Forum

Filesharing in Elten und Urheberrecht

Fragen und Antworten

werwoelfchen

#1 ·

Transkrypcja

Ja, hallo, hier ist das Werwölfchen. In mir ist mal wieder der Jurist durchgegangen. Und ich habe mir tatsächlich mal die Klango-Seite, oder Klango ist das ja nicht, Elton-Seite, hinsichtlich der geteilten Dateien angesehen. Da sieht man ja erstmal gar nichts. Es nutzen ja hin und wieder mal die Leute, und das habe ich auch gemacht, weil ich mal was testen wollte, die Features mit den geteilten Dateien. Das ist ja auch alles ganz toll. Frage ist jetzt nur, weil da auch urheberrechtlich beschütztes Zeug drauf liegt, das muss man einfach mal so neidlos anerkennen, wie haben sich die Elton-Entwickler damit abgesichert, dass die da nicht abgemahnt werden? Man könnte jetzt nämlich böswillig hergehen und sagen, hm, hm, der Elton ermöglicht einem, Dateien zu teilen. Ich weiß im Moment noch nicht, bis zu welcher Größe und bis zu welchem Umfang, meinetwegen Dateilänge oder Größe, beziehungsweise Anzahl von Dateien, das sei jetzt alles mal dahingestellt. Man könnte also böswillig sein und sagen, okay, wir können Dateien teilen, die können auch eine gewisse Größe haben, und damit, haben wir eine Art Tauschbörse. Nichts anderes wäre das ja, auch wenn die Dateien als Gast nicht sichtbar sind auf der Webseite. Ich habe auch eine Datei geteilt, das sind die Radio Paloma Spatensender und der Hauptkanal in einer M3U Playliste. Ja, das sind effektiv nur Verlinkungen, mehr ist das nicht. Ähm, insofern, hau das eigentlich gut hin. Urheberrechtlich, also, es ist jetzt eine Verlinkung, ähm, aber das ist jetzt nicht weiter schlimm. Das ist jetzt eigentlich nur der Hinweis auf die Links, mehr ist es nicht. Gut, man könnte sagen, ich habe mir die zu eigen gemacht, aber, boah, aber, da, da, da will keiner ran. Aber, wenn man jetzt hier so Programme teilt, hm, ja, bei Open Source Programmen mag das ja funktionieren, aber man muss da natürlich aufpassen, dass man nicht irgendwas anderes teilt. Und ich sehe bei Leuten durchaus mal, äh, ja, nicht unbedingt selbst komponierte Sachen. Also, ähm, das, ähm, und es fängt sogar schon an, problematisch zu werden bei Nachgespielten. Ähm, weil da nämlich dann keine eigene geistige Schöpfung vorliegt. So dass es kein eigenes Werk im Sinne des § 2 Urhebergesetz ist. Also, das mag, sehe ich ein bisschen problematisch hier mit diesen Dateienteilungen, auch wenn die Dateien nach außen nicht sichtbar sind. Ich weiß nicht, ähm, wie gesagt, wie sich Eltenmacher da abgesichert haben, ähm, dass die da nicht irgendwann mal nach der DSGVO oder nach irgendwelchen EU-Richtlinie, ja, da gab es ja auch vor kurzem eine, die sehr umstritten war, zumindest einige Artikel davon, hm, ja, dass die da nicht mal einen auf den Deckel kriegen. Das mag ja alles ganz toll sein mit den Dateien hier, aber das funktioniert eh nur im Client, aber gut, ok, wer den Client hat, das ist ja kein Problem, den zu kriegen, ähm, der kann dann damit arbeiten. Und eine Sprachausgabe kriege ich als Sehender zur Not auch noch hin. Ähm, selbst wenn ich mir eSpeak installiere, kriege ich das auch noch hin. So. Naja, gut, beim Umstellen lasse ich mir dann mal helfen. So, und damit habe ich noch richtig schön Tauschbörse, wenn ich wollte, ne? Also, hm, das ist alles ein bisschen schwierig, finde ich.

