Forum

Sensor Readout

Technik

rudolf

#1 ·

In letzter Zeit habe ich mit interesse die Entwicklung einer quelloffenen App namens Sensor Readout verfolgt. Diese App macht es möglich, ohne großen Aufwand alle erdenklichen Details über den eigenen Computer abzufragen, von der Geschwindigkeit der Lüfter bis hin zu der Temperatur verschiedener Komponenten. Darüber hinaus kam in in den letzten Versionen die Möglichkeit hinzu, dass Verhalten verschiedener Komponenten auch direkt zu beeinflussen. Beispielsweise ist es möglich, Benachrichtigungen zu erhalten, falls individuell ausgewählte Komponenten einen Wert wie Temperatur gleichgestellt sind oder über- oder unterschreiten. Es gibt auch Lüfterprofile, mit denen man - soweit ich weiß - auch bei gewissen Temperaturen den Lüfter automatisch hoch drehen lassen kann. Es gibt eine deutsche Übersetzung - und hier ist, wo ihr ins Spiel kommt: Diese ist noch nicht ganz perfekt und der Entwickler der App hat mich daher darum gebeten, hier mal von SensorReadout bekannt zu geben. Falls ihr also irgendwelche Fehler findet - sei es in den Übersetzungen oder allgemein - kontaktiert den Entwickler gerne oder lasst es mich notfalls hier wissen, sodass ich das dann weiterleiten kann. Für den Kontakt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ein Github-Issue öffnen, oder im Hilfemenü der App auf Kontaktmöglichkeiten gehen und eine davon wählen.
Github: https://github.com/OnjLouis/accessible-sensor-readout
Neuestes Release: https://github.com/OnjLouis/accessible-sensor-readout/releases/download/v3.9.1/SensorReadout-3.9.1.zip

TKderKrasse

#2 ·

interessant, ich schau's mir mal an.
Toni

dave090679

#3 ·

Transcription

So, ich verstehe nicht, warum er die vorige Nachricht nicht gelöscht hat. Aber ich werde ihn nochmal aufnehmen, weil er sich das falsche Aufnahmegereck geschnappt hat. Ja, nee, also ich finde es interessant. Auch die Datenfülle, die das Ding liefert, ist beeindruckend. Kommt an AIDA64 ran, ohne Frage. Wie genau die Daten sind und ob die immer noch so zuverlässig geliefert werden, ist nochmal eine andere Nummer. Aber bei meiner Kiste hier sieht das eigentlich alles ganz okay aus, was er da bringt. Und ja, ich habe das auch schon mal gesehen, dass der DMI irgendwie Platzhalterdaten geliefert hat. Also da stand dann irgendwie Systemhersteller, Systemvendor und Systemverbraucher. Mit Produktname oder Systemname, Productname oder sowas. Ja, habe ich auch schon gesehen. Seriennummer war dann nicht ausgefüllt oder sowas. Habe ich auch schon gesehen. Aber, ja, also, wie gesagt, wer eine kostenlose Alternative zu AIDA64 sucht, der kann sich dieses Ding durchaus angucken. Also, es lohnt sich wirklich da einen Blick reinzuwerfen. Nicht erwartet habe ich jetzt, dass das Ding mit dem NVDA-Controller-Client spricht. Also, hätte ich nicht gedacht, dass der sowas macht. Ich habe jetzt auch nicht gesehen oder kein Element gesehen, wo ich gesagt hätte, ja, da ist das jetzt nötig, dass man unbedingt mit dem NVDA-Controller-Client sprechen muss. Weil die Elemente eigentlich... alle sehr zugänglich aussehen, also es ist so wie, ja, komisch, warum der da mit dem Nvidia E-Controller klein spricht. Aber kann er ja machen, es ist ja kein Problem, kann er ja von mir aus machen. So. Ähm, ja, also ich finde, ja, kann man sich angucken, kann man sich warm halten, ist eine schöne Alternative zu AIDA64.

