Technik

Alles rund um Amazon Alexa

Started by etno 67 posts last post 3 years ago Page 1 of 4

Transcription

Ja, hi Leute, wie im Betreff bereits erwähnt, kann man hier über Alexa diskutieren. Okay, es hört nicht zu. Und generell über Sachen, die mit Amazons KI, sage ich jetzt mal, arbeiten. Sprachbasierten KI. Dazu gehört ja unter anderem Amazons Echo. Es gibt ja, glaube ich, auch einige Lautsprecher von Sonos, die Alexa in sich haben. Und es gibt ja auch einige Apps, wie zum Beispiel Rewrap, da hat man ja die Möglichkeit, Alexa am Smartphone zu benutzen. Ja, ich habe jetzt den Echo dort zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ja. Meine Frage ist, wer nutzt ihr noch, Alexa? Was treibt ihr so damit? Welche Skills benutzt ihr? Ja. Also, wir haben ja schon ein paar Apps, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benutzen, die wir benut

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Jo, zum Thema Echo, Echo Dot und Sonos One, also den Lautsprecher, den du da gerade benannt hast, oder die Lautsprecher, die du meinst. Ja, ähm, also Alexa ist ja erstens mal der, ähm, oder der Echo, der Echo Dot, es gibt ja jetzt schon noch den Echo Spot, sind ja, genau, wie du schon sagtest, sprachbasierte Systeme und, ähm, ja, es ist mittlerweile aber auch so, Erik. Dass die, ähm, äh, dass Alexa jetzt auch langsam in Autos Einzug findet. Ähm. Ähm. Und du praktisch die Möglichkeit hast, theoretisch, wenn sich das irgendwie mal einbinden lässt, könntest du ja praktisch von, am Auto mit Sprache die für deine Philips Hue Lampen steuern. Das ist mal das eine und das zweite, was ich ziemlich praktisch finde, da ja mittlerweile der Echo oder generell die Amazon Geräte Unterstützung haben für Spotify wäre das eigentlich ein 50er Anlaufpunkt. Und du ja auch einstellen kannst, dass du den nicht mal Alexa äh Alexa nicht mehr mit Alexa aufrufen musst, sondern einfach mit Echo und dann reagiert das schon. Das war das eine. Und was mich noch interessiert. ob man mit Cortana, also es soll ja gehen, man kann ja mit Cortana auch Alexa aufrufen, also ich glaube, ich weiß nicht, ob das überhaupt schon geht, aber wer es mal ausprobieren will, ich probiere es jetzt auch mal, ich weiß nicht, ob es funktioniert, kann ja auch, glaube ich, zu Cortana sagen, hey Alexa oder so. Ja, genau.

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

So, hallo erstmal in die Runde. Also ich habe es jetzt nochmal ausprobiert mit Cortana und Alexa und mit dem Befehl Starte Alexa. Also das funktioniert wohl noch nicht. Oder Öffne Alexa, ich weiß nicht mehr so genau, was man da sagen muss. Es hat nicht funktioniert und ich habe es auch nochmal gegoogelt. Es soll wohl kommen. Es gibt ja jetzt wieder irgendwann ein Creators Update. Mal gucken, was da jetzt mit drin enthalten ist. Und ich denke mal, umgekehrt funktioniert es dann auch nicht. Ich denke nicht, dass man sich auf dem Echo von Cortana Lieder singen lassen kann. Also wie gesagt, das geht wohl nicht. Das soll wohl noch kommen. Ob es überhaupt kommt, wir werden es sehen.

Transcription

Nee, funktioniert immer noch nicht. Weiß ich. Zu der Sache im Auto wäre auch praktisch, um mal schnell, ohne sich vom Straßenverkehr abzulenken, dass ich mal schnell auf Zuruf Alexa ruf mal den, den an. Der Alexa schreibt dem und dem das und das.

