Technik

Weg von Helptech: Habt ihr Empfehlungen für Braillezeilen?

Założony przez Irroadium 25 wpisów ostatni wpis 5 miesięcy temu Strona 1 z 2

Hi Leute. Mir ist bewusst, dass es bereits ein Thema zu Braillezeilen gibt, allerdings bin ich etwas im Stress und kann mir deshalb nicht alle Sprachbeiträge anhören. Ich hoffe, dass dieses neue Thema nicht als Spamm gilt. Vor einigen Monaten hat meine Braillezeile entgültig den Geist aufgegeben. Es war eine Active Braille von Helptech. Mich hat das sehr geärgert, da die Braillezeile nicht sehr alt war und ich sie auch nicht besonders oft genutzt habe. Für mein Studium brauche ich jetzt allerdings wieder eine Braillezeile, die ich auch möglichst bald beantragen muss. Ich möchte keine Zeilen von Helptech mehr nutzen, da das nicht das erste Mal ist, dass ich mit dieser Firma Probleme hatte. Ich brauche eine Braillezeile, die mit NVDA kompatibel ist und im besten Fall 40 Zeichen hat. Mir wurde eine Focus-Braillezeile empfohlen, da diese relativ langlebig sein sollen. Was ist eure Meinung dazu? Ich brauche dringend Empfehlungen
To infinity and beyond!

