Deutsches Forum

Eure Distribution

Założony przez radiorobbe 10 wpisów ostatni wpis 5 lat temu

Transkrypcja

Dann sage ich mal Hallo und herzlich Willkommen in der Linux-Gruppe. Hier ist Steffen, Radio Robbe. Ja, ich dachte mir, ich eröffne mal eine Gruppe zum Thema Linux, da ja doch immer wieder mal Diskussionen auftauchen, hier und im englischen Forum, über diverse Linux-Themen und ich dachte, warum bündeln wir nicht ganz einfach mal die ganzen Themen, beziehungsweise die Leute, die es interessiert. Also, fröhliches Diskutieren wünsche ich. Genau, ich habe hier als Desktop-Linux momentan einen älteren Laptop zu stehen, einen Lenovo ThinkPad Edge E530C und da läuft ein Debian mit Mate drauf. Ja, und das Ding ist nochmal richtig schön flott geworden. Windows 10 lief da vorher drauf als Test mal, das ging sogar einigermaßen gut, aber dann wollte ich Linux parallel installieren, das ging auch noch gut. Bloß als dann irgendwie, ja, weiß ich nicht, ich versucht habe noch ein paar Partitionen anzulegen, da ging gar nichts mehr und ich musste die Festplatte neu machen und dann habe ich ganz einfach Linux installiert. Ja, Mate läuft drauf, Debian 10 und ich will eigentlich noch eine SSD in die Kiste reintun, aber gut, das muss ich mir noch anschauen, weil ich nicht weiß, wie ich die Kiste auseinander kriege. Aber erstmal läuft ein Linux drauf und ich habe wieder einen Linux-Rechner und kann bestimmte Dinge auch testen. Ansonsten bin ich Linux-Server-Admin für ein paar Projekte, auch unter Debian, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Debian einfach am stabilsten läuft und auch nicht so häufig mit Kernel-Updates um die Ecke kommt, dass man da alle zwei Wochen das System neu starten muss. Wie bei Ubuntu. Ja. Ja. Ja. Ja, beispielsweise deswegen habe ich nicht so gerne Ubuntu genutzt. Wobei bei Ubuntu gibt es mittlerweile wohl so einen bezahlten Dienst, der sich Kernel-Live-Patching nennt. Da muss man dann nichts mehr neu starten und kann dann irgendwie direkt in den Kernel die Updates einspielen lassen. Wie es genau funktioniert, weiß ich nicht, aber ich bekomme, wenn ich mich in den Ubuntu-Server einlogge, immer so eine Meldung angezeigt, dass ich doch meine... meine Reboots reduzieren kann, indem ich mich für Kernel-Live-Patching anmelde. Genau. Ja, soweit zu mir und zu meinem Linux. Und dann sage ich mal, nochmal herzlich willkommen in der Gruppe und viel Spaß beim Diskutieren.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Ja, ich habe es mal mit Ubuntu probiert, da hatte ich einmal den Mate, da hatte ich irgendwie das Problem, dass ich mich zu früh angestellt habe oder es vielleicht auch irgendwie wirklich sehr fräglich ist, eine WLAN-Verbindung herzustellen, nach WLAN-Netzwerken zu suchen. Und jetzt habe ich immer nur über die Einstellungen von Gnome hingekriegt. Das heißt, wenn ich jetzt mal das WLAN-Netzwerk Neues hinzufügen musste, weil ich einfach an einem anderen Ort war, musste ich mich abmelden, bei Gnome anmelden, so habe ich das zumindest immer gelöst, mich mit dem WLAN verbinden und dann wieder bei Mate anmelden. Das ging dann ja. Aber Mate an sich, mal abgesehen davon, ist schon ein recht schlanker und stabiler Desktop. Und vor allem... ...bleiben Barriere freier, also Gnome ist auch nicht mehr das, was es mal war. Mittlerweile nutze ich nur noch Debian, das ist aber auch nur in der Kommandozeile im Windows-Tab, das ist in der Linux, auch für ein paar Experimente. Letztens hatte ich mal einen Asterisk-Server aufgesetzt, der lief so halbwegs für solche Geschichten halt.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

