Technik

Rockbox

Started by etno 18 posts last post 1 year ago

Transcription

Moin Leute, ich habe eine Frage bezüglich Rockbox. Es ist ja an sich accessible und es soll auch auf iPods laufen. Meine Frage ist nun, gerätet die alten iPods, also 1-5. Generation, kann ich dann den Screenreader nutzen? Ist das für Blinde accessible und überhaupt, wer Erfahrungen hat, welche Geräte habt ihr denn benutzt, wo ihr euch sicher seid, dass da der Bildschirmleser auf jeden Fall läuft. Also dass ich als Blinde auf jeden Fall weiterkomme. So wäre logisch gesehen, wenn das nämlich klappt, auch die älteren iPods für Blinde accessible. Vielen Dank.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Jo, ähm, ja, mich würde mal interessieren, was hast du denn für ein iPod? Also sprich Classic, Nano oder Touch oder Mini oder Shuffle. Da würde mich mal interessieren, was ist denn das für ein iPod?

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Ich habe den Code Man übrigens auch schon zum Sprechen erwecken, weil der V-Zero Box danach doch etwas uninteressanter für mich, den iPod Nano der vierten Generation.

Transcription

Äh, Rockbox. Ähm, das hört sich an wie ein Dropbox-Klon, aber ist wahrscheinlich was ganz anderes. Ja, genau, das wäre es in der nächsten Folge gewesen. Was ist das überhaupt? Ähm, hier wollte wohl jemand wissen.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

Also, was ist Rockbox? Rockbox ist ein Betriebssystem für MP3-Player. Also das heißt, man könnte auf dem SanDisk MP3-Player Rockbox draufspielen und der Vorteil ist, dass Rockbox eine Sprachausgabe hat und die kann man dann als Blinder nutzen. So, das war's für heute, wir sehen uns beim nächsten Mal, tschüss!

Transcription

rockbox ist ein betriebssystem für verschiedene mp3 player wurde ursprünglich 2006 mit der entwicklung angefangen für verschiedene mp3 modelle von archos entwickelt bei deren oberfläche wohl nicht so toll gewesen sein soll und wurde dann auf allen möglichen ipods mp3 portiert unter anderem war es auch möglich das ganze oder ist es möglich das ganze auf ipods der bis zur fünften generation ipod nano bis zur zweiten generation und ipod mini zu spielen in klammern nano der nachfolger von mini genau also ein anderes betriebssystem für unterstützte mp3 player mit dem vorteil dass es halt unter anderem sehe ich mit plugins erweitern lässt so kann der mp3 player auch nie dies wieder geben wenn man möchte

Transcription

So, hallo. Ja, der Erik hier. Also, was mich mal interessieren würde, Edno, konntest du die SAPI-Stimmen auf dem Player, also konntest du, wenn du Rockbox installiert hast, ich weiß nicht, ob du das vielleicht in einem anderen Player mal ausprobiert hast, aber konntest du dann auch die SAPI-Stimmen einbinden? Weil ich hatte mal Rockbox installiert, hab mal geguckt, wie das funktioniert oder beziehungsweise, um was es sich da genau handelt. Weil bei mir wurden dann auch SAPI-Stimmen angezeigt, die ich auf dem Rechner installiert hatte anscheinend. Portiert der die dann mit? Ich weiß es nicht. Weil ich muss, ich überlege gerade, wäre eigentlich eine Klasse, wäre eigentlich damals, wo ich mit den Apple-Geräten noch nicht so vertraut war. Eine Klasse Anwendung gewesen. Ich hole mir irgendeinen billigen SanDisk-Player, also sprich eine Alternative zum iPod und kann dann Rockbox drauf machen. Das wäre eigentlich das Geilste, was es gäbe. Aber gut, ich meine, jetzt ist es leider, das ist ja jetzt kein, das ist ja eigentlich jetzt kein Thema mehr im Zeitalter der Smartphones. Von daher. Aber ist schon gut, wenn man sowas hat, weil es gibt ja schließlich noch Leute. Die mit einem Hi-Res-Player hören, die davon profitieren könnten. Genau.

