Technik

Free PBX auf dem Raspberry Pi und Sipgate Basic

Started by arminmoradi 14 posts last post 4 years ago

Transcription

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage, also ich hoffe, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder so, vielleicht mache ich auch nochmal in einem normal sehenden Community mal dazu was. Und zwar habe ich einen Raspberry Pi 3 Model Mi, habe den an der Fritzbox 7490 per LAN-Kabel hängen und habe einen REST PBX, also eine Telefonanlage. Die funktioniert auch soweit gut, also ich habe hier eine Warteschleife eingerichtet, zum Beispiel wenn ich die anwähle, mache ich mal ganz kurz. Kennt man ja, so eine Warteschleife halt und so weiter. So, mein Ding ist jetzt, ich wollte das dann jetzt auch ans öffentliche Telefonnetz bringen, habe bei ZipGate mir das Produkt ZipGate Basic mit einer Telefonnummer geholt. Und wollte halt die Zip-Daten in die Anlage eintragen, nur mir gelingt das nicht so recht, weil immer heißt es 401, also Fehler 401, Login inkorrekt nach dem Motto, obwohl das Login ja stimmt. Weil die anderen Zip-Telefone korrigieren. Kommen drauf, Fritzbox oder normale Afona am Rechner. Kennt sich jemand da möglicherweise aus und weiß vielleicht, was ich verkehrt mache oder hat das jemand mal ausprobiert oder könnte es jemand mal ausprobieren, um zu sehen, ob ich da vielleicht einen Fehler mache oder so. Weil ich bräuchte das nämlich für ein Hörspielprojekt, was ich unter Freunden mache. Und klar, ich könnte das ZipGate nur mal ganz normal dranhängen, aber ich brauche das schon mit dem Raspberry Pi, weil ich das so ein bisschen firmmäßig aufspielen will. Also so Warteschleife. Und so. Und es soll ja so real wie möglich klingen. Ja, also wenn ihr mir da helfen könntet, wäre ich da sehr dankbar für. Ja, genau. Vielen Dank.

Transcription

Hi Armin, ich kenne mich jetzt mit dieser Zip-Gate-Geschichte nicht ganz so gut aus und auch mit dem FreePBX-Zeug nicht so sehr, aber soweit ich das verstehe, musst du in der Fritzbox noch die entsprechenden Ports freigeben, damit du das überhaupt nutzen kannst auf diese Weise. Andererseits könntest du natürlich auch diese PBX als Nebenstelle in die Fritzbox eintragen, ich weiß nicht, ob das ginge, und dass du dann über die Fritzbox die Zip-Gate-Rufnummer anmeldest. Keine Ahnung, vielleicht funktioniert das ja, aber ansonsten müsstest du wahrscheinlich tatsächlich noch in der Fritzbox die benötigten Zip-Ports freischalten. Ich glaube, das ist irgendwas mit 5500 oder schlag mich tot. Ich kenne die Portnummer nicht aus dem... FF, also das könnte ich mir jetzt höchstens vorstellen, dass das deine Zip-Gate-Nummer da in der Anlage ein bisschen behindert.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Hi Steffen, ähm, vielen Dank. Ja, ich habe den Raspberry Pi als Exposé-Host eingetragen. Das heißt, er hat alle Ports geöffnet. Ist jetzt nicht so klug, aber ey, zum Testen reicht das. Hm, ja, ähm, habe ich, wäre mal vielleicht eine Idee, dass ich das mal in die Fritzbox rein-tackere und dann den Raspberry an die Fritzbox hänge. Wäre auch eine Idee. Du hast nicht ganz Unrecht. Tötötötö. Also, ja, mal gucken. Vielleicht widme ich mich noch anderen Raspberry-Projekten. Ich glaube, ich mache mal einen extra Thread auf, weil dann können wir mal allgemein über Raspberry-Projekte sprechen. Weil ich finde das spannend, was viele so gemacht haben. Also, vom Smart Home bis zu keine Ahnung was, ne? Naja, aber danke Steffen, ne?

Transcription

aufnehmen. Knopf. Ähm, jo, hi. Ich glaube, ich habe überlegt, ob ich das Thema einfach in den Sand setze und aufgebe, weil ach, immer dieses umständliche hin und her und hin, hier, her und hin. Ah, das reg ich manchmal auf an so Projekten, ne. Aber gut, dafür ist eine Herausforderung halt darum, gemeistert zu werden. Aber Schule und so, nee, dann lass ich's lieber mal bleiben. Dann versuche ich mich zumindest mal ein bisschen besser auf Schule oder andere Themen zu konzentrieren. Also, ja, guten Abend.

