Forum

Kodi-Mediencenter

Technik

Previous 5 / 9 Next

AlexMuc

#81 ·

hi Dennis, ja ich denke das macht Sinn. In Kodi 18 war der Screenreader auch noch direkt nachladbar und wurde vom ursprünglichen Entwickler entwickelt. Du findest etwas weiter oben einen link von mir, wohinter sich eine kurze Anleitung befindet wie man mittels Tastenkürzel das ganze direkt zum laufen bekommt. Viel Erfolg.

dennishelbig

#82 ·

Transcription

Hi, ja danke, dann werde ich mir das mal anschauen. Wie gesagt, vielen Dank auch noch mal. Wie gesagt, die Keymap habe ich ja jetzt, Gott sei Dank, aber dann werde ich mir das noch mal anschauen und das Kodi 18 mal installieren. Genau, danke sehr.

404, Elten Signature not found.

werwoelfchen

#83 ·

Transcription

Ich würde gerne mal, da ich jetzt auch O2TV habe, auch O2TV zum Laufen kriegen. Das scheint aber nicht so einfach zu sein, beziehungsweise vielleicht habe ich von dem WaipuTV O2TV PVR Client noch eine zu alte Version, weil ich die Einlogdaten für das O2TV da nicht eingeben kann. Ich kann zwar die Daten eingeben für WaipuTV, aber nicht für O2TV. Da kann ich nur die Daten zurücksetzen, aber mehr auch nicht. Und dann dreht sich das Ganze immer im Kreis. Der geht dann mal irgendwelche Prozente durch und das immer wieder, immer wieder, immer wieder ohne Pause. Ohne Unterblas sozusagen. Und irgendwie sehe ich da nicht ganz. Entweder ist mein Addon noch zu alt oder irgendwas anderes haut dann nicht hin. Oder ich muss gleichzeitig das O2TV Addon auch haben, aber das glaube ich nicht. Eigentlich ist es ja integriert worden in das andere, in den PVR Client, was auch ein Addon ist. Vielleicht schaffe ich das irgendwann nochmal hinzukriegen. Solange arbeite ich erstmal auf der Webversion. Das geht ja auch. Oder auf der App. Aufnahme ist bereit.

werwoelfchen

#84 ·

Transcription

Und wieder einmal durfte ich realisieren, dass es einfacher ist, die Sprachausgabe im Linux wieder anzukriegen, als im Windows. Ich habe jetzt nämlich den Kodi 20 hier drauf, muss aber erstmal wieder doktern, dass ich die blöde Sprachausgabe ankriege, obwohl ich den Screen wieder reinkopiert habe. Naja, ist mal wieder nicht aktiviert, der Scheißdreck. Oh Mann. Und das ganze Zeug ist zwar englisch, ich meine, ich verstehe es ja irgendwie, aber... Wenn man das dann noch mit Lookout auslesen will... Naja, egal. Habe ich irgendwann aufgegeben erstmal. Muss ich dann mal mit sehender Hilfe machen. Oh Mann. In Linux kopiere ich das einfach rein, zack, springt es an, beziehungsweise er fragt nach Aktivierung. Ich mache es und fertig ist der Lack. Ähm, also, und ich merke das noch mit dem hell-dunkel Unterschied, dass da was dazu kommt. Und, ähm, ja, dann aktiviere ich das und fertig ist der Lack. Aber hier, oh Mann, naja. Das gehört eigentlich so ein bisschen auch in dieser Moment-Wenn, aber eigentlich auch wieder nicht, weil es technisch spezifisch ist. Egal. Oh Mann, oh Mann, oh Mann. Aufnahmen bereit. Schalten.

