Forum

Mikrofone

Technik

Poprzednia 32 / 37 Następna

sr24

#621 ·

Transcription

Ah, sehr herzlichen Dank. Das war richtig, sehr, sehr richtig gut. Aber um das nochmal zu sagen, NTH 100, der Kopfhörer ist geschlossen. Man hört also nicht mehr viel von seiner Umgebung, wenn man den aufhat. Das würde ich mal vermuten. Und weil du sagtest, man kann das Kabel am Kopfhörer anschließen, also dass man einfach einen anderen Kopfhörer nimmt, der ebenfalls einen Klinkeneingang hat, wäre das eine Alternative? Das würde ich nochmal wissen wollen. Okay, bis demnächst. Das war es vom Steffen.

radiorobbe

#622 ·

Transcription

Guten Morgen. Ja, der NTH 100 ist ein geschlossener Kopfhörer und er ist relativ dicht. Also man hört ein bisschen was von außen, aber eben wirklich nicht viel. Ob man einen XB-Luygen Kopfhörer für dieses Mikrofon benutzen kann, weiß ich nicht. Ich habe momentan keine Möglichkeit, das auszuprobieren. Man braucht auf jeden Fall einen Kopfhörer, der zwei Klinkenanschlüsse hat. Beim NTH 100 ist es so, dass auf der linken Seite das Kabel reinkommt und auf der rechten Seite, in der rechten Ohrmuschel quasi, steckt dann das Mikrofon. Und ob das jetzt tatsächlich irgendwas Spezielles mit dem NTH 100 zu tun hat, dass das so funktioniert, keine Ahnung. Ich kann es aktuell nicht ausprobieren. Ich habe zwar noch einen weiteren Kopfhörer, aber der hat tatsächlich nur eine Klinkenanschlüsse. Einen Klinkeneingang. Und da würde das nicht funktionieren. Also vielleicht gibt es da noch andere. Ich nehme an, dass es andere Kopfhörer gibt, die das können. Aber ob da das Mikrofon funktioniert, kann ich dir aktuell nicht sagen. Ich habe noch einen anderen Kopfhörer, aber der hat tatsächlich nur eine Klinkenanschlüsse.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

radiorobbe

#623 ·

Transcription

Und da bin ich nochmal. Mir ist tatsächlich noch eine zweite Möglichkeit, oder wir hatten ja mehrere, eine dritte quasi eingefallen. Und zwar gibt es noch ein weiteres dieser Ansteck-Headsets oder Ansteck-Mikrofone für Kopfhörer. Nennt sich V-Moda Boom Pro. Schreibt sich V-Moda, M-O-D-A, Leerzeichen, Groß B-O-O-M, Groß P-R-O. Also V-Moda Boom Pro. Und gibt es auch als Boom Pro X. Da ist dann noch eine Kabelfernbedienung dran, glaube ich. Funktioniert im Grunde. Ähnlich wie der NTH-100. Nur, dass man hier keine zwei Klinkeneingänge braucht, sondern das Mikrofon wird direkt zwischen Kabel und Kopfhörer gestöpselt. Beziehungsweise das Mikrofon selbst kommt mit einem eigenen Kabel, was sich leider auch nicht abnehmen lässt. Ist also fest verlötet. Wird ansonsten aber in die Klinkenbuchse des Kopfhörers eingeführt und funktioniert dann. Mit einem Splitter-Kabel. Ich weiß gar nicht, ich müsste gucken. Ich habe mir das damals geholt, aber für meine Stimme klang das nicht so ideal und deswegen habe ich es irgendwie verbuddelt. Ich muss gucken, wo ich das hingespissen habe. Dann kann ich gerne in der Testaufnahme reinstellen. Genau, also V-Moda Boom Pro gibt es noch. Das kostet beim großen Arm momentan so 40, 50 Euro. Je nach Variante. Und wäre dann auch eine Variante. Für beliebige Kopfhörer. Würde auch mit offenen natürlich dann funktionieren. Hat einen schönen Schwanenhals. Also das NTH-Mic, das ist ja sehr starr. Also das ist einfach nur so ein Plastikarm, den man nicht bewegen kann. Mal abgesehen vom Klinkenstecker an sich. Aber der Arm selbst ist nicht biegbar. Beim V-Moda Boom Pro ist es ein Schwanenhals. Und das könnte auch eventuell funktionieren. Also für mich hat es nicht gut geklungen. Vielleicht lag es auch an der Soundcard. Ich muss das Ding wirklich mal wieder rauskramen. Vielleicht funktioniert es ja mit einem Rekorder noch besser. Genau, also das ist noch eine Möglichkeit, die ich jetzt gerade noch gefunden habe.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Ch

