Technik

Beherrschen di neuen Fritz!Box-Modelle IWV?

Started by etno 28 posts last post 6 years ago Page 2 of 2

Transcription

Das Europa 11 war ein ISDL-Modell, aber so ein ähnliches Modell gab es halt auch für Analog. Dann wird es wohl mehrere Geräte gegeben haben. Oder wir hatten damals einen Konverter, ich weiß es nicht. Ich gehe mir davon aus, dass es das auch für Analog-Einschlüsse gab, wird es gegeben haben.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Transcription

Ich glaube, den Beitrag musst du nochmal überprüfen. Da stimmt was nicht.

Transcription

Ja, hallo. Ja, da bin ich gerade Opfer der 2.32 geworden, weil seit ich die installiert habe, hat der Benutzer halt standardmäßig, das war ja auch in den Changelogs drin, nicht mehr mein Headset-Mikrofon, sondern aus irgendwelchen Gründen hier dieses Mikrofon, was im Bildschirm eingebaut ist. Und das ist anscheinend ziemlich bescheiden. Vor allem bin ich davon ziemlich weit weg, weil ich mit der Prallzeile ja nicht direkt am, also schon direkt am PC, aber doch eben relativ weit weg, weil die Zeile halt ein bisschen vor dem Laptop steht. Ja, jedenfalls hat er da als Audioquelle das interne Mikrofon benutzt. Da habe ich nicht drauf geachtet, weil bisher funktionierte das halt immer. Ja, nee, ich habe nur gesagt, nee, das Europa 11 war kein ISDN-Telefon. Ich glaube, es gab irgendeins von der Telekom, was so ähnlich hieß, meine ich, aber dieses Europa 11, das ist so, ja, das ist dieses Viereckige gewesen hier mit den 16 Tasten. Oder wie gesagt, ich habe ja gesagt, es gab es auch mal mit 12 Tasten. Und mit 12 Tasten hatte es halt... Und mit 12 Tasten hatte es halt immer eine richtige Klingel, also so eine, so eine, also so eine mechanische Klingel. Und mit 16 Tasten hatte es halt so einen digitalen Sound-Erzeuger. Genau. Ja, aber klar, du kannst es natürlich auch an ISDN anschließen, wenn du einen Wandler hast. Ich hatte so einen auch, als ich noch ISDN hatte. Also, den hast du einfach an den, an den Splitter herangesteckt. Weil es war ja früher so, erst Telefondose, von der Telefondose, also von der Telekom-Dose ein Kabel zum Splitter. Und vom Splitter, da wurde es dann aufgeteilt in ein Datensignal für, was weiß ich, PC zum Beispiel oder eben Telefon. Und da konntest du halt so einen Wandler ranhängen an das Telefonsignal sozusagen, also an den Ausgang für Telefone. Und ja, und da hast du dann einfach einen ganz normalen TAE-Anschluss dran. Und da konntest du halt das Telefon anschließen. Also es war kein ISDN-Telefon. Aber es gibt irgendeins von der Telekom, was tatsächlich irgendwie auch was mit Europa heißt. Weiß ich aber jetzt gerade auch nicht.

Transcription

Ja, tatsächlich, jetzt habe ich die Einstellung auch gefunden. Bei mir ist alles geblieben, weil ich sonst keine weitere Soundkarte habe und auch kein weiteres Mikrofon.

Transcription

kurzer nachtrag wie ich erfahren habe ok heute läuft alles digital aber bei uns in der wg haben wir eine isdn anlage ich hatte ja fälschlicherweise unseren anschluss als acor anschluss bezeichnet ich meine teilweise stimmt es auch aber nicht direkt weil wir haben eine isdn anlage wohl im keller und da sind müssen irgendwie die thea ist die telefon anschluss einheiten verbunden sein es gibt bei uns muss man wissen zwei also vier etagen und zwei etagen jeweils für eine wohngruppe das heißt wir haben insgesamt zwei wohngruppen dementsprechend gibt auch zwei telefonnummern und ein ist für die eine wohngruppe die andere natürlich für die andere und ich hatte gesagt nur vor wem das heißt wenn wir jetzt anrufen und wenn nicht nur vor vor können wir durch weil benutzen zweistellig sind die und zwar auch so dass wir mit den durch weil unten durchkommen ich meine wenn jetzt jemand die nummer von unten wird ging jetzt natürlich als die festdrückung jetzt natürlich nicht ganz oben und unten hab ich um cuer auf des wir hier weil ich eigentlich kann die ist eine hat normalerweise kein de investieren handSt 굳 das hieß in der um die OUF alte wie ich weiß dass solo zur verschraub 같은 Entschuldigung Und ich glaube, die können vielleicht auch noch, aber ich glaube, offiziell werden die auch gar nicht mehr vertrieben.

Transcription

So, nicht alle Modelle beherrschen IWV, wie ich erfahren habe. Die 7490 erschien glaube ich 2013, soll es wohl noch können. Die 7272, auch erschienen 2013, kann es wohl nicht mehr. Das war ein Grund, warum ich jetzt wieder ein anderes Skript bei mir stehen habe, nämlich... ...ein W-Scheiben-Telefon aus dem Jahr 1948. W-48, überarbeitete Version des W-38 von Siemens. Genau.

Transcription

Es gab übrigens, habe ich jetzt rausgefunden, dass dem Fetab 75.1, der war baugleich zum Fetab 79.1, auch noch mit einer Klingel. Der 79.1 war der, den ich als erstes hier gezeigt habe, der von dem Post ausgehend vorherigen Nachricht, das war ein W48. Und der 75.1 hatte einen Tastenblock, aber sonst war wirklich alles gleich, der höre, das Design, hatte eine mechanische Klingel, genau. Der 79.1 kam wohl auch nur deshalb auf den Markt, weil sich nochmal viele Kunden gewünscht hatten, dass nochmal ein Gerät mit Wellscheibe entwickelt wird. Genau.