dave090679

#85 ·

Transcription

Hallo Werwölfchen, wenn du Kodi 20 in der Windows zum Sprechen bringen willst, kannst du mal den Link ausprobieren. Ich weiß nicht, ob der noch da ist. Der dürfte noch da sein. Ich hatte hier einen Link eingestellt zu einem Installer für den Kodi 20, also für den Screenreader für Kodi 20. Was dort drin allerdings noch fehlt, ist ein aktuelles Repo für den Screenreader. Ich hatte zwar versucht, das Repo von diesem Rook einzuflegen. Das funktionierte auch. Der erkennt das auch, dass das aktiv ist. Aber das ist seit 2017 nicht mehr aktualisiert worden. Und da fehlen noch die aktuellen Sachen. Also da fehlt mir, quasi, noch ein aktuelleres Repo. Und sobald ich das ersetzt habe, kann ich den Installer nochmal bauen und dann läuft das hoffentlich wieder. Und dann wird der Screenreader für den Kodi 20 auch mitgeschleift. Und ja, damit ist das relativ einfach. Den Installer drüberlaufen, das ist ja einfach. Den Installer drüberlaufen, das ist ja einfach. Den Installer drüberlaufen, das ist ja einfach. Den Installer drüberlaufen, das ist ja einfach. Den Installer drüberlaufen, lassen, beim Start von Kodi dann einfach mit F12 den Screenreader anwerfen und dann schnappt er sich SAPI. Den NVDA Controller Client, das hab ich noch nicht zum Laufen gekriegt. Weil diese Erweiterung, dieses komische Modul da, Skript.Modul.NVDA Controller Client oder wie das heißt, das wird einfach nicht gesehen. Das sehe ich bei den Erweiterungen überhaupt nicht. Aber auch wenn ich das genau so ausrolle, wie den Screenreader selbst auch, wird das einfach nicht gesehen. Und in dem Quellcode von diesem Ding sieht man, oder in dem, nee, in dem Quellcode von dem Kodi Screenreader sehe ich auch, dass er genau nach dieser Erweiterung sucht und dass die Erweiterung aber da sein müsste, aber das Problem ist, dass ich mit diesen komischen Referenzen nicht zurechtkomme. Ich weiß nicht, wohin kodi-at-ons-library-directory zeigt, ich weiß nicht, wohin kodi-user-at-ons-directory zeigt oder sonst irgendwas. Also da sind irgendwelche... Da sind irgendwelche Referenzen drin, von denen ich nicht weiß, wo die hinzeigen und wo der seine Erweiterung sucht und das Log schmeißt auch keine Fehler deswegen. Es wäre alles viel leichter, wenn das Log dann auch Fehler schmeißen würde mit absoluten Pfaden. Ich weiß, wo der seine Dateien sucht, aber das ist wahrscheinlich auch das Problem, dass die Leute haben, die diese Erweiterung geschrieben haben, warum die das noch nicht angepasst haben. Wenn die von demselben Problem stehen, wie ich jetzt, dann ist das ehrlich gesagt kein Wunder, warum das nicht funktionieren kann. Ja, nö, aber wenigstens funktioniert das mit SAFI, das ist schon mal ganz gut. Aufbereit.

