Technik

teamtalk5

Started by karmienmedias 22 posts last post 4 years ago Page 1 of 2

Transcription

Ja, hallo, hier ist wieder der Kamin. Ich weiß nicht, ob es jemand kennt, aber es gibt ja dieses Programm. Äh. Verdammt. Dieses Team Talk Programm. Das ist ja ein, das ist eine Telefonkonferenz. Das ist Audio und Video. Aber ich denke jetzt nicht, dass das Video so oft genutzt wird. Und bei mir geht es sowieso nicht, weil ich, wie gesagt, an meinem Rechner keine, nicht wie gesagt, weil ich an dem Rechner ja keine Kamera dran habe. Aber es gibt da ja auch einen deutschen Server. Das ist der Kubus-Server. Da ist aber irgendwie nur, da ist aber irgendwie so gut wie nie was los. Ich habe einmal gesehen, dass, glaube ich, sechs Leute angemeldet waren. Die waren dann aber alle in der Viererkette und die war zu. Und, ja genau, es sind ziemlich viele passwortgeschützte Gruppen, gibt es da auch. Aber wenn dann mal jemand unter mir wird, ist das bestimmt lustig. Es gibt dann auch noch einen englischen Server, natürlich. Da sind, die sind irgendwie gerade alle da. Oder jedenfalls waren sie das vor ein paar Stunden noch. Ähm, ja. Das Ganze kann man auch auf Deutsch stellen. Das ist nicht von Anfang an auf Deutsch zu stellen. Das kriegt ihr irgendwie nicht hin. Man kann auch selber einen Server hosten. Das geht, glaube ich, kostenlos, solange man sich nicht in die Serverlist eintragen lassen will. Kubus zum Beispiel ist auch nicht in der Serverlist, aber man kann sich eine .tt-Datei runterladen und das dann nutzen. Ähm, ja.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

Ja, Karmin, die Viererkette, die kenne ich. Das bin ich gewesen mit meinen Podcast-Leuten und ich betreue für diese Podcast-Gruppe einen Aufnahmeraum. Das heißt, die treffen sich da alle über Teamtalk und nehmen dann ihren Podcast auf. Das ist ein Fußball-Podcast übrigens. Und dann nehmen wir den Kubo-Server. Ja, Teamtalk ist eine feine Sache. Das nutzen wir beim Radio auch sehr oft als Co-Moderationsplattform. Das funktioniert viel sauberer als mit Skype, zumal man da auch Musik drüber übertragen kann in Stereo. Und das lässt sich wirklich wunderbar nutzen. Oder auch eben mal schnell von unterwegs aus mit dem iPhone oder mit dem Android-Handy auf diesen Server sich aufwählen. Die haben da schon Reportagen gemacht. Da war ich mal dabei gewesen bei einer Reportage vom Berliner Halbmarathon vor zwei, drei Jahren oder wann das war. Da haben sie eine Reportage gemacht, einfach mit dem iPhone auf dem Teamtalk-Server aufgewählt und dann von dort aus berichtet. Und es klang trotzdem recht sauber. Also das ist eine richtig geile Sache.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Ja genau, ich bin immer mehr auf dem amerikanischen Server unterwegs als auf dem Kubo-Server. Da ist immer nicht so viel los. Wenn man mich schon erwähnt. Die Message of the Day scheint auch seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Die Leute hat nämlich irgendwas, hallo, willkommen auf unserem Kubo-Server oder sowas. Ne, auf dem Kubo-Server. Oder sowas in der Art. Und genau, Powerradio 4U, die Gruppe gibt es ja auch. Ähm, es gibt aber auch ein paar offene, ich glaube, Trail-Out-Lounge und Testfolie und sowas, das dürfte hier alles offen sein. Ähm, ja, das wollte ich nämlich auch mit Team Talk machen. Ich hätte dann eine Gruppe erstellt, weil ich, ich mache hier Let's Plays und dann könnte ich ja Team Talk nutzen, um die Livestreams zu broadcasten. Dafür müsste man halt nur wissen, wie man das so einstellt. Erstens mal, dass das Computer Audio freigegeben wird. Ähm, zweitens mal, dass, wenn jetzt irgendwer anfängt, plötzlich Spam zu machen oder zu reden, dass dann alle, dass man sozusagen nur hören kann, aber nicht selber was sagen. Also, ich weiß nicht genau, ob das überhaupt möglich ist mit Team Talk, das weiß ich gar nicht. Und, ähm, ja, genau. Und streamen, das habe ich auch schon mal ausprobiert. Also Musik streamen geht ja darauf. Oder, ich weiß nicht, oder... Ich weiß nun leider nicht, ob man da die Lautstärke ändern kann, von der Musik. Also, ob man irgendeinen Einfluss hat auf die Lautstärke, irgendwelche, oh, irgendwelche Lautstärke, was mache ich denn mit meinen Kabeln heute? Ähm, dass die Lautstärke der Musik leiser ist. Also, dass die Musik, wenn ich selber rede, dass einem dann nicht währenddessen die Musik so laut ins Ohr knallt, dass man nichts mehr versteht, sondern dass, ähm, die dann selber ein bisschen leiser ist. Das könnte man aber auch notfalls auch mal beantragen. Und das kann man dann auch auf Instagram lösen, wenn man weiß, wie man sein Audio freigibt.