Transkrypcja

ja guten mittag vielleicht wird es kurz vielleicht wird es lang zum thema zeile ich kann es verstehen dass du weg willst von help tech der support ist also nicht der support an sich aber die umsetzung wenn du was reparieren lassen willst du auf rückmeldung wartest und so weiter ist das bei denen mehr als grenzwertig du hast halt das glück dass die activeball meines wünsens nach weil sie nicht neu ist klar sie wollen glaube ich in der reihe ist auch irgendwie weiterentwickeln aber ist die frage welches modell davon hast eine regel nicht mehr so wirklich support wird die treiben ja jetzt ihre wir heißen die activator glaube ich die jetzt an die 7000 kostet die ja bewerben dir ordentlich also ältere help tech zeilen laufen auch super mit dem treiber neuere wie jetzt die activeball ja dieses atc modul hat werden halt nicht hundertprozentig unterstützt wie atc und so weiter ja die focus ja kann ich dir empfehlen ich würde dir auch die empfehlen die ich habe oder die ich bekomme würde es hängt davon ab was du nutzen willst also klar hätte ich mal so zu mir wegen meiner active star ja ich soll sie doch zurückschicken und ich soll hier und da aber ich habe jetzt meine neue beantragt die humanware bralier bx 40 und ich bekam letzte woche die bestätigung sie ist jetzt durch und ich kriege am vierten februar die zeile geliefert plus einweise und dann habe ich 240 die eine abstellraum die ich dann sauber mache und gegebenenfalls mit ihm oder so nutze und aber das ist eine abschweifung aber ja bei der humanware es ist das schöne also der bralier bx 40 du kannst mit der auch intern diverse detailformate lesen und sie die auch vorlesen lassen und natürlich auch per breiteingabe mit schneid ich wollte schon schneiden schreiben heißt das ding das heißt du kannst e-pub lesen du kannst pdf lesen doc rtf sonst wie war es du kannst daisy formate die anhören du kannst über die schnittstelle diese mit eingepflanzt haben zugriff auf die bekannten daisy büchereien nehmen und ich glaube bookshare wird auch unterstützt und die hat da auch so bücher ziehen kannst den usb stick dran anschließen und kannst dann auf den usb stick darauf zugreifen und kannst dann hier dateien öffnen das konkurrenzprodukt so nenne ich es gern die hems emotion kostet etwas mehr da sind wir etwas über 4000 die hat auch ein stereo mikrofon wer weiß wieso die humanware bralier bx 40 hat wohl auch eins aber es gerade wo nicht in verwendung die hims zeile die kann auch mp3 formate und wave und midi wiedergeben wer weiß wieso man das braucht du kannst mit der auch glaube ich playlist anlegen und die hims zeilen die können dann über den usb oder post oder хотя tears der fast alle hims zeilen außer jetzt die emotion haben eine android das schöne ist du kannst dann apps drauf installieren wie one drive dropbox g-drive und könnt es jetzt das ist ja das schöne dran weil du ja studierst kannst du sagen ich habe mehr bedarf kannst also sagen zum notizen machen und tippen bräuchtest du so viel it はい zu sagen zum notizen machen und tippen bräuchtest du so viel itайн sprichst du noch mal viel itайнҚap chemistry studie und gen crumbs unterptionЕНTIMATE zum beispiel eine 20er und am notebook eine 40er so könnte man definitiv versuchen zu argumentieren und das über die krankenkasse das mitmacht über die kasse kriegst du vielleicht die 40er ist dann die frage war dass er dann muss man sich auseinandersetzen wer der kostenträger ist aber so könntest du einfach in dem vorlesungssaal rein und das ist ja das schöne mit den zeilen also finde ich jetzt bei hims dass du jetzt über die app deiner wahl oder sd karte sonstwie was war das ein android es einfach das synchronisieren könntest und es sich fast anfühlt wie ein pc oder wie ein smartphone ich habe eine ältere hins zeile als zwanziger mit einem älteren Atom Android ist schon nice. Hat was. Ähm, ja, und du hast, weil deine Haptic-Zeile abschmiert, nicht mehr wirklich supportet wird, eigentlich eine gute Argumentation, dass du eine neue 40er kriegst. Und weil du auch studierst, denke ich, dass du versuchen solltest, über einen Kostenträger, wenn es nicht die Krankenkasse ist, man müsste gucken, ob es, weiß ich nicht, das Inklusionsamt, ich schmeiß jetzt mit Begriffen um mich, sorry, oder sowas in die Richtung, dich da unterstützen kann, denn da könnte bestimmt so eine 20er, wie ich mir das jetzt vorstelle, für dich sinnvoll sein. Es gibt auch von der Focus, das ist dann die 18er, die kann halt nur auf einer SD-Karte speichern, mit der könntest du jetzt nicht synchronisieren, aber dann kannst du ja die SD-Karte raus, sondern das auch im Rechner rein, also frisch SD-Karten lesen und ziehen. Das gleiche würde sich aber auch mit der HumanWare Brilliant BX40, beziehungsweise BX20 verhalten. Mit der kannst du dann ja auch, also 20er sind eh für solche Notizen geil, und abspeichern. Also die BX40, du könntest auch nur die hinstellen und sagen, ich schreibe mit und speichere das intern ab und kopiere das auch später auf den Rechner. Es soll auch eine Brilliant Sync-App für Smartphone geben, bezüglich HumanWare, aber die habe ich nicht zum Laufen bekommen. Seica, die Firma, die in China sitzt und weichere Braille-Module verbaut, die sind echt weich, versucht jetzt auch eine Zeile auf den Markt zu bringen, bezüglich Android. Aber bei denen, das haben wir am Gaudiobook gemerkt, ist das nichts halbes und nichts ganzes. Das heißt, beim Gaudiobook war es das erste Modell total ein Flop-Ding und sehr speziell und ab dem zweiten Modell, ja, da gibt es auch noch Macken, aber nicht so kritisch wie beim ersten, würde ich jetzt mal so sagen. Und das zweite war ein bisschen reifer, definitiv. In Deutschland wird das Gaudiobook deswegen Gaudi auch nur bei der Firma Gaudi und Marburg vertrieben, beziehungsweise verkauft und in anderen Ländern kriegst du das Gerät auch, aber das hat dann halt einen anderen Namen und ja, aber ob man so ein Notebook- Braillezeile-Hybrid haben will, weiß ich nicht. Wenn du halt Infos zum Gaudiobook haben willst, melde dich bei mir oder ich setze da gerne hier mal ein paar Dinge rein oder sag was zu. Und dann gibt es wieder neue Baumzeilen, beziehungsweise Visio-Bauzeilen, da gibt es ja auch Fragezeichen, wie es da weitergeht. Da kommen jetzt auch neue Dinge. Ja, also wenn du was wissen willst oder irgendjemand was wissen will, ich kriege ja gefühlt viel mit und versuche die Dinge zu beantworten, wie es ist. Und hätte dann auch jemanden da, an denen auch Rezepte, geschickt werden können. Also bezüglich der Raphael von IT4U, der hängt halt an Gaudio und kann Humanware-Zeilen, sowie wie heißen sie? Die die Saika-beziehungsweise Gaudio-Zeilen heißen sie hier bei uns. Baum Humanware, ich glaube. Also Baum, beziehungsweise Visio-Brei, ähm, das sind halt die, die Raphael über Gaudio beziehen kann. Und, ähm, ja. Ich hoffe mal, das ist eine Info, oder die Informationen sind soweit passend für dich, für euch. Dann weiß ich nicht, ob für Studium für dich auch solche ähm, Grafik-Displays interessant sind. Das sind Braille-Zeilen oder Braille-Geräte ähnlich wie so ein DIN-A4. Ähm, also du hast dann halt ein breiteres Display, ähnlich wie ein DIN-A4, wie gesagt. Und da kann man auch in Grafiken reinzoomen, quasi, und die werden einem dargestellt. Da gibt's auch was von Humanware. Ist halt die Frage, auch in die Klärung des Trägers, wer bezahlt das? Und da solltest du gucken, was und wie und wo. Und da kann man dann halt mit dir deine Ausstattung bestimmt zusammenstellen. Was du brauchst.