Transcription

So, hallo Edno oder hallo Erik, ich weiß jetzt nicht, wie ich dich hier nennen darf. Ja, das ist schon richtig. Aber ich meine so Geschichten wie Zielführung und so, ruf den und den an, das können ja schon die Freisprecheinrichtungen. Aber es ist halt zum Beispiel praktisch, wenn du halt eben, wenn du zum Beispiel einen gewissen Sender starten kannst, ohne auf ein anderes Display zu gucken oder dich zum Beispiel über Fahrplanauskunft informieren lassen kannst, dann wäre wiederum Alexa der Vorteil, dass du praktisch deine Skills, die das Ganze sinnvoll erweitern können, dass du die dann so ohne, du musst ja dann noch niemals hingucken. Und das wäre dann schon praktisch. Also wenn man jetzt nicht auf die Idee kommt, so einen Spot einzubauen, der dann doch von einem Touchscreen dann letzten Endes abhängig ist. Das hoffe ich ist der Echo Spot nicht, äh Alexa ist der Spot nicht, weil den würde ich mir gerne mal holen. Was war das eine und das zweite? Was ich auch noch ein cooles Einsatzgebiet fände, wäre Uhren mit Alexa. Also, weiß nicht, das stelle ich mir total geil vor. Also wenn ich dann mobil einfach gewisse Apps starte oder Skills starten kann, wie geil wäre das denn? Mich über bestimmte Dinge informieren lassen. Also, ich finde da kann man schon einiges, da kann schon einiges draus werden. Ich bin mal gespannt. Ich würde mich auch freuen, wenn sich das so richtig gut etablieren würde. Wie gesagt, das ist schon eine tolle Sache und ich bin auch immer mehr dafür, immer mehr und immer mehr. Und sehe da langsam richtig viel Sinn drin. Ich glaube, dass ich mir auch solche Geräte mal zulegen werde auf Google Home oder Amazon Alexa. Das wird sich zeigen.

Transcription

Ich habe mit der Reverb-App schon eine ganze Weile experimentiert. Seit wann? Seit Mai oder April, glaube ich. Das war kurz nachdem der schmerz.de-Podcast über den Echo rauskam. Und da war es erst, dass es bei mir überhaupt nicht funktioniert bzw. die Skills haben nicht gearbeitet. Er hat immer gesagt, es sei auf Englisch gestellt und ich solle in den Geräteeinstellungen auf das Gerät klicken und auf Deutsch stellen. Weil die Sprache aber nicht in den Geräteeinstellungen angezeigt wurde, konnte ich sie nicht switchen. Das war auf der iOS-Version übrigens. Dann habe ich meditiert. Dann habe ich mir die Android-Version zugelegt, mit der ging das. Dann und dann ging es auch auf der iOS-Version. Und mittlerweile habe ich, glaube ich, sechs Reverbs und teilweise sind davon sogar ein paar schon ausgelockt. Das heißt, die sind noch im Amazon-Konto drin. Aber die Reverb-App hat schon keinen Zugriff mehr drauf. Ich dachte, die konnte ich eigentlich auch mal. Aber ich werde die ganzen Reverbs jetzt bestimmt eh, außer mein iPad vielleicht, werde ich die ganzen Reverbs jetzt wahrscheinlich eh alle rausklicken. Weil ich die, mein Handy lasse ich vielleicht noch drin, aber das werde ich eh alle rausschmeißen, weil das nervt jetzt. Man kann ja über die Alexa-App die Wiedergabe steuern auf dem Echo. Und er will immer zuerst die Reverb ansteuern und zeigt mir dann auch an, dass mein Gerät nicht verboten sei. Dann muss ich immer jetzt das Einblenden-Menü klicken und den Echo auswählen. Das ist ein bisschen nervig, vor allem, wenn man so viele Geräte hat. Ich habe aber noch einen Echo-SIM. Ich habe zwar nie begriffen, was das ist. Aber es scheint irgendwas, auch Echo-Simulator mäßiges zu sein. Ist allerdings erst auf Englisch verfügbar. Das bringt mir jetzt noch nichts. Und was man dann wohl gut machen kann, ist die Skills testen. Aber soweit bin ich eh noch nicht. Und ich nehme gerade einen Podcast über Alexa auf, bzw. aufgenommen habe ich ihn schon. Ich schneide ihn gerade. Den könnt ihr dann auch anhören. Da beschreibe ich zum Beispiel, wie man die Töne aktiviert. Dass man Alexa sagt und er hört jetzt zu, dass er dann einen Ton macht. Was ich noch sagen will, ist ja, alte Echo bekommt dieselben Absätze wie auch der Neue. Das heißt, da ist nicht viel Unterschied. Also, zum Beispiel, ein paar Leute. Also, die Töne. Ich habe mitbekommen, dass wenn ich so mit dem Blut drücke, dann ist der Ton ein anderer. Aber ich könnte jetzt auch damit telefonieren. Kann ich in dem Fall noch nicht, weil ich meine Handynummer noch nicht eingegeben habe. Ich weiß, ob ich diese noch nicht bestätigt habe. Aber sonst würde das nicht funktionieren. Das Einzige, was ich am alten Echo ein bisschen schade finde, ist, dass der noch keinen Klinkenanschluss hat. Das heißt, ich konnte ihn noch nicht mit der Anlage koppeln. Das ist das Einzige, was mir ein bisschen schade ist. Aber der Lautsprecher ist ja auch nicht schlecht, der da drin ist. Mir ist er ein bisschen zu bachklassig. Aber das ist jedermanns Sache.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