#624 ·

So dann habe ich auch mal einiges.
Für den Rode NTH-100 gibt es das Mikro auch einzeln zukaufen.
Das heißt dann Rode NTH-MIC
Steckverbinder: TRRS (3,5 mm Klinke) mit Bajonettverriegelung
ob das bei anderen Kopfhörern passt keine anung.
Dann habe ich noch ein wenig bei Or- und Nackenbügelmikrofonen gestöbert. das könnte was für dich sein. Das ist halt toll weil dann kannst du den offenen Kopfhörer deiner Wahl nemen und musst dann nurnoch das Mikro am kopf befestigen.
Zwecks Phantomspeisung usw musst du dann mal selber gucken.
Jeder hat irgendwie seine eigene Steckerbezeichnung. Furchtbar!
Die Mikros sind eigendlich gedacht um sie an Taschensendern zu befestigen.
Hier ein par beispiele
Ich hab mir die Bilder beschreiben lassen. Sind wohl alles Nackenbügelkonstruktionen.
the t.bone habe ich rausgelassen weil dort durchgängig in den bewertungen von Rauschen die rede ist.
Von Rode gibt es beispielsweise
Rode HS2-P in beige und
Rode HS2-B in schwartz.

Von Sennheiser gibt es beispielsweise
Sennheiser ME3
Der Stecker wird als Senn EW angegeben. scheint gans normale klinke zusein und sollte auch an Rechnern und aufnamegeräten laufen.
Dann gibt es noch
Mipro MU-55HNS-3P


Wie gesagt nur einige Anregungen für eigene Nachforschungen.
Du kannst da gerne bis 1000 € hoch gehen aber das Teure zeug habe ich weggelassen.

werwoelfchen

#625 ·

Transcription

Also ich gebe euch dann mal den, weil ich den Namen des Mikrofons jetzt nicht aus dem Kopf weiß. Ich habe auch noch mal eins geholt, wo man mithören kann. Ja, es ist jetzt kein Wunderwerk, hat auch nur, ich glaube, 37 Euro oder was gekostet. Ist ein Standmikrofon mit Leuchteffekten, hat die Stummschaltung auf dem Kopf sozusagen. Kann man nicht umschalten. Man kann mithören, wenn man sich einen Kopfhörer anschließt an die 3,5 mm Klinkenbuchse. Ja, das kann man nicht umschalten.

sr24

#626 ·

1 likes
Transcription

Ja, lieber Wolfram, nur was soll uns jetzt das? Ehrlich gesagt, du sagst, du willst ein Mikrofon verstellen und weißt nicht, wie es heißt. Erzählst uns ein bisschen was über die Eigenschaften. Was hilft uns das, ohne dass du den Namen hast? Also, ich meine, unabhängig, dass der Klang so ein bisschen dürfte, jedenfalls mir derzeit, so auf den ersten Blick, es war relativ kurz, ich weiß nicht, aus welcher Entfernung besprochen, ich weiß auch nicht, in welcher Betriebsart, also ob Kugelniere oder Acht. Also ich will es mal allgemein ausdrücken, wenn man hier in einem Forum uns ein bisschen was über Mikrofone erzählt und einen ganzen Haufen Leute mitzählt, sollte man sich doch einfach nur ein bisschen besser vorbereiten. Ich meine, das ist nicht zu viel verlangt, oder?

werwoelfchen

#628 ·

Transcription

Nein, ich wollte ja nicht sagen, dass ich die Bezeichnung nicht weiß. Nur, ich hatte sie nicht im Kopf. Ich habe dann gesagt, ich stelle den Link nochmal rein. Wollte ich auch gestern noch, aber ich habe es dann verpatzt, weil ich hauptsächlich im Linux zugange bin und im Linux gibt es keinen Elten. Gut, ich hätte zwar auf der Webseite was machen können, aber das ist mir alles zu kompliziert. Deswegen habe ich es heute erst nachgeschoben. Aber nee, also klar, den Namen habe ich schon. Das ist nicht das Problem. Das ist ja auch in dem Link drin.

