EltenLink

Ace-Step 1.5 Musikgenerator

Wróć do Technik

#1 Jokyboy129

Vor ca. 1 Monat wurde ein neuer Musikgenerator namens Ace-Step 1.5 veröffentlicht. Ace-Step gab es bereits letztes Jahr, war aber qualitativ nicht gerade toll. Jetzt mit 1.5 hat es sich um einiges verbessert. Ich habe mir gedacht, ich mache darüber ein Thema auf, wie es das auch für Suno und Udio gibt, für die KI-Musik-EBegeisterten unter euch. Das Coole daran ist, dass man die vollen Rechte an den Outputs besitzt und das Modell komplett gratis ist, weil man es lokal betreibt. Ich hänge hier einmal ein Beispiel an.

Techtipps ist übersiedelt. Der Blog wurde auf die Wesite techtipps.rf.gd verlegt, da ich hier mehr Möglichkeiten zur Gestaltung der Posts habe. Schaut gerne vorbei.
2026-03-11 13:56

#2 Jokyboy129

Sorry für wei Posts hier, aber nuch zwei Anmerkungen: Die Texte der KI sind nicht gut, besser selber erstellen. Hab ich jetzt hier im Beispiel nicht gemacht, aber man hört ja was passiert. Ist noch einer der besseren Texte von dem Modell. Zweitens: Wer es nutzen will, einfach Ace-Step 1.5 googeln und den ersten Github-Link nehmen.

Techtipps ist übersiedelt. Der Blog wurde auf die Wesite techtipps.rf.gd verlegt, da ich hier mehr Möglichkeiten zur Gestaltung der Posts habe. Schaut gerne vorbei.
2026-03-11 13:58

#3 Jonathan

2026-03-11 16:26

#4 Janagirl

Ich muss gestehen, ich komme mit Github immer nie wirklich klar.
Ich habe mir nun eine Datei Namens ACE-Step-1.5-main geladen, weiß aber nicht, ob das die richtige war. Und falls ja, wie nutze ich Ace Step dann?

Gruß von Janagirl!
2026-03-12 02:25

#5 Jokyboy129

Nein, das ist das Falsche. Du musst Git und Python 3.11 installieren. Dann in einer Kommandozeile mit pip uv installieren: pip install uv. Dann mit Got die Repo klonen, hineinnavigieren und uv sync eingeben. Dann wird alles installiert. Du kannst dann mit uv run acestep den Server starten, und im Browser unter 127.0.0.1:7860 die UI öffnen.

2026-03-12 15:25

#6 aaron

2026-03-14 13:16

#7 Jokyboy129

Wennst 16 GB Ram hast und einen i7 der 10 Generation, läuft es urlangsam. Das habe ich bei einem Freund gesehen.

2026-03-14 15:30

#8 rudolf

Solche Modelle laufen meist mehr GPU-basiert. Das Modell wird zwar in den normalen RAM geladen, was bei niedrigem RAM verzögerungen veruhrsachen kann, die CPU sollte damit allerdings nicht sehr viel am Hut haben, zumal an I7 der 10. Generation ja nicht sehr schlecht ist.

2026-03-14 15:33