Transcription

Ich beschäftige mich gerade wieder damit, darum habe ich auch noch mein Zoom geguckt, was bisher alles schon diskutiert wurde. Ja, tatsächlich war es so, dass ich in der Anwendung im Text-zu-Sprache-Reiter, glaube ich, erst Sprache ausgewählt hatte, in meinem Fall Deutsch. Und danach wurden mir halt alle Stimmen erkannt, wo Windows mitgeteilt hat, das sind alles deutsche Sprachausgaben. Das waren bei mir halt in dem Falle, er bezieht sich halt wirklich nur auf SAPI 5, eigentlich klar, beziehungsweise SAPI 4 und die Speech-Plattform hatte ich ja nicht installiert, brauchte ich ja gar nicht. Bei mir war es dann in dem Falle die Hater, die ich hatte. Die einzige deutsche Stimme hatte. Genau so ist das und funktioniert dann ähnlich wie bei Badabolga. Das heißt, der, so lief das auch beim iPod ab, der nimmt sich dann alle Sätze, die er braucht und konvertiert die mit Hilfe der Sprachausgabe in eine Audiodatei um, sodass das dann halt mehrere Dateien sind. Also prinzipiell könntest du das auch selber ansprechen, praktisch. Wenn du wüsstest, welche Dateien... ...die Datei wie heißen muss und wohin kommt. Genau. Drum ist es auch mit den Dateinamen schwierig und das geht bei Wordbox noch nicht automatisch. Das macht iTunes allerdings, dass das gleich mit synchronisiert wird, wenn ich eine Datei synchronisiere und das wird beim iPod festgestellt. Da kommt eine neue Datei, kommt irgendwas Neues, irgendeine Erbung, irgendein Podcast. Das wird das gleich... ...mit unterwandelt in Sprachsynthese, beziehungsweise in eine Audiodatei besser gesagt. In Sprachsynthese ist es ja dann ja schon, aber dann auch doch wieder nicht...

Transcription

Hallo, hier ist 723. Ja, ich hoffe man kann mich einigermaßen verstehen. Auf jeden Fall habe ich das auch mal gehabt, dass ich den iPod Nano hatte. Und da hat der wirklich die SAPI 5 Stimme genommen oder wenn man auf dem Mac den benutzt hat, die eingestellte Mac Stimme. Und hat die dann, hat er von denen, ja über diese Synchronisation praktisch konnte man glaube ich auch anstellen oder ein Kontrollfeld anhaken, entsprechend den Menüs erstellen oder so. Und dann hat er auf jeden Fall nicht nur die Menüs angesagt, sondern auch die Titel, welcher Titel... gerade läuft und wie auch immer, also Titel, Album, also die ganzen Titel und Podcasts und wie auch immer, hat er alles schön angesagt. Das Problem war halt nur, wenn man dann irgendwie eine englische Stimme eingestellt hat und man wusste es halt nicht, dann hat er mir zum Beispiel einen Mitarbeiter Sachen aufgespielt, Musik aufgespielt und der hat dann die Stimme... auf der Alex Stimme gehabt, das heißt die hat natürlich nur in englischer Betonung die Alben für die englischen Sachen war es natürlich nicht schlecht, aber so dann für die deutschen Menüs und so war das natürlich sehr schwierig dann zu verstehen. Aber so die Zugänglichkeit dadurch war eigentlich nicht schlecht, genau. Das war so sehr interessant.

Transcription

Ja genau, das ging ja ab dem Name der vierten Generation und für den Schafe gab es ab der dritten Generation, wenn ich mich nicht alles täuscht, auch nur auf Serverfunktion, damit man Infos über den Titel abrufen konnte, weil mein Gebäudesystem hatte er nicht.

Transcription

Hallo zusammen, also ich habe Robbox noch nicht benutzt, muss ich sagen. Ich weiß aber, dass auf dem iPod 5 das nicht mehr läuft, weil iPod 5, also iPod Touch 5, hat schon VoiceOver. Und auch die iPod Nano 4. bzw. 5. Generation hat auch schon VoiceOver. Und auch der iPod Shuffle hat, wie soll ich sagen, auch die Möglichkeit, dass man die Titel von den VoiceOver-Stimmen angesagt kriegt. Also die neuen iPods laufen. Nur bedingt mit Robbox. Ich weiß auch, dass irgendwie die deutschen Stimmen nicht mehr verfügbar sind, weil es Lizenzprobleme gab. Ich habe das nicht benutzt. Ich habe mich mal aber informiert, ob man nicht diesen MP3-Player, den ich habe, mit Robbox ausstatten kann, weil der keine Sprachausgabe hat. Da sehe ich aber, dass dieser MP3-Player nicht mehr verfügbar ist. Da sehe ich aber, dass dieser MP3-Player nicht gelistet ist und auch somit nicht gewährleistet ist, dass das funktioniert. Und es wurde auch gesagt, wenn dieses Gerät nicht gelistet ist, dann funktioniert Robbox mit diesem Gerät auch nicht.

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transcription

Ja, aber der Grafik der fünften Generation, auf dem läuft doch Fox ohne Profil und um den Guns.

Transcription

Äh, Edno, dich hat man jetzt überhaupt nicht verstanden.

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transcription

Es ging nicht um den iPod Touch der 5. Generation, sondern um den iPod Classic der 5. Generation.