Dieses Subsystem für Linux, das ist auch eher sehr eingeschränkt, da hast du ja keinen Hardware-Zugriff. Also gerade so Audio-Geschichten, alles was dann noch so ein bisschen mit der Soundkarte zu tun hat oder solche Sachen, kannst du darüber überhaupt nicht machen. Und ich nutze das überwiegend für Projekte auf GitHub. Also ich habe da ein CMS, wofür ich dann Sachen entwickle und da mache ich dann tatsächlich auch das Linux-Subsystem, weil da kann ich dann wenigstens Git ohne Klimmzüge auf der Kommandozeile ausführen. Beziehungsweise in dem Fall ist es eine PHP-Umgebung, die auf der Kommandozeile ausgeführt wird und dann läuft das da auch ganz gut. Ach, das ist irgendwie auch irre langsam, finde ich, das Subsystem. Wenn man da einen Befehl ausführt. Keine Ahnung, warum der da so hängt, aber manchmal dauert das etliche Sekunden, bis da eine Antwort kommt.

Steffen

Transkrypcja

Das Problem mit der Geschwindigkeit, das du angesprochen hast, habe ich jetzt nicht bemerkt. Aber wie gesagt, ja gut, Sound hast du nicht oder Hardware-Zugriff, aber für solche Server-Geschichten ist das recht praktisch. Wie gesagt, ich habe mir den Asterisk-Server da aufgesetzt. Den gibt es seit einer kurzen Zeit jetzt auch im Repository von Debian. Und konnte dann mich per Localhost, als Asterisk im Localhost nehmen, um den dann in FaunaLight einzutragen. Und konnte den entsprechenden Client dann mit meinem Server verbinden, ohne irgendwelche Umwege. Unter Linux habe ich, selbst habe ich erstens kein für mich geeignetes Programm gefunden. Über die man IP-Telefonate führen kann, über das SIP-Protokoll. Und nur dafür mal schnell zu Linux zu wechseln. Also für solche Fälle ist es durchaus schon praktisch. Aber klar, jetzt für richtige Experience würde ich schon ein richtiges Linux benutzen.

Transkrypcja

auch einen V-Server, der seit gestern, der läuft auch mit Debian, lief erst mit Debian 8 und dann habe ich Debian 10 installiert und ja, schönes Spielzeug. Mein Icecast-Server läuft schon drauf und streamt gerade irgendwelchen Blödsinn, heißt unter anderem das, was ich gerade hier als Sprachnachricht aufzeichne. Ich lasse den gerade mal Scherz, das kann ja nicht laufen. Und mein Asterisk-Server läuft im Prinzip auch, aber will irgendwie meine Konfigurationsdateien nicht nehmen. Keine Ahnung wieso. Der behauptet immer, irgendwelche Nebenstellen, die ich gar nicht eingerichtet habe, sind nicht erreichbar. Das kriege ich vielleicht. Aber sonst Icecast zum Beispiel läuft, den werde ich beim Apache-Server versuchen zu konfigurieren.

Transkrypcja

Na gut, dann melde ich mich jetzt auch zu Wort hier. Dass schon seit langem dieses Forum existiert, wusste ich auch nicht, weil ich ab Januar 2020 hier nicht mehr drin war. Und jetzt bin ich ganz sporadisch ab und zu mal da. Ja, leider gibt es Elton ja nicht für Linux, aber gut, okay. Mittlerweile bin ich auf zwei Dingen unterwegs. Das eine ist das normale Ubuntu 20.04, wobei ich das nochmal ein bisschen aufgepeppt habe mit Mathe-Desktop. Da ist standardmäßig ja immer ein Gnomen dabei. Gnomen 3.36 mit Orca 3.36.2 oder wie das Ding, oder 0.2, ist egal. Und auf dem anderen habe ich einen, habe hier nicht mittlerweile zwei Linux-Rechner stehen. Auf dem älteren habe ich tatsächlich ein Ubuntu, gar kein Ubuntu mehr, sondern ein Linux Mint 20 in der Mathe-Variante. Das ist letztlich auch ein Ubuntu, nur die ganze Snap-Scheiße fällt halt weg. Diese ganzen Snap-Pakete sind einfach deaktiviert. Du kannst auch kein Snap-Paket suchen, das ist einfach alles totgelegt. Ich halte von dem Snap-Kram auch nichts. Und installiere nach alter Manier immer noch. Und viele bieten es auch noch an. Einfach wahrscheinlich auch wegen der älteren Ubuntu-Version, die noch keine Snaps fahren oder was weiß ich. Keine Ahnung. Aber gut. Ja, also insofern habe ich zwei Systeme mittlerweile laufen, die auf 20.04 enden. Aber das eine ist ein Mint. Das andere ist... Ein normales Ubuntu. Aber da habe ich auch Mathe oben drauf gepackt. Ja.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transkrypcja

