man hat das acht Jahre in seine Einzelteile zerfallen lassen und hat sich dann nach acht Jahren, also sprich, kurz bevor Klango eingestellt wurde, hat man dann irgendwie noch was gemacht oder hat man sich irgendwie zurückgemeldet. Das ist schon eine krasse Sache. Also, ich weiß gar nicht, wann man die Entwicklung von Klango aufgegeben hat. Schon schade, weil das Ganze hatte ja schon viele Nutzer. Wie gesagt, man kann einfach nur hoffen, dass Elton merkt, dass er das nicht mehr kann. Dass er mehr Nutzer bekommt, aber vielleicht, dass die Seite mal endlich auf Deutsch ist, das wäre ja wirklich schön, wenn die Homepage mal endlich auf Englisch ist. Weil ich finde, im Web ist das jetzt auch nicht so optimal. Also, zumindest auch mit mobilen Geräten. Naja, gut.

Transcription

Ja, hallo. Bei Klango ist es so, das war, ich bin da dazugekommen auf Klango, als das schon nicht mehr funktioniert hat, richtig, 2016 und ja, also es war ein sehr schönes Asset. Ich finde, dieses Programm hat ein Riesenpotenzial gehabt oder ja, genau, also ich finde, Elton kommt eigentlich heute auch nicht an Klango ran, so, also das finde ich einfach, also die Klango-Entwickler haben einiges einfach umgesetzt, wie der Elton-Entwickler es nicht getan hat. Also, genau, ich fand aber auch dann, als ich dann irgendwann die alten Voiceforen... Themen durchgelesen habe und generell diese ganzen Forum habe ich auch gesehen, also die Moderatoren, die Moderation von Klango war eigentlich nie große, dolle, so dolle im deutschen Forum, irgendwie bis 2000, was weiß ich, 10 oder so, bis dieser, nee, 11, bis irgend so ein, bis dieser Haupt-Admin da, genau, bis der weggegangen ist. Und ja, dann war da eigentlich nur noch der Judo-Karese unterwegs, ne, und ich muss wirklich zugeben, der hat ja überhaupt nicht moderiert, also das Forum, der hat das Forum einfach irgendwie einmal komplett gelöscht und dann hat er irgendwie gar nichts mehr gemacht. Hat er nur noch gepostet, aber hat keine Spam-Beiträge gelöscht, hat irgendwie keine, weiß ich nicht, keine Anfragen mehr akzeptiert für irgendwelche Gruppen. Äh, also der war schon noch da, aber der hat nichts, ähm, nichts, äh, was irgendwie mit Moderation zu tun hat mehr gemacht, obwohl er diese Moderator-Rechte hat, gehabt hatte. Ähm, ja, genau, also, dann gab, genau, wie gesagt, es gab ja die ganzen Spammer, ne, Sebastian und so, die leider 2000, sagen wir... Äh, doch, Anfang 2018 ja noch sehr aktiv waren, ähm, ja, ne, ich frag mich ja bis heute, wer das war, also, ich hab mehrere Leute im Verdacht, aber, ja.

Transcription

Gerade der Erik, boah, der hat Scheiße gemacht. Da habe ich mich schon oft aufgeregt, ey. Boah, der hat den Klang, boah, voll gesplattet, das geht nicht mehr. Der andere Erik auch, weiß ich auch noch. Alter. Das war früher Nervensägen. Auf einmal stoppen. Schalte.

mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459

Transcription

Okay, anscheinend kann man jetzt auf Sprachtopics mit Textposts antworten. Warum? Egal, aber darum geht's nicht. Ja, das stimmt. Aber was, glaube ich, für immer ungeklärt geblieben ist, ist, wer hinter Sebastian da geschleckt hat. Ich weiß es jedenfalls nicht und ich glaube auch nicht, dass es irgendwie mal revealed wurde. Er hat glaube ich mal Voice Samples gepostet, aber mit dem war nichts anzufangen. Also, genau.