Forum

elten stirbt

Andere

anna_cz

#1 ·

Transkrypcja

Hallo liebe deutsche Elton Community. Ich bin kein Admin. Ich weiß auch nicht, ob ich das Recht habe, das hier aufzunehmen. Ich möchte, also viele von euch wissen das bestimmt schon, wer in die englische Community geguckt hat oder das Update gemacht hat, der weiß, dass David Pieper ein großes Problem hat. Der kann die Kosten für den Server nicht mehr finanzieren. Wenn jeder von uns nur auch einen kleinen Beitrag leistet, kann Elton weiter bestehen. Wenn nicht, wird Elton Ende des Jahres platt gemacht und ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe gespendet, auch wenn ich selber nicht viel habe im Moment. Elton ist mir aber wichtig und ich möchte nicht, dass noch ein Programm vor die Hunde geht. Es ist eine gute Möglichkeit, sich auszutauschen. Ja, die Uhr geht nach. Ich weiß es ist Viertel vor und nicht halb. Wie dem auch sei, wenn jeder nur einen kleinen Beitrag dazu macht und seins nur 20 Euro, dann ist das nicht gut. Wenn jeder nur einen Beitrag dazu macht und seins nur 20 Euro, dann ist es nur 20 Euro und seins nur 20 Euro. Also überlegt mal, wir sind hier, die sich aktiv beteiligen, bestimmt so 10, 20 Leute. Wenn jeder 20 Euro gibt, dann rechnet mal 20 mal 20, sind 200 Euro. Und Moment mal, Alexa, wie viel sind 200 Euro im Pfund? Hey Alexa, wie viel sind 200 Euro im Pfund? 200 Euro sind 175 Pfund und 59 Cent. Aber im Moment schaffe ich es nicht.

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

hozosch

#2 ·

Transkrypcja

Du hast da aber falsch gerechnet. 20 mal 20 sind 400. Er hat ja schon 2000 Swati bekommen. Also das sind glaube ich, ich kann jetzt nicht Alexa fragen, ich habe keine, aber da gucken wir doch mal in Währungsrechnern nach. Ich glaube das waren über die 470 Sachen. Keine Benachrichtigung bitte. So hier 2000. Ja, da habe ich mich falsch gelegen mit diesen 470 Sachen. Da steht jetzt 466,1200. Also genau so viel hat er schon bekommen. Und dann haben wir hier die 470 Sachen. Und dann haben wir hier die 470 Sachen. Und dann haben wir hier die 470 Sachen. Und das sind glaube ich insgesamt, das hatte ich ja im Textforum geschrieben, um die 1050 Euro insgesamt. Genau, also ja. Ich werde gucken, dass ich das, ich bin drauf und dran. Ich habe mir schon ein PayPal Konto angelegt. Muss aber noch meine Bankdaten, die habe ich leider vergessen. Ich habe die Bankkarte in meinem Schwerbehindertenausweis, also in dieser Grasichtfolie, wo auch mein Schwerbehindertenausweis und so drin ist. Da müsste ich halt noch mal jemanden fragen, dass der mir die Nummer gibt. Aber dann könnte ich mein Bankkonto hinzufügen. Da ist ja eine ganze Menge drauf, glaube ich. Ich habe noch nie da was ausgegeben bis jetzt. Also müsste da noch was drauf sein, dann kann ich vielleicht auch ein bisschen mehr geben. Also mal gucken.

Tinulja

#3 ·

Transkrypcja

Das letzte, was ich weiß, ist, dass er es geschafft hat, für dieses Jahr das hinzubekommen, dachte ich.