ja linux distribution da kann ich auch eine relativ lange geschichte zurückblicken also angefangen habe ich mit knoppix knoppix 3.2 das war die erste knoppix version die eine braille tty version mitgebracht hat die 3.2 die dann auch mit pappenmayr zeilen funktionierte und da musste ich dann für braille tty 4.0 dann auch die firmware auf der zeile nee für die 3.4 glaube ich sogar schon die firmware auf der zeile aktualisieren das weiß ich noch naja nee aber knoppix das waren so meine ersten linux g versuche weil knoppix auch sehr viel mehr abgenommen hat was das konfigurieren angeht da musste ja noch sehr viel auf der konsole gemacht werden selbst wenn man eine grafische oberfläche hatte wie gnome oder so da musste man dann eben noch in die etc network interfaces gehen wenn es dann um netzwerke ging und wlan das ging dann irgendwie nur mit wireless tools und mehr schlecht als recht und so also ja da hatte ich auch so meine problemchen bis 2000 so 11 12 so die drehe also wlan das das wurde dann erst so richtig schön als der network manager aufkam und als ich dann auch der network manager über die kommandozeile einrichten ließ das geht ja mittlerweile mit einem klick und das ist aber auch glaube ich gar nicht noch gar nicht so lange her dass dass das geht. Ich kann mich nämlich noch an einen Beitrag im Ubuntu-Users-Wiki erinnern, wo es dann hieß, naja, Network Manager, das kann man auf der Konsole nicht einrichten und wenn ihr das eingerichtet haben wollt auf einem System, das keine Konsole hat, dann müsst ihr euch das von jemandem machen lassen, der eine Konsole benutzt oder eine grafische Oberfläche benutzt und euch dann die Dateien geben lassen und die dann an die richtige Stelle kopieren. Irgendwie, es war irgendwie sehr seltsam alles, aber mittlerweile geht es ja relativ einfach, auch mit WLAN-Netzen, mit dem Hinzufügen. Vielleicht für einen Erik interessant, mittlerweile kannst du ja mit NM-Kli dich auch in neue Netze verwenden. NM-Kli, Wi-Fi, jetzt muss ich mal überlegen, NM-Kli, Device, also D, NM-Kli, D, Wi-Fi, Connect, Netzwerkname und dann Passwort gleich und dann das Passwort in Anführungsstrichen. Und wenn du... ...WPS hast, dann ist es ganz einfach, dann schaltest du WPS am Router scharf und gibst dann einfach nur noch ein NM-Kli, Device, Wi-Fi, Connect, Netzwerkname. Und er verbindet sich dann mit dem Netzwerk automatisch und speichert diese Verbindung dann auch. So habe ich das jetzt bei der... ...Interkiste gemacht. Ja, und dann verbindet der sich mit dem Netzwerk und speichert die Verbindung dann auch. Und dann funktioniert das. Auf die Art und Weise habe ich schon zwei Kisten ans Netzwerk gebracht. Ich weiß nicht, ob das... ...Teile schon gefixt ist mit dem NM-Connection-Editor. So hieß das Ding ja bei den grafischen Oberflächen. Du kannst ja den NM-Connection-Editor, Erik, trotzdem installieren, wenn du jetzt Mate hast. Auch wenn du Mate hast, kannst du den ja installieren, auch wenn der zu Gnome gehört. Ja, habe ich auch. Habe ich mit dem... ...Network-Manager insgesamt auch so gemacht. Obwohl der zu Gnome gehört, habe ich mir den einfach gekrallt. Das funktionierte trotzdem. Und läuft hier wunderbar eigentlich. Ja, und bei dem Network-Connection-Editor, da gab es dann auch das Problem, dass