Forum

Erfahrungen mit dem Moondrop MIAD01?

Technik

Jokyboy129

#1 ·

Hallo,
ich überlege mir, heuer im September auf Android zu wechseln. Mein iPhone ist einfach so gut wie kaputt. Speicher voll, weil ich beim Kauf gespart habe, Akku nahe am Abkratzen und iOS ist mir generell einfach zu eingeschränkt, vor allem, wenn man selbst entwickeln will und nicht massig für Apple Developer Account zahlen will. Deshalb habe ich mir ein bisschen in Android eingelesen und auch bei meinen Eltern etwas rumprobieren dürfen. Jetzt habe ich durch Zufall das Moondrop MIAD01 entdeckt. Als jemand, der selbst Moondrop IEMs nutzt und ich damit sehr zufrieden bin, habe ich mir gedacht, das könnte interessant sein, weil es ja großen Wert auf Audio legt und Kopfhöreranschluss hat. Hat da jemand Erfahrungen damit? Wie ist das mit Barrierefreiheit auf Talkback, läuft ein Stock-Android drauf. Hab bis jetzt nur OneUI gesehen.

radiorobbe

#2 ·

Von dieser Marke lese ich jetzt das erste Mal. Auf Amazon ist das Ding für rund 500 Euro zu haben, das wäre mir für einen eher unbekannten Chinaböller definitiv zu teuer. Bei solchen Geräten sollte man außerdem nicht mit regelmäßigen Softwareupdates rechnen, sofern sie überhaupt welche bekommen. Ich würde an deiner stelle zu einer etablierteren Marke greifen. Google Pixel, meinetwegen auch Samsung. Kopfhörer kann man per USB-C anschließen, da gibts auch genügend Adapter für klassische Klinkenkopfhörer. Habe ich aber tatsächlich noch nie vermisst.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Jonathan

#3 ·

Transcription

Pixel 10a, ganz ehrlich und sei glücklich damit. Also es ist wirklich, also ja, würde mir jetzt auch nichts sagen, diese ganzen sag ich mal EH-Firmen, wo du nichts wirklich drüber weißt, die dann halt einfach Android draufknallen und dann ihren eigenen Spin da machen, da bist du halt nicht auf der sicheren Seite, auch was Barrierefreiheit angeht. Also ich kann dir sagen, Development für iOS ist schon deutlich besser geworden, also du kannst Apps sideloaden, ohne dass du für einen Developer-Account zahlen musst und so weiter und so fort und es ist halt einfach, ich kann dir sagen, es kann funktionieren, aber ich bin zum Beispiel jemand, der sehr, sehr, sehr confident war, dass er bei Android bleibt, auch mit der Sehanschränkung und der dann nach einem Jahr wieder aufs iPhone zurückgewechselt ist, aber ich unterstütze, dass man es ausprobiert. Und auch deswegen sage ich, investiere nicht zu viel. Ich habe zum Beispiel in mein Pixel 9 Pro damals irgendwie 850 Euro gesteckt. Es ist ein gutes Handy, die Kamera ist geil, aber wenn du nicht auf irgendwie Kamera Wert legst und ich meine ehrlich gesagt, du wirst also zum Beispiel, ich dachte mir damals so, ja, das Pixel, das hat ja einen 12 GB RAM, das wird ja ganz toll. Du wirst sie nicht ausschöpfen, ganz, ganz ehrlich. Sei ehrlich mit dir selber. Was willst du darauf machen? Also es ist einfach so. Weiß ich nicht, du kriegst ein 9a oder 10a oder auch meinetwegen ein gebrauchtes Pixel oder was. Ich habe auch ein gebrauchtes Pixel 6 Pro. Hier, da läuft Grapheneus drauf. Wunderbar. Hol dir, hol dir sowas. Und dann hast du Stock Android, dann kannst du damit rumspielen. Dann kannst du da, das ist das Nächste. Du kannst auf dem Pixel, kannst du noch Custom ROMs flashen. Kannst du auf Samsung auch nicht mehr. Deswegen würde ich mir auch kein Samsung mehr holen, weil sie dich auch nur noch in ihr Ökosystem einsperren, aber das Ökosystem ist halt einfach scheiße. Sorry. Deswegen, ja, ich, wenn Android, dann Pixel, bin ich ehrlich, ganz einfache Sache. Meiner Meinung nach, aber jeder darf seine eigene Meinung haben.

rudolf

#4 ·

Transcription

hat es ein stabiles und langlebiges Android-Telefon zu bekommen und du auch gewillt bist, dafür ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen, empfehle ich dir entweder das Pixel 9 Pro, das ist auch noch gut, das ist von letztem Jahr, oder das Pixel 10 Pro, wobei auch wahrscheinlich das Pixel 10 selber ausreichen wird. Das musst du natürlich nur gucken, denn das Pixel 9 Pro hat, soweit ich weiß, 12 oder 16 GB RAM und beim Pixel 10 ist das dann ein bisschen runtergegangen, aber das sollte echt nicht problematisch sein. Also diese Art von Arbeitsspeicher braucht man wirklich kaum. Wenn du eher so ein Mittelding willst, dann nimm das 10a, wenn du ein Pixel willst, aber wenig Geld hast, dann nimm das 8a oder das 9a. Aber ich persönlich hatte jetzt auch mit einem Samsung relativ okaye Erfahrungen. Ich sage okay, weil du halt natürlich einen Samsung-Account noch zusätzlich zu einem Google-Account haben musst, weil die Updates deutlich langsamer sind, also sprich, das Update kommt langsamer, aber auch auf der anderen Seite gut, weil dafür, dass es ein 400 Euro Low-End-Phone war für 400 Euro, das Samsung Galaxy A72. Ich hatte es schon echt lange gehalten und auch einen sehr guten Akku, muss man sagen, wenn man es richtig optimiert und weiß, wie man es optimiert, aber wenn es dir wirklich wert ist, als Hauptgerät umzusteigen, würde ich definitiv sagen, dass das das wert ist. Nur das Pro XL ist es, glaube ich, nicht wert. Ich glaube nicht, dass es da irgendwelche signifikanten Upgrades gibt, sprich RAM und das ist halt sonst nur ein größeres Ding und ich finde das Pixel 9 Pro zum Beispiel, das ist... auch schon sehr komfortabel, wenn nicht sogar schon ein bisschen zu groß.

Jonathan

#5 ·

9 Pro hat 12 GB. Aber wozu braucht man das Pro am Ende des Tages? Mal ehrlich, die Kamera ist geil, aber sonnst tuts glaub ich echt auch ein 10A oder 10.