Demnächst sollte ich gut überlegen, welches Gerät aus der Sammlung meiner handlichen Fernrufgeräte ich mitnehme. Ich hab mir jetzt, nur aus dem Grund, dass es schön klein sein soll, ein Bild Mini ... irgendwas zugelegt, mit extragroßem Bildlogo hinten versteht sich. Ich les eigentlichnichts, was vom A. Springer-verlag kommt. Als weiteres Gerät kommt demnächst auch das Siemens A50 hinzu.
ich schließe mich mal der Android-Fraktion an. Seit Sommer 2016 besitze ich mein erstes Smartphone, ein Moto G4 Plus. Ist eher ein Mittelklassegerät, aber dafür läuft es richtig gut. Hat ein weitgehend unmodifiziertes Android, TalkBack ist also ohne Einschränkungen zu nutzen. Bei der Ersteinrichtung musste ich mir zwar helfen lassen, was aber eventuell auf einen Bedienungsfehler meinerseits zurückzuführen war.
Meine Schublade mit Uralt-Handys habe ich dann neulich mal entsorgt, darunter ein Nokia Communicator 9210, ein E66, ein BenQ Siemens A31 und noch irgend ne alte Motorola-Gurke aus dem letzten Jahrtausend.
Gruß Steffen
Steffen
The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
Meine ersten drei Handys waren von Nokia. Ok, bei den ersten zwei konnte ich noch sehen. Danach habe ic mir das iPhone 4 s besorgt, danach folgte das iPhone 5 und aktuell das iPhone 7.
Angefangen habe ich mit dem Nokia n82 mit Talks. Danach bin ich auf das iPhone 4s umgestiegen, als das dann langsam veraltet war habe ich mir das Samsung s6 gekauft und nach etwa zwei Jahren gegen das iPhone 7 mit 256 GB ersetzt.
Ja, die lieben Handys. Hmmm, wie war das noch bei mir? Also, als erstes hatte ich das gute, alte Nokia 33 30, später eine andere Nokia-Möre, ich glaube, Nokia 1110 war das. Später hab ich von meinem Bruder das Nokia 6600 übernommen, also dieses ostereiförmige Teil, das war dann mein erstes Talkshandy. Für ein paar Wochen hatte ich dann das Nokia 6290, das war so ein Klapphandy, für meine Wurstfinger war das optimal. Irgendwann bekam ich noch ein Nokia e51, bei dem leider der Akku schwanger war. Dann hatte ich ein iPhone 4, 3 Monate hatte ich auch noch ein Samsung Galaxy 3 Mini, und später ein Nexus 5. Ich bin dann aber wieder zurück zum iPhone gewechselt, da hatte ich erst das 6 und aktuell das 7.
Vom Design gefiel mir das 6600 nicht wirklich und Talks lief da auch nicht. Das lag dann aber definitiv an einer zu neuen Version von TALKS. Kamen die Geräte mit der 1. Edition von Symbian denn schon mit einer vorinstallierten TTS?
Passierte meistens wenn man Handys in der Schublade liegen ließ ohne die Akkus rauszunehmen. Mein Nokia E66 hatte das gleiche Problem, wobei es nur wenige Monate seit dem letzten Einschalten herumlag.
Steffen
The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
Hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht, auch wenn ich für mein N82 zwei Akkus verschlissen habe, die hielten irgendwann nur noch einige Stunden bei Nichtbenutzung durch, Heil dem Wechselbaren Akkus!
Ich hab das Handy mit dem schwangeren Akku gebraucht bekommen, und danach konnte man es aus anderen Gründen nicht mehr benutzen. Der Akku hatte tatsächlich einen richtig dicken Bauch gehabt, deswegen schrieb ich schwanger.
ich habe ein ipat, auf dem ich siri weiblich für beides nutze. Ich habe auch den selben ipot wie karl, also den 6er, auf dem ich siri weiblich für siri und anna für vo nutze. Auf dem ipot reargieren die siri stimmen seit ios11 ziemlich langsam.
my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE
Viel interessanter wäre doch, welche stimmen ihr unter androied nutzt. Wie Z.B. Akapeller tts, eSpeak tts, Eti eloquence, Ivona text to speech, oder vieleicht ja auch die neuen sprachausgaben wie alex tts. Da gibt es ja einiges, was man so von den gängigsten pc betrieb systemen kennt.