der zwingend ein Passwort haben wollte, auch wenn man WPS hatte. Also zumindest habe ich das damals... ...Hab ich das damals... ...damals so erlebt. Da habe ich gedacht, wie inkonsistent ist das bitte. NM-Klee kann WPS wunderbar und der Connection-Editor halt eben nicht. Das wäre übrigens eine Idee für Embedded-Systeme, so WPS einzubauen. Dass man also, weiß ich nicht, auf so eine Geräte wie, weiß ich gar nicht, Oversys 22c oder wie die damals hießen, ja, so... ...so WPS einzubauen. Ja, eine Taste, die dann einfach WPS macht, beziehungsweise das Netzwerk dann sich an das Netzwerk verbindet oder beziehungsweise versucht, weil es ja eine Taste sein soll, sich mit jedem Netzwerk zu verbinden, das da ist, in Reichweite ist. Und wenn er dann ein Netzwerk gefunden... ...hat, wo die Verbindung einwandfrei steht, dann speichert er die Verbindung ab. Das sollte ja innerhalb des WPS-Zeitfensters auch möglich sein. Und so könnte man generell Geräte bauen, die WPS können und die auch blind bedienbar wären. Ja, so, weiß ich nicht, so eine, keine Ahnung, also Geräte, die halt kein Rechner sind, aber intern Rechner-Technik haben. Ja, so, weiß ich nicht, so eine, keine Ahnung, also Geräte, die halt kein Rechner sind, aber intern Rechner sind. 15 oder wann das war, ich weiß es gar nicht mehr, bin ich dann zu Arch gegangen. Da bin ich bis heute. Warum? Ja, wie gesagt, weil ich es mir mal anschauen wollte, nicht weil ich Debian verachten wollte, auf keinen Fall. Die Debian-Derivate sind cool. Die sind cool, die haben was für sich, die sind einwandfrei, auch was die Bedienbarkeit angeht und so weiter, das Installationsfeeling, alles wunderbar. Habe ich überhaupt nichts gegen, aber ich hänge halt immer noch auf Arch. Ja, auch wegen der Updates und so, die kommen halt auch sehr zuverlässig rein und ja, das passiert manchmal, dass da was wegknallt, ein Braille-TTY wegknallt, wenn LibLuis sich aktualisiert oder sowas, aber das passiert, ja, weiß ich nicht, zweimal im Jahr oder so, ja, dann ist es halt mal für zwei Tage weg oder so. Ich bin ja hauptsächlich im Windows unterwegs und da stört mich das dann nicht, dass das irgendwie weg ist. Und ja, dann kommt halt irgendwann mal eine neue Version raus, wieder von Braille-TTY, die dann mit der aktuellen LibLuis-Version wieder zusammen geht. Und im schlimmsten Fall mache ich halt ein Downgrade von von Braille-TTY oder LibLuis. Ja, das geht ja auch, da gibt es ja auch im AOR ein Paket. Das geht eigentlich ganz gut. Man gibt an, welches Paket man runtergewertet haben will, er zeigt alle Versionen an, die es gibt, man wählt über eine Zahl die Version aus, die man haben möchte und er trägt diese Version oder dieses Paket dann auch als Fix sozusagen in den Paketmanager ein. Der würde dann Braille-TTY nie wieder aktualisieren. Oder vorläufig nicht mehr. Bis ich da reingehe und das wieder rausnehme. Also, wie gesagt, ich habe hier Mate laufen. Ja, ich könnte mir bei meinem Rechner durchaus noch mehr leisten, im Gnome oder so. Aber der Mate, der wurde eben mitgeschleift von einem älteren Rechner, der ein bisschen weniger, ein bisschen schwächer auf der Brust war und boah, läuft hier alles. Also, wie gesagt, ich bin hier im Arch, was relativ aktuell ist. Also Stand von vor zwei Tagen ungefähr. Hm.

