Transcription
Einen wunderschönen guten Abend. Und zwar möchte ich heute mal ein Spiel vorstellen, worüber es anscheinend bei autogames.net auch noch keinen Beitrag gab. Und zwar ist das ein Spiel, das von der Firma Outworlds produziert wurde. Genauso heißt es auch. Die Serie ist in den 90er Jahren entstanden. Das erste Spiel nannte sich Outworld Apes Odyssey. Das zweite war Outworld Apes Exodus. Und dann gab es noch zwei, drei andere, die sich aber leider nicht für uns spielen lassen. Worauf ich hinaus will, sind die ersten zwei Spiele. Outworld Apes Odyssey und Apes Exodus. Ich habe diese Spiele damals kennengelernt, als ich noch ein junger Mensch war. Nein. Aber als ich noch ein junger Brüdi war und da, 2001, hatte meine Mutter mir damals eine Computerbildspiele mitgebracht. Da meinte sie, ja hier, guck dir das mal an, schau mal, was da drauf ist. Zeitung sagt so, vielleicht interessiert dich das. Ja, ich raufgeguckt. Ja gut, Apes Odyssey installiert auf meinem damaligen 350. Megaherzrechner, wunderbar. Gut. Es ist ein Sidescroller, in dem man, wie soll ich das beschreiben? Man ist ein außerirdischer kleiner Wicht, der seine Kumpane retten muss, die in einer Fleischfabrik verarbeitet werden sollen. Nennen wir es mal so. Es gab früher mal ein Lied von Music and... Von Music Instructor, das nannte sich Fricke, glaube ich. Und darum ging es in diesem Lied. Also es ging um Ape und seine Kumpels. Hier in Deutsch könnte ich mal ein kleines Let's Play einführen. Im Englischen könnte ich es auch. Es gab seit, oder es gibt seit 2015 ein Remake von diesem Spiel. Ähm, wo ich gerade dabei bin, das durchzuspielen, ein bisschen komplizierter, würde ich sagen. Ich habe auch schon versucht, die Leute anzuschreiben, damit man das für Blinde eventuell accessible machen kann. Aber ich alleine kann da vielleicht nicht viel erreichen. Es ist ein geiles Ding, wenn man diese Teile für Blinde spielbar machen würde. Ja, geil, weil es ist nicht viel zu... Es ist nicht viel zu tun. Man muss eigentlich nur die, es gibt so Vorsprünge, wo man hoch kann oder dass man anzeigt, wo es runter geht. Schalter sind wichtig und Türen. Ja, ich werde demnächst mal einen Link posten, wo ich das alte Apes Odyssey mal ein bisschen erkläre. Elves Exodus, da gab es mal im Englischen einen Blinden, der das komplett durchgespielt hat. Leider wurde das nicht weiter ausgeführt. Wahrscheinlich ist dieser Mensch auch nicht in der Audiogamesnet-Gruppe, sonst wäre das wahrscheinlich schon bekannt gewesen, weil das ist eigentlich eine coole Sache, das ist ein cooles Ding. Die ersten zwei Teile, die damals in den 90ern erschienen sind, sind auch in Deutsch verfügbar, also mit deutscher Sprachausgabe. Ich würde das einfach mal, wenn Interesse besteht, live streamen im Discord. Da würde ich dann die Daten bekannt geben bzw. die Leute einladen. Je nachdem, wie viel Interesse besteht, dann kann man mal einen Tag ausmachen. Oder das halt ausdrucken. Aufnehmen und das dann mal hier einen Link reinpressen, einen Dropbox-Link, weil was anderes steht mir leider nicht zur Verfügung. Also wenn es euch interessiert, sagt mal Bescheid. Das ist eine ganz witzige Sache. Ich würde mir wünschen, dass das Ding ein bisschen barrierefreier wird. Vor allem die remakten Sachen, die neu gemachten Sachen. Den zweiten, also ich habe mir natürlich alle Teile geholt. Sowohl die... Die ersten zwei bzw. den dritten auch, weil ich dachte damals, man könnte spielen. Die ersten habe ich damals auf CD gehabt, früher für PC. Ach Gott, ist das lange her. Da merke ich erst mal, wie alt ich bin. Und die neu gemachten Sachen habe ich natürlich bei Steam gekauft. Kann man auch bei Go kaufen, aber manchmal gibt es die bei Steam im Bundle. Aber da muss man halt mal schauen. Ja, soviel dazu. Wenn es euch interessiert, sagt mal Bescheid. Der remake-te Teil, also der neu gemachte Teil, ist bis soweit, wie ich bisher gespielt habe, spielbar. Aber wie schon gesagt, es wäre schön, wenn viele Sachen barrierefreier werden, wie zum Beispiel Hebelvorsprünge, wo man dann hochhüpfen kann. Aber das kann ich glauben. Das kann ich, glaube ich, besser erklären, wenn ich hier eine Audio-Demo gemacht habe. Und das werde ich demnächst mal machen. Dann kann ich das vielleicht ein bisschen besser erklären, ob ich wollte das hier nochmal ansprechen. Vielleicht interessiert es jemanden. Ja. Wenn jemand das gestreamt mal hören möchte, einfach Bescheid sagen. Dann, wenn sich genug Leute finden, machen wir mal einen Stream im Discord. Und dann geht es los.