Technik

android vs ios

Started by iphone6 109 posts last post 3 years ago Page 4 of 6

Transcription

Ja, dann bist du vom sehr alten Android nach iOS gewechselt. Das haben so ein Galaxy S3 zugegeben. Ich hatte ein S3 Neo, ganz kurz. Ich habe es dann wieder abgegeben. Ich muss sagen, Android 4 ist so schrecklich. Dann hatte ich ein Nexus und das hatte ich bis Android 6. Dann hatte ich ein Alcatel, das war sehr schlecht. Entschuldigung, das war meine Uhr. Dann hatte ich ein Alcatel, das war sehr, sehr, sehr, sehr schlecht. Und dann hatte ich ein iPhone 7, bis ich mir dann ein Handy von Schleier... ... von Xiaomi geholt habe mit Android 7. Und damit bin ich eigentlich sehr, sehr, sehr zufrieden. Ich habe auch zwischenzeitlich Android 8 getestet. Das Xiaomi Mi A1 hat auch eine Voraussetzung für Android P, was jetzt kommt. Oder was jetzt da ist. Das bekommt das auf alle Fälle. Nur habe ich das einem guten Freund gegeben und habe jetzt... ... das Samsung Galaxy S6 Edge von meiner Freundin übernommen. Mit dem komme ich zwar klar, aber es gibt viele Sachen, die dann nicht sehr funktionieren, muss ich ganz ehrlich sagen. Also, Felix, wenn du vom alten Android ausgehst, dann ist iOS auf jeden Fall besser. Vom neuen Android würde ich das nicht mehr behaupten. Neues Android im Vergleich zu iOS. Also, okay, iOS hat... Ja. Ist zwar vielleicht von der Barrierefreiheit etwas besser gelöst. Als Android. Aber es kommt dem schon sehr nahe, muss ich sagen.

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transcription

die kann noch kein polnisch das will ich jetzt einfach nicht wahrhaben was elton auf den mobilgeräten angeht ist sogar schon eine beta phase für ios gestartet inwiefern man an der noch teilnehmen kann weiß ich nicht es lässt sich ja realisieren wo er noch irgendeine app in welcher programmiersprache die beschrieb ich sehe jetzt auch egal die muss ja noch den zweck erfüllen auf das elton netzwerk zuzugreifen um mit dem server zu kommunizieren genau nee für alles ist schon eine beta phase gestartet

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Etno? Nein. Die Siri kann weder Polnisch, noch Tschechisch, noch Slowakisch. Du kannst zwar auf Polnisch und Tschechisch diktieren, schon, aber die Siri geht nicht. Nein.

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transcription

Jo moin zusammen, jetzt mal kurz Aktualisierung, ich bin nicht mehr bei iOS, ich habe jetzt ein Android Gerät, ein Samsung Galaxy S9 und was soll ich sagen, es funktioniert richtig gut.

Transcription

Entschuldigung, das war jetzt mein PC, der dazwischen gebrabbelt hat. So, bei mir gibt es auch Neuigkeiten. Ich bin auch nicht bei iOS, bin es auch schon lange nicht mehr. Ich habe jetzt aber ein neues Handy. Ich habe jetzt ein Xiaomi Mi A2 Lite. Hat auch Stock-Android, kann ich nur empfehlen. Habe ich mir jetzt gestern in Tschechien gekauft. Genau. Auch mit reinem Android. Ich bin jetzt übrigens heute wieder zurückgekommen aus Tschechien. Deswegen war ich so lange nicht online. Ja, war sehr schön in Tschechien. Ja, war sehr schön in Tschechien.