Es hat sich ausgeseidelt.

Von Visiobraille gib es die VarioUltra 40, ist halt schon etwas älter, aber trotzdem cool. Und von Humanware die Mantis Q40, die hat eine Braillezeile mit einer QUERTZ-Tastatur oben drauf, halt keine Braillepunkte. Benutze ich jeden Tag in der Schule.
Check out my projects: https://jokyboy129.github.io/

Lustig, hab mir letztes Jahr erst ne Helptech zugelegt. Hab aber auch nur gutes von den Focus Zeilen gehört. Ich bin einfach nicht mehr der Typ für Braillezeilen aber sollte es nochmal zu einem Wechsel kommen wird auch eine Focus mal ausprobiert. kann sie also nicht direkt empfehlen aber ist bestimmt noch besser als der Bumms von z.B. Papenmeier lol.

Transkrypcja

ja hallo ja ich kann auch eigentlich für leute die jetzt nicht unbedingt viele internetfunktionen brauchen nur zu fokus haben die hat einen notizblock mit drin falls man das braucht ja ich habe eigentlich mit help tech außer bei einer person mit ihrem actylino ansonsten habe ich mit help tech eigentlich auch immer gute erfahrungen gehabt ich hatte leider noch nie eine brightseile selber das was ich gehört habe war eigentlich ja immer sehr solide aber ja die fokuszeilen sind ganz gut die sind auch inzwischen mit nvda kompatibel soweit ich weiß ist der treiber standardmäßig vorhanden korrigieren bitte falls dem nicht so ist aber ich kann das gar nicht nachprüfen weil ich hab mein nvda noch zu der zeit wo ich den treiber selber installieren musste ja also von dem her aber sollte inzwischen wohl automatisch auch mit drin sein und ja genau ne fokus kann ich nur empfehlen ist solide vor allem die fokus 5 die ist sehr schön ja genau

404, Elten Signature not found.

Transkrypcja

Ich bin mir gerade tatsächlich nicht sicher. Ich dachte, ich habe die mal gesehen. Also ich kenne auf jeden Fall Leute, die das nutzen mit nvda.atmark, falls du das hier hörst. Aber ich sehe es jetzt gerade nicht tatsächlich. Also ich bin jetzt gerade mal durch die Liste durch. Da gibt es jetzt alles mögliche, aber ich hätte jetzt nicht hier irgendwas Freedom Scientific slash Fokus gesehen. Fokus, Fokus, Fokus. Lol. Ja, vielleicht muss man den doch noch installieren. Ich würde mich nicht wundern. Den Treiber von HelpTech muss man ja auch installieren. Das ist ja auch eine Prozedur. Nee, das finde ich tatsächlich peinlich, weil du dann auf irgendwelche Sachen, die runterladen musst, die irgendwie 2012 das letzte Mal geupdatet wurden und irgendwie das letzte Mal geupdatet wurden. Das finde ich tatsächlich peinlich, weil du dann auf irgendwelche Sachen, die runterladen musst, Also das finde ich irgendwie ein bisschen seltsam. Das war eine Prozedur, deswegen habe ich das jetzt auch hier nicht mehr gemacht, weil keine Lust auf diese ganze Rumgefumme leider. Nee, wenn dann, ja, wenn dann, keine Ahnung, auf irgendeinem Arbeitsrechner oder was. Aber wie schon gesagt, hier gerade, wie schon gesagt. Ich, die Zeile ist bei mir nicht einsatzbereit, weil ich die einfach gar nicht benutze, so. Aber, ja, sehe jetzt hier keinen Treiber direkt, aber, ja. Wenn man sich so eine Zeile kauft, dann bin ich mir sehr sicher, dass die einen auch mit einem Haufen halbwegs mehr oder weniger Schrottsoftware und Treibern und whatever versorgen. Also irgendwie wird man sich schon durchkämpfen. Ähm, ja.