So, ja, die Reverb-App ist ein, ja, da ist ja auch das Problem, dass man teilweise gar keine Skills installieren kann, weil die meisten Skills ja eh nur für die Echo-Geräte vorbehalten sind. Noch nicht mal für das Tablet oder fürs Handy. Heißt, man kann sie gar nicht mit der Reverb-App ausprobieren. Das finde ich so scheiße.

Transcription

Bei mir hat es wiederum Interview-Web-App geklappt, ich weiß nicht warum. Dann hatte ich allerdings dasselbe Problem, was du beschrieben hast, Kamin by Siplexa. Das ist ein Dienst, der es ermöglicht, Alexa über das SIP-Protokoll zu benutzen. Ich kriege meine Zugangsdaten speziell für mich eingerichtet, füge die hinzu und dann muss ich einfach nur irgendeine Nummer wählen. Hauptsache ich wähle das, Hauptsache ich stelle eine Verbindung her. Und dann kann ich quasi Alexa über das Telefon nutzen. Wenn das jetzt funktionieren würde, wäre das ja auch noch schön.

Transcription

Das lustige ist ja, ich werde aktuell damit aufgezogen, warum ich denn meine Freundin verkauft hätte. Da gibt es immer die Diskussion, von wegen sie würde doch keine Gefühle empfinden, wenn ich schon als meine Freundin bezeichne und das ist doch nicht legal, seine Freundin einfach so wegzuverkaufen.

Transcription

Ich möchte auf diesem Weg bekannt geben, dass die Alexa-App nun auch für Windows 10 verfügbar ist, kann aus dem Store geladen werden. Vorteile gegenüber der App für Android und iOS, man hat Zugriff auf, zumindest auf TuneIn. Bei den Smartphone-Apps heißt es ja immer, diese Funktion sei auf den Geräten nicht verfügbar. Wie gesagt, klappt dann aber über es gehts wie radio.de. Spotify und Amazon Music habe ich noch gar nicht ausprobiert. Nachteil, aber kommt vielleicht, wird noch hinzugefügt, vielleicht sollte ich sagen, eine Funktion, die noch fehlt, ist... ...ein... ...ist die Möglichkeit, über die Alexa-App zu telefonieren oder die Nachrichten zu versenden. Die Einrichtung anderer Echo-Geräte funktioniert auch noch nicht. Das wiederum kann man über die Webseite unter alexa.amazon.de machen.

Transcription

Sag mal, wie hast du das angestellt? Was auch immer du in deinem letzten Beitrag gesagt hast, ich kann ihn nicht hören. Stattdessen stürzt kommentarlos der Client ab bzw. gibt eine Fehlermeldung raus. Das ist natürlich auch nicht schlecht. Also was auch immer du da angestellt hast, du hast gerade erfolgreich meinen Elton zum Absturz gebracht. Ich kann deine Nachricht nicht hören.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Na bei mir stört es auch aber nicht kommentarlos, ich krieg einen Critical Error Keine Ahnung ob das mit dem Beitrag einfach wieder rausnimmt Was ich eigentlich worauf ich eigentlich hinweisen wollte war der Skill Playlist Player der kann sofern man die Dateien auf den Server hat und man auf die Dateien direkt zugreifen kann also per Link direkt auf die Datei kann man mithilfe dieses Skills Musik außerhalb von Amazon Music hören es war ja eine graue Zeit möglich seine eigenen Titel auf Amazon Music hochzuladen aber das geht ja blöderweise nicht mehr der Skill funktioniert folgendermaßen man gibt dem per Alexa die Anweisung eine Playlist mit Namen xy zu erstellen die wird dann erstellt und gleichzeitig wird dann auch der Code genannt zusammen mit Playlist Name und Code kann man auf der zugehörigen Webseite die auch nochmal in der Alexa App eingeblendet wird auf die Playlist zugreifen und gibt dann ein oder mehrere direkt Links an die dann direkt zur Datei führen geht auch mit Dropbox und Google Drive und die Links wandelt der dann auch automatisch um also wichtig ist wirklich dass der Link dann nicht erst zu einer Webseite führt sondern logischerweise direkt zur Datei direkt zum Stream geht auch mit Radio Streams und so ist es dann dementsprechend möglich seine eigenen Titel oder seine eigenen Streams über Alexa zu hören