Transcription

Hallo zusammen, ich bin jetzt auch mit dem Gedanken am Spielen auf Android zu wechseln, weil Apple mich im Moment tierisch aufregt mit ihren Gerichtsverfahren, was die an der Backe haben, die Preise sind unverschämt. Und zwar gibt es jemanden, der das Google Pixel 3 benutzt und hat schon jemand Erfahrung mit der eSIM im Pixel 3, denn ich bin am überlegen, Pixel 3 mir zu holen, vor allem wegen der eSIM, weil ich finde die eSIM sehr interessant, vor allem, ich bin ja bei der Telekom und da kann man das ja in der eSIM umwandeln lassen. Also hat jemand Erfahrung mit einer eSIM, sei es Vodafone oder so, weil als Blinder diesen QR-Code zu scannen, das stelle ich mir sehr schwierig vor. Würde mich über eine Antwort mal freuen. Danke!

Transcription

Oh, Armin. So weit sind wir schon, okay. Jo. Wir werden mal gucken, ne. Wie das so wird, wenn der bei Enjoy ist, ne.

Transcription

Hallo, hier ist eure Anna aus Berlin. Ich habe keine Erfahrung mit eSIM im Pixel. Hat das Pixel denn keine normale SIM-Karte mehr? Weil ich war auch am überlegen, mir das Pixel 3 zu holen, habe mich dann doch dagegen entschieden. Weil es zu teuer ist. Und auch in erster Linie, weil sie es dort, wo ich mein neues Handy gekauft habe, nicht hatten. Ich habe ein Xiaomi Mi A2 Lite, wie auch in der letzten Nachricht abgesprochen. Ich habe aber Erfahrungen mit eSIM jetzt machen dürfen. Und zwar bei OSI. So kann ich dir, wenn du auf Selbstständigkeit pochst und wirklich alles alleine machen willst, nur davon abraten. Du kannst als Blinder den QR-Code nicht einscannen. Es gibt die Möglichkeit, einen Aktivierungscode manuell einzugeben. Das funktioniert. Es funktioniert aber nicht. Ich bin bei O2, die unterstützen das seit kurzem auch. Und ich habe mir vor drei Tagen eine Smartwatch gekauft. Und zwar die neue Samsung Galaxy Watch. Das Problem bei meiner alten Smartwatch war nämlich, dass sie keine Updates mehr bekommen hat. Und äh... Dass sie Samsung Health nicht unterstützt hat mit TalkBack. Beziehungsweise mit dem Voice Assistant. Das heißt im Klartext, ich konnte meine Fitnessübersicht nicht lesen. Ich konnte meinen Puls nicht auslesen. Ich habe das zwar über die App irgendwie gekonnt, aber über die Uhr nicht. Da ist... Die Apple Watch ein Stück besser. Entschuldigung, wenn ich mich so scheiße anhöre. Ich bin erkältet. Aber... Jetzt hört man es. Ähm... Wenn du es wirklich machen willst mit der eSIM, mach das im O2-Shop oder im Telekom-Shop. Oder wie auch immer. Oder hol dir verdammt nochmal eine sehende Person. Äh... Es ist sonst nicht machbar. Und... Bei O2 habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass die O2-Gurus sehr ungeduldig sind. Zumindest der O2-Guru, den ich da dran hatte. Wir sind bei denen wieder mal Sonderfälle. Und uns kann das keiner vernünftig erklären. Mach das mit einem Sehenden, um Gottes Willen. Oder lass es bleiben. Das ist das Beste. Ich habe jetzt eine eSIM. Ich habe das mit meiner Haushaltshilfe jetzt gemacht. Die hat den Code gescannt und dann ging das ruckzuck. Also ich habe das auch mit meiner... Mit meiner App da. Für die Smartwatch synchronisiert. Und jetzt kann ich die Smartwatch anziehen und muss mein Handy nicht mitnehmen. Ich habe mein Handy praktisch in der Smartwatch. Und das ist... Das ist ganz schön.