Ich benutze eine Focus 40 und binn damit sehr zufrieden. keine Treibergeschichten und so weiter. du schließt sie einfach an, und sie leuft.

Das klingt tatsächlich sehr gut. Bei Helptech haben mich die Treiber immer genervt, vor allem weil die ständig nicht so funktioniert haben, wie sie sollten. Ich weigere mich mittlerweile auch, die Braillezeile einzuschicken, weil das mir zu teuer ist. Ich werde mir denke ich mal die Focus 40 anschauen
To infinity and beyond!

Transkrypcja

grundsätzlich sind fokuszeilen wirklich super aber ganz großes aber passt auch bei welchem anbieter ihr die holt heute nicht bei ipd der support ist komplett scheiße und ihr habt nicht unbedingt also ich habe mit dem firmenchef auch also da wird dann auch mal gerne was unterstellt ich hatte zum beispiel erst so das haben ja auch leute seinerzeit noch mitbekommen vor zwei jahren war das jetzt fast so dass ich da also würden haben ja kleine noch so was ab bekam wie ja die dies ist beschädigt innen drin da ist das mainboard ist kaputt sie wäre mir untergefallen ist die zeile die ich damals bekommen hatte nie runtergefallen die vor allem neigen die in bei ipd auch mal gerne dazu dann einem wenn man ein ersatzgerät brauchen meine erste gut die vierte generation natürlich ewig gehaltener ist die dies mir mal runtergefallen richtig oder auch die also die von der vierten generation die man das ist ja nicht das problem aber wenn es halt nicht so ist sondern weil die mir geräte geschickt haben die sie gebraucht schon woanders herbekommen haben und das scheinbar dann woanders aufgeschoben haben das ist dann halt so also wenn ihr fokus wird bitte nicht bei ipd also wollten anderen anbieters nicht wissen oder fragt einfach wer die fahrt und wer die wer die anbietet so einfach ist das

Christus zu lieben ist das, einzig ware, denn er wird dich nicht verlassen.

Jo, kann ich bestätigen, auch wenn ich persönlich noch keine schlechten Erfahrungen mit IPD gemacht hab, hab ich doch trotzdem einiges gehört, was mir so gar nicht behagt. Eine der besten Firmen ist Protak in Nürnberg, die die Focuszeilen auch vertreiben, und deren Chefs ich schon lange kenne und immer gute Erfahrung mit Support und Ersatzgeräten gemacht habe. Die sind sehr kompetent, und da wird auch nix unterstellt, egal, was der Schaden ist. Die vertreiben auch außerhalb von Nürnberg, haben auch Filialen in Marburg und Stuttgart, obwohl ich mit der Marburger-Filiale auch schon so meine Probleme hatte, das hat sich dann aber ganz schnell wieder halbwegs geklährt.
404, Elten Signature not found.

Woher weiß ich denn, ob Protak theoretisch an mich liefert? Ich werde meinen Erstwohnsitz dann in Heidelberg haben, ich weiß jetzt nicht, ob die dafür dann noch zuständig sind. Oder hat das gar nichts mit dem Wohnort zu tun?
To infinity and beyond!

