Technik

Downgrade auf iOS 13.2.3 oder noch tifer

Started by marchoffmann 4 posts last post 5 years ago

Transcription

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage und zwar habe ich ja iOS 14 drauf, wie vielleicht fast jeder auf meinem iPhone. Und ich habe eine App, also ein Spiel, welches nur unter iOS 13.2.3 und tiefer noch funktioniert, weil VoiceOver sonst die Spielelemente nicht richtig vorliegt. Das nennt sich GameWorld, vielleicht kennt das jemand. Da habe ich früher immer ganz gerne Ludo gespielt. Würde ich auch heute noch. Aber im Oktober habe ich dann ja doch von iOS 13.2.3 auf iOS 14.0.1. Ja und jetzt gibt es ohnehin keinen Weg zurück, erst recht nicht auf die Software. Gibt es aber trotzdem vielleicht irgendeine Chance, was man da machen könnte. Also der Entwickler tut von sich aus nichts. Wenn man da in den Medien schreibt, sagt er nur, ja wir hoffen, dass wir bald ein Update rausbringen. Passieren tut nichts. ... ... ...

McOi

Transcription

ja also auch aus meiner sicht gibt es keinen weg zurück was das angeht weil nämlich die ios versionen von apple signiert werden jedes mal wenn man ein ios installiert oder aktualisiert und zwar werden die signaturen während der installation von ios ausgetauscht also nicht mal für den download oder so sondern ja das wird dann während der installation ausgetauscht und wenn die signature nicht mehr stimmt oder keiner mehr angefordert werden kann dann verweigert itunes die installation und ich weiß nicht ob es den ips w downloader noch gibt es gab mal ich weiß nicht mehr ob das eine webseite oder ein programm war es gab unter diesem namen jedenfalls mal die möglichkeit ios versionen für alle möglichen griffen runterzuladen und zwar auch rückwirkend und wenn man diese ips w datei da liegen hatte dann könnte man mit itunes eben die ios versionen auch wiederherstellen bzw aktualisieren und das funktionierte dann so dass man im itunes installation von apple avec in itunes mit die leuchten走了 1 oder die metrefferoth怎樣 mit jetzt auf die schalter wieder herstellen bzw aktualisieren mit shift drauf klickt und dann verlangt itunes den namen einer ios versionen und dann kann man sich die aussuchen und die wird dann per usb aus gerät gespielt aber wie gesagt während man das dach老tige ins ist wird beimổage aber da noget anderes ist dass die strichdatenlösung zu competitor op s Seiten und att hunted auf den das dann drauf spielt, die iOS-Datei, wird die halt auch geprüft bzw. die Signatur dann auch ausgetauscht. Und sobald die nicht mehr ausgetauscht werden kann, sobald Apple keine Signaturen mehr verteilt, ja, funktioniert das halt nicht mehr. Da kommst du tatsächlich nur noch an die iOS 14 Versionen ran. Wie ... ich weiß auch nicht, wie nebulös die Fehlermeldung ist. Also sagt Apple klipp und klar für die iOS-Version verteilen wir keine Signaturen mehr? Oder reden sie sich raus mit Fehler bei der Installation oder Fehler bei der Erleichterung? der Überprüfung der iOS-Version oder Fehler und dann irgendwelche Hexcodes, die einem nix sagen. Oder also wie sehr, wie ehrlich ist Apple in dem Zusammenhang? Das weiß ich nicht. Aber Fakt ist, Apple verteilt jetzt nur noch Signaturen für iOS 14. Genau und das bedeutet dann aber auch, dass Apps aus dem Store fliegen oder fliegen sollten, die eigentlich mit iOS 14 gar nicht mehr kompatibel sind. So. Mich wundert ehrlich gesagt, dass die doch noch mit iOS 14 kompatibel sein soll. Aber da hilft es eigentlich, die App zurückzugeben. Also wenn der Kauf noch keine 90 Tage her ist oder so oder vielleicht geht das sogar noch danach. Also das würde ich auf jeden Fall versuchen, die App, also wenn du dir da jetzt Geld dafür gelassen hast, da würde ich auf jeden Fall versuchen, die App zurückzugeben oder mindestens einen Fehlerbericht zu schreiben, hier Barrierefreiheit ist nicht mehr gewährleistet, bessert mal nach. Und Apple hat ja auch, äh, Richtlinien zur Barrierefreiheit drin. Also wenn man, wenn man die da drauf aufmerksam macht, äh, die werden natürlich auch ein Interesse daran haben, noch ein bisschen länger, äh, im Store zu bleiben. Von daher werden sie dann auch wahrscheinlich, äh, nachbessern, was die, äh, Richtlinien für Barrierefreiheit betrifft. Könnte ich mir vorstellen. Ähm, ich weiß gar nicht, ob man auch Apple, ähm, da drauf scharf machen kann. Ja, dass man sagen kann, hier, ähm, da gibt's einen Entwickler, der hält sich nicht, nicht so ganz an eure Richtlinien zur Barrierefreiheit. Tretet dem mal den Arsch. Ähm, das, das weiß ich nicht, aber auf jeden Fall, ähm, würde ich das so probieren, ja, also, ne, Barrierefreiheit ist nicht mehr gewährleistet und die App möchte ich zurückgeben, beziehungsweise euch das mal sagen, dass, dass, ähm, gewährleistet sein sollte.

Transcription

Ja moin David, ja das habe ich schon aus, also die ISW, ach ISWP oder wie auch immer die heißt, IPSW, jetzt habe ich. Die kenne ich tatsächlich, aber ja die Website die ist einfach IPSW.me, da kannst du die alle runterladen, aber da steht auch nochmal die Signierten in der fetten Überschrift und die Unsignierten, also das ist schon eindeutig, ja ne, da kann man eigentlich nichts machen, es gibt wohl so eine Programme, die angeblich unsignierte Versionen installieren können, aber wer weiß, ob das nicht alles auch fake ist, ne, keine Ahnung. Also auf dem Stand bin ich auch schon, ich habe das öfter mal gemacht, von iOS 3. 13 damals auf 12 zurück, doch das habe ich öfters mal gemacht.

McOi

Transcription

Also meine Empfehlung dafür ist, experimentiere am besten nicht so viel damit, sonst hast du irgendwann Probleme. Auch wenn die Software natürlich stabil ist, vielleicht hast du ja noch Apps drauf, die unter iOS 13 oder älter bei iOS 12 oder so nicht mehr unterstützt werden sowieso. Gut, solange du ihn nicht benutzt, geht dein iPhone noch. Naja, ich weiß ja nicht, was passieren wird. Aber ich würde das am besten nicht machen. Aber gut, das ist eine Sache.

Olcay