werwoelfchen

#2 ·

Transkrypcja

Und noch eine Ergänzung. Das YouTube-Feature ermöglicht einem ja, ein gefundenes Video als Avatar festzulegen. So, und wenn ich da jetzt ein Lied nehme, was irgendwer mal komponiert hat. Ja, nehmen wir jetzt mal irgendein Lied von Ed Sheeran oder sowas. Ja, dann, und den packe ich als Avatar da rein. Pfff, das wird schwierig, woher war ich nicht. Zumal das Avatar nach außen sichtbar ist. Und ich komme über die Webseite, also sogar über den Quellcode, komme ich an die Datei direkt ran. Das habe ich bei meinem Avatar ausprobiert, das geht. Und in dem Moment wird es echt knapp und schwierig. Da wird sowas. So schwierig, dass man Leute nach außen abmahnen kann. Und das glaube ich auch in Polen. Selbst wenn Elton sagt, ja, wir handeln nach polnischem Recht, sind die trotzdem in der EU drin. Auch wenn Polen keinen Euro hat, der spielt dann keine Rolle. Die Slottis fließen dann eben trotzdem in die Abmahnkassen. Zumal das dann eben europaweit ja schon fixiert ist. Und da wir... Ja, das Ganze als Richtlinie haben, muss es zwar noch umgesetzt werden. Eine Verordnung würde ja direkt gelten, aber eine Richtlinie muss erst noch umgesetzt werden. Aber wenn die in einer gewissen Zeit, zwei Jahre oder was, nicht umgesetzt ist, dann gilt sie auch wie eine Verordnung. Das heißt, wenn Deutschland das nicht umsetzt, oder Polen, dann gilt halt die Richtlinie direkt in Polen. Das ist nicht weiter schlimm. Da kommen wir trotzdem ans Urheberrecht ran. Also das wird schwierig, wenn man da nichts macht. Ich habe zwar auch ein Avatar aus dem YouTube sozusagen entwickelt. Aber das war ein selbst hochgeladenes Video, was ich einfach dann zum Avatar gemacht habe. Ich habe mein eigenes Video gesucht und dann entsprechend ein Avatar festgelegt. Das funktioniert dann auch. Ich hatte sogar die... Entsprechend... Die Hörspielmusik selber komponiert und auch selber gesungen. Und die Außenaufnahmen habe ich alle selber gemacht und so weiter und so fort. Also da kommt mir keiner ran an das Ding. Gut, ich habe ein paar Sounds verwendet, aber das sind Sounds aus Ubuntu. Direkt aus Ubuntu und damit sind die auch frei. Also da kommt mir keiner ran an die Sache. Aber in den Avataren gibt es zum Teil natürlich selbstgemachtes und selbstkomponiertes. Da sage ich auch nichts gegen. Da wird auch kein Urheberrechtler was gegen sagen. Aber wenn jemand jetzt ein Avatar wie früher im Klango-Geschehen festlegt, anhand eines bekannten Musikstücks oder so, was jetzt nicht gemeinfrei ist, also was noch dem Urheberrecht unterliegt, dann wird es schwierig. Ja, also dann... kann es durchaus passieren, dass mal jemand sagt, hm... äh... das ist hier irgendwie nicht ganz so, wie wir uns das vorstellen. Wie gesagt, ich frage mich immer noch, wie sich die Klango- oder die Elton-Entwickler hier abgesichert haben. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, diesen Privacy-Quatsch aus dem Polnischen ins Deutsche zu übersetzen. ähm... Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, nach welchem Recht sich der ganze Scheiß hier dreht. ähm... Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man sagt, es dreht sich nach polnischem Recht, aber das ist ja dann auch eigentlich EU-Urheberrecht und mehr ist es auch nicht. Mal gucken, was da noch so kommt. Vielleicht kommt mal ein Gedanke von einem oder von dem anderen.