werwoelfchen

#86 ·

Transcription

Ja, da ist die Frage zu stellen, Dave, ob es überhaupt ein aktuelles Repo gibt, weil das Ganze ja auf GitHub liegt. Man kann daraus sicherlich ein Repo bauen, aber das hat wahrscheinlich keiner gemacht. Es gibt ganz viele, die über GitHub Kodi-Add-ons vertreiben und dann sind das meistens irgendwie so Links wie https://repo.github.io/.repo oder sowas. Aber das habe ich jetzt zuletzt ganz oft gesehen, dass es sowas gäbe durchaus. Aber ich habe das jetzt anders gemacht. Aber ich... Ich müsste mir mal deine Sache tatsächlich angucken, aber jetzt habe ich das erstmal laufen. Ich müsste mir deine Sache tatsächlich angucken. Ich bin sowieso eigentlich hauptsächlich Kodi-mäßig im Linux unterwegs. Ich mache das nur so, dass eben auch, wenn ich hier mal was testen will oder was vergleichen will oder irgendwas ist, Ich mache das nur so, dass eben auch, wenn ich hier mal was testen will oder was vergleichen will oder irgendwas ist, will ich, dann werde ich eben sehen, ob das funktioniert oder nicht. Und das ist ja eigentlich hauptsächlich dann sozusagen als zweites Standbein, weil ich selber kann ja, dadurch, dass ich den entsprechenden Bluetooth-Empfänger auch habe, für Linux, der auch Linux-fähig ist, kann ich da meinen Bluetooth-Lautsprecher dranhängen. sodass ich hauptsächlich unter Linux mit Bluetooth arbeite und gar nicht mehr so viel mit Windows. Und dann ist nur noch meine Mutter, die dann ab und zu was guckt, Kodi, je nachdem, über Join oder sonst was. Wenn ich da mal was machen müsste, dann brauch ich das halt. Aber ansonsten brauch ich den Screenreader da nicht so dringend. Das ist wirklich unter Linux einfacher. Da kopiere ich einfach nur das rein. Ähm... Aber da brauch ich dann auch kein Skript extra für. Da kopiert man das einfach rein. Aber unter Windows ist es natürlich nicht so einfach. Vielleicht nehme ich mir irgendwann mal die Muße und nehm das Ding nochmal runter und probier das nochmal irgendwann aus. Ja, ich hab noch so viel andere Sachen, die ich probieren und gucken will, aber gut. Danke trotzdem.

werwoelfchen

#87 ·

Transcription

Ja, Kodi 20.1 haben wir inzwischen draußen. Tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Ich habe da mal einfach den Kodi 20.1 reingeballert auf den 20.0er drauf. Das ist aber alles schön geblieben. Er hat da irgendwie gemeint, irgendwelche Kodi eigenen Addons würden verschwinden, aber die anderen Sachen würden stehen bleiben. Also der Kodi-Screenreader ist tatsächlich stehen geblieben. Kodi eigene Addons habe ich glaube ich kaum. Und dann ist es mir noch nicht aufgefallen, dass die weg sind. Das, was ich da hauptsächlich mache, ist jedenfalls da geblieben. Ja, mal gucken. Unter Linux ist es wahrscheinlich sowieso. Da habe ich einfach das Ganze reingeballert. Das wird da eher laufen, das denke ich schon. Und unter Windows habe ich sowas eigentlich noch nie gemacht, innerhalb einer Pointline. Eines Pointreleases oder von einem Pointrelease aufs andere. Aber na gut.

chriss517

#88 ·

Transcription

Hallo ihr Lieben, ja ich arbeite hier derzeit noch mit Kodi 18.9, weil es ja irgendwie immer Probleme gab, keiner wusste so richtig wie was, ich habe mir das Forum 2 jetzt hier angeguckt, aber das ist so viel gewesen, ich bin da irgendwie gerade so ein bisschen raus, was Kodi und Sprachausgabe bzw. Jaws und Co. betrifft. Ja, ich weiß nicht, ob irgendwie die Möglichkeit besteht, dass jemand hier mal irgendwie so ein Päckchen reinstellen kann oder einen Link irgendwie verlinken kann, wo man das Ding einfach mal runterladen kann, dass es funktioniert, weil ich bin wirklich gerade überfordert mit den ganzen Beiträgen hier, würde es aber gerne nutzen. Ich habe zum Beispiel gesehen, dass es wieder jemanden gibt, der ein Spotify-Add-on angepasst hat, es gibt jemanden, der sich um das Deezer-Add-on kümmert, was es mal gab. Ja, das sind so Sachen. Die mir jetzt zum Beispiel aufgefallen sind, so andere Sachen habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut, ich denke aber mal so die ganzen Netflix-Sachen und so weiter müssten mittlerweile auch angepasst sein von den Leuten. Ja, also ich würde es halt auch gerne nutzen, aber das war mir jetzt irgendwie alles, ich habe jetzt auch ewig nicht reingeguckt, ein bisschen viel, um das jetzt irgendwie alles nachzuvollziehen, genau.