Transcription

Ja, so einen ähnlichen Skill kenne ich auch, der nennt sich MyPod und da ist eine Webseite hinter und auf dieser Webseite lockt man sich mit seinem Amazon Konto ein und kann dann Playlisten anlegen, beispielsweise Playlist Radio und in dieser Playlist trägt man dann haufenweise eigene Radiostreams ein oder man kann auch direkte Dateilinks, wenn man irgendwo MP3 Dateien zu liegen hat, die spielt er dann auch ab. Man kann sogar Webseiten hinterlegen oder RSS-Feeds von Webseiten und die liest er dann vor. Das klappt aber nicht ganz so gut, weil irgendwie hatte der, als ich das das letzte Mal probiert habe, hatte der ein bisschen Probleme mit Umlauten, das klang dann etwas lustig. Was kann ich? Computer, öffne MyPod und spiele Radio. Ob das noch funktioniert? Ne, das funktioniert nicht, weil ich mein... So, jetzt. Computer, öffne MyPod und... Spiele Radio. Spiele Powerradio 4u ab. Genau. Computer, öffne Radio und spiele Natur. Ich habe keinen Sender mit dem Namen Natur gefunden. Wie hießen die? Computer, öffne MyPod und spiele Jamestown. Spiele Jamestown ab. Ob der geht? Hört sich nicht so an, als würde der momentan gehen. Egal, auf alle Fälle kann man da eigene Streams hinterlegen und dann spielt er die auf Kommando ab. Man kann diesen Streams dann Schlüsselwörter geben und kann entweder die Streams direkt abspielen oder man kann eben auch eine Playliste abspielen lassen und kann dann über Weiter den nächsten Stream abspielen. Also das ist schon eine feine Sache.

Steffen

Transcription

Ja, bei mir kam es immer dazu, dass zumindest die Alexa für Windows abschmierte, wenn ich über MyPod gehörte, weil sonst funktionierte das. Dann habe ich halt, gab es halt die Überschrift, Nutzer haben auch aktiviert und da hatte ich dann eben den Play-Displayer gefunden, hatte den auch ausprobiert, war eigentlich recht begeistert von dem Ding. Okay, da konnte ich jetzt keine Dateien hochladen und RSS wurde wahrscheinlich auch ein bisschen schwierig. Ähm, aber sonst hat das eigentlich Probleme. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, es könnte vielleicht sogar sein, dass wenn ich ein RSS-Feed angebe, dass der Player einfach nur zu Alexa sagt, äh, hier nimm das und Alexa dann erkennt, oh, RSS-Feed vorlesen. Äh, das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber sonst funktioniert das eigentlich recht gut. Vielen Dank.

Transcription

Ich sage mal, kennt von euch jemand irgendwie YouTube-Alternativen, die auf YouTube zurückgreifen? Also irgendwelche Dienste, mit denen man YouTube-Videos gucken kann und die versprechen, die Privatsphäre zu schützen und was weiß ich nicht alles. Oder irgendwas anderes versprechen. Mir geht es einfach darum, dass ich irgendwie vielleicht eine Seite brauche, auf der ich vielleicht einen Direkt-Download-Link generieren kann, der dann nicht abhört, um Alexa mit Hilfe des Play-Displayers mehr oder weniger YouTube-fähig zu machen und der Play zu erstellen, mit einem YouTube-Ring.