Umarmungen sind Worte einer Sprache, die viele kennen, aber nur wenige verstehen.

hozosch

#4 ·

Transkrypcja

Da bist du auch ganz richtig informiert. Das Thema wurde noch zu dem Zeitpunkt erstellt, als es noch nicht klar war. Aber genau, jetzt ist die Zukunft für 2020 gesichert.

tonio2007

#5 ·

Transkrypcja

Ähm, das stimmt natürlich. Die Frage wäre dabei, natürlich, dieses Jahr ist es gesichert, aber, ähm, die Frage ist halt, wie will er, also, da muss er nächstes Jahr halt wieder Spenden sammeln, oder, wie will er das machen, also, ähm, ja, ich, ähm, für dieses Jahr ist es gesichert, aber was ist mit 2021, also, ja.

benedikt

#6 ·

Transkrypcja

Zu dieser ganzen Server-Geschichte, ja, wisst ihr, dann soll er es gefälligst so machen, dass er sagt, okay, ihr kriegt jetzt alle, die Elton haben wollen, könnt Elton benutzen, könnt mir dafür von mir aus 5 Euro im Monat bezahlen und habt das dann fest. Ich kenne den polnischen Währungskurs von Sloty zu Euro jetzt nicht unbedingt, aber das wäre so meine Idee dahinter gewesen.

Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

tonio2007

#8 ·

Transkrypcja

Ja, hallo. Ja, also was ich mich zu diesem ganzen Thema, wo es jetzt bald schon wieder ein Jahr her ist, frage. Wie kann es sein, dass ein Server pro Jahr 1500 Slotty kostet? Und das entspricht 329 Euro ungefähr, einem aktuellen Wechselkurs. Da frage ich mich, was ist das für ein Server, den er sich da mietet? Also das ist, ähm, also das kann nicht sein. Ich möchte jetzt hier keine, ähm, irgendjemanden beschuldigen, dass er betrügt oder lügt oder so. Aber ich denke mir... Also, was muss der da für eine Rechenleistung haben, wenn dieser Server 329 Euro im Jahr kostet? Also, das ist völlig abstrus. Weil, ich meine, wer sich in der Materie ein bisschen auskennt, ähm, es gibt ja dedizierte Server und virtuelle Server. Und, ähm, ein virtueller Server kostet im Leben nicht 329 Euro. Also, ich, von was er, was er da erzählt hat, ähm, entweder er hat einen gottenschlechten Deal. Also, genau, es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder er hat einen gottenschlechten Deal gemacht mit dem Server-Hoster, also mit dem, mit dem Anbieter. Oder er hat einfach einen zu guten Server gebucht, obwohl er das nicht braucht. Oder er sagt nicht ganz die Wahrheit und benutzt das Geld, was er da eben verdienen möchte. Ähm, nutzt... Zum Teil für den Server. Weil er meinte, er sagt ja, dass das ganze Geld würde in den Server gehen und, ähm, nicht, also nicht von ihm privat benutzt werden. So. Ähm, ich meine, ich hätte kein Problem damit, wenn er jetzt sagt, es hilft mir, ähm, alles zu finanzieren und, ähm, genau. Aber er sagt ja, das würde ausschließlich in den Server gehen und das kann ich mir nicht vorstellen. Das, sorry, aber... Also, 330 Euro für einen Server im Jahr, habe ich noch keinen gesehen. Also, natürlich gibt es die, aber die müssen, die müssen, die sind dann gut. Also, ne. Okay.

