Transcription
hallo zusammen ja computer ganz spannendes thema ich bin ja so ein computertechnik freak wie auch
immer nehmen wir mal die geräte du darfst ruhig sein nehmen wir mal nur die systeme die ich im
moment aktiv nutze die ich sag mal vorgänger modelle habe ich aber in der regel auch noch
für den ein oder anderen gebrauch entweder zurückgehalten oder wenigstens noch irgendwie
in ansätzen in benutzung als haupt pc wenn ich zu hause bin und wirklich am desktop pc arbeite
nutze ich im grunde ähnliches gerät wie anis sein hauptrechner nur mit dem unterschied dass
meiner intel i9 13.900
k als prozessor hat aber ansonsten auch wasserkühlung und stadt 32 gb ram hat meiner
128 1 terabyte ssd 4 terabyte hdd das ist dann von der konfiguration her identisch also nur die
der prozessor ist ein anderer und die der ddr5 arbeitsspeicher da habe ich hochgezogen auf 128
ja jetzt notebook da wird es jetzt ein bisschen kompliziert habe ich bis vor einer woche fast noch
nicht mal ganz mein asos 5 war das glaube ich weiß aber auch nicht ganz genau aus ich habe
mir damals 2018 gekauft aber ich meine dass der schon 2017 produziert war ist ein 7 prozessor mit
aus der siebten generation
der wenigen aus der siebten oder einer derer aus der siebten, der nicht Windows 11 fähig war. Ja,
der hat eigentlich immer ganz gute Dienste geleistet und tut es auch tendenziell immer
noch, war jetzt aber irgendwie dadurch, dass ich jetzt gerade am großen Rechner viel mit Windows
11 gemacht habe, wollte ich gerne auch ein Notebook haben, wieder mit Windows 11. Zum
einen und zum anderen habe ich festgestellt, dass wenn ich mit dem mehr als drei Sachen
irgendwie gleichzeitig mache, dann wird das trotz 16 GB Arbeitsspeicher doch ziemlich langsam. Ja,
und hakelig vor allen Dingen. Woraufhin ich dann mir überlegt hatte, dass ich mir wahrscheinlich
in diesem Jahr einen neuen Laptop kaufen werde. Dass es jetzt passiert ist, das ist
...
Ja, das ist halt so. Gekauft habe ich mir jetzt letzte Woche einen Lenovo Thinkpad
L15 Gen 4. Das Teil hat 16 GB Arbeitsspeicher auch, da ist ein AMD Ryzen 7, was ist da drin,
7, der siebten Generation auf jeden Fall, so ganz genau weiß ich die Prozesse,
Bezeichnung grad nicht. Ich könnt zwar nachgucken, weil ich gerade tatsächlich
mit dem Ding arbeite, weil ich jetzt vielleicht doch mal an meiner Stimme so
ein bisschen kränkele und eben gerade noch ... also wie heisst grade noch ... mich in meinem
Bett so ein bisschen auskurieren will. Ja, ist ein 15 Zoll Notebook hat 512 GB SSD und wie gesagt, 16 gb
arbeitsspeicher taktet tatsächlich nur auf 2,0 gigahertz die rennen aber also das war das ding
ist wirklich genial und was ich an dem teil auch toll finde ist dass der ein integriertes 4g modem
hat das heißt man könnte hier theoretisch mit einer e-sim arbeiten das heißt eine e-sim praktisch
anmelden oder was ich jetzt gemacht habe ich habe eine physische sim karte da rein gesetzt und habe
dadurch jetzt dadurch dass ich über meinen mobilfunkanbieter unlimited flat habe hier auch
mobil einfach immer und überall unlimited internet das war einer der gründe als ich das gesehen habe
dass er das kann wo ich sagen dachte so ja hier wächst den haben will faktor ja und zu guter letzt
was notebooks angeht habe ich noch einen 11,6 zoll lenovo ich meine das wäre ein ideapad one
der hat weiß gar nicht irgend so ein ja was soll ich jetzt sagen billigprozessor wie so
ein intel n 4000 schlag mich tot meine ich wäre das gewesen
hat auch nur
4 gb arbeitsspeicher den habe ich mir damals mal geholt um einfach irgendwie mobil wenn man
jetzt einfach nur irgendwo hinfährt und meinetwegen irgendwie einfach da ein bisschen textverarbeitung
machen muss oder ich habe damals den auch gerne mal mitgenommen wenn wir irgendwie einfach irgendwie
zu besuch irgendwo hingefahren sind und die dann gesagt haben wir machen da irgendwie ein spiele
abend oder
wie
pour passe
diamond
und am spiel im nachmittag wo die dann sehend irgendwie was weiß ich irgendwelche karten spiele gespielt
haben oder so da hab ich dir dann ganz gerne mitgenommen die ihre karten da gespielt und ich
habe eurofly gezockt oder weiß der 1988en dafür reicht nur mehr als auf 원ace
yhte die einigen wollen lassen
aber dazu komme ich dann noch
und danke bardzo
PC mitgenommen. Also ich sag mal Eurofly 2, muss man jetzt mittlerweile sagen, plus Elton und das
Ding ist am Rande seiner Kapazität gewesen. Also in dem Moment, wo Eurofly gestartet hat,
hat Elton gestottert und in dem Moment, wo Eurofly mal ein bisschen was laden musste,
stotterte Elton auch. Also da merkte man dann schon, das geht dann so am Rande der Kapazität.