werwoelfchen

#89 ·

Transcription

Ja, Beiträge dazu haben wir noch hier drin. Den Screenreader fürchte ich, aber musst du den selber reinkopieren, weil das ist so angepasst, dass wir es nicht ins Portable einpassen, sondern in das Installierbare. Und da ist es dann so, dass man das in den entsprechenden Ordner kopieren muss, sonst funktioniert das nicht. Ja, aber an sich könnte ich eigentlich mal meinen einen Ordner freigeben, wo ich das drin habe. Das wäre ja an sich gut. Der Kodi, den kann man ja so runterladen und dann eben den Screenreader oben drauf, wobei im Windows gibt es noch ein Problem. Da muss ich nochmal gucken, weil der Screenreader lässt sich im Moment nicht mit, also standardmäßig wieder mal nicht mit F12 ausschalten. Da muss ich gucken, ob die Standard-Testaturbelegung wieder aus ist und muss ich dann wieder einstellen. Das heißt zwar installieren, ist aber nichts anderes als aktivieren oder sowas. Ja, ein Spotify-Add-on würde mich auch jucken, wobei ich nicht weiß, ob man das mit einem kostenlosen Spotify auch anbinden kann. Würde ich aber gerne haben, also beziehungsweise wissen, wo es herkommt. Den Screenreader-Add-on, das haben wir eigentlich hier drin. Ich müsste bloß mal den Beitrag aussuchen. Und, ähm, ja. Und dann. Geben mal gucken. Ähm, ich hab's hier zwar auch an sich. Hab's ein bisschen anders benannt. Ich weiß gar nicht, ähm, ich würd's, na gut. Ich würd dir das gerne mal privat vielleicht zukommen lassen, weil hier im Forum hängt's eigentlich schon drin. Das wär jetzt Quatsch, das doppelt reinzujagen. Oder ich müsste den Beitrag raussuchen, welcher das ist. Ähm. So.

werwoelfchen

#90 ·

Transcription

Beitrag 53 ist es, da hängt der Screenreader mit dran, von Radio Robo reingestellt. Da ist der Screenreader entbunden drin, da steht dann auch noch mal in welches Verzeichnis man das Zeug kopieren muss. Ist eigentlich alles schön da, nur eben wenn sehr viel da ist. Wir sind schon bei 89, jetzt im Prinzip respektive 90 Beiträgen, da kann man schon mal verstehen, dass das da ein bisschen viel wird.

chriss517

#91 ·

Transcription

Hallihallo Werwölfchen, grüß dich. Ja, der Steffen war so nett und hat mir mal die vom Dave gegeben. Die funktioniert auch ganz gut, also auf einem installierten Kodi wenn man das aktualisiert auf 20.1 kann ich sagen, dass wenn du dann die Echse ausführst, installiert hat das auch keine Probleme. Ist natürlich, läuft auf jeden Fall mit JAWS, NVDA läuft nicht. Das hat er glaube ich aber auch gesagt. Ist mir in dem Moment aber nicht eingefallen. Ist aber nicht so schlimm. Zum Thema Spotify Add-on, das hat mal ein Marcel gemacht, der hat das aber irgendwann aufgegeben. Jetzt hat sich da jemand rangesetzt, hat das Ding ein bisschen umgebaut, sodass es dann auch unter Kodi 19, BZW 20 läuft. Es gibt da noch ein kleines Problem mit der Trackweiter-Schaltung. Da hakt er noch ein bisschen. Da gibt es zwar einen Workaround, aber der ist ja, habe ich noch nicht so ganz raus, wie der funktioniert. Ja, und hoffentlich wird das dann irgendwann mal noch aktualisiert. Genau, ich werde mal gucken, dass ich mir das noch mal runterlade. Und dann passt das. Genau, und dann schauen wir mal, wie es auf dem frisch installierten Kodi läuft. Ja, genau. Weil hier auf dem Rechner habe ich es noch nicht drauf, weil das ja irgendwie alles nie funktioniert hat so richtig. Und jetzt aber ja wohl läuft. Von daher ist das ganz cool eigentlich. Genau, und werde ich dann einfach mal hier versuchen zu installieren und dann mal schauen, wie es hier läuft. Ja, ich weiß nicht, was ihr sonst für Repos nutzt. Ich nutze eigentlich bloß das Kodi Netz und das Originale und dieses Sligui Repo da von diesem Herrn aus. Ich weiß gar nicht, woher. Da ist dann halt sowas wie Netflix und was weiß ich nicht drin, falls das jemanden interessiert. Ansonsten weiß ich gerade nicht, welche Repos es noch gibt, die sich lohnen würden, mal anzuschauen. Genau, falls da noch jemand irgendwelche Tipps hat, kann er die ja gerne mal hier reinposten.