Transcription

Hallo, hier ist der CB123. Hat jemand eine Ahnung von euch? Es geht ja auch um Alexa und zwar den Amazon Fire TV Stick. Gibt es dafür zugängliche Spiele, die man ganz gut benutzen kann? Also ein Spiel habe ich schon gefunden, aber gibt es dafür so barrierefreie, also zugängliche Spiele, die man mit der Fernbedienung bedienen kann und mit VoiceView auslesen kann? Das würde mich mal interessieren. Zurück, zurück, Schalter, Aufnahmeschalter.

Transcription

Wo ist der? Wo ist mein Beitrag nicht hochgeladen? Dann nochmal, so wollte ich mal zeigen, was ich hier als Sprachausgabe habe installiert und zwar Sprachausgabeeinstellungen, bevorzugte, hier, say it, dann bestätige ich das und das wird verwendet. Ich werde das jetzt mal wieder umändern auf die Google TTS. Also für Talkback ist das jetzt eher uninteressant, aber vor allem für Sehende oder so, wenn die sich irgendwie in einer App, was weiß ich, Google Books heißt das Ding da glaube ich, Bücher vorlesen lassen wollen von Alexa oder so, dann ginge das. Finde ich richtig geil.

Transcription

Das ist ja mal schräg. Es gibt eine App, die das Talkback in die Alexa-API reinleiten kann. Das ist ja mal krank. Also klar, für Talkback ist es eher ungeeignet, weil das hat man ja gehört, das war ja extrem verlangsamt. Dadurch, dass das ja alles über das Internet quasi erstmal umgewandelt werden muss und an den Server gesendet werden muss und dann wieder zurück zum Lautsprecher. Aber die Idee ist schräg. Also gibt es das Ding schon im Playstore? Muss ich mal gucken. Das interessiert mich ja jetzt auch mal, wie das funktioniert. Klar, da kann man sich natürlich als Vorlesestimme das Ding über die Alexa da vorlesen lassen. Das ist... Auf Sachen kommen die Leute. Das ist ja schräg.

Steffen

Transcription

Ebene, ganze Weile schon. Die App gibt's, was weiß ich jetzt, wann es die gibt, die hab ich irgendwann während der Corona-Pause, während die Schule geschlossen war, muss irgendwo März oder April gewesen sein, empfohlen bekommen, hab mir die auch runtergeladen. Und das war, die App war damals schon gedacht, um Texte halt einzugeben, was weiß ich, um Leute über was zu benachrichten, Essen ist fertig oder so, und das einfach an Alexa zu schicken. Oder wenn man irgendwo einen Text hat und das Teilmenü aufruft, dass man dann die SayIt-App, SayIt4Alexa, heißt die in Base, dass man die dann raussucht und dass der Text dann vorgelesen wird. Und ich hatte dem ja hingeschrieben dann, das war ja auch, das fand ich auch richtig geil. Ich hab dem geschrieben, Android bietet, es gibt ja sämtliche Apps, die greifen, nutzen Sprachausgaben unter Android und da gibt's eine API, hab ja auch gesagt, dass ich keine Ahnung davon hab, weil ich nicht programmieren kann, aber es gibt eine API, dass man Sprachausgaben dafür entwickeln kann und dass er mal gucken konnte und versuchen konnte, ob er irgendwie das Ding da einbinden könnte, dass man die auch als Sprachausgabe nutzen kann. Und das hatte der dann gemacht und dadurch nochmal ein anderes, der es früher bei P8 leitet mit Android 6 und ging aus dem Beispieltext, hab ich da irgendwie nichts hinbekommen. Den Beispieltext und den Einstellungen, den hat er immerhin geschickt. Jetzt hab ich das nochmal probiert und ich weiß nicht, entweder es geht auf Android 7 oder zumindest auf Android 8 besser oder er hat nochmal nachgebessert, auf jeden Fall geht das jetzt. Und wäre vor allem für Leute, die, was weiß ich, irgendeine Bücher-App oder so haben und sich das dann von Alexa vorlesen lassen wollen, weil du kannst ja den Text, was weiß ich, dass die Amazon-App hast, wenn die denn nicht sogar eigene Stimmen liefert, aber die Google-App, wenn du da jetzt ein Buch hast, kannst du ja schlecht den Text teilen. Aber dann könntest du ja die App einstellen und das Handy schickt dir ein Befehl und Alexa liest das vor. Ich weiß nicht, wie lange die Texte sind. Ich weiß nicht, wie lange die Texte sein dürfen, aber müsste ja gehen.