radiorobbe

#9 ·

Transkrypcja

Ach naja, ich meine 330 Euro rund oder so um die 27, 28 Euro im Monat. Das ist durchaus vorstellbar. Guckt ihr an, was der alles mit Elton machen möchte. Es gibt Sprachkonferenzen, es gibt die Möglichkeit Anrufe zu führen. Allein das, wenn die Community ein bisschen wächst, kann schon dafür sorgen, dass die Rechenleistung in die Knie geht, wenn der Server zu klein ist. Oder kannst du nicht mit einem 10 Euro V-Server ankommen und da so ein Projekt wie Elton drauf hosten. Das funktioniert nicht. Auf absehbare Zeit jedenfalls nicht. Das wird, wenn wenig los ist und hier ist einigermaßen wenig los. Das meiste sind halt Text- und Sprachbeiträge in den Foren, in den Konferenzen. Weiß ich nicht, wie viel da los ist. Ich bin da eigentlich nie. Aber je nachdem. Je nachdem, wie viel Traffic so ein Ding verursacht oder wie viel Datenlast, wie viel Prozessorlast so ein Projekt wie Elton verursacht, kann es schon sein, dass der Server ins Quietschen gerät, wenn man zu wenig Ressourcen hat. Und deswegen kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn der David sagt, er holt sich lieber einen Server, der dann ein bisschen mehr im Jahr kostet, als dass er dann alle zwei Jahre sich einen neuen Server holen muss, indem die Community über den Kopf wächst, technisch gesehen. Und von daher finde ich den Preis durchaus sehr, sehr realistisch. Und dann muss man noch gucken, dass nicht überall die Server so günstig weggeschmissen werden, wie hier in Deutschland. So Anbieter wie Hetzner oder Netcup, wo du da dir so einen relativ guten V-Server schon für einen Zehner schießen kannst, ist nicht überall so. Der, ich glaube, ich weiß gar nicht, wo er den Server gehostet hat, ob es in Polen ist oder ob es irgendwo anders ist, keine Ahnung. Auf alle Fälle muss man das differenziert betrachten. Also V-Server ist eben nicht gleich V-Server. Und wie gesagt, mit so einem billigen V-Server, den du bei Server4U oder HostEurope oder irgendwo anders dir mieten kannst, kannst du unter Umständen so ein Projekt wie Elton mal einfach, nicht so ohne weiteres stemmen. Deswegen, also ich finde den Preis durchaus gerechtfertigt.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

hozosch

#10 ·

Transkrypcja

Ja, das stimmt, dass so ein Vertrag vorstellbar ist, aber meines Wissens nach sind es nicht 1.500 Swatis, sondern 5.000. Und das sind um die 1.000 Euro, ein bisschen mehr vielleicht, 1.100 Euro oder sowas. Also, ja, ich dachte auch, so ein Betrag, wie Tonio gesagt hat, ist schon vorstellbar, aber meines Wissens nach sind es tatsächlich 5.000 Swatis, also um die 1.100 Euro so ungefähr. Und das kann ich mir auch nicht so richtig erklären. Ja. Naja.

radiorobbe

#11 ·

Transkrypcja

Okay, 5000 Sloty, das klingt schon anders. Also da hat man dann 1000 Euro im Jahr durch 12, also bist du ungefähr bei 83 Euro im Monat. Ja gut, das klingt dann schon eher danach, als hätte er sich einen dedizierten Server gekauft. Die können durchaus schon so teuer sein, je nach Anbieter. Also die billigsten bekommt man bei Server4U, habe ich gesehen. Da kostet irgendwie so ein dedizierter Server geht da ab 24 Euro los. Das sind dann aber auch irgendwelche Kisten mit schwachen Prozessoren, also die können dann auch relativ wenig. Klar, wenn man da ein bisschen mehr Leistung braucht, dann muss man auch entsprechend mehr investieren. Also ich hätte es jetzt nicht mit einem dedizierten Server gemacht, ich hätte es dann eher mit einem sogenannten Root-Server gemacht. Das sind quasi virtuelle Server mit dedizierter Ressourcenzuteilung. Also da hast du dann quasi einen virtuellen Server, hast aber zugesicherte Hardware-Ressourcen. Die kann dir auch kein anderer Kunde wegnehmen. Bei normalen virtuellen Servern ist es ja so, dass du dir da in der Regel die Ressourcen mit anderen Kunden teilst, die auf dem gleichen Host-System sind. Und da ist es natürlich vorstellbar, dass er sowas nicht haben wollte. Aber gut, ja, letztendlich ist er der Entwickler und kann wahrscheinlich am besten entscheiden, was die Software braucht, die er da einsetzt. Und ja, entweder man beteiligt sich daran oder man lässt es bleiben. Aber jetzt ihm daraus Vorwürfe zu machen, weiß ich nicht, ob das der richtige Weg ist. Man muss es ja nicht nutzen, man ist ja nicht auf Elton angewiesen. Wem das nicht passt, wie er seine Infrastruktur verwendet, weiß ich nicht. Wer seine Infrastruktur managt, der muss sich halt was anderes suchen. So sehe ich das. Von daher, 83 Euro, bitteschön. Es ist eben ein guter, dedizierter Server.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