chriss517

#92 ·

Transcription

Ach so, du hattest ja noch gefragt, Zwecks Free-Account oder nicht. Nein, das ist, soweit ich weiß, bei wenigen Add-ons noch so, dass du da Free-Accounts nutzen kannst. Du brauchst für die meisten wirklich einen Premium-Account. Das ist wahrscheinlich so gewollt, also wenn ich das so richtig sehe. Genau, das nur nochmal als kleiner Nachtrag, weil du ja gefragt hattest.

chriss517

#93 ·

Transcription

So, hallo ihr Lieben. Ja, das war dann wohl nicht so einfach, wie ich es mir dachte. Ich habe mir jetzt Kodi 20.1 runtergeladen, habe es mir installiert, kriege dann Kodi gar nicht geöffnet unter Windows 11, er sagt mir dann irgendwie, not create GUI-Echse oder sowas in der Richtung und schreibt ein OK-Button und das war's. Ja, mehr geht hier nicht, ich habe keine Ahnung warum. Ärgert mich so ein bisschen. Ja, genau, also das will hier irgendwie nicht unter Windows 11. Ich hoffe jetzt nicht, dass das wirklich an Windows 11 liegt, dass der hier irgendwie was nicht hinkriegt. Ja, hm, etwas komisch.

radiorobbe

#94 ·

Transcription

Hi Chris, bei mir funktioniert es. Ich habe hier ein Windows 11 Pro und ich habe gerade mal auf Kodi 20.1 aktualisiert, wobei ich einfach überschrieben habe. Also hat er mich gefragt, da ist eine vorherige Installation, willst du die überschreiben? Alle Einstellungen bleiben erhalten. Ja, das hat er problemlos gemacht und ich konnte Kodi starten. Der Screenreader war auch da. Also eigentlich sollte es gehen. Du müsstest mal gucken, ob die Log-Datei irgendwas Interessantes schreibt, weil mit irgendwas muss es ja zu tun haben. Vielleicht sind da irgendwelche temporären Dateien, die ihm quer im Arsch liegen oder so. Ich weiß es nicht. Einfach mal die Log-Datei gucken oder gegebenenfalls hier rein posten als Dateienhang. Dann kann man vielleicht schon sehen, was da schief läuft.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

chriss517

#95 ·

Transcription

hallo steffen ja dass das ging bei mir auch also auf meinem laptop da hatte ich ja 18 9 noch drauf da habe ich das 21 einfach drüber gebügelt das hat funktioniert hat eine weile gemerkt weil der laptop auch nicht mehr der schnellste ist um die ganzen kram zu updaten dann die ganzen repos und was weiß ich nicht alles das hat eine weile gedauert und dann hat es auch funktioniert ohne probleme aber hier auf dem windows 11 rechner zu hause da weiß ich nicht habe ich komplett neu installiert auch vorher keine co-diversion auf dem rechner gehabt ja und hier spinnt doch um ich habe keine ahnung warum ich kann ja mal ins loch schauen beziehungsweise ja muss ich mal schauen wie man das vielleicht anhängen kann anhängen kann ja ist schon sehr merkwürdig ja vielleicht lösche ich es nochmal versuche es nochmal neu zu installieren aber ich wüsste nicht was ich hätte falsch machen sollen bei der installation das wäre eigentlich komisch genau