sr24

#629 ·

Transcription

Alles gut, Wolfram. Nee, mit dem Link sind wir da schon sehr viel besser dran. Allerdings wollte ich dich noch auf etwas aufmerksam machen. Und zwar hast du irgendeine Rauschunterdrückung drin. Die hat auch in deinem Beitrag, wo du das Mikrofon sozusagen vorgestellt hast, also sozusagen jetzt der drittletzte Beitrag sozusagen, da hört man ganz deutlich, dass da so eine Rauschunterdrückung drin ist. Und die verfälscht natürlich auch jeden Eindruck eines Mikrofons. Vielleicht kannst du dem nochmal auf die Spur gehen und das Mikrofon ohne jede Art von Rauschunterdrückung oder sowas vorstellen. Entweder gehört diese Rauschunterdrückung zu deinem Windows, also unter Windows kann man die ja abschalten. Oder sie gehört, was jeder verhüten möge, zu dem Mikrofon und ist fest drin. Denn es werden so ein paar Silben, regelrecht so ein bisschen, ein bisschen abgeschnitten. Das wirst du selber hören, wenn du dir deinen ersten Beitrag zu diesem Mikrofon nochmal anhörst. Also vielleicht kannst du das nochmal irgendwie anders hinkriegen. Denn ansonsten scheint mir das Mikrofon einen relativ guten Eindruck zu machen. Also es klingt nicht quakig oder quäkig oder irgendwie, also es bevorzugt, jedenfalls so wie ich es im Moment beurteilen kann, keinen speziellen Vokal oder so, dass man sagen würde, ja, das klingt so ein bisschen poppig oder eierig oder... Quäkig, wie auch immer man das auch immer bezeichnen soll. Also das scheint doch irgendwie ein relativ neutrales Mikrofon zu sein. Und wenn du noch rauskriegen könntest, ob es eine Kugel oder eine Niere, Superniere oder gar eine Acht ist, das wäre auch nicht schlecht. Weil man dann immer weiß, wie man etwas beurteilen muss. Also zum Beispiel, wenn man eine Niere von nah bespricht, dann hat sie immer ein bisschen mehr Bässe. Das ist normal. Dann weiß man das. Wenn man weiß, es ist eine Kugel, dann sollte sie einigermaßen neutral klingen. Und wenn man weiß, dass es eine Acht ist, naja, da ist das so ein bisschen ähnlich wie eine Niere auch. Da könnten dann Raumreflexionen ein bisschen vielleicht noch eine Rolle spielen. Und bei einer Superniere ist es sozusagen mit den Bässen noch ein bisschen extremer. Dafür filtern natürlich Nieren die Außengeräusche besser weg. So, das war jetzt wieder mal viel zu viel. Okay, ich sag tschüss.

adkurz

#630 ·

Nach kurzem Blick auf die Produktbeschreibung scheint es, dass das Mikrofon selbst diese Rauschunterdrückung besitzt, diese sollte Ausgeschaltet werden, sonst kann man sich auch gleich ein Billigheadset für 20 € auf den Kopf setzen, das klingt auch nicht schlechter.

werwoelfchen

#631 ·

Transcription

Ja, ich musste tatsächlich noch etwas üben mit diesem Mikrofon, weil ich da noch nicht so fit war. Ja, das Ding hat tatsächlich eine Rauschunterdrückung, die oben realisiert wird. Auf der linken Seite wird Stromschaltung realisiert und auf der rechten Seite wird Rauschunterdrückung realisiert. Und die war wahrscheinlich eingeschaltet. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Das habe ich mich auch noch mal selber ausprobiert. Ja, genau. Ne, ne, klar, die kann sein, dass die an war. Jetzt habe ich gerade mal wieder einen Olympus dran, weil ich ein bestimmtes Kabel austesten wollte. Das ist hier der LS14. Aber gut, nur mal als Hinweis. Ja, also da, das stimmt, da war wirklich eine Rauschunterdrückung wahrscheinlich drin. Ja. Aber mittlerweile weiß ich ruhig, wie ich die ein- und ausschalten kann. Und ja. Also so, genau. Und ich hatte jetzt auch vor kurzem erst rausgekriegt, mit welchem Regler ich dafür sorgen kann, dass ich das hören kann, was nicht nur ich spreche, sondern was auch eine Sprachausgabe von sich gibt zum Beispiel. Das kann ich dann nämlich auch über das Monitoring abhören. Und das ist der unterste Regler von den ganzen Reglern, die da sind. Da sind ja drei Regler dran. Und wenn ich den in die Mitte stelle, habe ich wahrscheinlich die Balance in der Mitte. Das hat völlig ausgeprägt. Als ich mit einem einohrigen, ja, Headset das ausprobiert habe, was sowohl, also was eigentlich ein Klinken-Headset ist, aber was man auch mit USB nach Klinke oder Klinke nach USB erweitern kann. Also ja, da kann man noch ein bisschen was entdecken bei dem Ding.