Transcription

ja also was ich weiß geht der ipod classic geht laut rockbox ist aber laut kollege nicht nötig denn in itunes gibt es dort eine eine einstellung dass man die titelansage mit sprachausgabe machen

Transcription

So, ich habe wieder ein Roblox-fähiges Gerät. Bei zwei, ich habe zum einen die Archos Jukebox bestellt, mit deren System war man seinerzeit nicht einverstanden und deshalb hat man Roblox überhaupt ins Leben gerufen. Und ich habe hier einen iPod Nano der ersten Generation, da lässt sich Roblox auch inszenieren. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das in meinem Forum erwähnt hätte. Müsste ich nochmal alles durchgehen, den iPod Nano der zweiten Generation mit defektem Akku, der der ersten Generation. Ich wollte eigentlich den Mini haben, weil ich den noch nicht kannte, aber egal. Jetzt verkauft jemand als Mini. Ich habe gesagt, komm, nimmst du. Und jetzt habe ich hier den Nano der ersten. Wie auch immer, Akku funktioniert, sonst auch alles okay. Und da habe ich das Roblox jetzt installiert. Und das spricht, wie sich das... Gehört schön als Apple-Produkt mit der eSpeak. Ganz toll. Da liest die eine Variante die Menü-Einträge und die andere die Verzeichnisse unterteilen. Ja, und wie die so fern sind, General-Media sind, kann der iPod auch wieder geben. Ob man da jetzt eigene Presets nehmen kann, weiß ich nicht. Oder wenn ja, wie, weiß ich auch nicht. Ich hatte da irgendwie so ein Beispiel-Pack auf deren Seite gefunden. Und dann spielt der iPod jetzt auch Midis ab. Und spricht auf jeden Fall mit mir. Das ist toll. Tö, töh, tö. Das ist toll. Also, ich hab das noch mal. Hat niemand. Ich mach mal die Kamera. Was? Wir haben noch ein paar Fragen. Das sind ja nur kleine Fragen. Die sind ja einfach nur kleine. In der holden-Ansage sind nur kleine Fragen. Das Tiere hätten wir schon mal gesehen. In der Reihe?

Transcription

So, Thema Rockbox. Ich habe mir jetzt geholt den iPod Classic der siebten Generation, der von Apple natürlich, was heißt natürlich, offiziell gar nicht als der siebten Generation bezeichnet wurde. Das ist halt der mit der 160 GB Festplatte. Und man, macht das Spaß, da mit Musik zu hören. Das macht echt Spaß. Es gibt halt nur bisher einen Bug, den ich gefunden habe, wo ich dann mal recherchiert habe. Den habe nicht nur ich. Das scheint wohl generell so ein Ding zu sein. Wenn man auf das Dateisystem zugreifen möchte, sollte man in die iPod-Firmware, das Ding kann ja Dual-Boot, in die iPod-Firmware booten. Weil sonst wird er von Windows, in meinem Falle zumindest von Windows erkannt. Aber er zeigt den weder im Explorer an, noch erkennt iTunes den. iTunes brauche ich natürlich nicht, aber ich möchte ja mit dem Explorer drauf zugreifen, um meine Musik rüber zu kopieren. Oder um die Sprachbombs zu erzeugen mit dem Rockbox Utility. Genau. Und dann habe ich mir aus Neugier noch geholt den SanDisk Sansa Clip. Das ist ein kleiner MP3-Player mit 8 GB Speicher und Flash-Speicher natürlich dann. Und auch ein bisschen mehr. Und auch ein bisschen mehr. Und auch den habe ich auch Rockbox installiert. Schon interessant. Vielleicht wird das mal mein zweites Gerät, falls beim iPod mal der Akku leer ist oder ich den iPod gerade nicht mitnehmen will. Weil der ist auch schön unauffällig und klein. Und vor allem, wie gesagt, Clip. Dann kann ich mir da nochmal irgendwie in die Kleidung dran clippen. Und dann da so Musik hören. Und beim iPod Classic, das wird wahrscheinlich mein Daily Driver, wenn ich da mal unterwegs bin. Das war ja vorher immer der Nachricht. Das war ja vorher immer der Nachricht. Das war ja vorher immer der Nachricht. Und die 160 GB reichen, denke ich mal. Und sollte es nicht der Fall sein, gibt es noch genug Möglichkeiten, den aufzurüsten mit SD-Karten. Bis zu einem Terabyte. Mindestens bis zu einem Terabyte. Dann auch mit Flash-Speicher. Aber ich belasse es erstmal bei der HDD. Genau.

Version 4.0 wurde am Dienstag veröffentlicht! Hauptversion 3 erschien 2009, die letzte Version 3.15 und somit auch Vorgänger der jetzigen Version wurde Ende 2019 veröffentlicht. Einige Player sind rausgeflogen, neue dazu gekommen. Es gibt neue Codecs und Bibliotheken, die Erzeugung der Voice Prompts erfolgt nun mit der Piper TTS Engine (Wir erinnern uns an den Thread bzgl. des NVDA-Add-Ons), zuvor wurde eSpeak verwendet (bin mir gar nicht sicher, ob schon NG). Natürlich können auch weiterhin unter windows, macOS und Linux die Prompts selbst erzeugt werden.