Transcription

Das würde ich aber eher nicht mit Teamtalk machen, weil das Problem ist, man muss ja auch den Stream sozusagen dann an die Hörer verteilen. Du musst ja dann jeden Hörer auf diesen Teamtalk-Server drauf lotsen, was aber sehr umständlich sein kann. Also ich würde das dann eher über andere Lösungen machen, sowas wie Icecast oder Shoutcast oder was auch immer, weil Teamtalk ist eher so konferenzmäßig angelegt. Man kann das so einstellen, dass nur der Moderator eines Raumes sprechen kann und alle anderen nicht. Das geht, das kann man in den Kanaleinstellungen, wenn man eine F7 drückt und einen neuen Raum anlegt, kann man ja auch einen temporären Raum machen und da kann man das schon einstellen. Das wäre theoretisch möglich, aber wie gesagt, für die normalen Hörer, die einfach nur irgendwie mal ein bisschen den Stream hören wollen, ist Teamtalk eher umständlich zu nutzen, würde ich sagen. Wir nutzen das im Radio für Co-Moderationen, für Doppelmoderationen, also damit es sich so anhört, als wären zwei Leute in der Sendung, obwohl die in komplett anderen Studios sitzen. Dafür nutzen wir dann Teamtalk und das geht recht gut. Den Stream an sich fürs Radio, der wird dann über andere Lösungen abgewickelt, sowas eben wie Icecast oder Shoutcast und damit hat Teamtalk dann nichts mehr zu tun. Also ja gut, wir machen das natürlich auch eine ganze Ecke professioneller. Das muss man natürlich auch sagen.

Steffen

Transcription

Nee, ich hätte jetzt auch keinen neuen Server gemacht. Ich hätte jetzt auf dem amerikanischen Server, wenn es ein englisches Stream wäre, hätte ich einfach auf dem einen Kanal angelegt. Ich hätte keinen neuen Server gemacht. Ich hätte es dann wieder Probleme mit den Ports gegeben und sowas. Aber Icecast ist doch eigentlich was, was mir für echte Radiostationen geht. Glaube ich jetzt jedenfalls. Wobei Icecast, wenn das für dich gehen würde, wäre das ja für manche Leute auch praktisch, weil es dafür ja ein Kodi-Add-on gibt. Das heißt, dann könnten Leute das sich über ihr Kodi-Media-Center anhören, was sie irgendwo installiert haben.