radiorobbe

#4 ·

1 likes
Transcription

So, ich hoffe, jetzt kann ich wieder Sprachnachrichten aufnehmen. Eben ging es gerade bei mir auch nicht. Keine Ahnung. Ja, ist so, wenn man Elton-Beta-Versionen testet, da geht manchmal einiges schief. Dave, ich habe deine Nachricht mal gelöscht, die vorhin so sehr leise war. Ich hoffe, das war in deinem Sinn. Ja, dieses Tool vom Andrej ist ziemlich geil. Also hat mich auch sofort an AIDA64 erinnert. So links die Baumstruktur mit den Kategorien und daneben dann eben die jeweiligen Listen mit den Werten drin. Auch so ein bisschen an dieses Windows-eigene Tool, wie hieß es, MS-Info 32 oder so ähnlich. Das ist ja auch so aufgebaut. Und ja, tut auf jeden Fall seinen Dienst. Ich finde es ein bisschen merkwürdig, dass er dafür ausgerechnet mit .NET gearbeitet hat und nicht irgendwie mit WX-Widgets oder so. Das hätte die Kiste nochmal ein bisschen leichtgewichtiger gemacht. Aber ich schätze, da werden irgendwelche Komponenten drin sein, die es in Python-WX-Widgets nicht so ohne weiteres gibt. Und da kann man natürlich dann lieber solche Sachen nehmen. Nö, funktioniert. Das ist Andrej Louis. Ja, der ist ja eigentlich eher Musiker und geht jetzt ein bisschen abseits der Wege und programmiert Sachen. Also ich habe gesehen, der hat auch irgendwelche NVDA-Erweiterungen gebaut, die es mittlerweile sogar im Store gibt. Ist natürlich auch sehr viel KI da drin, aber ist egal, es funktioniert.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Jonathan

#5 ·

Transcription

Mal ganz kurz hier einen Test, weil ich habe gerade ein Audio gemacht, wo Elton dann am Ende beim Senden einfach gecrashed.

Jonathan

#6 ·

Transcription

tut mir leid, das musste ich jetzt einfach mal kurz senden, weil, wie schon gesagt, gerade habe ich zwei Minuten geredet für nichts. Ja, wie du schon gesagt hast, ja, also Andre Louis, der hat halt auch das Mindset dafür, finde ich, das ist halt jetzt einfach nichts, was jetzt in seinem Skillset war, hat halt Musik gelernt und nicht Development, aber ja, also der hat das Mindset dafür, finde ich halt auch und ja, klar, solange es funktioniert, ich meine, warum nicht? Also ich finde, wie schon gesagt, der hat halt auch die Ambitionen dafür, der ist jetzt nicht einer dieser Vibe-Caller, der es halt macht und dann in die Welt schmeißt, ungetestet, sondern das ist halt wirklich was, da kannst du mit arbeiten und ja, ist halt auch einfach getestet und da steht halt auch hinter und guten Morgen, Freunde, es ist, ja, 4.48 Uhr, ne, 58, ähm, ja, der steht halt auch einfach hinter und weiß, was er von dem Programm möchte, ähm, ja, ne, deswegen, das stimmt auf jeden Fall und sonst, ja, funktioniert, ich kann auch alle meine Lüfter quasi mal ansteuern, das Einzige ist, ich hab mich jetzt noch nicht, also es ist natürlich ein bisschen clunky, aber kein Vergleich zu anderen Sachen natürlich und ähm, ja, ich hab mich jetzt noch nicht mit diesen ganzen Shortcuts und Co. auseinandergesetzt, also, soll ja wohl angeblich jetzt auch äh, bei Klick, äh, von irgendwelchen Shortcuts, die man sich einstellen kann, so ein bisschen quasi wie den Ressource-Monitor ersetzen und dann, da kannst du ja dann irgendwie richtig deine Sachen, äh, vom Screen wieder auch sprechen lassen, deinen Status quasi, aber hab ich mich jetzt noch nicht mit, äh, beschäftigt, aber, ja.

dave090679

#7 ·

Transcription

Ja, nö, finde ich eigentlich auch nicht so verkehrt, dass Leute dann KI benutzen. Ja, man darf dann halt auch nicht seine Qualitätsansprüche zurückschrauben. Das ist wahrscheinlich das Problem. Man muss dann wirklich am Ball bleiben und sagen, das und das stimmt noch nicht, das und das stimmt noch nicht, das und das stimmt noch nicht. Auch wenn man dadurch, das habe ich beim Scriptmanager erlebt, auch wenn man dadurch vielleicht genauso viel Zeit reininvestiert, als hätte man das selber gemacht und selber geholt. Aber für uns ist das die Chance, gerade was Formulardesign angeht, sehr schnell zu sein und sehr schnell Ergebnisse zu kriegen. Ich möchte nicht unbedingt... ...so ein BX-Formular im Quellcode schreiben müssen. Das wäre zu stressig, zu monoton. Also da finde ich das schon richtig. Wenn er da KI zu Hilfe genommen hat, bitteschön. Kann er machen, da habe ich kein Problem mit.