Transcription

Hallo Anna, ähm, nein, das hat auch einen normalen Slot, aber man kann die nicht gleichzeitig, nur zu sagen, man muss sich entscheiden. Ich bin immer noch am überlegen, klar, es gibt nur ein paar Dinge, die ich mich frage. Vielleicht kann, also wie gesagt, vielleicht gibt es hier jemanden, der mit Android 9 und YouTube oder generell mit YouTube unter Android Erfahrung hat, und zwar bin ich am iPhone. Ich habe zum Beispiel ein Video gefunden und ich finde den Kanal toll. Dann habe ich das Video gestartet, bin dann nach rechts gewischt, dann steht da ja nochmal der Titel und daneben Beschreibung erweitern. Dann bin ich zurück zum Titel, wo das nochmal steht. Dann bin ich mit dem Rotor runtergegangen zweimal, dann steht da Kanal abonnieren. Und dann habe ich da drauf getippt, also doppelt getippt und dann hat der abonniert. Und dann bin ich nochmal zu dieser Stelle hin und habe dann gesagt, bin ich da hingegangen, wo es heißt, du erhältst gelegentliche Benachrichtigungen. Dann habe ich da drauf gedrückt, dann hieß es. Du erhältst jetzt alle Benachrichtigungen und dann, so habe ich das immer gerne. Geht das unter Android auch? Wenn mir das geht, dann entwechsel ich wirklich und wenn es nicht geht, lasse ich es. Weil das ist für mich ein wichtiger Punkt.

Transcription

guten abend also android 9 nutze ich natürlich und youtube nutze ich natürlich auch unter android 9 aber das was du gesagt hast das kann ich dir nicht sagen ich weiß nur wenn man tatsächlich auf den kanal namen tippt dann abonniert man automatisch diesen kanal ich müsste das mal ich müsste das mal ausprobieren und dann könnte ich dir mehr sagen

Transcription

Hallo zusammen, zu dem Thema Phoenix OS, Erik, kannst du mal ein bisschen mehr Infos nochmal geben, zumindest habe ich das jetzt nicht komplett angehört, geht es mit dem Playstore mittlerweile und wie ist das mit dem Talkback?

Transcription

Ja, also bei mir ist es so, ich habe ja jetzt ein iPhone, passt ja auch so zu meinem Namen. Ja, aber wie gesagt, ich würde ja mal gerne so Android ausprobieren. Ich habe es auch schon mal ausprobiert auf einer Samsung und da ist es recht gut gelaufen, aber es war halt ein bisschen langsam für meinen Geschmack, weil ich kann es halt gar nicht, wenn ich darauf warten muss, bis mir eine App öffnet. Es macht mich einfach fertig. Nein, Spaß. Ja, wie gesagt, es war halt ziemlich langsam, hat nicht so toll funktioniert, aber funktioniert in sich hat es und man konnte da so viel Neues machen. Das war, ich fand es irgendwie cooler, aber ich weiß halt nicht, welches Android-Handy ich mir da am besten so zulegen sollte. Ja, da müsste ich dann halt mal so gucken. Habt ihr denn irgendwie eine Idee, was man da am besten nimmt so?

Transcription

Bezogen auf den zweiten Beitrag gibt es für 50€ nicht nur, zumindest wenn man nicht unbedingt im lokalen Handy im Mediamarkt oder so einkaufen geht, gibt es nicht nur irgendein Android sondern durchaus auch brauchbare. Ich habe mir bei Ebay das YumiDigi A3 geholt, gibt es ja gerade für rund 50€, bei Amazon habe ich das für 69€ gesehen und das hat eine Glasrückseite, hat einen Fingerprinter, hat einen Schacht für zwei SIM-Karten plus eine SD-Karte, LTE, nutzbar mit beiden SIM-Karten, kam mit Android 8, Voice-over-LTE und WLAN-Coil sollte es sein. Es hat noch einen Vierkerner, 1,5 GHz Prozessor von Mediatek und die anderen Geräte, die es dann, was weiß ich, in Elektronik-Fachmärkten gibt, die dann vielleicht zum Teil noch mal etwas teurer sind, Vico ZTE oder ähnliche, die man dann vielleicht noch zugutehalten kann, dass man dann noch den Akku wechseln kann, sind so billig verarbeitet. Und, äh... haben dann vielleicht noch mal etwas schlechtere Hardware, also, es gibt ja Hersteller, die sind im lokalen Handel, äh, in den Fachmärkten noch gar nicht vertreten, äh, ich glaube so größere Firmen wie Xiaomi, eher bekanntere Firmen, ich glaube, das sind auch noch, äh, Hersteller, die, äh, in den Fachmärkten noch nicht vertreten sind. Müsste ich nochmal nachfragen. Ja. Müsste ich nochmal nachgucken, hab ich meine, noch nicht, genau, und die betrei-, können sich dann wahrscheinlich dadurch auch günstigere Preise erlauben, dass, äh, dadurch, dass sie jetzt nicht so, äh, äh, Werbekampagnen starten, im Gegensatz zu den größeren Firmen, die sich, äh, die ja noch ihren Markennamen und so bezahlen lassen. Und dann vielleicht noch andere Sachen bei iOS, äh, bei Apple, na gut, inwiefern da lizenzliche Geschichten. Ich weiß nicht, jemanden be-, äh, kriegt er dann die Vocaloid-Stimme noch dazu, inwiefern die jetzt in den Kosten mit den Begriffen sind, weiß ich jetzt nicht, aber ja.