Transcription

Genau, also bei Teamtok 5 Classic, da kommt dieser Kommandozeilen-Server mit. Ich hab den jetzt noch nie ausprobiert, aber der kommt da mit. Reden will schon mal das aus, wie ich das noch mal ausprobiert habe. Und, ähm, die höchste Kunde wird schon einen Server machen, aber das wird dann wirklich blöd. Man legt sich dann halt eine .t-Datei an, die man dann auf seine Seite linkt. Dann würde das natürlich gehen. Ähm, ja. Wenn meine Leiterste arbeitet, dann kann ich auch stoppen. Okay.

Transcription

Ja, Teamtop benutze ich auch so unter Freunden auf einem eigenen Server und ja genial, außer was ich sagen muss, Steffen vielleicht kennst du das Problem, also ich habe es jetzt auf einem Server von Serverkau laufen, ja es läuft zwar flüssig, aber wenn mehrere drin sind, dann ruckelt es sehr stark bei uns allen, allen samt und man versteht sich selten, dann muss man immer fragen, was hast du gesagt, naja, Ruhe, ja also das ist schon ziemlich interessant, klar es gibt ja auch so ein tthub.org oder wie das heißt, kann man auch so einen Teamtop-Server mieten, einen eigenen, aber der, da habe ich mal mit einem Freund ausprobiert, der ist so rauschfrei und ruckelfrei, ich frage mich wie die das machen, gut ich habe halt den kleinsten Server von Serverkau mit, was weiß ich, 2 GB RAM 20 GB Speicher halt, also Festplatte und was weiß ich, auf jeden Fall werden 1 GB schon von meinem Mail-Server belegt, weil ich benutze so ein Ding von meinem Serveranbieter, nämlich Mailkau, welches, also wo das so go, also so ein ActiveSync-Ding das halt belegt, den meisten RAM, vielleicht ist es das auch, ach ich habe keine Ahnung, aber ja, ist auch richtig geil, also Teamtop liebe ich total, vor allem wie gesagt unterwegs, so, ist nicht schlecht, ähm, hm, ja, oder auch faul im Bett rumliegen und dann mit dem Handy dann im Teamtop sein und Quatsch, ist auch schön.

Transcription

genau ja das mit der server kann ich auch bestätigen aber gut dann weiß ich jetzt zumindest mal dass das nicht allein an meiner konfiguration liegen kann ich hatte nämlich schon überlegt ob ich den ganzen team talk server mal neu initialisieren neue einrichte aber dann scheint das tatsächlich ein problem zu sein der systeme bei serverkauf beziehungsweise der virtualisierung nämlich mal an ich hatte das auch schon ewig beobachtet habe das auch versucht mit dem andré peters nachzuvollziehen was da schief läuft aber wir haben es auch nicht wirklich eingrenzen können das ist sobald mehr als 56 leute oder so auf in einem raum sind dann dreht der codec durch dann ist der server platt aber auch nur der team talk server die die restlichen server dienste laufen irgendwie noch also kann ich mir nicht vorstellen dass die server noch so gut ist das ist ja keine ahnung woran das jetzt liegt wir haben da versucht wie gesagt das alles einzugrenzen aber konnten hatten da wenig erfolg da ich denke mal da wird die virtualisierung technik dran schuld sein dass das auf kvm virtualisierten servern nicht so gut läuft oder was auch immer also aber ich kann es bestätigen ja habe aber auch keine lösung

Steffen

Transcription

Ich bin stolz, dass ich nicht alleine bin, Steffen. Hey, okay, dann weiß ich das ja mal. Hm, okay, okay, okay, okay. Ja, du warst, also ich darf es hier offen erzählen, du warst ja mal bei Slangware, du hattest auch Team Talk. Was hattet ihr da für einen Anbieter? Weil da lief es ja flüssig, wie man in den Sendungen hören konnte. Ja, genau.