sr24

#632 ·

Transcription

Tja, lieber Waffram, nur du solltest dir deine eigenen Beiträge mal mit anhören, denn dann hättest du festgestellt, dass auch bei deinem Olympus eine Rauschunterdrückung eingeschaltet war. Und ich vermute, dass deine Windows-Rauschunterdrückung ebenfalls eingeschaltet ist. Das heißt, du hast dann wahrscheinlich bei dem Mikrofon, also bei dem neuen Mikrofon, wo du die Rauschunterdrückung eingeschaltet hast, dann zwei Rauschunterdrückungen drin gehabt. Also wenn du das aufnimmst, musst du wirklich gucken, dass alle Rauschunterdrückungssysteme, auch das von Windows eigene, ausgeschaltet ist. Also auch der LS14, und den kenne ich ja nun sehr gut, klang eben über so eine Rauschunterdrückung leicht, ja wie soll ich sagen, eingeschränkt, würde ich sagen. Ich meine, du weißt selber, wie eine Rauschunterdrückung klingt. Es wird einfach so ein bisschen so, die Silben werden verschluckt. Also wenn du das Mikrofon vorstellst, dann versuch doch nochmal wirklich alles zu tun, alle Rauschunterdrückungssysteme abzuschalten. Du kannst ja zur Not auch unter Linux eine Datei aufnehmen und dann einfach die Audiodatei einstellen. Das würde ja zur Not auch noch gehen, wenn du sagst, du kriegst das unter Linux vielleicht irgendwie besser hin.

rudolf

#633 ·

Elten hat übrigens auch eine Rauschunterdrückung, die glaube ich per Standert eingeschaltet ist.

werwoelfchen

#634 ·

Transcription

So, jetzt probiere ich nochmal was, aber das hat jetzt mit den Kopfhörern nichts zu tun, weil ich hier einfach mal sehen will, wie das funktioniert. Wenn ich jetzt diese Signalverbesserung ausgemacht habe, mal gucken, ob das klappt.

werwoelfchen

#635 ·

Transcription

so das ist jetzt alles das interne mikrofon tatsächlich ich hab's jetzt gewissermaßen anders eingestellt mal gucken ob das dann es kommt mehr stereo raus ich bewege mich jetzt hier auch mal ein bisschen ich habe gerade ein studio kopfhörer auf den ich mir neu besorgt habe von sennheiser aber das ist was ganz anderes da mache ich dann mal ich glaube ich weiß nicht ob wir ein forum haben für kopfhörer gucke ich nachher mal nach ich glaube nicht und dann doch

sr24

#636 ·

Transcription

hallo wolfram also keine rauschunterdrücke mehr drin klingt jetzt richtig gut bei der aufnahmen eigentlich ziemlich identisch und finde ich sehr gut würde mich privat mal interessieren was das für ein studio kopfhörer von sennheiser ist ich habe früher mal für sennheiser kopfhörer getestet lang ist es her so lange ist es gar nicht denn für die profi schiene von sennheiser tue ich immer noch die haben wir jetzt irgendwie so eine consumer geschichte da nennt sich das auch irgendwie anders da ist das nicht mehr sennheiser und sennheiser macht jetzt noch so eine profi schiene aber ich muss sagen der der normale consumer kopfhörer hat die 660 pro oder 2 pro oder irgendwie sowas richtig teures teil kostet glaube ich so um die 500 euro oder so aber klingt total klasse ich habe ich mir gehabt zum testen klingt sehr gut und der wie heißt der 490 pro das ist ja der neueste professionelle kopfhörer der zwei verschiedene ohrpolster klingt auch ganz schön also kann man nicht meckern aber also irgendwie die die nehmen sich da nicht viel auch vom vom frequenzgang klingen ziemlich ähnlich ich habe gerade ein retro kopfhörer hier ein hd 480 classic 2 muss ich ganz offen sagen 96 db 16 bis 23.000 herz klingt richtig gut die wurden von 1988 bis anfang der zweitausender produziert immer wieder so ein bisschen abgewandelter form zuerst in deutschland dann in irland aber gut ich schweife ab wie gesagt also mikrofon klingt prima und wenn du ein kopfhörer drin hast im kopfhörer im kopfhörer im kopfhörer im kopfhörer im kopfhörer im kopfhörer im kopfhörer im kopfhörer mikrofon du sagtest ja du kannst dich selber hören rauscht das oder ist der kopfhörer verstärker ebenfalls