Transcription

So. Also, was zum Beispiel auch noch interessant wäre, jetzt mal ganz aktuell, Preis-Leistungs-Verhältnis von dem iPhone und Android-Geräten. Und vergleicht doch mal das OnePlus Nord und das iPhone SE. Das sind krasse Unterschiede. Es gibt sogar vom OnePlus Nord ein Modell mit 12 GB Arbeitsspeicher und ich glaube irgendwas mit 200 GB internen Speicher. Das solltet ihr euch auch doch mal anschauen, denn das ist ein ziemlich krasser Unterschied. Während das iPhone SE praktisch ein, während dort ein Backstein nochmal für so viel Geld verkauft wird. Kann ich nämlich echt nicht nachvollziehen. Ich meine, das iPhone SE wird immer irgendwie gelobt. Nur weil es ein iPhone ist, ist es jetzt auf einmal, ist es seines Preises wert. Das ist auch total komisch. Ich habe jetzt übrigens, das wollte ich auch mal sagen. Es kommt auch noch eine zweite Nachricht. Ich habe jetzt noch eine zweite Nachricht.

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

So, und noch was. Ich habe ja jetzt des Öfteren in diesem Forum gesagt, dass manche Android-Geräte mir von der Performance etwas zu langsam waren. Also ich habe jetzt mal das Pixel, ein Pixel 4 bestellt, ein aktuelles, also klar, ich denke, das ist ja der Nachfolger der Nexus-Serie. Ich denke, jeder kennt die Nexus-Reihe, angefangen vom Nexus One bis zum 6P. Ja, ich muss schon sagen, Stock Android macht schon einiges aus. Denn ich habe... Ich habe keine... Also ich finde, das Navigieren funktioniert genauso schnell wie das Navigieren mit VoiceOver auf einem iPhone. Und wenn es mal... Die Frage ist halt, wie verhalten sich neuere Talkback-Versionen auf dem Gerät. Aber ich kriege ja noch drei Jahre Updates. Und dann, ja...

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Da läuft ja die Steffen mit da. Ey die zweite Nachricht, wie hast du denn das jetzt gemacht? Hast du da einen Voice Changer genutzt und das hochgepitcht? Vom Androide und dann auf Computer geschoben? Das geht ja beim iPhone auch nicht. Das ist wieder der entscheidende Vorteil.