Transcription

Hallo Armin und natürlich auch alle anderen hier in der deutschen Elton Community hier, die das Voice Forum anhören. Ja, wenn es hier schon mal ein Thema bei FreePBX gibt, dachte ich mir, eröffne ich jetzt mal nicht ein neues, weil ich habe auch eine Frage, die ich dann gleich mal hier gerne stellen würde. Es betrifft jetzt zwar keinen Raspberry Pi, sondern einen V-Server, um den es da jetzt auch geht. Nämlich habe ich das halt vor kurzem, FreePBX und Asterisk und alles, was dazu gehört, auf meinem V-Server eben installiert. Ja, bla bla bla, ging auch. Bloß, wenn ich dann diese Hauptleitung, diese Nebenstelle erstelle, geht das auch noch. Aber es scheint sich da irgendwie nicht drauf zu registrieren auf diesem SIP-Server. Also, wenn man jetzt diese SIP-Adresse, ja, also in dem Fall jetzt keine Telefonnummer, die es betrifft, sondern einfach nur eine SIP-Adresse anruft, kommt man halt nur bei der Mailbox von dem Anbieter. Jetzt aber nicht irgendwie bei FreePBX, dass es da in der Mailbox rauskäme oder in einer bestimmten Nebenstelle, die habe ich auch schon erstellt, oder gar eine Wartemusik, das wollte ich da nämlich auch noch machen, sondern das kommt eben einfach nur in die Mailbox von dem Anbieter. Und jetzt wollte ich halt einfach mal fragen, wisst ihr zufällig, oder weiß einer von euch, wie man das da am besten macht, dass es sich sozusagen auch auf diesem SIP-Server registriert und da eben die Anrufe empfängt und an diese Extension-Number, in dem Fall einfach nur 1, an diese Nebenstelle weiterleitet, weil das ist bei mir gerade nicht der Fall und ich weiß einfach nicht, wie ich das mache. Ich habe schon diese Outbound-Route, diese ausgehende Wahlregel erstellt eben, dass da drüber die ausgehenden Anrufe geleitet werden. Aber bei Einkommenden wurde ich irgendwie gar nicht gefragt, ob sie jetzt diese Leitung oder diese nehmen soll. Also es ist ja in dem Fall nur eine da, aber ich habe da halt einfach diese Nebenstelle 1 angegeben und weiß jetzt nicht genau, wie ich da weitermachen kann. Vielleicht... Weiß da jemand von euch weiter. Tschüss!

#StandWithUkraine

Transcription

Ähm, Julian, du bist das, glaube ich. Also, ich kenne dich halt beim richtigen Namen möglicherweise. Ja, Julian, du bist das, oder? Julian Dreikorn. Ähm, ja, Julian, falls du es bist. Ähm, wichtig ist bei FreePBX, das hast du vielleicht vergessen, du musst auf Apply klicken, Apply Config. Ähm, und mit der Mailbox, hey, was meinst du mit Mailbox beim Anbieter jetzt? Musst du mir das mal aber erklären. Also, das verstehe ich gerade nicht. Also, kommt da kein Anschluss unter dieser Nummer oder kommt eine Ansage? Also, wenn eine englischsprachige Ansage kommt, dann bist du da. Also, ich, ähm, notfalls, wenn du es, ja, ich glaube, du bist Julian Dreikorn, ne? Wenn du es bist, Julian, wir können auch mal morgen oder so mal Nachmittag telefonieren. Und dann kann ich dir versuchen zu helfen.

Transcription

Hallo, ja, also ich bin auf jeden Fall Julian, das war schon richtig gesagt. Und sorry, dass ich gestern noch nicht geantwortet habe oder vorher, aber ich habe die Nachricht halt heute erst gesehen, deswegen antworte ich jetzt erst drauf. Apply Config drücken, ja, das weiß ich. Ich dachte, ich hätte es schon gemacht. Bin jetzt aber doch nicht ganz sicher. Ich versuche es einfach nochmal und schreibe dann, ob es geklappt hat. Aber auf jeden Fall mal danke für den Tipp.

