Transkrypcja
Ja, hallo, hier ist das Werwölfchen. In mir ist mal wieder der Jurist durchgegangen. Und ich habe mir tatsächlich mal die Klango-Seite, oder Klango ist das ja nicht, Elton-Seite, hinsichtlich der geteilten Dateien angesehen. Da sieht man ja erstmal gar nichts. Es nutzen ja hin und wieder mal die Leute, und das habe ich auch gemacht, weil ich mal was testen wollte, die Features mit den geteilten Dateien. Das ist ja auch alles ganz toll. Frage ist jetzt nur, weil da auch urheberrechtlich beschütztes Zeug drauf liegt, das muss man einfach mal so neidlos anerkennen, wie haben sich die Elton-Entwickler damit abgesichert, dass die da nicht abgemahnt werden? Man könnte jetzt nämlich böswillig hergehen und sagen, hm, hm, der Elton ermöglicht einem, Dateien zu teilen. Ich weiß im Moment noch nicht, bis zu welcher Größe und bis zu welchem Umfang, meinetwegen Dateilänge oder Größe, beziehungsweise Anzahl von Dateien, das sei jetzt alles mal dahingestellt. Man könnte also böswillig sein und sagen, okay, wir können Dateien teilen, die können auch eine gewisse Größe haben, und damit, haben wir eine Art Tauschbörse. Nichts anderes wäre das ja, auch wenn die Dateien als Gast nicht sichtbar sind auf der Webseite. Ich habe auch eine Datei geteilt, das sind die Radio Paloma Spatensender und der Hauptkanal in einer M3U Playliste. Ja, das sind effektiv nur Verlinkungen, mehr ist das nicht. Ähm, insofern, hau das eigentlich gut hin. Urheberrechtlich, also, es ist jetzt eine Verlinkung, ähm, aber das ist jetzt nicht weiter schlimm. Das ist jetzt eigentlich nur der Hinweis auf die Links, mehr ist es nicht. Gut, man könnte sagen, ich habe mir die zu eigen gemacht, aber, boah, aber, da, da, da will keiner ran. Aber, wenn man jetzt hier so Programme teilt, hm, ja, bei Open Source Programmen mag das ja funktionieren, aber man muss da natürlich aufpassen, dass man nicht irgendwas anderes teilt. Und ich sehe bei Leuten durchaus mal, äh, ja, nicht unbedingt selbst komponierte Sachen. Also, ähm, das, ähm, und es fängt sogar schon an, problematisch zu werden bei Nachgespielten. Ähm, weil da nämlich dann keine eigene geistige Schöpfung vorliegt. So dass es kein eigenes Werk im Sinne des § 2 Urhebergesetz ist. Also, das mag, sehe ich ein bisschen problematisch hier mit diesen Dateienteilungen, auch wenn die Dateien nach außen nicht sichtbar sind. Ich weiß nicht, ähm, wie gesagt, wie sich Eltenmacher da abgesichert haben, ähm, dass die da nicht irgendwann mal nach der DSGVO oder nach irgendwelchen EU-Richtlinie, ja, da gab es ja auch vor kurzem eine, die sehr umstritten war, zumindest einige Artikel davon, hm, ja, dass die da nicht mal einen auf den Deckel kriegen. Das mag ja alles ganz toll sein mit den Dateien hier, aber das funktioniert eh nur im Client, aber gut, ok, wer den Client hat, das ist ja kein Problem, den zu kriegen, ähm, der kann dann damit arbeiten. Und eine Sprachausgabe kriege ich als Sehender zur Not auch noch hin. Ähm, selbst wenn ich mir eSpeak installiere, kriege ich das auch noch hin. So. Naja, gut, beim Umstellen lasse ich mir dann mal helfen. So, und damit habe ich noch richtig schön Tauschbörse, wenn ich wollte, ne? Also, hm, das ist alles ein bisschen schwierig, finde ich.