radiorobbe

#3 ·

Transkrypcja

Ja, Wolfram, ich würde einfach sagen, der Eltenentwickler hatte bisher mehr Glück als Verstand. Also wenn man wollte, dann könnte man ihn sowas von hochnehmen. Muss man einfach so sagen. Ich würde es nicht tun, weil ich es trotzdem toll finde, was da technisch möglich ist, aber juristisch ist dieses ganze Projekt ein Albtraum. Das ist wohl wahr. Ja, das fängt beim Urheberrecht an und hört beim Jugendschutz noch lange nicht auf. Guck dir die Leute an, die hier sind. Viele sind wesentlich jünger als 16 Jahre, die ja eigentlich üblich sind so bei Plattformen. Ich weiß gar nicht, ob es da dann auch eine entsprechende Meldestelle gibt für Inhalte, jugendgefährdende Inhalte und sowas. Also eine Plattform dieser Größe, die auch... ...international sich aufstellen will, müsste viel mehr Personal haben, auch kompetentes Personal haben. Und da rede ich nicht einfach von Forenmoderatoren, die einfach mal, wenn Not am Mann ist, irgendeinen Beitrag löschen können oder sowas. Da müssten wirklich Ansprechpartner da sein, die wissen, was sie tun bezüglich rechtlicher Dinge und Sachen, die gelöscht werden müssen. Aber wenn das Ding sich wirklich weltweit aufstellt, das kann... ...der David, glaube ich, heißt da, nicht alles allein tun. Also das ist unmöglich. Wie gesagt, technisch finde ich es eine tolle Sache, aber juristisch, um es auf einen Nenner zu bringen, ein absoluter Albtraum.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

werwoelfchen

#4 ·

Transkrypcja

Radio Robbe, ja, ich versuche immer wieder mal rauszukriegen, das ist jetzt ein bisschen OT, was du so für Sender da im Hintergrund hast, aber das höre ich dann doch nicht ganz so raus, außer dass ich jetzt gehört habe, dass es ein 80er ist, der da so im Hintergrund lief. Ähm, okay, aber das ist jetzt nicht mein Thema, äh, nein, mir ist insofern der Jurist durchgegangen, als dass ich gesagt habe, Mensch, ich studiere, oder ich mache jetzt bald, oder im nächsten Jahr beginne ich den Master für Medienurheberrecht und gewerblichen Rechtsschutz, ähm, und dann denke ich mir so, hm, wie sieht denn das hier eigentlich aus, ne, also, äh, klar, Jugendschutz, na klar, ähm, ähm, also, es gibt, äh, im, um mal im Medienrecht zu bleiben, ähm, die JKM, ne, KJM, Kommission für Jugendmedienschutz, ähm, die sich wahrscheinlich auch mit Telemedien, was ja der Klango, oder dieser, dieser Elten hier einfach auch ist, das ist ja ein Telemedien-Medium, äh, sich quasi damit beschäftigen müsste, ähm, natürlich werde ich den Teufel tun und hier nichts sagen, aber im Endeffekt, ähm, bäh, äh, ja, äh, äh, ja, mir fiel es nur urheberrechtlich auf jeden Fall auf, ähm, natürlich jugendschutzmäßig, äh, gut, jugendgefährdende Inhalte, pff, puh, äh, könnte man hier sicherlich reinbringen, aber, mh, ja, aber es fing ja damals im Klango auch schon an, dass irgendwann die Leute, die weit unter 16 waren, ähm, hängt wahrscheinlich auch mit der, der frühen Reife zusammen, der Leute, ähm, dagegen hätte ich ja noch nicht mal was, mh, und, wenn du, äh, du sagst, es ist eine einzige Person, die das hier alles stemmen soll, pff, äh, naja, das ist dann natürlich auch ein bisschen schwierig, ähm, ja, gut, also, ich, mir ist bloß aufgefallen, denke ich, mh, was ist das hier eigentlich, ne, und ich bin dann sogar hergegangen, hab, äh, extra so eine Datei mir hochgeladen, auch wenn es jetzt nicht sehr wertvoll war, was ich da hochgeladen hatte, um zu sehen, ob man das nach außen hin sieht, ne, ähm, ich kann zwar technisch nichts umsetzen, aber ich kann halt, ähm, auseinandernehmen und verstehe schon, was irgendwie im Quellcode steht, aber ich könnte es nicht selber formulieren, ähm, mh, insofern bin ich da also auch, ähm, ich krieg da einiges raus, aber ich könnte es nicht selber schreiben und nicht selber stemmen, ähm, hier in dem Ruby kenne ich mich natürlich gar nicht aus, aber auf Webseiten meine ich jetzt, ähm, ja, das wollte ich jetzt nochmal kurz einsprechen, bevor ich hier die Kurve kratze, ähm, ja, das, äh, fiel mir so ein und dann, ich wollte eigentlich schon gehen und dann hörte ich plötzlich, äh, dass jemand auf mein Filesharing-Problem oder was auch immer, ich hab's da einfach Filesharing in Elten genannt und Urheberrecht, äh, reagiert hat und dann dachte ich, naja, guckste mal, wer das war und dann, ja, genau, also, deswegen bin ich jetzt hier nochmal hergegangen.

