Ja, hi Leute. Ich habe ein paar Fragen zu Audioboom.
Ja, was ist Audioboom? Audioboom ist eine Plattform, wo man halt eben Beiträge innerhalb von 10 Minuten veröffentlichen kann,
die dann halt eben als Podcast angezeigt werden oder zumindest ist es in den meisten Programmsuchungen oder da werden die als Podcasts eben angezeigt.
Jetzt ist meine Frage. Erstens, gibt es die Möglichkeit, die Podcasts oder die Feeds in iTunes zu importieren oder Spotify?
Und das Zweite ist, nutzt das Ganze eigentlich noch jemand?
Weil ich finde, da kann man ja schon interessante Audi-Beiträge veröffentlichen.
Werböffchen, du hattest ja auch mal Audioboom benutzt oder benutzt, ich weiß es jetzt nicht.
Ja, ich weiß das noch, ich sage das jetzt deswegen, da du dein Audioboom,
dein Feed von Audioboom auf Klango veröffentlicht hattest oder der war dort, ich nehme an, den hattest du publiziert dort oder ja, du hattest den publiziert.
Tja, dann würde mich jetzt einfach mal interessieren, wer das noch nutzt und wie das mit der Integration ist mit iTunes und Spotify oder beziehungsweise iTunes, das reicht ja noch.
Hallo Erik. Ich nutze Audioboom schon länger nicht mehr. Mir ging das damals auf den Zeiger, wie sich die verändern haben.
Erst war es ja Audioboom und mir war das eigentlich ganz recht, dass man halt bei Podcasts würde ich eine gewisse Professionalität erwarten.
Und ich bin teilweise Leuten gefolgt, die da nicht sehr professionell waren, die einfach aus ihrem Leben erzählt haben und nichts weiter.
Und das waren für mich keine Podcasts und ich wollte auch keine Podcast-App.
Von daher habe ich dann, aber ich glaube der Punkt, der dann wirklich dazu geführt hat, dass ich mein Konto abgemeldet habe, war,
dass man...
Also, dass man selber einen Audioboom-Account haben musste, um überhaupt Audioboom-Beiträge zu hören.
Und das fand ich sowas von blödsinnig und da habe ich gesagt, nee, jetzt reicht es mir.
Ja, und dann haben sie auch sehr viele professionelle Podcaster, irgendwelche News-Podcaster oder irgendwie so, haben da ihre Sachen da publiziert.
Und ich bin damals auch...
Ich habe einer gefolgt, die hat so einen Premium-Account, also die hat dann eine Stunde lang posten können.
Die hat aber, ja, private Sachen erzählt.
Und das war einfach kein Podcast und das wollte ich auch gar nicht.
Von daher...
Ja, okay.
Das dazu.
Ja, gibt es denn Audioboom überhaupt noch? Meiner Wahrnehmung nach gibt es es gar nicht mehr.
Wir haben das abgeschaltet, aber irgendwie gibt es den vorhandenen Inhalt wohl noch.
Aber man kann sich halt nicht mehr neu anmelden oder neues Zeug aufnehmen.
Ja, was hat mir an Audioboom so gefallen?
Mir hat gefallen, dass ich mein Kontaktverzeichnis durchsuchen und nach Leuten suchen konnte, die Audioboom auch haben.
Und das auf einfache Weise.
Ich habe als Audioboom zu Ende ging sehr oft den Verweis auf Anker gesehen und habe auch Anker mir mal angeschaut.
Aber ja, ich kann in Anker nach irgendwas suchen, aber ich habe keinen Ansatz.
Ich kann nicht mein Kontaktverzeichnis hochschieben und gucken, wer aus meinem Bedunstkreis noch Anker hat.
Und das fand ich bei Audioboom eben so interessant.
Und auch die einfache Art, Zeug dort hochzuschieben, das war irgendwie richtig, richtig cool bei Audioboom.
Ähm.
Und ja, als Alternative geht auch noch Spreaker rum.
Spreaker, aber der Untertitel war auch irgendwie Spreaker Podcast Radio oder sowas.
Spreaker Podcaster Radio oder so.
Ähm, wobei da die Zielgruppe ein bisschen anders ist als bei Audioboom.
Audioboom hatte ja immer so die Zielgruppe.
Äh, Leute, die Audio hochladen.
Egal, was es ist.
Ja, also da hast du wirklich, hat man wirklich alles gefunden.
Aber Spreaker ist ja speziell an Leute gerichtet, die sich selbst für Radioproduzenten oder Radiomoderatoren halten.
Ja, ähm.
Und sowas muss man auch mögen.
Ähm.
Ich weiß jetzt nicht, ob Spreaker mit der DMCA irgendwie verbandelt ist oder mit der GEMA hier in Deutschland.
Oder so.
Äh, also welche Probleme sich ergeben würden, wenn man jetzt dort Musik hochlädt oder so.
Keine Ahnung.
Ähm.
Ja.
Wie gesagt, das muss man mögen, das Format.
Und, ähm.
Sie haben auch, wenn Leute anderes Audio dort hochgeschmissen haben, haben sie einen dann auch zurückgepfiffen und gesagt.
Also damals.
Als es Audioboom noch gab, haben sie dann gesagt Nee, Leute, lasst mal stecken.
Wir sind hier eine Radio Plattform, macht mal, geht mal auf Audioboom und, ähm.
Ja, inzwischen glaube ich, werden wir uns dann bei Enka wieder treffen müssen.
Ähm.
Ja, aber diese beiden Sachen könnt ihr euch ja mal anschauen.
Äh, Enka.
Beziehungsweise.
Spreaker.
Spreaker.
Ja, was Audio-Abu angeht, ja, finde ich auch schade, was daraus geworden ist.
Ich habe die letzten Züge noch mitgemacht, ich habe aber auch nur ein paar Beiträge darin gemacht
und dann kam die Umstellung, die dann für uns blinde Pollens das Fass zum Überlaufen brachte
und dann habe ich dann auch gesagt, nee, das lohnt sich nicht mehr.