Hallo, ich habe vor einigen Wochen nach langer Suche einen Platz für ein freies soziales Jahr bekommen. Laut meiner Familie stehen mir theoretisch zusätzliche Urlaubstage zu, da ich einen Schwerbehindertenausweis besitze. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit, wie man diese zusätzlichen Tage beantragen kann? Wie reagieren Arbeitsplätze darauf? Ich möchte das gerne in Anspruch nehmen, aber natürlich habe ich nicht wirklich Interesse daran, das einklagen zu müssen. Ich würde mich über Antworten freuen
zum thema ich würde wahrscheinlich so machen dass ich diverse unterlagen dazu mir google
beziehungsweise bei der rwm nachfrage denn beratungen sind kostenlos und dann mich mit
dem arbeitgeber hinsetzen würde und sagen würde hier ich habe auch als bewusst natürlich meinen
ausweis und mir stehen fünf weitere urlaubstage zu anhand meiner schwerbehinderung und hier hätten
sie weitere unterlagen und können sich das auch gern da und dort und hier bestätigen lassen
Moin, ich würde einfach mal zum Vorgesetzten hingehen und fragen, wie sieht es mit den fünf Urlaubstagen aus?
Weil, ich meine, einklagen ist ja irgendwie ein bisschen unnötig.
Also ich würde erst mal ganz normal fragen und dann kannst du ja von der Antwort abhängig machen, was du tust.
Aber also direkt RBM einzuschalten, halte ich jetzt für ein bisschen überkompliziert,
weil es geht ja wirklich, also es ist ja ein Fakt, dass diese Tage da sind.
Und das weiß man eigentlich normalerweise auch, wenn man eine schwerbehinderte Person einstellt.
Deswegen denke ich mal, wird das kein Problem sein. Genau.
also was das FSJ angeht kann ich jetzt nicht wirklich was zu sagen, generell ist das mit den Extra Urlaubstagen aber bei mir in beiden Jobs recht easy gewesen. Im normalfall wissen das die Personaler in jedem mittelständigen Betrieb, ist ja eine Regelung die schon sehr lange existiert.
This site uses cookies to enhance your experience.