McOi

Transcription

Ja, iOS versus Android. Ich bin wirklich froh, Anna, dass du jetzt mit dem Xiaomi glücklich bist und hoffe auch, dass du da irgendwie sehr lange noch Updates bekommen wirst. Das ist ja so eine Sache, die Google zumindest für Samsung versprochen hat oder zumindest hat Samsung verlauten lassen, dass sie jetzt über vier Jahre Sicherheitsupdates ausliefern. Und zwar für die A10, A20, S10, S20 Reihe und noch eine ganze Latte mehr. Also so alle die. Die so in diesem Zeitfenster rausgefallen sind. Und das ist eigentlich auch ein Schritt in die richtige Richtung. Und ich hoffe wirklich, dass andere Hersteller nachziehen. Ich hoffe wirklich, dass Xiaomi auch nicht nur zwei Jahre Updates ausliefert, sondern doch noch ein bisschen länger. Und oder Pixel, Erik, da hoffe ich wirklich auch, dass du da lange mit glücklich wirst. Also denn die Welt ist für mich bei Android so lange noch nicht hundertprozentig in Ordnung, wie die Android Hersteller noch nicht nachgezogen haben. Und über vier Jahre wirklich konsequent Android-Updates, also auch neue Betriebssystem-Versionen auf die Geräte ausrollen. Oder vielleicht kommt doch irgendwann mal eine Android-Version raus, die als Rolling Release ausgeliefert wird. Dass also Pakete aktualisiert werden, so ähnlich wie das unter Linux ja schon gang und gäbe ist. Dass Pakete ausgeliefert werden. Dass Pakete ausgeliefert und ausgerollt werden als Updates, die das Gerät halt mal immer auf dem aktuellen Stand halten. Und ja, wenn die Hardware dann die Grätsche macht, ja dann macht die Hardware halt die Grätsche. Und dann kann eben aber das Android nichts dafür. Und das wäre noch ein Schritt in die richtige Richtung. Ja, dass die Geräte quasi nur dann rausfallen, wenn die Hardware wirklich kaputt ist. Und nicht, wenn irgendwelche Verschwörungstheorien sagen, da könnte doch theoretisch möglicherweise eventuell unter Umständen vielleicht ein böser Bube eindringen und so. Ja. Und das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, weil die Geräte dann auch dann auf dem Müll landen, wenn sie wirklich entsorgt werden müssen.

Transcription

So, jetzt melde ich mich nochmal hier, Android vs. iOS, zu folgenden Gründen. Ich hatte ja, wie lange eigentlich? Über ein halbes Jahr. War es nicht sogar ein ganzes Jahr? Nee, ich habe es dann, doch, ich hatte es sogar ein ganzes Jahr lang. Anfangs allein, später dann neben Android. Ein iOS-Gerät benutzt. Und als ich dann ein Android-Gerät hatte, hatte ich abwechselnd das Android und mal das iOS als Hauptgerät. Hauptgerät war dann das Gerät, wo meine SIM-Karte mit der Hauptnummer, ich hatte mehrere Karten drin, wo WhatsApp drauf lief. Und der Hauptgrund, dass ich doch manchmal das iPhone als Hauptgerät nutzen wollte, lag wahrscheinlich einfach daran, dass ich mein Huawei, Mate 10 Pro, als Android-Gerät, das ich vorher hatte, nicht mochte. War mir viel zu klobig, konnte keine externen Audio-Kopfhörer, nicht mal USB-C-Kopfhörer oder mit Adapter. Und da war mir das kompakte iPhone doch lieber. Und da habe ich aber irgendwann gesagt, na komm, du holst dir bald ein neues Android-Gerät und so lange steckst du dich jetzt neben dem Huawei rum. Jetzt bin ich dann auch relativ schnell losgeworden. Und... Ja, Punkt war der Voice-Over hatten. Punkt erfahren. Definitiv. Folgende Gründe für ausschlaggebend. Reagierte schnell. Man konnte es intuitiv bedienen. Gut, Mehrfingergesten hat Talkback jetzt endlich nach, keine Ahnung wie vielen Jahren, auch. Was mir immer noch keine Freude bereitet. Im Gegensatz zu iOS ist das Tippen auf der Bildschirmtastatur, das geht unter iOS zügiger vonstatten. Und hervorzuheben ist unter iOS die Bilderkennung. Gut, Android ist mittlerweile in der Lage, bei so unbeschrifteten Schaltflächen oder was weiß ich, den Textversuch herauszuheben. Aber unter iOS war es so, dass ich quasi so ein Single-AI, sagen wir mal, Android-Over integriert habe. Oder ist es so? Das war dann auch, wenn auch sehr träge, aber es lief. Auf meinem iPhone SE erste Generation unter iOS 15. Ich habe es auch mal auf einem neuen iPad probiert. Heißt, es soll heißen, wenn ich irgendwo ein Bild hatte, muss ich das nicht als Screenshotten oder Kopieren, Teilen und Teilen mit SIEGEN.AI oder unter Android ist es ja mit Lookout. Sondern ich stand auf dem Bild und konnte mir das direkt beschreiben lassen. Und im Gegensatz zu Android, da habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, konnte ich das Bild, das ging natürlich vorher auch schon mit SIEGEN.AI, konnte ich über das Bild fahren und dann gucken. Wo ist denn der Mensch, von dem geredet wurde und wo auf dem Bild ist der Schrank, vor dem der Mensch steht. Also ich konnte das Bild erkunden. Dann waren mir, fehlten mir aber andere Sachen und die überwogen dem, was mir unter Android fehlen würde, wenn ich, also an Funktionen, die ich so von VoiceOver und von iOS kenne. Also habe ich mich dazu entschieden, du nimmst jetzt das Huawei, verkaufst das iPhone, das habe ich gemacht, verkaufst irgendwann das Huawei, das habe ich gemacht, hatte ein viel zu grobiges OnePlus One, das auch noch langsamer war und dann kam das Angebot mit dem Pixel 4a, das habe ich geholt und bin damit immer noch zufrieden. Und solange das funktioniert, werde ich es nutzen, damit man keine offiziellen Updates mehr kriegt und dann noch funktionieren sollte. Dann kommt ein Custom Room drauf, solange bis ich es nicht mehr will.

