Archiv

wie beantragt man verschiede dinge als blinder

Założony przez dragonfighter28 19 wpisów ostatni wpis 1 rok temu Zamknięty

hi zusammen, ich hab jetzt mal ne frage, wie beantragt man verschiedene gelder oder dinge, wenn man blind ist und man sehende nicht mit eibeziehen will. ich z.b. bekomme nur noch blindengeld, weil mir das arbeitslosengeld eingestellt wurde, weil ich eine gewisse summe x über hatte, aber jetz bin ich voll ins minus grutscht, und ich weiß nicht wie ich jetzt weiter machen soll. weil den nächsten monat würde es das blindengeld würde es wieder ausgleichen aber ich könnte nich viel ausgeben bis garnichts. ich werde es wahrscheinlich erstmal mit meinem bargeld ausgleichen können, aber ob ich dann davon noch viel habe weiß ich nicht. und eigentlich wollte ich auch mal wieder dieses jahr in den urlaub fahren, aber bei mir würde das momentan nicht ghen. also kurz gefragt, wie kann man als blinder ohne sehnde hilfe arbeitslosengeld oder bürgergeld beantragen?

Es beunruhigt mich etwas, dass du das mit 35 fragst, aber gut, in dem Forum haben wir ja viele mit Erfahrung, dem Staat Geld aus der Tasche zu ziehen, aus welchen Gründen auch immer, nicht wahr :) Äh, ich meine...
Ich helfe dir natürlich gerne beim Lösen deiner Frage:
Werde da nur keine große Hilfe sein können, leider hab ich dafür gesorgt, dass ich mir mein Geld fair erarbeiten kann. Meine Suche mit den jedem frei zur Verfügung stellenden Tools wie dem wunderbaren Chat GPT oder DuckDuckGo haben jedoch ergeben, dass:
www.arbeitsagentur.de www.jobcenter.digital.
Kannst du, glaube ich, auch anrufen, viel Erfolg beim Faulenz, ich meine, naja. Tschüss.

#3 3 polubienia

@Jonathan, auch wenn ich deinen Gedanken bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann...
Aber ich glaube, das ist nicht wirklich hilfreich, denke ich.
@Dragonfighter, vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dir eine persönliche Assistenz zu beantragen, um dein Leben vielleicht von Grund auf in die richtigen Bahnen zu lenken. Man liest ja hier häufiger, dass es dir nicht gut geht. Ich würde da mal bei deinem zuständigen Leistungsträger nachfragen.

Gut, bitte fest zu halten, das mir schon klar ist, dass manche diese Zuschüsse sicherlich rechtens und absolut verdient bekommen. Aber ich finde es ist auch ganz klar, dass manche heutzutage gut und gerne mehr Geld verdienen könnten, wenn sie sich nicht auf allem ausruhen würden und auch einfach nur wollten. Bei den einen ist es eben auch mal offensichtlicher als beim anderen. Wie auch immer, die Idee von Post 2 ist sicherlich keine schlechte, wenn's zusammenpasst.

Ja, mag sein, allerdings befürchte ich, dass du mit deinem Post hier in diesem Forum wohl leider niemanden motivieren wirst, sein Leben zu ändern.
Aber bevor wir jetzt hier das Forum sprengen, vielleicht hat ja jemand noch einen hilfreichen Tip für @Dragonfighter.

Mein Jobcenter hat während der Corona-Zeit begonnen die Antragstellung digital abzuwickeln. Es machen wohl noch nicht alle, aber vielleicht hast du bei deinem ja Glück und kannst den Antrag über das Online-Formular abschicken. Der Vorgang ist auch barrierefrei. Der Link ist für jedes kommunale Jobcenter individuell, daher kann ich ihn dir leider nicht raussuchen. Also einfach mal auf der Homepage deines zuständigen Jobcenters nachgucken.

@Jonathan: Es ist nicht an uns, die Lebensumstände anderer User zu bewerten. Die einen kommen unverschuldet hinein, die anderen aus Nachlässigkeit, meinetwegen auch Faulheit, aber darum ging es hier nicht. Kern von Daniels Beitrag war eine Frage, und wer mag, kann sie beantworten. Provokationen, von denen jeder den Ausgang inzwischen leidlich kennen dürfte sind nicht hilfreich.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Also ich selbst habe mir mit 18 eine gesetzliche Betreuerin gehohlt und seit dem keine Probleme. Sie ist bei mir für Behördengänge zuständig und ich selbst bin aber dennoch voll geschäftzfähig. Wie man zum Thema gesetzliche Betreuer steht ist ja jedem selbst überlassen und natürlich kenne ich befürworter sowie auch gegner von diesen.

Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich persönlich habe jetzt nur Erfahrung mit einer Assistenz, da ich mit ihr flexibel Hilfestellungen vereinbaren kann, wie sie gerade anliegen.

Mein Vater hat mal überlegt sich als mein gesetzlicher Betreuer eintragen zu lassen, aber laut den Pappieren, die wir vom Arbeitsamt bekommen haben, durfte ich nicht mehr als habe ich vergessen€ auf dem Konto haben. Deshalb wurde die Idee wieder verworfen.
-- (Garlyn):
Also ich selbst habe mir mit 18 eine gesetzliche Betreuerin gehohlt und seit dem keine Probleme. Sie ist bei mir für Behördengänge zuständig und ich selbst bin aber dennoch voll geschäftzfähig. Wie man zum Thema gesetzliche Betreuer steht ist ja jedem selbst überlassen und natürlich kenne ich befürworter sowie auch gegner von diesen.

--
wenn sie euch gefangen nehmen, werdet ihr gesteinigt und enthauptet. Die kaiserliche würde kann einen solchen Tod nicht zulassen. Ich bin sicher, dass ihr es vorziehen werdet euch selbst das Leben zu nehmen. In dem Fall Hoheit, ist es meine feierliche Pflicht euch dabei zu assistieren.

ich bin es ja schon gewohnt vom jonathan nur schlechte nachrichten und tipps zu bekommen. aber ganz ehrlich ich hab es versucht mich bei mehrenen firmen zu bewerben, aber die haben mich nicht genommen, weil ich blind war/bin. und ganz ehrlich das war auch vor meiner alki erkrankung.. also hat das null und nichtig eine gewichtung was der möchtegern erwachsender sagt. und danke an radiorobbe und darkya die die frage mal ernst genommen haben. und es ist nicht so das ich nicht arbeiten will, aber mich nimt einfach keiner, und was bleibt einem übrig als dann arbeitslosengeld oder bürgergeld zu beantragen? und @jonathan ich würde gerne arbeiten.

Da kann ich tatsächlich mit Dragonfighter mitfühlen. Ich würde auch liebendgerne arbeiten, kann aber aus gesundheitlichen und auch psychischen Problem nicht mehr.
Und auch ich habe früher sämtliche Bewerbungen geschrieben und hatte, wenn überhaupt, nur Praktika.
Und nun kann es sogar passieren, dass uns am Monatsende kaum noch etwas bleibt. Wir fragen uns auch, ob es da noch etwas gäbe, dass man noch einen Zuschuss bekommt. Wir sind ja jetzt arbeitsunfähig gemeldet. Aber eine Rente bekommen wir nicht, da wir nicht lange genug gearbeitet haben. Somit sind wir dann bald beim Sozialamt und bekommen nur Grundsicherung.
Das Thema Geld macht uns echt fertig.
Gruß von Janagirl!

Transkrypcja

Ja, wie schon gesagt, ich sage ja nicht, dass es niemanden gibt, der das nicht verdient hat oder so. Verständlich, ganz ehrlich, aber ich meine, wir kennen die Konditionen des Herrn Daniels und ich könnte mir nicht erzählen, dass das jetzt wirklich, ja, mitfühlen, ja. Mit jemandem, nee, so, ist ja dann wieder rumgeheult, dass ich irgendwie angreife und, ja, sorry, ich erzähle halt die Fakten, ne, ja, I'm sorry. Und ich meine, früher als nicht jetzt, vor allem, ja, weißt du, ich habe, also, ja, ich weiß nicht, ich habe mich bei, wie vielen Firmen beworben, drei, vier, fünf, zwei haben mich direkt da reingebastelt. Ich hatte eine komplette Ablehnung. Also, okay, ist da jetzt, ja, da ist jetzt... Da ist jetzt vielleicht ein Altersunterschied, aber ansonsten, nee, weiß ich nicht, weiß ich nicht. Also, kann ich, ich kann es nicht nachvollziehen. Ändert sich das in 20, 30 Jahren, werde ich dann auch hier sitzen und sagen, ach, ja, mhm. Wie schon gesagt, versteht mich bitte nicht falsch. Natürlich kann das gerechtfertigt sein. Und mit dem letzten Post da, also nicht Post 12, sondern eine andere, wie schon gesagt, ich wollte keinen in Partikel angreifen. Aber es ist, es ist uns, ja, durchaus allen hoffentlich bewusst. Also, könnt ihr mir jetzt nicht erzählen, dass das, ja, nee, come on. Also, wir haben 2025. Naja, wie auch immer. Wie auch immer, ja, wie schon gesagt, ich gehe hier nicht, ich möchte nicht auf einzelne Nutzer eingehen, weil das ist dann wieder rumgejammer, aber ich verstehe einzelne Situationen natürlich, aber manche absolut nicht. So, fertig. Das, that's it.