tonio2007

#12 ·

Transkrypcja

Ja, genau. Ich dachte auch, dass, also, er hatte ja auch im Forum geschrieben, dass, genau, also, dass er, also, ich weiß nicht, vielleicht hat er sich auch einfach vertan. Also, er meinte ja, er hätte das für einen VPS, würde er bezahlen. Das wäre dann irgendwie schon, das ist dann irgendwie schon teuer. Also, für so einen einfachen VPS ist das irgendwie schon viel. Also, einen dedizierten Server, ja, ja, gibt es. Aber ich glaube auch... Ich glaube auch nicht, also, dass, ich glaube halt nicht, dass er so einen hat, weil V-Server kriegt man ja inzwischen auch mit bis zu 24 GB RAM, zumindest mit KVM-Virtualisierung. Und deswegen glaube ich nicht, dass er sich da einen dedicated Server gekauft hat, einen dedizierten. Ich weiß es aber nicht. Und ich meine, du hast schon recht, Radio Robbe... Es ist schon nicht überall so billig wie in Deutschland. Also, ich dachte halt wirklich, dass, ich war mir halt nicht sicher, ich habe das nochmal umgerechnet jetzt mit den Slotty, das macht schon Sinn, so 300 irgendwas Euro im Jahr, ne? Also, das wäre irgendwie noch verständlich für so einen V-Server, aber dann 1500 Euro ist nochmal in einer anderen Liga. Also, ähm... Genau, bei Hetzner zum Beispiel kriegst du gute dedicated Server für, ähm, also da geht das los bei 29 Euro, zumindest ging es da mal los. Ähm, ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, auf jeden Fall ging es damals, war das da mal eine Zeit lang so, dass man da Server für 29 Euro bekommen kann und, ähm, ja, die dann auch eigentlich sehr gut sind. Also, die dann schon 4 TB Speicherplatz haben, ähm... Schon eine hard Idee, aber trotzdem, das ist ja, ähm, ich glaube nicht, dass das so relevant ist, bei so einem Projekt wie Elton zum Beispiel, ähm, und schon 16 GB RAM, also man, ich weiß natürlich auch nicht, wie viel das Elton-Projekt verbraucht, genau, das stimmt schon, ähm, aber 5000 Slotty, also 1500 Euro, wie Karl schon sagte, ähm, das ist einiges. Also, das ist wirklich einiges.