dave090679

#8 ·

Transcription

Und ja, Steffen, alles okay. Ursprünglich wollte ich die Nachricht löschen, aber das funktionierte gar nicht. Ja, alles cool. Da hat er sich das falsche Aufnahmegerät geschnappt und das habe ich zu spät mitgeschickt.

dave090679

#9 ·

Transcription

So, hallo Leute. Ich habe mir noch mal Samba Readout angeguckt und offensichtlich scheint an der deutschen Sprachdatei tatsächlich gebaut zu werden. Also entweder das oder das Handling von Sprachen und Sprachdateien unterscheidet sich bei installierten und portablen Versionen. Die Beobachtung war nämlich die, dass manche Meldungen bei Sensor Readout in der portablen Version, die ich anfangs hatte, noch in Englisch waren und bei der installierten Version dann später auf einmal auf Deutsch. Also wenn man dann beispielsweise auf die einzelnen Messwertekategorien geht. Dann ist da leider irgendwas gesagt von so und so viele Messwerte in so und so vielen Gruppen befunden oder sowas. Und diese Meldung zum Beispiel, die hat in der portablen Version noch auf Englisch dargestanden und in der installierten Version auf Deutsch. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich auch die automatische Aktualisierung angeknipst habe, sogar die stille automatische Aktualisierung. Vielleicht wirkt tatsächlich anders. Ich habe in der Sprachdatei noch gebaut, wer auch immer da dran baut, das habe ich jetzt auch noch nicht gesehen, ob man das irgendwo sehen kann, wer in welcher Sprachdatei baut oder in welcher Sprachversion baut. Was ich interessant finde, ist die Art, wie die Sprachdatei zur Bearbeitung angezeigt wird. Also man sieht wirklich bei jedem Eintrag, wofür. Wer da ist und kann den dann theoretisch jedenfalls kontextbezogen übersetzen. Das finde ich eine schöne Sache. Was ich jetzt noch nicht gesehen habe, muss ich fairerweise sagen, vielleicht habe ich es noch übersehen, ist eine Sortierung der Einträge nach unübersetzt. Also dass beispielsweise unübersetzte Einträge zuerst angezeigt werden oder sowas. Denn ich weiß nicht, wie viele Einträge das sind und sich dadurch 300 Einträge durchzuwühlen, von denen 95% übersetzt sind. Und ich will eigentlich die 5% sehen, die noch nicht übersetzt sind und ich will die in geballter Ladung sehen, um die ergänzen zu können. Ja, das ging irgendwie nicht so richtig. Nee, aber von der Sache her. Ja, also von der Sache her. Ja, das ging irgendwie nicht so richtig. Ja, das ging irgendwie nicht so richtig. Von der Datenfülle her, von der Informationsfülle her, ist das Ding wirklich beeindruckend. Muss man sagen. Muss man dem Ding wirklich lassen.

radiorobbe

#10 ·

Transcription

Hallo, ja, es gab ein Update der Sprachdatei. Ich habe die Fehler auch gemeldet. Also es gab immer wieder Fehler mit der richtigen Enkodierung. Da waren dann irgendwie Umlaute kaputt oder manche Umlaute waren halt ausgeschrieben als OE, UE und so weiter. Und das hat er dann auf meinen Hinweis hin auch nochmal korrigiert. Gut, ich hätte es jetzt als Pull-Request auch einreichen können, aber gut, er arbeitet da ohnehin mit einer KI dran und die KI hat das ihn dann wahrscheinlich komplett durchkorrigiert. Also die Sprachdatei ist komplett KI erstellt. Da ist kein offizieller Übersetzer dran, soweit ich das jetzt rausbekommen habe. Ja, es gibt ja auch immer wieder Updates. Also da kommt ja fast jeden Tag was Neues raus. Und da werden dann auch sicherlich irgendwann die... ...die letzten englischen Sachen, die nicht übersetzt sind, auch noch verschwinden.