#StandWithUkraine

Transcription

Ich glaube REST-PBX beziehungsweise GUI-PBX nutzt Asterisk für die ganz normalen IP-Geschichten und ich habe vor, mich mal in das ganze Thema, also in Asterisk, einzuarbeiten, in die Software. Vielleicht hat ihr auch schon die Erfahrungen.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Weil hier erwähnt wurde, dass 3PBX und Asterisk auf einem Server installiert wurden, der dann wahrscheinlich mit Linux lief. Meine Frage ist, hast du das über eine Installationsdatei gemacht? Bzw. hast du ein Paket für Linux heruntergeladen und dann darüber installiert? Oder hast du direkt den Befehl gegeben, aus einer Paketquelle die ganzen Dateien zu laden und zu installieren? Denn ich habe vor, das unter einer entsprechenden Linux-Distro ebenfalls zu installieren.

Transcription

Also, Asterisk gefällt mir. Es gibt jemanden, der hat folgendes gemacht, der hatte über REST-PBX, also auf FreePBX basiert und FreePBX nutzt der Asterisk für die ganzen Geschichten, folgendes gelisiert. Und sofern er eine bestimmte Telefonnummer, in seinem Falle ist es nur eine interne Nummer, mit seinem Telefon anwählt, wird durch Asterisk ein Skript ausgeführt, welches ein Wake-or-Nan-Paket an seinen Rechner schickt. Tja, was man mit Asterisk und Linux so alles anstellen kann. Steuerung von Geräten. Auslösung. Ausführen von Aktionen im Haus. Okay, Smart Home geht mittlerweile anders, aber das ist langweilig. Warum nicht? Warum so, wenn es auch mit dem Telefon geht? Durchaus auch noch mit dem W-Scheiben-Telefon. Mit ein paar Tricks. Vielleicht kommt er wieder auf die verrücktesten Ideen. Aber wenn ich nur REST-PBX habe, dann gucke ich mal, was ich damit eigentlich so anstellen kann.

Transcription

Ja moin, ich kann jetzt über ZipGate mit Astro zumindest zu normalen Nummern, die mit einer 0 beginnen. Ich muss mal gucken, wie genau die Parameter sind, aber irgendwie habe ich dann nach Anleitung definiert, so habe ich das zumindest verstanden, dass ich in ZipGate ProVita hinzugefügt habe und dass ich dann halt gesagt habe, wenn eine Nummer mit 0 beginnt, dann von 1 bis 9 einfach an ZipGate weitergeben. Wie ich das jetzt nochmal konkretisieren kann, was für sich zum Beispiel mit einer Vorauswahl ist, dass nur wenn ich die wähle, über ZipGate telefoniert wird und eingehen, da muss ich auch noch, das wollte ich heute Nacht, als ich dann den Provider endlich eingebunden hatte, nicht mehr machen. Aber wie gesagt, ich kann grundsätzlich raus telefonieren, das läuft jetzt. Das habe ich aber nicht über VWPWX gemacht, weil wenn ich was konfiguriere, dann mache ich es doch gleich über die Kommandozeile.

Transcription

Es folgen zwei Beispiele, die ein Inhaber eines Asterisk-Service, bei dem ich auch Mitglied bin, wo ich verbunden bin, meinem Fritzbox angemeldet ist, beziehungsweise ein weiterer Teilnehmer, denn es sind mehrere Asterisk-Server zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, umgesetzt hat. Zunächst Wetter. Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl, gefolgt von der Raute-Taste, ein. Das aktuelle Wetter für Gießen. Wetterlage bedeckt Temperatur 1 Grad Celsius, Luftfeuchte 87%. Luftdruck, ein. Und Nachrichten, ich bin mir gar nicht mehr sicher, von Deutschlandfunk oder Deutsche Welle. Ich glaube, es war Deutsche Welle. Mit Impro. Die Europäische Zentralbank bleibt bei ihrer zurückhaltenden Zinspolitik und wird nach den Worten ihrer Präsidentin Christine Lagarde die kommenden Schritte der US-Notenbank zunächst nicht mitgehen. Nach Beratungen in Berlin haben... Deutschland und die USA versichert der Westen Spreche im Ukraine-Konflikt mit einer Stimme. Außenministerin Baerbock ruft Moskau zur Deskalation auf.

Transcription

Guten Morgen, es ist ja ein interessantes Forum hier. Wie sollte man da rangehen, wenn man sich da so einarbeiten möchte bei diesem Ding hier?

Es hat sich ausgeseidelt.

Erst einmal Erfahrung mit Linux im Terminal sammeln, dann in Asterisk einarbeiten, z.B. mit dem Asterisk-Buch:

www.das-asterisk-buch.de