Transkrypcja

Hallo. Also grundsätzlich spielt der Wohnsitz bei den allermeisten Hilfsmittelanbietern eigentlich keine Rolle. Wenn wir jetzt mal bei ProTag bleiben, wenn du dir da tatsächlich ein Angebot einholen würdest, dann ist es völlig egal, wo du deinen Wohnsitz hast, da eh alles per DHL-Paket verschickt wird, wenn du keine persönliche Einweisung benötigst. Solltest du natürlich eine persönliche Einweisung benötigen in die Zeile, sieht das Ganze anders aus, dann müssten sie im Zweifel zu dir fahren oder würden sie im Zweifel. Aber wenn es nur darum geht, die Zeile zu kaufen, Schrägstrich zu beantragen und dann zu bestellen, ist das kein Problem. Also ich habe es ja genauso gemacht hier mit ProTag. Die Fokus darüber organisiert, also über die Arbeitsagentur beantragt, die wurde dann bewilligt und ProTag hat sie dann rausgeschickt. Deswegen, also grundsätzlich gar kein Problem. Und ja, generell zum Thema Zeile. Die Fokus ist schon eine tolle Zeile, weil die hat eben diesen ganzen Schnickschnack nicht. Also die ganzen Helptech-Zeilen haben halt diesen unnötigen Spiele-Schnickschnack und Terminkalender und was weiß ich alles. Das brauchst du halt alles nicht mehr. Ich meine, wozu? Du kannst alles mit dem Handy machen. Und die Fokus... Die Fokus hat immer noch ein integriertes Notizprogrammchen, womit du dir Sachen runterschreiben kannst, Schrägstrich andere Dateien öffnen kannst. Wenn du, ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob du eine SD-Karte reinschieben musst oder ob es einen internen Speicher hat, aber grundsätzlich hat die Fokus eigentlich alles, was man so braucht. Es sei denn, du sagst jetzt natürlich, okay, ich möchte unbedingt meine Termine organisieren, auf der Braille-Zeile und brauche die als einen Organizer. Dann mag das anders aussehen. Aber ja, an sich ist das eine super Zeile, sehr leise im Alltag. Man hört das nicht so, wenn die Braillepunkte rauskommen, zumindest bei den neueren. Und es ist halt auch eigentlich ein sehr angenehmes Lesegefühl. Es ist halt nicht wie bei der Active Braille so ein konkav geformtes Modul, sondern halt wirklich flach. Aber ich persönlich... ...finde es deutlich angenehmer, auf einem flachen Modul zu lesen, als in so einem hier konkaven Ding. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Genau.

Also Sorry wegen den beiden leeren Sprachbeiträgen, dass Mikrophone hat gesponnen. Ja also was ich sagen wollte, ich bin mit Focus Zeilen nicht so ganz zufrieden. Ich schreibe gerade mit einer. Ich habe eine alte Focus, aber die benutze ich nicht mehr, weil sie ständig kaputt geht. Einige Zeit lang musste ich die ständig zum reparieren schicken. Mal haben die Braillemodule gesponnen, dann wieder die Brailletastatur. Ich habe jetzt 'ne neue, die hat auch recht lange durchgehalten, aber jetzt habe ich wieder das gefühl, dass die Brailletastatur spinnt. Und das mit dem "anschließen und los geht's" so ist das auch nicht. Das ist vielleicht so, wenn man JAWS installiert hat bzw. benutzt oder installiert hatte. Wenn man sich aber Z. B. den PC neu aufsetzt und sich ein NVDa drauf haut, dann wird das mit ihr nicht funktionieren. Man muss sich nähmlich Treiber herunterladen oder man holt sich BRLTTY, da sind die auch enthalten.
Toni

Hab die leeren Beiträge mal gelöscht.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Entschuldigung, aber ganz kleinen Moment mal. Es ist in der Regel eigentlich schon möglich mit NVDA standardmäßig direkt die Fokus zu nutzen. Ich weiß nicht, was ihr da alle für, also ich habe es jetzt schon zweimal gehört, dass Leute damit Probleme haben, was mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht, weil ja, das war mit den alten Fokuszeilen teilweise so, aber die neuen, der fünften Generation, die lassen sich eigentlich ohne Probleme direkt mit NVDA ansteuern. Also ich hatte eine Fokus 3, eine ganz alte mal hier rumliegen, bei der ging das nicht. Da musstest du einen Treiber runterladen, okay, aber die Fokus 5, die ich habe, die 40er, das funktioniert ohne Probleme. Also da weiß ich nicht, warum das nicht. Ich weiß nicht, warum das nicht gehen sollte.

Echt, bei mir musste ich immer 'nen treiber installieren.
Toni

#18 Zarchiwizowany

Also bei mir gehts mit Focus Zeilen auch immer gut die mit NVDA zu koppeln auch über Bluetooth, ohne da irgendwas herunterladen zu müssen etc. Da ists bei Helptech Zeilen schon schwieriger, wobei es mittlerweile auch relativ ok ist.

Die Focus 5 kann mit der neuesten Firmware jetzt wohl HID, von daher wären somit keine zusätzlichen Treiber für die Verwendung mit anderen Screenreadern als JAWS mehr nötig (sofern vom SR unterstützt, was bei NVDA der Fall ist).
-- (Ciri):
Also bei mir gehts mit Focus Zeilen auch immer gut die mit NVDA zu koppeln auch über Bluetooth, ohne da irgendwas herunterladen zu müssen etc. Da ists bei Helptech Zeilen schon schwieriger, wobei es mittlerweile auch relativ ok ist.

