Hier geht es um das besagte image.
https://forum.audiogames.net/topic/56404/stormux-gaming-image-for-raspberry-pi-45-and-now-x8664-machines/
Hallo ihr Lieben, also wer sich das durchgelesen hat im AGNET Forum, der hat bestimmt dann auch den Link gefunden zu dem kurzen Demo-Video. Fand ich überraschend, so ein System und wie es auch gestrickt war und ist, erinnert mich schon irgendwie an eine Spielkonsole, das Navigieren zwischen den Menüs mit links und rechts und hoch und runter und darunter zu navigieren und so weiter. Meine... Meine Eindrücke dazu, wir haben einen Patreon verzwangen, also sämtliche Updates und Neuigkeiten kriegen wir über die Mailing-Liste. Okay, oder wenn wir ihn jetzt irgendwie vielleicht anders kontaktieren, ich glaube er hat Mastodon und ich glaube noch eine andere Möglichkeit, aber offen bewirbt er glaube ich seine Mailing-Liste. Aber... Aber... Aber... Aber... Um da irgendwelche Zugangsdaten zu kriegen und sich die Updates zu holen, braucht man Patreon und am besten sollte man dann halt dieses Monats-Abo für seinen Patreon-Kanal hinterlegen, das sind halt 4,50 Euro bis 5 Euro im Monat. Ja, ist ein kleiner Betrag, den man bestimmt zahlen kann, aber anders kriegt man das Image nicht. Es wird auch von ihm auch selbst gesagt im Beitrag, dass man ihn per Patreon unterstützen muss und dann halt was zu kriegen, also sprich das Image. Man kann auch jeweilige Posts sich freischalten bzw. freikaufen. Wenn man sich jetzt den falschen Post fragt. Freigekauft hat, hat man halt selbst Pech. Ja, man kann halt per App über Apple-Guthaben oder Google-Guthaben, wenn man jetzt das über die Playstore-App macht, regeln oder halt über Kreditkarte, Paypal etc. Okay, haben wir schon mal dieses Manko. Dann dazu finden wir uns das System. Okay, wir haben eine Auswahl ARM und x86, x64, ist ja logisch, ARM ist für Raspberry 4 bzw. 5 und x86, x64 ist für Intel oder AMD-Maschinen gedacht. Okay, ist gut. Okay. Ist mir geladen, erstmal um das in einer VM laufen zu lassen. Da bekam ich eine .img.xz-Datei, die ca. 12 GB ist. Er hätte es bestimmt anders komprimieren können, aber xz ist ein typisches Dateiformat, wenn man... unix unterwegs ist und wohl da komprimiert okay gut wenn man bestimmt auch anders lösen können ok entpackt dann war es ein ordner der den dateinamen hatte mit einem endpunkt img gehen wir rein haben wir die img dateien vor allem wer kann damit nichts anfangen und das umwandeln in eine vmdk mit chemo geht also auch noch aber vor allem wer frisst es dennoch nicht im endeffekt habe ich das dann einfach mit chemo laufen gelassen zuerst ohne sound ausgabe und das dann mir mal per ocr angeschaut ja wir haben eine interessante sammlung also wir haben wenn wir das ding starten hat der screen wieder eingebaut der hat sämtliche spiele drin jetzt die alten von jim kitchen die wir unter industrie 11 gar nicht mehr laufen lassen können baul banzer die demo von q9 er ist games alter ihren top speed mark one auch von kitchen und noch ein paar andere und wenn es spiele gibt die man dann halt kaufen muss wie jetzt das von tammy dann öffnet der dann nicht das spiel auch wenn es dann man annehmen würde wie bei cascade eröffnet dann brave und man muss halt drin navigieren ich krieg's nicht einfach geschlossen das ist auch so ein manko auch wenn ich jetzt über sein hilfereiter auf kontakt gehe öffnet sich auch der browser mit seinen kontaktinformationen und ich kriege es nicht einfach geschlossen eigentlich wenn ich es richtig verstanden habe soll man programme mit escape schließen bei den spielen klappt nicht den media player habe ich noch nicht ausprobiert das ding hat einen integrierten server den man starten kann wodurch man eigene spiele hoch durch die netzwerkverbindung die man hat also sprich durch die ip die einen angezeigt wird weiß nicht 192 168 178 punkt 56 oder so schlacht mich tot und dann ja und dann hätte man halt diese schiene und könnte das dann hochladen ich habe es mir per oc er kann zu besuchen wo der schritte war ich habe es jetzt nicht angeschaut und ich habe eine tanz ein bisschen mehr mit ich dann mit das im hintergrund irgendwelche fehler geworfen werden die nicht ausgelesen werden vom aktiven screen wieder in der aktiven instanz also sprechen dem star marx image von margiel screen wieder und dass er das so gebastelt hat, schrägstrich home, schrägstrich starmax und dass da das ganze Zeug wohl drin liegen muss. Und da komme ich auch wieder wegen dem nächsten Punkt auch gleich wieder zum Anfang zurück. Verweise dann auf ein Logfile. Ja, er hat einen Punkt eingebaut, dass ich das Terminal starten kann und könnte dann da als Experte dann quasi mir das mal genauer anschauen, vielleicht mache ich das mal. Breitzeilen-Support soll das auch mitbringen, weil er da einen Screenreader eingebaut hat, der auch irgendwie auch die IBM Voices unterstützt. Will ich die Voices ändern, ja, dann lande ich auch irgendwann im Browser, wo ich mir dann weitere holen muss. Der hätte sich auch was besseres einfallen müssen lassen sollen. Zum Punkt bezüglich Anfang und seiner Update-Politik. Wir haben, wenn wir in der Instanz, sind auch nicht die Möglichkeit Software-Updates beziehungsweise System-Updates zu machen. Das führt mich wieder zurück zum Community- beziehungsweise Patreon-Zwang, um immer irgendwie die neuesten Daten zu kriegen. Also der Nutzername ist halt Patreon auf seinem Server und ich habe mir halt die vergangenen Posts und den aktuellen Post angeschaut. Es ist so, dass er auch die Passwörter ändert. Also kann man jetzt halt diesen Monat für das aktuelle Passwort, das ich habe, bestimmt darauf zugreifen und im nächsten Monat für das nächste Release braucht man dann halt ein anderes Passwort. So scheint es mir. Bestimmt wird man dann halt in der Mailing-Liste noch mehr informiert, aber ja, er möchte halt unbedingt Spenden haben. Ich weiß nicht, was ich von halten soll. Es ist ein Arch-Linux, auf dem das läuft und viel natürlich mit Modulen, die definitiv kostenlos sind. Wine läuft im Hintergrund, ist ja logisch und diverses andere Zeugs. Wer will, der kann sich das ja mal anschauen. Ich kann auch mal gern mal eine Aufnahme machen, dass ich das mal selbst laufen lasse, das Image. Oder man trifft sich in Aiden hier in den Raum und ich streame das mal. Genau, das mal dazu.