dennishelbig

#637 ·

Transcription

So, dann bin ich hier auch mal wieder hoffentlich zu hören. Und zwar, man hört mich hier gerade über eine sehr lustige Erfindung, will ich es mal eigentlich nennen. Und zwar ist das hier ein Tebis RB669, das ist ein Funkgerät. Allerdings fragt man sich jetzt, äh, Funkgerät? Und ja, und zwar, ich habe folgendes gemacht. Ich habe ein, ähm, diese Funkgeräte, vor allem die heutzutage sind alle mit dem Kenwood-Standard-Buchsen-System belegt. Also eine Art Mikro-Kopfhörer-Buchse. Die Kopfhörer-Buchse hat keinen normalen Klinkenanschluss, sondern einen kleineren. Ich glaube es ist 2,5 Millimeter. Und, ähm, diese Kopfhörer-Buchse. Da habe ich eine Art Line-In-Kabel angeschlossen, was zum Mikrofonanschluss meines PCs geht. Ich benutze hier keine externe Soundkarte, sondern die interne Realtek-Soundkarte. Genau, das ist das Re-Tevis RB669. Und ihr könnt ja gerne das auch mal, falls ihr so Funkgeräte mit Kenwood-Standard habt, sucht einfach mal nach so, das ist bei manchen Kopfhörern auch dabei, 2,5 Millimeter auf 3,5 Millimeter Klinken-Kabel. Einfach einstecken. Und falls ihr keine Soundkarte habt, die vom Radio-Robber, der, die ich hier schon mal vorgestellt habe, ich weiß nicht mehr wo genau, aber ja, da findet ihr sicherlich eine Lösung. Ich bin sehr gespannt, was hier auch für Reaktionen entstehen, aber ich finde, man kann auch mal kreativ sein.

404, Elten Signature not found.

dennishelbig

#638 ·

Transcription

So, dies hier ist eine weitere Aufnahme eines Funkgerätes. Ich habe zu Hause zwar noch mehr, aber ich bin hier gerade in Marburg. Von dem her habe ich gerade nur diese zwei Modelle. Das ist jetzt hier dieses Gerät, in das ich hier gerade reinspreche, ist ein Albrecht Tekt. Das heißt, eine Sprachmeldung, ein Albrecht Tektalk Du. Und jetzt benutze ich das Retevis als Empfangsgerät. Das Albrecht habe ich gerade als Empfangsgerät benutzt, als ich in das Retevis gesprochen habe. Und genau, so klingt das, was mir gerade auch auffällt. Beim Retevis, wenn ich das Klinkkabel eingesteckt habe, rauscht es auf der rechten Seite. Das ist ein Albrecht Tektalk Du. Das tut es beim Albrecht nicht. Das liegt auch daran, dass das Albrecht teurer ist als das Retevis. Damit kann ich mir das so ein bisschen erklären. Und ja, genau. Ich bin mal gespannt und wünsche euch viel Spaß mit diesen Aufnahmen. Wenn ich zu Hause bin, kann ich ja noch Aufnahmen von zwei weiteren Funkgerätmodellen machen. Genau. Und damit wünsche ich euch ein schönes Wochenende noch. Und vielleicht hört man sich bald wieder. Bis bald.

404, Elten Signature not found.

Anis

#639 ·

Hilfe! man hört dich links.
Es hat sich ausgeseidelt.

dennishelbig

#640 ·

Transcription

Ja, ich weiß, das ist leider im Moment so wegen Stereo und so weiter. Ich müsste das Ganze erstmal Mono schalten mit Reaper oder irgendwas anderem, aber dazu war ich irgendwie zu faul.

404, Elten Signature not found.
Poprzednia 32 / 37 Następna