werwoelfchen

#5 ·

Transkrypcja

Ah, jetzt habe ich rausgekriegt, was du da hörst, Antenne Brandenburg, wie es sich anhört, aber okay, ähm, höre ich hin und wieder auch, aber hört jetzt eigentlich nicht hierher, ähm, nur es ist eben lustig, was man da so hört, im Hintergrund manchmal, ähm, ja, Jugendmedienschutz habe ich gesagt, ähm, ja, Rundfunk dürfte das Ganze hier nicht sein, ähm, nee, eher nicht, ähm, also, was wir hier im Klango machen, ähm, natürlich hat, äh, der Klang oder dieses, dieses, dieses Welten hier ein, eine Art, äh, Radioplayer oder sowas, aber, ähm, gut, das, das dürfte ja nicht weiter problematisch sein, ähm, ja, also insofern, ähm, ist das mehr oder weniger auch, äh, datenschutzrechtlich und, ähm, ja, weiß ich nicht, überhaupt juristisch hochzunehmen, wenn man es wollte, ähm, nun wird natürlich Elten kaum jemand kennen, außer die Blinden, äh, für Sehende ist hier nun wirklich nichts mehr zu holen, das muss man wirklich mal sagen, wir haben hier ein Dauerstandbild, nicht mal die Menüs sind sichtbar, ähm, das, ja, ist dann, glaube ich, nicht so, ähm, sehr ansprechend, nee, ja, wie gesagt, ähm, mir fiel das Ganze nur auf, ähm, ansonsten muss man das Thema irgendwann zumachen, wenn es zu sehr auf, sich aufgeilt, in Anführungsstrichen, ähm, ich, mir fiel es nur irgendwie auf, hehehe.

dennishelbig

#6 ·

Transkrypcja

Ähm, ja, hallo, äh, ich weiß nicht, ob das jetzt schon angesprochen wurde, aber ich glaube auch, äh, der lebt ja in Poland, Poland, oder wie auch immer man das ausspricht, und das ist ja ein englisches Programm, und ich glaube, da sind die Rechte auch etwas anders, weiß ich jetzt nicht, aber ich glaube, das habe ich mal gehört. Also, wahrscheinlich labere ich gerade auch wieder scheiße, aber eventuell stimmt das ja. Genau.

404, Elten Signature not found.

dennishelbig

#8 ·

Transkrypcja

Ja gut, ich war jetzt noch so grad halb im Englischen drin, deswegen.