#13 1 polubienie

@Janagirl, deinen doppelten Beitrag habe ich gelöscht, also bitte nicht wundern.

@Jonathan, ja, ich denke, hier hat jeder deinen Standpunkt jetzt richtig verstanden. Aber unabhängig davon, du hast da verdammtes Glück gehabt, das ist heute tatsächlich eher selten.
Meist ist es eher die Norm, dass es wie bei Janagirl oder auch bei mir läuft.

#14 1 polubienie

Transkrypcja

Es geht ja, guten Morgen übrigens, es geht ja auch um eine Arbeitsstelle, Jonathan, und nicht um einen Ausbildungsplatz. Das ist tatsächlich nochmal ein komplett anderer Schuh. Heute einen Ausbildungsplatz zu bekommen, ist eigentlich immer irgendwie drin. Gerade weil man nach der Schule oder während der Schulzeit auch alles mögliche an Hilfestellungen noch bekommt. Gut, du bist jetzt integrativ beschult worden, da weiß ich nicht, wie es funktioniert. Ich bin damals noch in irgendeinem blinden Ghetto groß geworden. Ja, aber man bekommt eigentlich einen Ausbildungsplatz, wenn man sich nicht komplett blöd anstellt oder nicht irgendwie anderweitig krank oder behindert ist. Eigentlich immer noch irgendwie. Sei es jetzt Arbeitsamt oder Integrationsamt. Die Schule bietet in der Regel entsprechende Hilfestellungen an. Berufsbegleitende oder Begleitung unserer Berufswahl, was auch immer. Das geht ja schon irgendwie in der sechsten, siebten Klasse los. Bei uns zumindest war das. Und da in eine Ausbildung zu kommen, ist, naja, ich will nicht sagen relativ leicht, aber es ist zumindest möglich. Einen Arbeitsplatz zu finden, ist dann schon schwieriger. Wenn du Glück hast, wirst du übernommen. Wenn du jetzt auf dem ersten Arbeitsmarkt dir was suchst, dann... Dann kannst du Glück haben und du landest dann in der Firma und bleibst da. Wenn du in so einem Berufsbildungswerk groß geworden bist, dann musst du auch erstmal auf dem ersten Arbeitsmarkt was finden. So, und manche finden ja noch nicht mal ihren ersten Job. Und selbst wenn sie ihren ersten Job finden, wo es dann in der Regel auch noch Förderung gibt, dann kann es genauso gut passieren, dass man in drei Jahren wieder auf der Straße landet. So wie es mir. Wie es mir im Grunde passiert ist. Ich hatte meinen ersten Job in irgendeinem dusseligen Callcenter und landete dann, ja, weil mein Chef der Meinung war, er müsste mir meinen Lohn vorenthalten auf der Straße, beziehungsweise, ja, halt wieder da, wo ich angefangen habe. So, und dann wieder was zu finden, schwierig. Weil dann musst du wirklich alles selbst auf die Beine stellen. Du bekommst, wenn du erstmal was gefunden hast, auch hier eventuell wieder Arbeitsamtshilfen. Oder Förderungen. Aber du musst trotzdem erstmal wieder selber was finden. Und da nimmt dich dann natürlich keiner mehr an die Hand. Und ich kenne jetzt das Schicksal von Daniel nicht. Ich weiß nicht, wie er groß geworden ist, was Ausbildung angeht. Und wir wissen es halt einfach nicht. Und das dann zu verurteilen, steht uns nicht zu. Zumal das hier ist ein öffentliches Forum und er hat eine allgemeine Frage gestellt. Gut. Und Daniel hat jetzt mehr darüber geplaudert, als er hätte müssen. Und ja, klar, dann fühlen sich natürlich gewisse Leute auch angesprochen, die ihn kennen. Aber hier würde ich doch einfach darum bitten, das ist ein öffentliches Forum. Lasst das Private raus. Wenn ihr ihn kennt und sagt, ich will mit dem nichts zu tun haben, ja, dann lasst es einfach auch. Dann haltet es entsprechend euch zurück. Und von mir aus klärt es Privat aber nicht. Hier in einem öffentlichen Forum, wo im Zweifel jeder mitlesen kann, das ist dann nicht so angebracht. Aber wie gesagt, Ausbildungsplatz zu bekommen, ist eigentlich immer noch irgendwie drin. Und deswegen hoffe ich für dich, dass du nicht in 20 Jahren auch mal an ähnlicher Position bist. Wenn du dich gut reinkniest, dann klar, mit genügend Selbstbewusstsein und ordentlich Eiern in der Hose. Da mag das klappen. Aber es ist halt nicht jeder so drauf. Also man kann nicht irgendwie die eigene Power mit anderen Leuten vergleichen. Manch einer kriegt es einfach nicht hin, weil er es nie gelernt hat oder weil er es charakterlich nicht so drauf hat. Und wir sind nun mal in einer Welt, wo jeder irgendwie gegen jeden kämpft. Und manch einer fällt hinten runter. Das ist leider so. Ist scheiße, aber es ist so. Und von daher machen wir uns nicht das Leben noch schwer. Als es ohnehin schon ist.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

