Archiv

virtuelle Soundkarte

Started by karmienmedias 4 posts last post 8 years ago Closed

Transcription

So, hallo, hier ist der Carmen Medias und ich habe eine Frage. Die Situation ist folgende. In Klangro gab es ja auch schon mal ein Chat darüber von dir, Armin. Aber da ging es halt nur um dieses Virtual Recorder. Äh, nein, Virtual Recorder, was rede ich denn jetzt? Virtual Audio Cable und auf meinen Aufnahmen kann es nicht gebrauchen, dass er alle 20 Sekunden Trial sagt. Und zwar geht es darum, dass, wie manche vielleicht schon gemerkt haben, mache ich Let's Plays auf Any Audio. Und da würde ich es gerne so machen, dass man alle Sounds hört, nur nicht mein Screenreader, dass ich den dann trotzdem höre natürlich. Sonst könnte ich den Rechner nicht bedienen. Und da kam ich auf die Idee, es gibt ja dieses... VB Audio Cable oder sowas. Das soll wohl eine kostenlose Virtual Audio Cable sein. Nun bekomme ich das aber nicht installiert. Es gab einen Podcast darüber, aus dem konnte man aber nicht so richtig nachvollziehen, was da passierte. Da wurde nur mal erwähnt, dass der Installer Java-basiert läuft, was ja schon mal super ist für Screenreader. Und da kam ich halt überhaupt nicht damit klar. Da gibt es erstens, entweder hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder weiß, wie das funktioniert. Zweitens gibt es vielleicht irgendwelche... Alternativen, die ihr mir da empfehlen könnt, weil... Wie gesagt, auf Let's Plays hört sich das ziemlich blöd an, wenn alle 20 Sekunden nur die Computerstimme kommt. Trial. Können wir schon nicht verstehen.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

Der VB Audio Cable Installer ist ein bisschen fummelig, das stimmt, aber er lässt sich bedienen. Wenn man das mit der Objektnavigation im NVDA macht, dann geht das. Wobei, ich habe das schon lange nicht mehr gemacht. Es kann sein, dass der jetzt mittlerweile noch ein bisschen bescheuerter geworden ist. Ich habe das damals entweder über die Objektnavigation oder über diese Bildschirmdarstellung. Da gibt es nämlich einen Install-Button. Den muss man irgendwie anklicken. Dann muss man einfach die Maus draufziehen und einen Linksklick ausführen. Dann funktioniert das. Dann fragt Windows nochmal nach einem Treiber oder ob der Treiber installiert werden soll. Wegen Signatur und blablabla. Aber das sollte dann eigentlich funktionieren. Ich habe den immer irgendwie installiert gekriegt. Den habe ich hier auch laufen. Ich kenne jetzt auch keine Alternative. Und wie die neuen Versionen. Ich weiß nicht, ob es da mittlerweile eine neue Version gibt. Müsste ich mal ausprobieren. Aber an und für sich ist das zu handhaben. Und Java-basiert ist der nicht, weil ich habe gar kein Java drauf. Und normalerweise braucht man ja bei Java-Anwendungen irgendeine Laufzeitumgebung. Und sowas hole ich mir gar nicht erst auf den Rechner. Also eigentlich sollte es gehen.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Ja, und ich habe gerade gemerkt, der Tret heißt jetzt virtuelle Soundkarre, nicht virtuelle Soundkarte. Ähm, ja. Ich schreibe, wenn ich zu schnell schreibe, dann vertue ich mich dann noch immer. Ähm, ich habe es dann letzten Endes ganz automatisch gemacht. Ich habe mir einfach sehende Hilfe geholt und habe das dann installiert. Was man beachten sollte, wenn man das macht, ist, man muss aufpassen. Ich habe das jetzt so gemacht. Es gibt ja ein Output und ein Input. Ich weiß nicht mehr genau, was was ist, aber jedenfalls wird ein Gerät in den Mikrofon angezeigt und eins beim Lautsprecher. Und bei den Mikrofonen muss man das unbedingt so einstellen, dass das Mikrofon sozusagen neugierig auf Eigenschaften geht dann auf den nächsten Tab und ähm, sagt eben dann, er soll das Mikrofon durch die Lautsprecher spielen. Unbedingt durch die Standard-Lautsprecher, also durch die eingebauten, denn sonst, das habe ich zuerst gemacht, ähm, hört man ein bisschen nichts mehr, denn das gibt erst mal keine Audiosignale selber an den Lautsprecher ab. Das musst du erst in Windows-Sukunft figurieren. Ich hoffe, das war jetzt verständlich, wie ich das gemacht habe.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

Ja genau, das ist das, was sich bei Virtual Audio Cable dann Audio Repeater nannte. Da musste man quasi das virtuelle Kabel mit einer echten Soundkarte verbinden, um überhaupt das wieder zurückhören zu können, was in dieser virtuellen Soundkarte passiert. Also in dem Fall dann eben bei deinem Mikrofon musst du da eine Monitorsoundkarte einrichten. Das ist klar, natürlich. Das ist ja nur eine virtuelle Geschichte, um mehrere Anwendungen miteinander zu verbinden beispielsweise. Die haben irgendwie sogar noch einen Mixer, Virtual Audio Mixer, womit man dann auch tatsächlich so eine Art virtuelles Mischpult machen kann und mehrere Anwendungen dann auf einmal realisiert. Das Ding habe ich aber noch nie ausprobiert. Keine Ahnung, wie gut das zugänglich ist oder ob das zugänglich ist. Die Software an sich, das Ding hat ja auch noch ein Kontrollpanel, das VB-Kabel. Das ist aber nicht so schön zugänglich, finde ich. Das ist ein bisschen gefummelt, aber braucht man ja eigentlich auch nicht.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!