404, Elten Signature not found.

tonio2007

#9 ·

Transkrypcja

So, hi! Was es auf jeden Fall geben müsste, sind also das stimmt schon, es sollte rechtliche Ansprechpartner geben und am besten auch Leute, die also nicht nur, also ich meine solche die Ansprechpartner, die dann auch das Material, was nicht erlaubt ist, löschen. Ähm und soweit ich weiß, in Elden, was was der Entwickler macht, ist der löscht nie was vom Server. Der hat jetzt letztens erst den Server geswitcht. Ihr habt da bestimmt auch diese private Nachricht bekommen. Auf jeden Fall hat er den Server geswitcht. Der hat jetzt 400 GB Speicherplatz und das ist generell, also das Programm kann äh Sachen von YouTube runterladen. Das kann äh das kann halt Dateien teilen. Das und Dateien kann man einfach runterladen. Du kannst alle möglichen YouTube Dateien als Avatar benutzen und ähm und ich glaube, also wirklich diese der Entwickler ist tatsächlich ich benutze das Programm zum größten Teil zum YouTube hören und nicht zum runterladen. Und runterladen ist, glaube ich, auch illegal. Ich weiß es jetzt nicht so genau. Aber ich glaube, äh, runterladen ist auch eigentlich nicht erlaubt von YouTube Sachen. Und es ist wirklich Also, Radio Robbe, du hast, äh, schon recht. Es ist alles ziemlich, äh, ja, urheberrechtlich. Ziemlich ein Albtraum, wie du gesagt hast. Ähm Ja, und vor allen Dingen, was ich halt ganz blöd finde, ist der Entwickler. Also, der ist Ich sag das jetzt einfach mal so, äh, und ich hoffe, also, ich hoffe, ihr sagt, ihr gebt das nicht weiter oder so. Oder vielleicht habt ihr ja die gleiche Meinung, aber ich find den so beschissen, ja, echt. Weil der antwortet auf keine, äh, privaten, privaten Nachrichten, ähm, auf keine. Den interessiert es überhaupt nicht, was in der Community los ist. Der entwickelt dieses Programm. Ich weiß nicht, warum er es tut. Aber, also, natürlich, dieses Programm ist sehr cool und so, aber, ehrlich gesagt, versteh ich nicht, äh, für die Community fühlt er sich überhaupt nicht verantwortlich. Und das ärgert mich, sowas, irgendwie. Ich find das einfach blöd. Und, äh, noch was, ich bin nicht, ähm, über 16. Ich bin noch nicht über 13. Aber, ähm, im Elton-License-Agreement steht, dass im, äh, ja, im License-Agreement von Elton steht, dass man 13, offiziell 13 sein muss, um da einen Account zu erstellen, aber, ähm, sorry, Leute, ich mein, wer interessiert sich für solche Alterssperren? Da sollte man sich nicht, also, das überprüft ja niemand. Also, das kann man ja nicht überprüfen. Das geht nicht. Es sei denn, man müsste da Personal, also, es sei denn, man würde es machen wie bei dieser, bei solchen SIM-Karten-Firmen. Man würde irgendwie, ähm, die Personalien von jemandem aufnehmen. Also, Personalausweis, Reisepass und so ein Zeug. Aber, es macht auch keinen Sinn, so richtig, weil, äh, es ist einfach total aufwendig. Dafür müsste es auch mehrere geben. Das kann er, könnte der Entwickler auch nicht allein. Ja.

