Ich rede aus mehreren Erfahrungen.
Transcription
Also Auswandern ist ein sehr lustiges Thema. Was ihr alle, zumindest soweit ich das gelesen und gehört habe, nicht genannt habt oder nicht bedacht habt, wie die Situation für Blinde in den Ländern ist. In der Schweiz weiß ich es tatsächlich nicht. In Österreich sieht es da ein bisschen schwieriger aus, weil es da auch nicht unbedingt Krankenkassen gibt, soweit ich weiß. Oder wenn, dann tatsächlich mit anderen Regelungen. Blindenverbände gibt es, weiß ich nicht, irgendwie auch nicht wirklich. Aber da sage ich jetzt tatsächlich nur etwas aus meinem Gedächtnis heraus, was nicht mehr so ganz toll in dieser Hinsicht ist. Denn ich hatte mich mal informiert vor Jahren, was Österreich blindentechnisch so hat. Aber da war es tatsächlich auch irgendwie so, dass da mehr über eigene Verbände läuft, als über irgendwelche Krankenkassen, über staatliche Einrichtungen. Ja, die Schweiz, da weiß ich überhaupt nichts drüber, wie gesagt. Amerika. Naja, Amerika ist, mal abgesehen von der Sprache, die man dann täglich 24-7 sprechen muss, auch nicht so wirklich toll, weil es nur verschiedene private Associations gibt, wo man sich dann selber auch hinwenden muss, damit man was bekommt. Und da will ich auch nicht wissen, wie da die Bürokratie läuft. Das ist mir ja hier in Deutschland schon so anstrengend, wenn ich da auch noch daran denke, in Amerika irgendwie dem hinterher zu laufen. Oh, oh, oh. Ja, weiß ich nicht. Und andere Länder, Niederlande, da bin ich leider auch so ein bisschen der Typ, ich wüsste nicht, ob ich da hinziehen würde, weil ich da die Sprache auch gar nicht so wirklich kenne. Ja, gut, sie können vielleicht Deutsch, aber auch nur vielleicht. Das kann man ja auch nicht von jedem erwarten in Holland. Äh, in den Niederlanden. Ja, also das ist ganz, ganz schwierig. Ich glaube, es ist auch wirklich ganz, ganz schwierig, da irgendwie jetzt zu sagen, ha, Deutschland ist so scheiße, ich ziehe woanders hin. Und ein paar Jahre später merkt man, oh, das Land ist so scheiße, ich ziehe wieder zurück. Das ist jetzt mal ganz grob heruntergebrochen. Und ich glaube einfach, dass, ja, es wird nie das perfekte und optimale Land geben, wo man sagt, ja, da bleibe ich. Ich denke, das ist so oder so natürlich. Das ist eine subjektive Sache. Und zum anderen, ja, weiß ich nicht. Ist schwierig, ist sehr, sehr schwierig, muss ich tatsächlich für mich gerade feststellen. Es ist wahrscheinlich auch wirklich eine Gratwanderung, mehr oder weniger.
Transcription
Ja, das stimmt, Flash. Ich habe auch mal vor, Gott, wann war das? Vier, fünf Jahren oder so, na, muss man eigentlich sagen, vier Jahren, habe ich mal mit einem aus Österreich gesprochen über Teamtalk und der meinte, ja, man muss sich vieles selbst finanzieren, entweder man hat das Geld oder hat es nicht oder muss es sich leihen oder sonst irgendwas, also so einfach ist das da nicht, mit den, an die Hilfsviertel ranzukommen. Das ist ein bisschen schwieriger als bei uns hier, oder um einiges schwieriger. Das war tatsächlich jemand, der auch händisch, also feinmotorisch Probleme hatte, so ähnlich wie ich, aber noch stärker und der hatte mir das mal gesagt. Ja, das ist ein bisschen schwieriger als bei uns hier, aber noch stärker und der hatte mir das mal gesagt.
Transcription
Ja, mit Auswandern brauche ich mich eigentlich gar nicht zu beschäftigen, weil, ja, hier in Deutschland hat man natürlich noch gewisse Vorzüge, wie zum Beispiel hier mit dem Behindertenausweis, wenn man die Marke hat, kann man halt kostenfrei den Nahverkehr nutzen. Und zwar nicht den Fernverkehr, aber den Nahverkehr, das geht schon, was natürlich in anderen Ländern halt anders geregelt ist, ne. Ja, und noch ein weiterer Punkt ist natürlich, dass man, ja, auch wegen der Sprachbarriere, ja klar, kommen hier auch Gäste hin und so. Ja. Und für die Gäste, die hier hinkommen, reicht mein Englisch eigentlich aus. Ja, genau. Ja. Genau. Und halt, wie gesagt, was meine Vorredner schon gesagt hatten, hier mit der Tonio vor allen Dingen, ist es definitiv so, dass man dann auch viele Freunde zurücklassen würde. Genau. Und das könnte ich auch nicht.
Transcription
ja mag aber ich kann mit meiner marke hier nur in deutschland fahren für die niederlande weiß ich nicht ob es doch sowas gibt aber alleine in deutschland hast du halt die freiheit du kannst halt auf den bahnhöfen frei rumlaufen und auch auf den bahnsteigen in anderen ländern ist das ja so wie in holland ist das an den großen bahnhöfen so da musste geht's passieren ja mit schranken das heißt da kommen wirklich nur leute drauf die ein ticket bei haben oder ein scanner oder so keine ahnung wie das da geregelt ist aber das finde ich das schon etwas blöd ja