Transcription

So, Android vs. iOS, da möchte ich mal ein Update geben. Ich habe jetzt ein paar Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A22 sammeln können. Und ich bin positiv überrascht, muss ich ganz ehrlich sagen. Obwohl Ja-Serie als billig gilt, obwohl Samsung als gedongelt gilt, funktioniert das einwandfrei. Beziehungsweise, das eine hat ja mit dem anderen nur bedingt zu tun. Obwohl die A-Serie als billig und schwach auf der Brust gilt, bietet sie offensichtlich genügend Ressourcen für Talkback, dass es gut funktioniert. Also, das muss man dem A22 wirklich lassen, A22 5G. Und das hat zwar keinen physischen Home-Button mehr, aber Talkback lässt sich trotzdem aktivieren. Nämlich durch gleichzeitiges Drücken bei der Lautstärke-Taste. Und, ja, das funktioniert einwandfrei, muss ich sagen. Und das Schöne ist, ja, ist auch, dass bei Samsung die deutschen Stimmen automatisch mit an Bord sind. Man kann das Gerät auspacken, einschalten, bei der Lautstärke-Taste drücken und die deutschen Stimmen sind sofort da. Und man kann dann eben entsprechend die Sprache einrichten, also einstellen. Und dann, ja, mit der Einrichtung. Und dann kann man das dann fortführen. Was ein bisschen schade ist, dass Google bei Android 9 WPS rausgenommen hat. Das ist, da muss man dann tatsächlich lange Passwörter eingeben. Man kann auch QR-Codes scannen. Das habe ich aber noch nicht probiert, ob die QR-Codes, die beispielsweise... die FRITZ!-Box schmeißt, man kann ja zu dem WLAN auch ein Infoblatt drucken, ob dieser QR-Code, der da drauf ist, kompatibel ist mit dem... mit der Software, die in dem Samsung-Telefon läuft. Ja, das gab es irgendwie auch, habe ich gesehen, dass man, wenn man Netzwerke hinzufügt, dass man da auch einen QR-Code scannen kann. Aber ob der da die QR-Codes von AVM-Fritzboxen, von AVM frisst, keine Ahnung. Ja, ähm... Und... Ja, also TalkBack, ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, auch was die ganzen Gesten angeht. Kopieren, einfügen, ausschneiden, alles markieren und so. Es ist halt alles wunderbar belegt. Und wesentlich umfangreicher, als das bei den TalkBack-Versionen der Fall war, die ich von Android 6 und 7 her kenne. Und auch sehr viel intuitiver belegt. Mich würde auch ehrlich gesagt nicht überraschen, wenn SmartSync für iOS als Bonbon die Gesten so umbauen würde, dass die Touch-Gesten, noch stärker angelehnt sind, als das, was man von VoiceOver her kennt. Theoretisch wäre das nämlich bis zu gewissen Grenzen möglich. Weil nämlich die ganzen Tipp und Streich und Halt und so weiter Gesten von 1 bis 4 Fingern in alle Richtungen, alle verfügbar sind. Die kann man alle zuweisen. Was nicht verfügbar ist, ist der Rotor. Jedenfalls habe ich keinen gesehen. Aber diese Tipp und Streich und Halt Gesten, die sind alle da. Von daher, ja, finde ich schön. Jetzt ist es noch mal mehr so, dass man wirklich die freie Entscheidung hat zwischen iOS und Android. Also wenn man ein barrierefreies Telefon sucht, dann fällt die Wahl nicht mehr zwangsläufig auf iOS. Sowieso nicht. Aber jetzt noch weniger. Ja, weil TalkBack eben auch dazu lernt und Google da eben auch Dinge reinsteckt. Ja, eine Braille-Tastatur ist jetzt in TalkBack inzwischen auch drin. Die habe ich mir aber noch nicht angeguckt. Und ja, also ja, Sie sind vielleicht ein bisschen später dran, aber Sie sind jetzt, Sie haben es jetzt. Und wichtig ist ja bei solchen Vergleichen immer, den Ist-Zustand zu vergleichen, den aktuellen Zustand zu vergleichen. Da spielt das keine Rolle, wann, wer, was, wie eingebunden hat oder so. Wichtig ist nur, was ist jetzt? Und da kann man sich wirklich diesen, ja, man muss sich diesen Zustand vielleicht alle halbe Jahre oder alle Jahre mal anschauen, richtig allumfassend. Aber ja, wichtig ist ja bei solchen Vergleichen immer nur, den Ist-Zustand zu vergleichen. Ja, was ist jetzt? Das spielt keine Rolle. Was war vor fünf Jahren? Oder wann war was? Oder wann hat wer was hinzugefügt? Das spielt alles keine Rolle. Das ist alles Populismus. Aber ja, wichtig ist nur, was ist jetzt?