#15 5 polubień

Ich persönlich kenne jemanden, der hat Ausbildungen gemacht, noch und nöcher. Der wollte arbeiten, hat sich beworben wie ein Irrer, sich den Arsch aufgerissen – und alles war für die Tonne.
Er ist jetzt über 40, hat mehrere Abschlüsse aus unterschiedlichen Einrichtungen in der Tasche – alle top. Keine obskuren Esoterikkurse, sondern echte Berufe. Und nein, es war auch nichts dabei, wo man sagen könnte: „Ja gut, da wird halt aktuell niemand gesucht.“
Er hat unter anderem eine Ausbildung in der IT gemacht – in einem Bereich, in dem überall das Wort Fachkräftemangel wie ein Mantra runtergebetet wird.
Und was macht er heute? Er hatte die Wahl zwischen Behindertenwerkstatt oder EU-Rente.
Na klar hat er sich für die Rente entschieden – weil man nicht ewig gegen Windmühlen kämpfen kann.
Der Mann hat wirklich alles versucht, sich aufgeopfert – irgendwann ist auch mal Schluss.
Aber das sehen manche halt nicht, die glauben, mit einem Ausbildungsplatz wär man automatisch im VIP-Club des Lebens.
Mal ganz davon abgesehen: Selbst wenn du einen Arbeitsplatz findest, heisst das noch lange nicht, dass du ihn auch behältst, vor allem nicht, wenn du eine Behinderung hast.
Das hab ich selbst erleben dürfen – oder besser gesagt: ertragen.
Ich hatte meinen absoluten Traumjob, bei einem Subunternehmen von Apple. Ich war so verdammt happy, hab mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten, hab mich reingehängt wie ein Irrer und mich komplett auf die Schulung konzentriert.
Dann kam der absolute Witz: Der VPN-Zugang lief über so einen winzigen Token, ein Gerät mit einem geradezu lächerlich kleinen Display.
Alle 30 Sekunden erschien da ein neuer Code. Und jetzt rate mal, was man tun sollte:
Code erkennen, entziffern, und in unter 30 Sekunden korrekt in den PC eingeben.
Mit einer Sehbehinderung? Viel Glück.
Ich durfte mir also in Windeseile die Lupe schnappen, sie halbwegs scharfstellen, diesen winzigen Rotz auf dem Display entziffern, und den Code dann möglichst fehlerfrei in die Tastatur hämmern.
Spoiler: Die Zeit reicht hinten und vorne nicht.
Als ich das Thema bei meinen Vorgesetzten angesprochen hab – ganz sachlich, wohlgemerkt – und mehrere praktikable Lösungen vorgeschlagen habe, kam keine Diskussion, kein Interesse. Man hat schlicht die Probezeit ausgenutzt und mich direkt rausgeworfen.
Willkommen im System: Entweder du funktionierst – oder du fliegst.
Ich hab die Sache nicht auf mir sitzen lassen, hab mir eine Anwältin für Arbeitsrecht genommen, bin denen juristisch an die Kehle gegangen.
Es gab dann auch eine Entschädigung – immerhin.
Aber weisst du, was die Firma danach gemacht hat? Seitdem lehnt sie Bewerbungen von behinderten Menschen generell ab.
Und als Krönung haben sie auch noch behauptet, ich hätte Kunden schlecht behandelt.
Fun Fact: Ich war nie im Kundenkontakt. Ich war zu dem Zeitpunkt in der Schulung.
Ich hab später woanders nochmal eine Anstellung gefunden – aber ganz ehrlich:
Nur weil du irgendwo unterschreibst, heisst das noch lange nicht, dass du dort auch sicher bist.
Viele hier haben keine Ahnung, wie schnell dir als Mensch mit Einschränkungen die Tür wieder vor der Nase zugeschlagen wird – ganz egal, wie gut du bist oder wie sehr du dich anstrengst.
Und jetzt kommt jemand ins Forum, der alkoholkrank ist – eine anerkannte Krankheit, by the way – und fragt einfach, wie er was beantragen kann.
Er fragt nicht nach einem Lottogewinn, sondern nach Hilfe – und wird dann von selbstgerechten Wichtigtuern als Sozialschmarotzer abgestempelt?
Das ist einfach nur ekelig.
Niemand hat das Recht, über das Leben anderer zu urteilen, wenn er nicht selbst mal gekämpft hat.
Niemand weiss, was für Geschichten, was für Schmerz, was für gescheiterte Versuche hinter einer simplen Frage in einem Forum stecken können.
Also echt:
Erst mal vor der eigenen Tür kehren, bevor man sich zum moralischen Schneeräumdienst für andere aufspielt.
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Ich wollte jetzt auch so einen ellen langen Post schreiben in dem ich ausführe das unser lieber Herr Jonathan auf einem äußerst Morschen Holzweg wandelt aber das wurde ja schohn zur genüge gemacht. Ich freue mich über deinen ausbildungsplatz Jonathan. Henge dich gut rein und wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast dann sprechen wir wieder. Es ist nicht unmöglich aber du brauchst echt großes Glück.