Ja und damit schwenken wir um. Ich habe noch ein MacBook auch im Einsatz und zwar das MacBook Pro
aus 2020 oder war das 2021? Ende 2020 war das. Da kam der raus, meine ich. Oder war der Ende 2021?
Gute Frage. Müsste ich jetzt echt nachgucken. Ich meine immer,
ich hätte mit 2020 gemerkt, aber das war doch nicht 2020, da haben wir den noch nicht 20 gekauft.
Oder doch? Ich weiß es nicht mehr, ich kann es euch nicht sagen,
aber kann man theoretisch alles nachgucken. Das war der erste MacBook mit dem M1 Pro Prozessor.
20 war das? 22 war der crabs? Ja 있고요.
kam dann der zweite.
Oder 23 kam der zweite?
Hast du auch eins?
Nee, 23 kam der mit dem M.
Aber was weiß ich. Auf jeden Fall
das MacBook Pro mit dem
M1 Pro.
Da gab es ja damals die Unterschiede
M1 Pro, M1 Max.
Den tatsächlich in der
günstigst teuren
Konfiguration,
MacBooks kosten eben tatsächlich
gefühlt dann doch einiges.
Das einzige,
was ich mir gegönnt habe, war 16 Zoll.
Weil bei dem
MacBook Pro ja auch die Lautsprecher
deutlich verbessert wurden und ich halt gesagt
habe, dann möchte ich auch
dieses Setting,
also dieses größere Volumen haben, um
einfach von den Lautsprechern noch
deutlich mehr zu profitieren.
Und das zeigten hinterher im Nachhinein
ja auch noch die Tests. Also ich habe
tatsächlich damals gewartet, bis die
Tests
raus waren
und habe dann gesagt,
ich glaube, den möchte ich haben
und habe mir den dann damals
gegönnt.
Ja, aber ansonsten
in der günstigsten Konfiguration, wie gesagt,
zwar 16 Zoll, aber dann
M1 Pro und
512 Gigabyte
SSD.
Ja, das sind so die Geräte, mit denen
ich im Alltag spiele.
Gerade bei
meinem 11,6 Zoll,
Notebook zu mitnehmen, ist es immer ganz schön,
weil wenn ich parallel das iPad oder was mitgenommen
habe, um mir unterwegs dann vielleicht
auch noch mobiles Internet zu geben,
via Hotspot, das mache ich nämlich ungern über
Handy, und
ich noch ein iPad 12,9 Pro
habe, eben auch mit SIM-Karte,
da
war es dann sehr lustig, dass das
iPad grundsätzlich erstmal größer war,
als das Laptop, was ich dann eigentlich hauptsächlich
genutzt habe.
Aber ja, das sind so die Sachen,
die ich nutze. iPad
zähle ich nicht mehr zu Computern,
ist ja ein Tablet,
ansonsten wäre das, hatte ich ja
gerade schon gesagt, auch ein iPad Pro 12,9.
Das war aus
2020.
Da bin ich mir jetzt ziemlich sicher.
Und das MacBook kam,
das weiß ich jetzt nicht mehr, das war definitiv
März, April, das habe ich mir
im Mai gekauft, und das MacBook
glaube ich
war 21.
Aber
ich weiß es nicht,
kann ich tatsächlich nicht viel
zu sagen jetzt gerade, aber
die Mac-User
unter euch werden es jetzt wissen, ob 20 oder
21, ich schwanke gerade gewaltig.
Auf jeden Fall
das erste MacBook Pro mit
M1.
Ja, in diesem Sinne, das sind so
meine Spielzeuge
und oder alltägliche Wegbegleiter.
Vielen Dank für's Zuschauen und bis zum nächsten Mal.