tonio2007

#13 ·

Transkrypcja

Ja, hi nochmal. Janni, nochmal in Bezug auf deine letzte Sache, die du gesagt hast im Beitrag. Ja, natürlich kann ich das nachvollziehen, wie der Entwickler seine Infrastruktur machen möchte. Ähm, was dann halt nur gut wäre, das so ein bisschen genauer zu erklären, ähm, was er da halt genau hat und, ähm, für was er halt genau das, für was er das Geld dann halt auch wirklich, ähm, ausgibt. Und, ähm, also ich meine, ob er es halt rein, ob er es halt, ob er halt sich, ob er das Geld... ob er das Geld halt rein für das Projekt ausgibt oder, ähm, ob er einen Teil davon nur für das Projekt ausgibt. Also, ähm, ich meine, ich meine jetzt nicht als Vorwurf, also das meinte ich nicht als Vorwurf, der letzte, den, den Post, den ich geschrieben, äh, den Post, den ich aufgenommen habe hier mit, wie kann es sein, dass, dass so ein Server so viel kostet. Ich meine, es kann schon sein. Ich habe mich nur davon, ich habe mich nur darauf bezogen, dass, ähm, dass er eben, äh, dass ich... dass ich eben nicht genau wusste, wie viel das war und, ähm, ja, dass ich halt auch nicht, dass mir auch nicht ganz, natürlich nicht ganz klar ist, also wie viel, äh, er tatsächlich braucht. Ähm, genau, aber was ich eben meinte, also, dass, ähm, es halt wichtig ist, eigentlich wäre es schon gut, wenn er genauer erklären würde, was er da für eine Infrastruktur hat, ähm, genau, also, weil, ähm, wenn das so ist, also es gibt hier wirklich, also wenn er, wenn er viel braucht, ich meine, die, da, da könnte ich jetzt wieder sagen, ne, die Serverindustrie, Server sind auch unglaublich, also bei vielen Anbietern sind Server jetzt gerade im Moment richtig teuer durch Corona-Zeiten. Viele Anbieter machen da auch Buchabweise, das muss man schon sagen, ähm, also, ja, ähm, das ist halt einfach ein bisschen erklärt, welche Infrastruktur er da benutzt, was genau für Spezifikationen er da braucht, also, also, wie viel RAM er da genau benutzt in seinem Server und so, damit man halt ein bisschen weiß, ähm, was, äh, Zahl, genau, ähm, genau, das war eigentlich das Einzige, was ich noch dazu sagen wollte.

Quatschwelli

#14 ·

Transkrypcja

Also ich hatte mal eine Homepage mit Top-Level-Domain, 15 GB Speicherplatz, 3 GB für andere Dateien und so weiter und so fort, 15 GB für Bilder, 3 GB für andere Dateien und damals, wo ich das hatte, hat mich das 60 Euro im Jahr gekostet und jetzt sind sie halt auf 99 hochgegangen, eben zwar nicht durch die Corona-Krise bedingt, sondern einfach auch jetzt eben durch den Ukraine-Krieg, wo eben die Inflation am Steigen ist und so weiter und so fort, das darf man jetzt auch nicht vernachlässigen. Und deswegen, weil ich dann früher oder später eh weiß, dass dann die Werkstätten für Menschen mit Behinderung, auch wenn das keiner so gerne zugibt, sag ich jetzt mal, wenn die flöten gehen, deswegen habe ich ja Google AdSense bei mir im Blog aktiviert, dass ich zumindest noch eine gewisse Einkommensquelle habe, aber das wäre schon mal interessant zu wissen. Ich meine, wenn der sagt, gut, okay, ich brauche das Geld auch, um privat besser über die Runden zu kommen, dann, ja, also wenn er halt dann sich dann gesagt hat, ich habe das Studium beendet und jetzt mache ich das Ganze auf selbstständiger Basis, dann ist es irgendwo klar, dass dann das ganze Geld, was dann halt, ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß gar nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht. Und wenn ich dann irgendwie die ganze Zeit, halt sehr einen dünnen Schlaf dann auf eine andere Weise hinweg, die ich zwar im Jahr halt so hart brauche, wie auch immer, dann stellt sich die Frage, wo, wo er sonst noch irgendwelche Gelder eintreiben möchte, außer durch diese Pakete, die man buchen kann, wie er dann sonst noch an Geld kommen will. Das sind halt so Dinge. Und deswegen bin ich, solange ich eben noch kann, in dieser schönen Einrichtung generell. Ja genau. sage ich jetzt mal, dass ich zumindest noch ein zweites Standpunkt habe und ja, deswegen das ist halt eben der Knackpunkt schön wäre es wenn ich halt dann noch anderweitig jobben könnte aber momentan sieht es gerade so aus als ob es mit dem Internet eher ein größerer Fang wird, sage ich jetzt mal ich muss ja eh erst noch auf den Brief von Google warten und dann schauen wir mal weiter ...