Transcription

Wir hatten damals einen dedizierten Server. Das war also keine virtuelle Kiste, sondern schon was richtig Hardware-mäßiges. Der stand dann in einem Rechenzentrum. Den hatten wir für uns ganz allein. Und deshalb hat das da auf alle Fälle besser funktioniert. Der Server bei Server-Cow, das funktioniert ja auch im Prinzip. Solange da eben nicht 5, 6, 7 Leute auf einmal in einem Raum sind, dann geht das schon. Also ich weiß nicht. Normalerweise gehen auch virtuelle Maschinen. Ich habe das ja auch auf anderen virtuellen Maschinen schon laufen gehabt. Bei HostEurope hatte ich mal einen. Da ging das auch einigermaßen gut. Bei Slangradio hatten wir einen DDT. Und einen dedizierten Server bei Strato.

Steffen

Transcription

Jo, Steffen, hi. Oh, dedizierte Server, die sind, glaube ich, nicht gerade billig monatlich, oder? Oh Gott, der arme Sascha Lang. Naja, aber der konnte es ja wohl, der wollte es ja wohl bezahlen. Naja, ähm, nee, auf jeden Fall. Ähm. Ja, ist das schon alles sehr spannend mit Team Talk und so. Also, ja, wie gesagt, also titihub.org heißt das. Ja, genau, das funktioniert richtig gut. Ähm, also da funktioniert das richtig gut mit dem Team Talk. Das habe ich mit einem Freund ausprobiert. Ähm. Wobei halt auf meinem Server, ja gut, wie gesagt, jetzt wissen wir ja das Geheimnis darum. Ey, ja. Nee, ähm, gut. Jedenfalls, danke, dass ich das jetzt auch mal weiß. Ähm, ja, also zu Icecast mal kurz was. Also jetzt für einen extra Schritt zu eröffnen, finde ich persönlich Quatsch. Ähm, zu Icecast muss ich sagen, ich bin mit Icecast sehr glücklich. Dank Steffen, der mir eine Konfigurationsdatei als Beispiel geschickt hat, woran ich mich dann orientieren konnte. Ähm, und dieser Übergang. Also bei Shoutcast ist es ja so, dass man ja einen Stream kickt. Ähm, und dann der Moderator drauf geht. Und hier bei Icecast ist das toll. Es gibt zwei Mountpoints, Automation und Live zum Beispiel. Wenn Automation, halt seine Automation halt dudeln hat und der Live dann rein klingt, dann, dann wird der Automation wird umgeschaltet, sag ich mal. Das ist genial, weil das fällt kaum auf. Ähm, ja, und das ist genial. Also ich finde, Icecast ist wirklich genial. Ähm, ja, okay. Und so ein dedizierter Service, wie gesagt, zu teuer, glaube ich. Also, ja, ja gut. Man muss halt auch mal Abstriche machen im Leben. Man kann nicht alles sich leisten. Ja, ja, genau. Ja, genau.

Transcription

Na, es kommt darauf an, welchen Anbieter man hat, also die gehen schon relativ günstig los, so ab 30 Euro circa, aber das ist dann natürlich auch relativ kleine Hardware, so die größeren, je nach Anbieter muss man schon mal ein Hunderter im Hundert rechnen, aber gut, das war halt damals kein Problem und so haben wir einen dedizierten genommen, das war leider bei Strato, aber naja, egal, anderes Thema. Ja, Icecast ist eine nette Sache, man kann das aber noch ein bisschen auf die Spitze treiben mit diesen Übergängen, Liquid Soap ist eine schöne Geschichte, da kann man dann Liquid Soap als Grund-Auto-DJ auf den Stream schicken und dann kann man in Liquid Soap wiederum sogenannte DJ-Ports anlegen oder DJ-Zugänge, das heißt man wählt sich dann nicht auf den Icecast-Server direkt auf, sondern auf das Liquid Soap. Und das Liquid Soap hat dann intern noch ein eigenes Fading drin, da hört sich das dann tatsächlich so an, als würde das gerade laufende Stück ausfaden und der Moderator startet seine Sendung mit einem Jingle. Das klingt dann schon richtig professionell, aber ist eben auch nicht gerade leicht aufzusetzen. Ich kapiere Liquid Soap auch nicht so ganz, hab da auch deswegen eine Oberfläche für gehabt, die sich Airtime nannte, wird leider momentan auch nicht mehr weiterentwickelt. Dann bin ich bei DJ Soft, das ist eine Softwarefirma, die bietet eine Desktop-Anwendung an, die sich Radioboss nennt und dann haben die auch noch was, das nennt sich Radioboss Cloud und da kann man auf einer schönen Web-Oberfläche seine komplette Radiostation verwalten und auch Live-Streaming machen, das ist alles kein Problem und da manage ich mein komplettes Radio momentan drüber. Power Radio for you, ich hab das mal ins Medienverzeichnis eingetragen, in den deutschen Radio. In den deutschen Radiosendern, falls niemand reinhören möchte. Da läuft gleich eine Rock und Metal Sendung, ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ansonsten läuft da auch ganz normale Musik, beziehungsweise Creative Commons Musik, also GEMA-freie Musik und das kann man dann den ganzen Tag da hören.

