Technik

NVDA liest Punkt vor, obwohl die Zeichenausführlichkeit richtig eingestellt ist

Założony przez Irroadium 13 wpisów ostatni wpis 11 miesięcy temu

Hi, an der Schule, bei der ich jetzt arbeite, hat jemand besagtes Problem auf seinem Laptop. Er hat die neuste NVDA-Version und die Zeichenausführlichkeit ist auf keine eingestellt. Trotzdem liest NVDA den Punkt laut vor, wenn er am Zeilenende steht. Das betrifft sowohl die Windows-Onecore-Stimmen als auch Espeak. Auf anderen Laptops ist das Problem nicht aufgetreten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? NVDA neu zu starten haben wir natürlich auch probiert
To infinity and beyond!

Transkrypcja

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass das entweder sein kann, weil das ein spezieller Punkt ist, weil manchmal sind das Punkte, die sind dann Punkte, aber halt auch nicht, weil sie quasi ein anderes Zeichen sind. Für Sehende sehen sie dann immer noch wie Punkte aus. NVDA meldet sie als Punkt, aber sie sind halt eben nicht der traditionelle Punkt. Das könnte halt sein, obwohl diese Punkte eigentlich auch nicht gesprochen werden sollten. So oder so, entweder könnte man mal gucken, ob irgendwelche Add-ons das Problem verursachen oder ob man die Konfiguration zurücksetzen kann und ob es das behebt, wenn die nicht super schwierig zu reproduzieren ist, sage ich mal, also wenn man da nicht super viel nachstellen muss danach wieder. Oder man könnte einen Wörterbucheintrag machen für... entweder den Punkt als Punkt oder den Punkt als ausgeschrieben, also P-U-N-K-T, quasi meine ich damit und nicht der Punkt das Zeichen und das halt einfach ersetzen durch nichts und dann sollte es das eigentlich auch nicht tun. Das tut man dann halt quasi schauen, dass es nur überall oder wo auch immer... Es könnte probieren... ...problematisch werden, wenn man Punkt ausschreibt bei Wörtern, die halt Punkt sein sollen. Vielleicht kann man das irgendwie mit... Ich weiß, man kann in den Wörterbüchern eine bestimmte Art von Algorithmus, sage ich mal, verwenden, womit man das ein bisschen einschließen kann, aber ich weiß nicht, wo der dokumentiert ist oder wie man den benutzt, deswegen, ja, das wäre jetzt mal eine Lösungsvorschläge.

NVDA liest beispielsweise auch den Punkt vor wenn er als einzelnes Zeichen Steht.
Also wie am ende dieses Satzes .

Der Punkt steht ganz normal direkt hinter dem Wort, das habe ich auch schon nachgeschaut. Aber dass es ein spezieller Punkt ist, könnte schon sein, weil das irgendein uraltes Gedicht war. Erweiterungen hat er keine, aber ich werde es mal mit dem Wörterbuch versuchen
To infinity and beyond!

Transkrypcja

Morgen. Das könnte tatsächlich ein Problem mit der Formatierung des Dokuments sein. Ich habe das auch schon gehabt. Passiert das bei einem anderen Dokument auch? Wenn das nur bei diesem einen Dokument passiert oder wenn es nur ein Dokument ist, dann ist es auf jeden Fall das Dokument. Irgendwie hat NVDA das Problem, dass es manchmal nicht richtig erkennt, das ist jetzt ein Punkt an der Stelle oder so. Ich kenne das. Das ist genauso wie wenn du in Teamtalk eine Chatnachricht schreibst und dann einen Punkt reinschreibst, dann liest er den Punkt auch noch vor. Weil da irgendwas anders gemacht wird. Es wird irgendwie als neues Zeichen erkannt. Das ist ganz skurril. Aber das Problem kenne ich. Also versuch es mal mit einem anderen Dokument. Vielleicht ist es wirklich nur das eine Dokument. Weil ich meine, klar, du kannst den ganzen Punkt irgendwie durch nichts ersetzen. Ist aber wahrscheinlich nicht wirklich die Lösung des Problems. Weil wenn das... Das Dokument ist, haben das möglicherweise irgendwie auch noch andere Leute. Also das ist echt skurril. Genau. Aber schau mal nach, was... Vielleicht ist da irgendwas falsch formatiert.

Das kann natürlich auch sein, die Deutschlehrerin kennt sich da nicht so aus. Wie kriege ich diese Formatierung denn da raus? Oder kann man das nicht rückgängig machen?
To infinity and beyond!

#7 1 polubienie

Bei mir ist das nicht der Fall. Der Punkt wird nicht vorgelesen.
-- (Ch):
NVDA liest beispielsweise auch den Punkt vor wenn er als einzelnes Zeichen Steht.
Also wie am ende dieses Satzes .

--

Transkrypcja

Guten Morgen ihr Lieben. Ja, dann bin ich nicht der Einzige, der das Problem hat. Das ist spannend. Ich habe es eigentlich mal beobachtet, eine ganze Zeit konnte aber auch leider keine, wie sagt man, keinen Kontext finden, wann das passiert. Genau. Bis dahin bleibt uns, glaube ich, einfach leider nur abzuwarten, wann NVX das Problem in den Griff kriegt. Oder man müsste mal gucken, ob das irgendwie mit speziellen Stimmen zusammenhängt. Also ich verwende persönlich Evergrande von SAPI5, von Code Factory gekauft, aber man müsste mal gucken, an welchen Stimmen das liegt, ob das vielleicht an speziellen Stimmen liegt. Genau.

#9 Zarchiwizowany

Ich hab das auch. Ist mir tatsächlich aber vermehrt bei KI-generiertem Text aufgefallen.

Transkrypcja

Ja, hallo. Also, ja, dazu kann ich auch nur sagen, ich habe das Problem schon mal gehabt. Lustigerweise vor allem, wenn ich in Dokumenten war oder mit ChatGPT Dinge gemacht habe. Da ich allerdings nur in der ChatGPT App auf Windows unterwegs bin, die aber fast gleich zum Browser erscheint, dass es unter dem Browser genauso ist, lasst ChatGPT da mal längere Texte schreiben und beobachtet mal selber. Ich kann mir allerdings auch nur zusammenreimen, dass Punkt vielleicht dann angesagt wird, wenn davor ein anderes Satz oder Satzzeichen wie Anführungszeichen oder irgendwas anderes steht. Das könnte vielleicht sein, genau.

404, Elten Signature not found.

#11 Zarchiwizowany

Ich sag ja. ChatGPT und dieses Problem haben eine seltsame Korrelation.

Also ich habe jetzt mal wegen der Dokumentformatierung geschaut, daran liegt es nicht. Das ist auch in einem von mir geschriebenen Dokument passiert, wo ich gar nichts formatiert hatte. Komischerweise passiert das aber nur auf dem Laptop des Schülers und sonst nirgends. Ich glaube, da hilft nur noch das Aussprachewörterbuch
To infinity and beyond!

Ja, so gehts auch.
404, Elten Signature not found.