Transkrypcja

Gut, gut, gut. Wunderbar, einen guten Mittag. Ja, ich habe überlegt, ob ich jetzt anfange darüber zu sprechen, dass es in Post 1 ja auch um Geld und Minus geht. Und darüber, dass ich genügend Kontakt mit dem Nutzer Dragonfighter hatte, um... Ach Leute, ganz ehrlich. Wisst ihr, es wird sich eh wieder nur beschwert, dass irgendjemand dann wieder, ja, Bash, Bash hier, hm, ja, tut mir leid, dass es halt Fakt ist. Ich meine, wenn du dein Geld in Alk- und Rittermanager investierst, dann musst du dich auch nicht wundern, warum nichts übrig ist. So, klar, du kannst von Hartz IV und Blindengeld und whatever leben. Ja, Entschuldigung, Bürgergeld. Klar, ja, aber wenn du schon das... Ja, wie auch immer. Lassen wir es, lassen wir es. Ja, ja, ist schon fein, fein. Ja, wir werden sehen. Ich meine, habe ich im Endeffekt nie gesagt. Ich habe nie gesagt, dass ich irgendwie, wie soll ich sagen, im VIP-Club des Lebens bin, aber das ist schön, dass das so gesehen wird. Ja, aber ich meine, es gibt ja mehr als genügend Menschen, die in akzeptablen Positionen arbeiten, die selber behindert sind. Und ich meine, in der Firma, in der ich meine Ausbildung habe, gibt es genauso eine sehr behinderte Person wie mich und die arbeitet da. Anerkannt, also anerkannt, ne, ist keine Ausbildung, ist ein Arbeitsplatz. Und diese Person arbeitet dort nach einer Umschulung, also auch nicht über eine Ausbildung. Also, bitte erzählt mir nicht, dass es unmöglich wäre und was weiß ich. Also, es kommt auf die Person an. Ja, okay, ich sehe es ein. Ist vielleicht ein bisschen früh gesagt gewesen. Ja, ja, Arbeitsplatz ist was anderes als eine Ausbildung, ja. Ja, alles gut, das sehe ich ein. Sehe ich einen, aber Leute, es war legendär, wie halt gefühlt diese ganzen Antworten, und das war mir auch schon klar, nur von den Leuten kommen, die es irgendwie selber betrifft. Aber gut. Gut, gut. Entschuldigt meine absolut respektvolle Art, äh, unrespektvolle Art. Ich, äh, ja. Wir sprechen dann. Und ansonsten denke ich mal, er hat ja seine Antwort bekommen. Ähm, von daher, ja. Äh, hören wir uns. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich sagen soll. Das ist, ja. Ja, ja. Von mir aus. Von mir aus. Wie ihr wollt.

Du hast Recht und wir haben unsere Ruhe...
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

So, mit diesem Schlusswort schließen wir dieses Thema, da @Dragonfighter ja auch durchaus hilfreiche Antworten bekommen hat.