werwoelfchen

#96 ·

Transcription

Na ja, dann nehme ich weiter mein Workaround, wie man so schön sagt, was ich hier habe. Und, boah. Mal gucken. Ich sehe jetzt gar nicht Leuchten. Ah doch, das leuchtet. Ne, dann mache ich es weiter so, wie ich es bisher habe. Mit nur entsprechenden Werbeblocker-Add-on. Und dann habe ich im Prinzip dasselbe wie ein Premium-Account. Also, das geht auch. Brauche ich keinen Premium-Account für. Mache ich zwar eben ohne Kodi, aber ich habe auch andere Sachen, die ich ohne Kodi mache. Und, ja. Weil zum Beispiel das O2-TV nicht so reibungslos geht. Das gab es mal, aber jetzt ist das irgendwie ein bisschen anders. Und, ja. Dann mache ich eben nur bestimmte Sachen mit dem Kodi und gut ist.

dave090679

#97 ·

Transcription

Hallo Leute, ich stelle euch mal in der nächsten Nachricht eine Fehlermeldung hier rein, die ich seit neuestem unter Kodi20.2 bekomme, aber nur unter Linux. Und zwar, wenn es darum geht, den Kodi zum Sprechen zu bringen. Ich werde den Kodi Screenreader anschmeißen und der schmeißt dann diese Fehlermeldung ins Log. Und die sieht tatsächlich auch so aus, als ob nur ein Programmierer das verändern kann, weil das da um irgendwelche interne von regulären Ausdrücken und Flags geht, die da sind, wo sie nicht sein dürfen und nicht da sind, wo sie eigentlich sein sollten und solche Sachen. Also da passieren Dinge, die irgendwie seltsam sind. Und das passiert aber. Aber nur unter Linux. Und deswegen, ja, stelle ich die Fehlermeldung mal ein. Unter Windows ist alles in Ordnung. Und da funktioniert der Kodi Screenreader auch noch wunderbar, aber unter Linux macht er halt Probleme. Ich, ja, ich müsste, ich habe eine Idee, aber die wäre doch sehr verwegen, weil das ja schlussendlich egal ist, woher die Dateien kommen. Ich hatte gerade gedacht, anstatt die Dateien vom Windows aus mit WinSCP, also weil ich hier in der VM bin, ins Linux reinzukopieren, müsste ich die vielleicht machen. Ich würde das mal innerhalb von Linux auschecken mit Git oder so. Vielleicht geht das dann besser oder anders oder so. Das wäre noch eine Idee, aber das wäre ziemlich verwegen, weil es ja dieselben Dateien sind. Die kommen nur auf einen anderen Weg in mein System rein. Aber ich stelle euch trotzdem mal die Fehlermeldung hier rein. Vielleicht habt ihr das ja auch erlebt. Und das passiert, wie gesagt, nur unter Linux. Unter Windows ist alles okay.

dave090679

#98 ·

2023-11-12 12:07:39.378 T:3419 error : EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
- NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
Error Type:
Error Contents: module 'xbmc' has no attribute 'translatePath'
Traceback (most recent call last):
File "/home/dave/.kodi/addons/service.xbmc.tts/enabler.py", line 4, in
DISABLE_PATH = os.path.join(xbmc.translatePath('special://profile').decode('utf-8'), 'addon_data', 'service.xbmc.tts', 'DISABLED')
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: module 'xbmc' has no attribute 'translatePath'
-->End of Python script error report<--