Steffen

Transcription

Dann weiß ich das auch mal, weil Airtime hast ja mal einen Podcast zugemacht, aber schade, dass das echt... Ich suche nämlich etwas Gebrauchbares. Klar, okay, wie ich jetzt bin, bin ich zufrieden für mich und meine Freunde so intern, aber naja, für irgendwann mal, wer weiß. Danke aber für die Infos, weil man kann von dir echt einiges lernen. Danke.

Transcription

So, jetzt habe ich gerade ein kleines Problem mit Team Talk. Ich habe nämlich auch einen Server und ich würde gerne eine Message of the Day anlegen. Und das Problem dabei ist, ich komme zwar in das Feld rein, aber dann komme ich aus dem Feld nicht mehr raus. Wenn ich dann Tab drücke, dann setzt da einfach ein Tabulator im Feld und wenn ich Eingabe drücke, macht er eine neue Zeile. Also, wie kann ich da vernünftig eine Message of the Day setzen, ohne dabei immer den Servernamen zu ändern? Aber ich kann auch so meine Account-Eigenschaften nicht ändern, weil ich immer über die Bemerkungen stolpere und dann hänge ich da wieder dran und fest, da ist nämlich dasselbe. Also, gibt es da irgendwie, wo man da wieder rauskommt, aber wäre dann ganz nett zu wissen, denn da hänge ich immer dran fest. Ja!

Transcription

Dann hast du den QT-Client installiert und nicht den Team Talk Classic. Das kann man ja auswählen während der Installation. Du kannst den QT-Client aber trotzdem nutzen und zwar musst du da, sofern du NVDA nutzt, mit der Objektnavigation im Nummernblock arbeiten. Probier es mal mit Einfügen bzw. was du immer als NVDA-Taste genutzt hast und Nummernblock 4 bzw. Nummernblock 6. Da kommst du dann weiter. Kann auch sein, dass du einmal Einfügen Nummernblock 8 machen musst, um aus diesem Eingabefeld rauszusteigen und dann mit Einfügen Nummernblock 4 oder Einfügen Nummernblock 6 weiter wandern in den Objekten dieses Formulars. Und dann kannst du beispielsweise... Wenn du mit der Message of the Day fertig bist, kannst du mit der Objektnavigation auf den OK-Schalter wandern und dann per Maus diesen OK-Schalter auslösen. Also Maus da hinziehen mit Nummernblock Schrägstrich bzw. Einfügen Nummernblock Schrägstrich und dann einen Linksklick mit Nummernblock Schrägstrich machen. Das sollte dann gehen. Ist ein bisschen umständlich, aber das ist irgendwie so bei diesem Client so komisch. Bei Linux, witzigerweise, ist das... Das ist kein Problem. Da hast du zwar auch dieses Eingabefeld, wo man dann mit Tab nicht direkt rauskommt, aber da kann man mit Steuerung Tab dann zum nächsten Element springen und kann dieses Eingabefeld dann hinter sich lassen. Aber unter Windows ist es ein bisschen blöd. Ansonsten installiere dir den Teamtalk Classic for Accessibility. Einfach nochmal die Teamtalk Setup-Exe ausführen und dann kannst du das während der Installation wählen.