Transkrypcja

So, jetzt macht das unter Ubuntu gleich mehr Spaß, nachdem der Steffen mir einen Tipp gegeben hat, den ich schon ausprobiert habe und ich mich dann nochmal umgeschaut habe und herausgefunden habe, wie ich das jetzt alles hinkriege mit der Navigation und dem WLAN. Und Mattei, ich habe ja den GPD Win, da entzüge ich gerade auch einen. Wie weit ist denn der hier in den Ubuntu? Gut. Und Chromium, das habe ich durch das Werböfchen, der hat das auf YouTube, hat er das mal gezeigt. Und dementsprechend auch der Google Chrome Webbrowser, sind jetzt endlich zugänglich. Nicht, dass ich was gegen den Firefox hätte, der letztliche Nutzen, aber mein Lieblingsbrowser und vor allem mein auf ein System eingesetzter Browser. Okay, unter Apple ist es Safari, aber sonst Chrome. Und dann ist es so richtig schön synchronisiert, so muss das. Ganz toll. Alles Gute.

Transkrypcja

Ja, dann mal schönen guten Abend. Ich wurde eingeladen, deswegen bin ich auch der Einladung gefolgt. Ich habe eigentlich momentan keinen Linux-PC. Ich habe höchstens einen Server momentan. Ja, also ich habe hier nur so einen V-Server mir mal geschaffen, um da einige Sachen drauf laufen zu lassen. Allerdings muss ich sagen, weiß ich natürlich nicht, wie gut diese V-Server sind, aber da es keine sehr günstigen, wie heißen die Dinger, dedicated Server gibt, muss man halt mit V-Servern erstmal klarkommen. Ich arbeite mich gerade ein bisschen in diese Terminal-Sache ein. Ich werde da mit Sicherheit auch ein paar Fragen haben, die ich dann natürlich hier auch gerne stellen werde, beziehungsweise in diesem Forum stellen werde. Ja, ich bin also momentan so ein bisschen dran, mir ein paar Sachen zu bauen. Fragt sich wie gesagt nur, dass ich vielleicht irgendwie meinen Server mal ein bisschen upgraden werde, um einfach einige Sachen störungsfreier, vielleicht störungsfreier laufen zu lassen. Ansonsten habe ich wie gesagt eigentlich nur Windows, aber da ich mich eben für Linux interessiere und momentan einfach einen Server zum Spielen habe, bin ich einfach mal mit hier drin.

Youtube: https://youtube.com/@FlashLex
Twitch: https://twitch.tv/flashlex_mm

Transkrypcja

Ja, bei V-Servern gibt es ja auch solche und solche. Man muss nicht unbedingt einen Dedicated-Server sich holen, die sind tatsächlich dann doch eher noch ein bisschen teurer. So, das Billigste, was man da kriegen kann, ist beispielsweise bei Server4U, ich glaube, da gehen die irgendwie auf 24 oder 25 Euro los im Monat. Was die dann taugen, weiß ich nicht. Ich habe auch nur V-Server, von daher. Es kommt dann immer auf die Ressourcen an, die man haben will. NetCap ist ein recht günstiger Anbieter, wo man auch viel Leistung fürs Geld bekommt. Da kann man sich da für 14, 15 Euro schon einen V-Server zusammenklicken, der recht gute Werte auch hat. Also ordentlich RAM drin, Festplatte oder SSD. Ich glaube, das ist 150, 160 Gigabyte. Ich glaube... Ich glaube, vier Kerne. Müsste mal gucken. Zwei oder vier Kerne waren es. Also für den Linux reicht das allemal. Und ich kann sogar auf Betriebssystem-Ebene arbeiten, was den Betriebssystem-Kern angeht. Also ich könnte einen eigenen Linux-Kernel installieren oder beziehungsweise Linux-Kernel-Module installieren, was ich mit normalen V-Servern nicht könnte, die jetzt beispielsweise in Software-Virtualisierungen laufen. Also ich könnte einen eigenen Linux-Kernel installieren oder beziehungsweise Linux-Kernel-Module installieren. Von daher... Also man braucht nicht unbedingt einen Dedicated-Server. Es kommt dann immer auf die Ressourcen an und ob die Ressourcen dediziert zugewiesen sind oder nicht. So was OVH oder so, die haben ja ganz billige Server. Für zwei, drei Euro kann man da sich schon welche zusammenklicken. Und sofern einem das Rechenzentrum dann nicht abbrennt, kriegt man dann auch einigermaßen schon Leistung, wo man kleine Projekte... mit realisieren kann. Aber das sind dann auch keine dedizierten Leistungen. Also das heißt, man muss sie sich mit anderen Kunden teilen, die auf dem gleichen WIRT-System sind. Aber es gibt durchaus auch Serveranbieter, sowas wie NetCap, wo ich jetzt bin. Die verkaufen ja zwei Arten von V-Servern. Also einmal V-Server und einmal das, das nennen die dort Root-Server. Und das sind dann dedizierte V-Server, die also zugewiesene Ressourcen haben, die dann auch nur für diesen einen Kunden bestimmt sind. Angeblich. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber die Dinger, die laufen flott.

Steffen