werwoelfchen

#99 ·

Transcription

Das scheint mir bald so, als ob das ein, ja, Fehler in manchen Linux-Distributionen sei, in Arch zum Beispiel oder so. Aber bei Linux Mint habe ich die nicht, kenne ich nicht. Vielleicht haben sie da irgendwas im Arch nicht richtig, vielleicht fehlt da auch irgendwas. Also entweder ist da was falsch programmiert, glaube ich aber nicht. Sieht eher aus, als ob da irgendwas fehlt vielleicht oder so. Also, dass da irgendwas nicht abarbeiten kann. Zeile 4, irgendwas, sieht zwar aus, als ob es falsch programmiert ist, aber der Kodi ist ja eigentlich für alle Sachen gleich programmiert.

dave090679

#100 ·

Transcription

Den Verdacht habe ich auch gehabt, wer welchen. Ich will deswegen noch mal ins Linux, ins Debug-Log gucken, was da los ist und dann noch mal gucken, ob da tatsächlich noch was fehlt, also ob der da sagen kann, ob was fehlt. Und wenn was fehlt, dann, dass man dann irgendwie Pakete nachinstallieren kann. Zumindest habe ich unter Arch ein Programm, das mir sagen kann, welche Dateien oder welche Pakete welche Dateien bereitstellen. Wenn mir da ein konkreter Pfad angegeben wird zu irgendeiner Library oder so, die nicht da wäre, dann könnte man das rauskriegen. Leider gibt es Auto-App nicht mehr. Und auch keine Alternative, also zumindest kenne ich keine, die funktionieren würde. Auto-App war unter Debian-basierten Distributionen ja mal ein Programm, das auch eben so eine Suche gemacht hat, so eine Rückwärtssuche. Man konnte eine Datei angeben und Auto-App hat gesagt, auch die Datei drin ist. Aber Auto-App hat auch einen Überwachungsmodus gehabt. Das heißt, man konnte ein Befehl unterhalb von Auto-App ausführen. Der entsprechende Befehl hieß Auto-App run, Befehl und Parameter. Und dann konnte man, hat man diesen Befehl quasi unter der Knute von Auto-App ausgeführt. Und Auto-App hat dann geguckt, auf welche Dateien und auf welche Ordner die betreffenden Programme und Prozesse, die von diesem Befehl ausgeführt werden, zugreifen. Und wenn dort auf eine Datei zugegriffen wurde, die es nicht gab, dann hat Auto-App Bescheid gesagt, in welchem Paket diese Datei drin war. Und hat dann entweder nachgefragt, ob das Paket installiert werden soll oder ob die Pakete zur Auswahl angeboten werden. Wenn es mehrere waren und wenn man dann eine Auswahl getroffen hat, dann konnte man da auf die Art und Weise eben Paketabhängigkeiten aufdecken, die so offiziell in den Paketabhängigkeiten gar nicht gelistet wurden. Und das war interessant. Das war interessant. Das war wichtig. Das war insbesondere auch wichtig und richtig für das Bauen von Programmen aus dem Quellcode. Wenn da irgendwelche Abhängigkeiten nicht verzeichnet waren oder nicht ordentlich verzeichnet waren, dann hat Auto-App das auf jeden Fall aufgedeckt. Und das gibt es leider nicht mehr. Auto-App gibt es zwar noch, man kommt an das Paket noch ran, aber sobald man dann Auto-App Update aufsetzt, kann man dann auch ein Paket ausgeben. Das ausführen will, funktioniert das nicht mehr. Autoapt kann die Dateilisten, Contents, Target, Set, nicht mehr runterladen. Und dann scheitert das und dann funktioniert auch Autoapt eben nicht mehr. Und Autoapt Update Local, ja, kann man machen, aber dann funktioniert Autoapt eben nicht mehr so gut. Und deswegen finde ich es schade, dass es das nicht mehr gibt oder nicht mehr in dieser Form gibt. Und es gibt auch keine Alternativen. Also ich kenne jedenfalls keine.

Previous 5 / 9 Next