Transcription

Also die Zeiten wo ich bei der Nutzung von TalkBack auch ein bisschen auf die Leistung achten musste, die sind eigentlich schon längst vorbei. Das war vor allem so 2014, 2015 noch als es Geräte auf dem Markt gab mit Android 4, ob Version 4.1 bis 4.4, die dann zum Teil von Samsung die günstigsten Geräte, was hatte das Teil? 512 MB RAM hatte das eine Zeit und vom Prozessor der, von dem ich jetzt gar nicht weiß ob der im Gigahertz Bereich war, aber mit Sicherheit, mit Sicherheit mindestens ein Gigahertz, aber das Teil war so schwach, da hing TalkBack irgendwann. Also. Also. Also. Als frisch aufgesetzt war ging es, aber als dann mehr und mehr Apps dazu kamen, wurde es dann etwas kritisch. Das selbige ist bei einem LG das ich dann mal hatte und mittlerweile geht es Mediatek gerät. Wie gesagt, ich hatte immer so ein Yumi-Tiki, so ein 50 Euro Teilchen, zwischen 50, 60 Euro. Das war jetzt natürlich nicht das beste Gerät. Und da kam es natürlich auch darauf an welche Sprachausgabe man nutzte, aber ich habe mich da mit der Arbeit von TalkBack keineswegs gehindert gefühlt. Da konnte ich prima mit arbeiten. Und auch die günstigen Samsung Geräte, ja klar du solltest nicht erwarten, dass du High End Spiele drauf spielen kannst, aber allzu schwach sind die heutzutage wie gesagt eben nicht mehr. Da kannst du auch davon ausgehen, dass TalkBack funktioniert. Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal.