EltenLink

Brettspiele

Wróć do Spiele

#1 jriehl

Viele kennen sie noch, die guten, alten Brettspiele.
Habt ihr da was daheim, was mögt ir am liebsten?
Ich bin selbst ein leidenschaftlicher Schachspieler und habe kein blindentaugliches Brett, noch nicht, rüste aber entsprechend ein wunderschönes Brett aus speckstein für blinde nutzbar um, das macht mir Spass, find ich cooler, als die überteuerten Blindenschachspiele.
Da ich noch was sehe, kann ich somit bewerkstelligen, dass ich ein qualitativ ansprechendes Spielbrett habe, dass für blinde als auch für sehende nutzbar ist, Ich hab auch schon ein geeignetes, blindes Testopfer.
Sonst hab ich noch Eile mit Weile, Hexentanz, so ein Spiel mit Pyramieden und Soliter.
Was habt ihr so rum fliegen, was spielt ihr am liebsten? Wie steht ihr generell zu Brettspielen?

Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️
2024-10-26 20:30

#2 Janagirl

Wie gerne hätten mein Mann und ich entweder ein Mensch ärgere dich nicht oder auch Karten zu Hause. Oftmals sitzt man zusammen und wünscht sich,jetzt etwas spielen zu können.

Gruß von Janagirl!
2024-10-27 01:18

#3 jriehl

Na, dann kauft euch doch welche, da gibts ja genug anbieter, die solche Spiele verkaufen. ;-)

Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️
2024-10-27 10:02

#4 rudolf

Ach, dass Thema Brettspiele.
Also. Ich habe Mensch ärger dich nicht (das Brett hat Löcher, größere Figuren und einen sehr großen Würfel (2x die größe von normalen) den man gut und mit deutlichen Punkten lesen kann). Ich habe auch noch ein Monopoli, dazu gehören einmal natürlich die ganzen Karten, aber andererseits auch ein Spielbrett und so eine art Hut. Diesen muss man in die Mitte stellen. Ich weiß nicht mehr, wie genau es funtioniert, aber man kann dann mit diesem Hut so zu sagen sprechen und das ganze ist auch so halb barjärefrei. Halb sage ich, weil das mit dem Hut natürlich sehr gut ist, aber ansonsten alles eher für Sehende gemacht ist.
Wir haben auch noch viele viele andere Spiele hier, und mein Opa hat sogar noch einen ganzen Schrank voll davon, aber die meisten sind nicht barjärefrei oder haben mich nicht interessiert.
Ich habe auch noch andere spiele wie selber beschriftete Karten für Spiele wie "Straße", gekaufte beschriftete Unokarten mit denen ich ab und zu spiele und auch so sachen wie Bobit, aber darum soll es ja hier nicht gehen.

2024-10-27 13:56

#5 asmodis

Meine Frau und ich haben leider nur Uno und Schach Daheim. Schach ist jedoch leider nichts für sie, daher verstaubt es im Regal.

2024-10-27 14:38

#6 Darkya

Ich habe mir noch das Brettspiel "Wer war es" gekauft, das ist auch was ganz tolles. Da muss man durch ein Schloss rennen und einen geklauten Ring finden. Und sprechende Tiere helfen einem dann und geben Hinweise. Da das Ganze noch eine elektronische Komponente hat, verläuft jedes Spiel anders.

2024-10-27 15:12

#7 Ch

Wir haben noch eine ganze mänge Barrierefreie Spiele. Ein seit 1996 in Dienst stehendes völlig abgeranstes Mensch ärgere dich nicht.
Ein Monopoly welches mit Kurzschrift beschriftet und mit Zahlreichen Haaren der hersteller unter der durchsichtigen Braillefolie der Karten versehen war. Die Pelzigen Teile des Spieles haben wir anstandslos ersetzt bekommen.
Domino und Schach.
Poker und Skip Bo (selbst beschriftet und ein uno extreme.

Ein Schachbrett aus speckstein ist ja richtig klasse.
Wie machst du das denn blindenfreundlich? Reicht ja eigendlich wenn eine der Feldfarben irgendwie Tastbar und die Figuren schwer genug sind.

Edytowano 2024-10-27 23:29

#8 jriehl

Die Figuren sind selbst aus Speckstein, ich habe die schwarzen Figuren mit einem kleinen, taktilen Edelstein markiert, genau so wie die dunklen Felder auch einen solchen Stein verpasst bekommen haben, ich wollte halt, dass sich die Markierungen ins optische Gesamtbild einfügen, ich hatte am Anfang Klebepunkte benutzt, das war aber nicht so hübsch. Ich markiere aber anders taktil, also mit anders gearteten Steinchen noch die hellen Felder. Die Umrandungen der Felder sind zwar fühlbar, aber die orientierungshilfe in der Ecke eines jeden Feldes dürfte es leichter machen.

2024-10-28 18:46

#9 jriehl

@Asmodis Na, kannst du deiner Frau Schach nicht beibringen? Vielleicht hat sie ja dann auch Spass dran.

2024-10-28 18:47

#10 jriehl

Ach so und beim schach, ich hab aufs Brett magnete gemacht, auch unten an die Figuren, dass die nicht so leicht umfallen.

2024-10-28 18:48

#11 asmodis

Ich würde meiner Frau gerne Schach beibringen, aber sie will es nicht lernen.

2024-10-29 15:55

#12 jriehl

Schade, versprich ihr doch ein Stück schokolade fürs lernen. :D

2024-10-30 13:31

#13 Quatschwelli

ja, Schoki geht immer. Hab noch ein würfelbecher und Mikado ungenutzt rumliegen, staubt quasi vor sich hin.
jaaa, ein paar Spiele mehr könnt' ich auch vertragen wie Rommé, Jenga und Solitaire. Hach wie herrlich der verzweifelte Versuch, letzteres aufm pc zu spielen.

2024-11-08 17:40

#14 jriehl

Solitaire hab ich selbst gebaut, aus Holz und Edelstahl.
Unten ist so eine Holzkiste, in der die Kugeln aufbewahrt werden können. Oben drin liegt eine dünne Holzplatte mit loch, einerseits zum Schutz des restlichen Holzes vor der schweren stahlplatte und andererseits, um den Kasten durch umlegen der Platte so zu verschliessen, dass keine Kugel abhanden kommt.
Dann oben, genau in den Kasten eingepasst, eine handgesägte Platte aus Edelstahl, mit trichterförmigen fräsungen als löcher, wo die Kugeln exakt reinpassen, die platte hat auch ein Loch, so das man beim entfernen der Kugeln diese einfach ins Loch und somit in den Kasten unten werfen kann.
Die Platte ist auch noch lackiert, um sie zu schützen, genau so wie das Holzkistchen für die Kugeln.

2024-11-08 17:46

#15 adkurz

Mit diesem Spiel habe ich auch schon gespielt, ist wirklich ein schönes Stück Handwerk.

2024-11-09 11:00

#16 Quatschwelli

... man echt das gefühl bekommt, handwerklich total unbegabt zu sein.

2024-11-09 14:45

#17 asmodis

Leider würde meine Frau selbst für eine Tonne Schokolade pro Monat niemals das Schachbrett anfassen.

2024-11-09 15:20

#18 jriehl

ok, dann biet ihr 2 Tonnen. Ich weiss auch nicht, ob ich das heute noch könnte, jetzt hab ich den schuppen meines Opas zum werkeln nicht mehr zur Verfügung, geschweige denn eine vernünftige Werkstatt, daher gehören solche Projekte im grösseren stil wohl leider der vergangenheit an.

2024-11-09 16:58

#19 Quatschwelli

und kuchen? probiers mit Kuchen!!!!!
jaaaa.. könt mal wieder nähen, bevor das große Backen losgeht.

2024-11-09 18:07