Steffen

Transcription

Ich meine eigentlich, ich hätte den Classic Client nicht installiert, ich kann den natürlich auch nochmal einfach neu installieren, denn ich habe ja, ich muss die hier so wieder runterladen, aber das kriege ich ja hin. Mich würde dann nur mehr interessieren, ich habe eigentlich den Classic Client. Wobei ich dieses Accessibility Addon für NVDA nicht installiert habe, kann natürlich auch sein, dass es irgendwie daran liegt. Aber er sagt doch im Fensternamen, aber er sagt doch im Window Name nur Team Talk 5 und nicht Team Talk Classic 5 oder irgend sowas vielleicht. Muss ich das dann einfach nochmal neu installieren, in diesem Fall dann runterladen und installieren. Ich meine, ich habe den Classic Programm, ob ich das irgendwo rausschneiden kann. Hm. Hm. Da, Team Talk. Team Talk 5 Console Server. Ja, denn, tatsächlich, es ist nur Team Talk, Classic, ne, es ist nur Team Talk 5 und nicht Team Talk 5 Classic. Dann liegt es wohl daran.

Transcription

Thank you. Thank you.

Transcription

Ewentualnie, bardzo dziękuję, German Team Talk Server.

Sygnatura to może być w sądzie. Sygnatura sprawy np. :P

Transcription

Sorry, meine Deutsch ist nicht gut.

Sygnatura to może być w sądzie. Sygnatura sprawy np. :P

Transcription

So, hier ist der Stefan. Also, was ich dazu sagen möchte, ist, dass die Server, die man bei tthub.org kriegt, also beim Simon aus Kanada, die kosten jährlich so, ich glaube, um die 40 Dollar, also kanadische Dollar. Das ist gar nicht mal so viel. Und ja, zuletzt waren wir da mal mit 17 Leuten im Raum, 16 oder 17, ohne Probleme. Also, wie der das macht, weiß ich nicht, aber ich könnte Simon ja mal fragen. Ist eigentlich ein ganz netter Typ. Aber das funktioniert da ganz gut. Ich weiß nicht, ob man vielleicht von Kanada aus ein bisschen günstig Server kriegt. Keine Ahnung. Der hat ja sogar eine deutsche Domain, tthub.de. Also, ich bin, wie gesagt, mit unserem Server hier beim Simon recht zufrieden, muss ich sagen. Einziger Nachteil, er hat nicht ganz so viel Webspace. Aber ich meine, so mit 3, 4 GB kommt man ja in der Regel aus. Man muss ja nicht gleich eine ganze DVD austauschen, um mal bei einer Standardgröße zu bleiben. Ja, also wie gesagt, Tonqualität ist super. Auch die Latenzen sind sehr niedrig. Zu den Latenzen hätte ich noch einen Tipp. Erstens. Grundsätzlich Windows Audio Session wählen, soweit das eben geht. Manchmal klappt das nicht immer, aber Windows Audio Session ist der schnellste, ja, wie soll man sagen, ist also die schnellste Wahl. Und wenn man einen Raum erstellt, den Übertragungsintervall und auch die Framegröße immer auf 20 einstellen. Wenn man das macht, dann wird die Latenz wirklich sehr, sehr kurz. Also, man staunt, wie kurz die dann wird. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt. Ich habe übrigens den Verdacht, dass jetzt die letzte Teamtalk-Version, also die große Echse, also die 591, dass die Updates nicht macht. Ich habe jetzt mal die Beta 592 irgendwas, 59258 oder sowas installiert. Gut, ob die jetzt Update anzeigt oder nicht, das werde ich sehen, aber die 591 hat mir kein Beta-Update angezeigt, obwohl ich es angemacht habe. Ich habe jetzt mal die Beta 592

Stefan; pr@sehbeeintraechtigt.de