Deutsches Forum

SIP-Telefon für Debian oder auf Debian basierende Distributionen

Założony przez etno 9 wpisów ostatni wpis 4 lata temu

Transkrypcja

Moin, es geht um folgendes. Hin und wieder experimentiere ich hier mit Ubuntu und ich habe gerade keinen installiert, aber werde es vielleicht demnächst mal wieder installieren. Ubuntu ist ja Debian basiert. Vielleicht installiere ich mir auch mal ein richtiges, in Anführungsstrichen, Debian. Heißt, komplettes hohe Debian ohne irgendwie Vorkonfiguration. Und es geht um folgendes. Ich habe ja schon meinen Medienplayer, ich habe meinen Browser, das ist in dem Fall der Firefox und der Windows nutze ich ja Chrome. Das Chrome geht damit auch gar nicht. Es fehlt mir noch aber ein Client. Und zwar ein IP-Client. Um darüber dann telefonieren zu können. Ich benötige einfach das SIP-Protokoll, okay, was auch sonst. Also jetzt keinen anbieterabhängigen Client wie Skype, sondern einfach das SIP-Protokoll, damit ich dann über mein Zip-Gate-Anschluss Telefonate führen kann. Gibt es da einen, der bedienbar ist und schlank? Kennt ihr jemanden zufällig was? Dann gehen wir schon mal im Voraus.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

Du könntest dir Linfon mal angucken. Das scheint ganz gut zu funktionieren, sind einige Buttons nicht korrekt beschriftet, aber zumindest kann man Anrufe tätigen. Und man kann sich auch einen Dialer einblenden lassen und so weiter. Genau, Linfon, L-I-N und dann Phone, P-H-O-N-E, gibt es in den Debian-Paketquellen. Ich habe gerade meine Fritzbox-Nebenstelle eingetragen, funktionierte aber erst dann, als ich es manuell gemacht habe. Da kommt am Anfang so ein Assistent, der hat komischerweise das Ding nicht geschluckt. Der hat einfach so getan, als wäre es nicht da. Und dann habe ich nochmal in den Einstellungen von Linfon auf manuell auf hinzufügen gedrückt und dann ging es. Genau, also Linfon könntest du dir angucken.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Okay, danke, dass du das noch mal probiert hast. Habe ich auch schon dran gedacht. Unter Windows hat es mir nicht so zu gesagt. Das liegt vielleicht auch daran, wegen unbeschlossenen Buttons, dass ich da ja von einer Light gewöhnt bin. Unter iOS habe ich das auch. Da geht es auch einigermaßen. Es funktioniert. Dann kann ich mal gucken, wie es unter Linux läuft. Aber wenn es denn mit Orca zugänglich ist, ist das ja schon mal gut. Das ist ja schon mal gut.

Transkrypcja

Noch eine Ergänzung zu Linfone. Linfone hat auch eine Kommandozeile. Linfone C heißt das ganze Ding. Ich weiß nicht, ob man Linfone damit auch einrichten kann. Auf jeden Fall kann man damit ein eingerichtetes Linfone auf der Konsole benutzen. Der verwendet dann die benutzer-spezifische .linfone-rc-Datei. Da kann man dann mit Call Anrufe entgegennehmen, mit Answer einen ankommenden Anruf entgegennehmen. Wenn die Verbindung dann steht, kann man mit den Zifferntasten auch Touchtöne absetzen. Das funktioniert. Das funktioniert. Das funktioniert dann auch so, dass man ganze Ziffernfolgen als Strings eingeben kann. Und die werden dann quasi mit gebührendem Abstand zwischen den Touchtönen auch abgesetzt. Also so, dass dann auch die Voice-Systeme hinterherkommen, die zu verarbeiten. Das funktioniert also auch wunderbar. Ja, Linfone. Ich hatte bei mir im Arch zuletzt damit Probleme, das zu aktualisieren. Die 3.12 kenne ich noch. Die habe ich auch noch gesehen. Aber als sie dann auf die 4er-Version gegangen sind, da gibt es dann Linfone nur noch im AUR und nur noch als Linfone. Also Linfone All. Da ist dann alles. Da ist dann alles Mögliche dabei. Irgendwie QT und der ganze Krempel, der ja eigentlich sowieso in den Repos als Pakete dabei ist. Und der scheitert dann auch an der Installation. Der kann dann zwar den ganzen Krempel runterladen. Der lädt dann irgendwie ein Linfone 3.12 trotzdem noch runter, aber 350 Patches. Und irgendeiner davon scheitert dann. Der scheitert dann an der... CRC-Prüfung. Und dann kann er das ganze Ding nicht installieren. Das ist dann ärgerlich. Ich habe auch noch nicht probiert aus anderen Paketformaten Linfone zu importieren. Das funktioniert ja auch mit Alien-Package-Converter. Bei manchen Distributionen heißt das Ding einfach nur Alien. Ich glaube bei Debian heißt das Ding einfach Alien. Und das ist ein Kommandozeilen-Werkzeug. Um Fremdformat-Pakete in die eigene Distribution einzubinden. Das funktioniert dann so, dass Alien-Pakete aus Fremdformaten in das eigene Format der eigenen Distribution konvertiert. Und... Und... Dann... Entsprechend installiert. Mit Alien-i-Paketname kann man... Alien... Kann man Pakete auch installieren. Ja, aber mit Linfone habe ich das noch nicht probiert. Muss ich ganz ehrlich gestehen.

Transkrypcja

kann ich war der jungs ja an weil sich den assistenten unter windows gestartet habe ist mir das ding mal abgeschmiert warum auch immer

Transkrypcja

Moin, der Richard hier. Ich möchte neben Linfon und Linfon C, mit welchem ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, auch in der Konsole, noch Twinkle, T-W-I-N-C-L-E, in den Raum werfen. Twinkle hat auch eine Konsolenvariante. Da ich bisher es nicht hinbekommen habe, die Linfon RC und die Twinkle Profile von Hand zu schreiben, bin ich tatsächlich immer hingegangen und habe das eigentliche Nutzprofil über die grafische Oberfläche erstellt. Oder über eine Grafik. Grafische Oberfläche. Und habe sie einfach entsprechend in das Nutzerverzeichnis kopiert, da wo sie hingehört und abgerufen wird. Ja, so ist das. Habe ich mich auch schon mit beschäftigt. Liebe Grüße, hier war der Richard. Ciao.

Transkrypcja

Ach Leute, ich hab mich vertan. Man schreibt es nicht mit C, man schreibt es mit K. T-W-I-N-K-L-E. Sorry.

Werd ich mir mal ansehen.

Transkrypcja

Ja, Linfon habe ich mal versucht einzurichten an der Fritzbox, habe ich aber irgendwie nicht hingekriegt, warum auch immer. Twinkle würde ich mir nochmal angucken, das kenne ich jetzt nicht. Hier auf dem Windows habe ich ja vorne Light. Aber, ja, ich hätte es gerne nochmal unter Linux, weil ich da auch sehr viel bin. Und, genau, das wäre dann gut.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85