werwoelfchen

#10 ·

Transkrypcja

Ja, hallo, hier bin ich's nochmal, äh, ja, deswegen sagte ich ja neulich, ähm, nochmal an jetzt Antonio2007 gerichtet, ähm, ja, deswegen sagte ich ja neulich, wir haben hier eine Art Tauschbörse und wenn du sagst, der hat jetzt sogar noch mehr Speicherplatz, cool, den hätte ich gern mal als Webspace, haha, aber gut, ähm, das ist eine andere Frage, ähm, und, äh, ja, also man müsste auf jeden Fall mal diese Funktion, äh, Funktion, finde ich, ähm, wie YouTube-Videos als Avatare festlegen, das müsste man irgendwie mal eliminieren aus dem Teil, das geht nämlich rechtlich gar nicht und das würde auch in der EU nicht gehen und Polen gehört, wie gesagt, zur EU, äh, Dateien teilen, boah, ja, das, das ist eben ein schwieriges Thema, ein Teil darf man sicherlich teilen, also wenn man jetzt zum Beispiel so eine Beta vom Klango teilt, die ist ja Open Source, also da kommt man rechtlich nicht dran, will ich auch gar nicht, sonst wäre ich an die Beta, die ich jetzt habe, gar nicht rangekommen, aber, okay, also, ähm, da muss man halt aufpassen, man müsste wirklich Leute haben, die sowas, äh, durchgucken, ähm, ähm, und man weiß ja inzwischen, man hat hier Deutsche, Engländer, also im englischsprachigen Raum müsste man wen haben, also für jedes, äh, für jedes Gebiet müsste man wen haben, weil wir ja nicht alle Urheberrechte kennen, ja, ich meine, ich weiß schon zum Beispiel, dass die Russen seit 2013 ein Gesetz gegen Internetpiraterie haben, aber mehr weiß ich zum Beispiel auch nicht, ja, wie das genau ausgestaltet ist, weiß ich nicht, bei den Polen weiß ich es nicht genau, äh, sicherlich gilt ja auch alles nach EU-Recht irgendwie, aber man hat ja immer noch dieses, nebenbei läuft ja noch das, ähm, Polen, also das einzelne Recht des Staates mit, also, können wir natürlich hier nur aus Deutschland jetzt betrachten, ja, also, ich kann jetzt nicht irgendwie polnisches Recht oder tschechisches Recht oder sonst irgendwas, oder was hier noch für Leute reinkommen eines Tages, also, ähm, keine Ahnung, vielleicht haben wir immer noch mal eine französische Community, keine Ahnung, ähm, bisher noch nicht, ne, aber gut, also, das ist noch nicht absehbar hier.

werwoelfchen

#11 ·

Transkrypcja

Tja, und wenn ich mir deinen Avatar so angucke, Bella, ciao, Bella, ciao, Bella, ciao, ciao, ciao, dann würde der auch nicht lange mehr leben, wenn der, wenn das hier ernst genommen wird, na gut, okay, also, ähm, also insofern, hm, ne, man könnte bei sich selbst mal anfangen, ähm, auch wenn das Lied natürlich sehr schön ist, aber das Avatar ist leider, das muss man auch sagen, nach außen sichtbar, ne, also ich kann jetzt als Gast auf die Seite gehen und, ähm, im Endeffekt würde ich dann an diesen Avatar rankommen und den auch abspielen können, ne, das ist eben das Gefährliche hier an der Sache, ne, noch weiß es keiner, ne, das wissen nur wir, aber ob das nicht irgendwer auch, mal rausbekommen.

tonio2007

#12 ·

Transkrypcja

Ja, also ehrlich gesagt, das ist jetzt auch schon ein Jahr her, dass ich mir diesen Avatar gesetzt habe. Und ganz ehrlich, ich wusste gar nicht mehr, dass ich dieses Lied als Avatar hatte. Und ehrlich gesagt, habe ich mir, bevor dieses Thema rausgekommen ist, nie da so richtig Gedanken drüber gemacht. Aber dann sollte ich das vielleicht doch mal ändern, ich meine, oder halt gucken, ob, ja, weiß nicht. Ja, auf jeden Fall, ja, das stimmt schon, alles, was du gesagt hast in den letzten Posts. Dass es da auf jeden Fall Leute geben müsste, könnte, die da reingucken.

benedikt

#13 ·

Transkrypcja

Sorry, das war jetzt ein Problem meiner Seite. Ich hatte mein Mikro nicht an. Ja, man darf das alles nicht so eng sehen. Natürlich könnte man den Entwickler hochnehmen und so weiter und so fort. Und das ist nicht ganz legal mit den geteilten Dateien und und und. Aber wo ist das schon legal? Wenn man so anfängt, darf man keine Blindenspiele mehr spielen. Weil jeder denselben Sound von irgendwoher klaut. Also ganz locker bleiben. Ist meine persönliche Meinung. Weil was anderes hat sowieso keinen Wert.