--
Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Hallo Leute, ja, wer nach Alternativen zur Help-Tech sucht, der kann sich mal bei Humanware bzw. APH umschauen. Ich habe hier die APH Mantis Q40, die habe ich seit Anfang 2022. Mittlerweile mit der Firmware-Version 2.6. Ausgeliefert habe ich sie mit der Firmware-Version 1.0 bekommen, bzw. mit einer Beta-Version von 1.0. Wird noch wichtig. An sich ist es eine Zeile mit Laptop-Tastatur. Und zwar sehr, sehr vollwertig. Ungefähr, ja, ich würde mal sagen 10 Zoll. Und da es eine vollwertige Tastatur ist, kann man damit quasi seinen PC vollstellen. Ständig bedienen. Und das ist schon mal eine sehr angenehme Sache. Der Akku da drin hält ungefähr, naja, 6 bis 8 Stunden. Und der wird auch ständig nachgetankt, wenn man die Zeile per USB angeschlossen hat. Also man muss da nicht irgendwie einen Jade-Modus einschalten oder irgendwie die Zeile, nur am Netz, also an einem speziellen Ladegerät laden oder sowas. So wie das bei manch anderen Herstellern der Fall ist. Nö, man schließt sie einfach per USB-C an und dann wird sie geladen. Und wenn sie sich abschaltet und per USB-C dranhängt, dann schaltet sie sich zwar in den Ladegerät, in den Lade-Modus und wird dann noch ein bisschen schneller geladen, aber man kann sie halt auch, ja, ganz normal auf dem PC verwenden. Ja, innen drin stecken 16 GB Gerätespeicher. Also man kann da allerhand EPUBs, PDFs, HTML-Zeug oder auch Audio-Zeugs einladen. Ja, MTP, also hier Media, also mit dem gleichen Protokoll, mit dem auch Fotokameras zum Beispiel ihr Zeug übertragen. Also da verhält sich Windows sehr zugänglich, was das angeht. Linux übrigens auch. Also Mathe. Wenn man ein Mathe-Desktop hat und man hängt dann die Zeile dran, dann ploppt automatisch auch der Ordner der Mantis auf. Und man kann dann da über Kaya bzw. Nautilus das Zeug dann auch auf die Mantis draufpacken. Ja, was Treiber angeht, funktioniert sie mit dem Treiber für Humanware bzw. Baum bzw. APH. Ja. Der wird auch automatisch erkannt, also da muss man nicht ausdrücklich irgendwas einstellen. Das erkennt NBA automatisch. JAWS übrigens auch, getestet mit JAWS 2026. Ja, und unter Linux wird sie von Braille-TTY automatisch erkannt. Da muss man auch nichts weiter einstellen. Sogar so, dass man Braille-TTY nicht mal als Dienst aktiv haben muss, wenn man die Zeile per USB dranhängt. Dann wird nämlich per UDEF eine Regel angeschmissen, die Braille-TTY automatisch hochreißt. Ähm. Joa. Äh. Ja, was soll ich sagen, die Zeile holt sich auch per WLAN automatisch ihre Firmware-Updates bzw. sagt Bescheid, wenn es neue Updates gibt und wenn man dann sagt, ja lad mal runter. Ähm, joa, dann läuft die Installation eben automatisch durch und am nächsten Neustart ist dann die neue Firmware-Version eben da. Ähm, TTS hat das Ding auch. Äh, da stecken die Acapella-Stimmen drin. Ähm. Das funktioniert allerdings nur, wenn man die Mantis per Bluetooth mit Audiogeräten gekoppelt hat. Ja, auch vom Preis her, ähm, quasi zumindest was solche Geräte angeht, relativ moderat. Also was ich da bisher gehört habe mit 7000 bei anderen Herstellern, äh, da liegt die Mantis, äh, drunter. Also zumindest in meinem Fall, ähm, die AOK Nordost musste für die Mantis Anfang 2022 5100 Euro legen. Ähm. Ähm, und, ja, die legt es heute und, ähm, ja, da bin ich sehr, sehr zufrieden, muss ich sagen. Äh, bekommen habe ich die über die Firma Alu-Technik, also, äh, wer sich da nochmal, ja, umgucken will. Aber die, die wird, glaube ich, auch von anderen, äh, Firmen vertrieben. Aber ich habe sie, wie gesagt, über Alu-Technik. Richtig, bekommen. Richtig, Church, Richtig. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja.