Technik

eure computer

Started by rudolf 28 posts last post 7 months ago Page 2 of 2

Transcription

hallo leute ja also meine rechner die ich habe ich habe hauptsächlich laptops also einmal meinen den ich im moment nutze den acer ich weiß nicht wie der heißt swift 3 auf jeden fall 2019 und einen alten fast kaputten aber noch anspringen den den novo aus 2015 mit einer hdd platte ja genau aber den werde ich jetzt nicht verkaufen weil ich möchte nichts kaputtes verkaufen das finde ich dreckig ja das waren so meine kleine sammlung vielleicht kommt später noch etwas plötzlich was passiert etwas mehr prozessor leistung oder so

Olcay

Transcription

hallo zusammen ja computer ganz spannendes thema ich bin ja so ein computertechnik freak wie auch immer nehmen wir mal die geräte du darfst ruhig sein nehmen wir mal nur die systeme die ich im moment aktiv nutze die ich sag mal vorgänger modelle habe ich aber in der regel auch noch für den ein oder anderen gebrauch entweder zurückgehalten oder wenigstens noch irgendwie in ansätzen in benutzung als haupt pc wenn ich zu hause bin und wirklich am desktop pc arbeite nutze ich im grunde ähnliches gerät wie anis sein hauptrechner nur mit dem unterschied dass meiner intel i9 13.900 k als prozessor hat aber ansonsten auch wasserkühlung und stadt 32 gb ram hat meiner 128 1 terabyte ssd 4 terabyte hdd das ist dann von der konfiguration her identisch also nur die der prozessor ist ein anderer und die der ddr5 arbeitsspeicher da habe ich hochgezogen auf 128 ja jetzt notebook da wird es jetzt ein bisschen kompliziert habe ich bis vor einer woche fast noch nicht mal ganz mein asos 5 war das glaube ich weiß aber auch nicht ganz genau aus ich habe mir damals 2018 gekauft aber ich meine dass der schon 2017 produziert war ist ein 7 prozessor mit aus der siebten generation der wenigen aus der siebten oder einer derer aus der siebten, der nicht Windows 11 fähig war. Ja, der hat eigentlich immer ganz gute Dienste geleistet und tut es auch tendenziell immer noch, war jetzt aber irgendwie dadurch, dass ich jetzt gerade am großen Rechner viel mit Windows 11 gemacht habe, wollte ich gerne auch ein Notebook haben, wieder mit Windows 11. Zum einen und zum anderen habe ich festgestellt, dass wenn ich mit dem mehr als drei Sachen irgendwie gleichzeitig mache, dann wird das trotz 16 GB Arbeitsspeicher doch ziemlich langsam. Ja, und hakelig vor allen Dingen. Woraufhin ich dann mir überlegt hatte, dass ich mir wahrscheinlich in diesem Jahr einen neuen Laptop kaufen werde. Dass es jetzt passiert ist, das ist ... Ja, das ist halt so. Gekauft habe ich mir jetzt letzte Woche einen Lenovo Thinkpad L15 Gen 4. Das Teil hat 16 GB Arbeitsspeicher auch, da ist ein AMD Ryzen 7, was ist da drin, 7, der siebten Generation auf jeden Fall, so ganz genau weiß ich die Prozesse, Bezeichnung grad nicht. Ich könnt zwar nachgucken, weil ich gerade tatsächlich mit dem Ding arbeite, weil ich jetzt vielleicht doch mal an meiner Stimme so ein bisschen kränkele und eben gerade noch ... also wie heisst grade noch ... mich in meinem Bett so ein bisschen auskurieren will. Ja, ist ein 15 Zoll Notebook hat 512 GB SSD und wie gesagt, 16 gb arbeitsspeicher taktet tatsächlich nur auf 2,0 gigahertz die rennen aber also das war das ding ist wirklich genial und was ich an dem teil auch toll finde ist dass der ein integriertes 4g modem hat das heißt man könnte hier theoretisch mit einer e-sim arbeiten das heißt eine e-sim praktisch anmelden oder was ich jetzt gemacht habe ich habe eine physische sim karte da rein gesetzt und habe dadurch jetzt dadurch dass ich über meinen mobilfunkanbieter unlimited flat habe hier auch mobil einfach immer und überall unlimited internet das war einer der gründe als ich das gesehen habe dass er das kann wo ich sagen dachte so ja hier wächst den haben will faktor ja und zu guter letzt was notebooks angeht habe ich noch einen 11,6 zoll lenovo ich meine das wäre ein ideapad one der hat weiß gar nicht irgend so ein ja was soll ich jetzt sagen billigprozessor wie so ein intel n 4000 schlag mich tot meine ich wäre das gewesen hat auch nur 4 gb arbeitsspeicher den habe ich mir damals mal geholt um einfach irgendwie mobil wenn man jetzt einfach nur irgendwo hinfährt und meinetwegen irgendwie einfach da ein bisschen textverarbeitung machen muss oder ich habe damals den auch gerne mal mitgenommen wenn wir irgendwie einfach irgendwie zu besuch irgendwo hingefahren sind und die dann gesagt haben wir machen da irgendwie ein spiele abend oder wie pour passe diamond und am spiel im nachmittag wo die dann sehend irgendwie was weiß ich irgendwelche karten spiele gespielt haben oder so da hab ich dir dann ganz gerne mitgenommen die ihre karten da gespielt und ich habe eurofly gezockt oder weiß der 1988en dafür reicht nur mehr als auf 원ace yhte die einigen wollen lassen aber dazu komme ich dann noch und danke bardzo PC mitgenommen. Also ich sag mal Eurofly 2, muss man jetzt mittlerweile sagen, plus Elton und das Ding ist am Rande seiner Kapazität gewesen. Also in dem Moment, wo Eurofly gestartet hat, hat Elton gestottert und in dem Moment, wo Eurofly mal ein bisschen was laden musste, stotterte Elton auch. Also da merkte man dann schon, das geht dann so am Rande der Kapazität. Ja und damit schwenken wir um. Ich habe noch ein MacBook auch im Einsatz und zwar das MacBook Pro aus 2020 oder war das 2021? Ende 2020 war das. Da kam der raus, meine ich. Oder war der Ende 2021? Gute Frage. Müsste ich jetzt echt nachgucken. Ich meine immer, ich hätte mit 2020 gemerkt, aber das war doch nicht 2020, da haben wir den noch nicht 20 gekauft. Oder doch? Ich weiß es nicht mehr, ich kann es euch nicht sagen, aber kann man theoretisch alles nachgucken. Das war der erste MacBook mit dem M1 Pro Prozessor. 20 war das? 22 war der crabs? Ja 있고요. kam dann der zweite. Oder 23 kam der zweite? Hast du auch eins? Nee, 23 kam der mit dem M. Aber was weiß ich. Auf jeden Fall das MacBook Pro mit dem M1 Pro. Da gab es ja damals die Unterschiede M1 Pro, M1 Max. Den tatsächlich in der günstigst teuren Konfiguration, MacBooks kosten eben tatsächlich gefühlt dann doch einiges. Das einzige, was ich mir gegönnt habe, war 16 Zoll. Weil bei dem MacBook Pro ja auch die Lautsprecher deutlich verbessert wurden und ich halt gesagt habe, dann möchte ich auch dieses Setting, also dieses größere Volumen haben, um einfach von den Lautsprechern noch deutlich mehr zu profitieren. Und das zeigten hinterher im Nachhinein ja auch noch die Tests. Also ich habe tatsächlich damals gewartet, bis die Tests raus waren und habe dann gesagt, ich glaube, den möchte ich haben und habe mir den dann damals gegönnt. Ja, aber ansonsten in der günstigsten Konfiguration, wie gesagt, zwar 16 Zoll, aber dann M1 Pro und 512 Gigabyte SSD. Ja, das sind so die Geräte, mit denen ich im Alltag spiele. Gerade bei meinem 11,6 Zoll, Notebook zu mitnehmen, ist es immer ganz schön, weil wenn ich parallel das iPad oder was mitgenommen habe, um mir unterwegs dann vielleicht auch noch mobiles Internet zu geben, via Hotspot, das mache ich nämlich ungern über Handy, und ich noch ein iPad 12,9 Pro habe, eben auch mit SIM-Karte, da war es dann sehr lustig, dass das iPad grundsätzlich erstmal größer war, als das Laptop, was ich dann eigentlich hauptsächlich genutzt habe. Aber ja, das sind so die Sachen, die ich nutze. iPad zähle ich nicht mehr zu Computern, ist ja ein Tablet, ansonsten wäre das, hatte ich ja gerade schon gesagt, auch ein iPad Pro 12,9. Das war aus 2020. Da bin ich mir jetzt ziemlich sicher. Und das MacBook kam, das weiß ich jetzt nicht mehr, das war definitiv März, April, das habe ich mir im Mai gekauft, und das MacBook glaube ich war 21. Aber ich weiß es nicht, kann ich tatsächlich nicht viel zu sagen jetzt gerade, aber die Mac-User unter euch werden es jetzt wissen, ob 20 oder 21, ich schwanke gerade gewaltig. Auf jeden Fall das erste MacBook Pro mit M1. Ja, in diesem Sinne, das sind so meine Spielzeuge und oder alltägliche Wegbegleiter. Vielen Dank für's Zuschauen und bis zum nächsten Mal.

Transcription

Ich weiß gar nicht, ob ich seinerzeit in dem alten Thema was gesagt habe oder nicht. Aktuell sitze ich hier an einem Toxido Infinity Book 13 V2. Das gibt es heute gar nicht mehr so, wie es da 2016 noch existiert hat. Das hat ein Intel Core i7 aus 2016. Hat auch ein UEFI von 2016 drauf. Also ein BIOS-System, aber schon UEFI. Aber ohne Secure Boot. Auf dem fahre ich Linux Mint 20, Linux Mint 21 und Windows 11 to go. In der 23 hat es zwei Varianten noch. Mal gucken, ob ich für die externe SSD, auf die das hier raufgespielt wurde von mir, mitteils dieses einen Programms, wo ich jetzt nicht draufkomme, was man für alles mögliche nutzen kann. Rufus, genau. Habe ich das ja mal raufgespielt. Da habe ich sogar eine externe Tastatur schon dran, weil die Cursor-Bereiche schon in der internen Tastatur, die hier aber noch drin ist. Schon kaputt ist. Das Ding steht aber meistens mehr hier rum. Deswegen ist hier eigentlich das Ganze wie ein Standrechner. Und ein Chromebook IdeaPad 3 mit 64 GB Speicher habe ich noch. Was ein 14 Zoller ist, aber relativ, nicht so schwer. So leicht zu tragen, fühlt sich an, als ob man einen nicht allzu doll gefüllten Blinden-Ordner mit sich rumträgt, der aber relativ wenig Inhalt hat, wenn man das Ding so unterm Arm hält oder in der Hand. Hier steht zwar auch noch ein anderes Gerät rum, wo mal Windows 7 ursprünglich drauf ist noch, aber eigentlich gar nicht mehr. Da habe ich auch ein Windows 11 dran geklemmt und ein Windows 10 habe ich auch noch rumfliegen. Nutze ich aber momentan nicht so, weil ich mit dem Windows 11 etwas flexibler bin, weil ich da zwei Terabyte SSDs genommen habe, die ich eigentlich für andere Zwecke mal hatte. Und die habe ich jetzt verwendet für das Windows 11. Ich bin gespannt, wie gesagt, ob man da noch... ...24 H2 bekommt oder H1 oder was auch immer. Weil es ja heißt, dass man offiziell ab 24.x nicht mehr die TPM, Poolfunk und ähnliches umgehen dürfe und könne. Also nicht mehr könne. Mal gucken, wie weit ich damit noch komme hier.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

guten morgen oder so mich würde mal interessieren wie es ist mit einem chromebook oder chrome os zu arbeiten der unterschied zum android gibt es da einen beim arbeiten gibt es da keinen und so weiter eben

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Ui, jetzt hat ja gar keiner mehr was gemacht. Ja, vermutlich, weil hier eine bestimmte Person fehlt, die im Elten nicht ist. Also, Chrome OS. Da ich jetzt ein bisschen ab- und aushole, werde ich mal hier mein Android TV ausmachen. So. Unterschiede zwischen Android und Chrome OS. Zum einen der Screenreader an sich erst mal. Wir haben da keinen Talkback drin, sondern das Ganze heißt ChromeVox. Und das schon seit Ewigkeiten. ChromeVox gibt es als Erweiterung auch für den Chrome-basierten Browser, aber das braucht man da eigentlich nicht mehr. Aber für Chrome OS braucht man es noch. Das Ganze ist vom Grunde... Also die Schaltflächen sind wie Webseiten-Schaltflächen zu betrachten. Wenn man da was von Schaltern hört, dann sind die auch mit B anspringbar, beispielsweise. So, aber das ist nicht das Wichtige. Das Wichtige ist eigentlich, dass der ganze Einstellungstrakt, egal ob es die Einstellungen von Chrome selbst sind, oder ob es die Einstellungen des Chrome OS-Betriebssystems sind, wie eine Webseite aufgebaut sind. Interessant wird das Ganze dann, wenn... Wenn man zwischen dem sogenannten fixierten Modus und diesem nicht fixierten Modus umschaltet. Das müsste man in der Tat mal vorführen, aber das Chromebook habe ich jetzt gerade in meinem anderen Zimmer drüben liegen. Ich müsste tatsächlich mal eine Aufnahme machen, das wollte ich ja sowieso mal. Und zwar... Wenn... Das Wichtige ist, wenn das Ganze fixiert ist, ist es wie der Browser-Modus von NVDA oder eben der Stöbern-Modus von dem Orca. Wenn die Fixierung deaktiviert ist, ist es wie Formular-Modus. Das ist manchmal wichtig, wenn man in ein Menü kommt, wo man etwas schalten will, oder wenn man irgendwie an der Laut... An irgendwelchen... Sprachausgabeneinstellungen feilen will, wie zum Beispiel der Geschwindigkeit oder der Tonhöhe. Wenn man dann nämlich in dem Browser-Modus drin ist, dann springt der... Egal welche Taste man drückt von den Cursor-Tasten, einfach wieder zurück oder vorwärts. Das heißt, man kann mit Cursor runter und Cursor hoch, aber auch mit Cursor links und rechts jeweils zurückschalten. Und ich habe es noch nicht geschafft, beispielsweise mal den... Rubens-Screen, wie der, den es auch für Android gibt, wirklich zu aktivieren im Chrome-OS. Man kann es installieren über den Playstore. Zum Playstore sage ich dann nochmal was. Aber es hilft einem nicht wirklich. Vom Playstore wollte ich noch was sagen. Manchmal passiert es mir, dass... sich ChromeVox oben an der... Leiste, wo Minimieren, Maximieren und Schließen steht, etwas festhängt. Dann melde ich mich meistens nochmal ab und melde mich nochmal neu an. Und dann geht es dann wieder. Also das ist im Playstore manchmal ein bisschen doof. In den Android-Apps passiert es auch manchmal, wo es nie passiert ist, eigentlich im Chrome selbst. Und auch nicht... Lustigerweise auch nicht im Text-Editor. Der Text-Editor ist dann übrigens auch wie eine Webseite zu verstehen. Das heißt, das Eingabefeld verhält sich wie ein Eingabefeld auf einer Webseite. Und man kann tatsächlich dann durch die Schalter schalten. Da kriegt man dann sowas wie Neu und alles sowas als Schalter präsentiert. Ist eine sehr spannende Sache, weil das macht die Sache nämlich einfacher auch für die Screenreader.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

eine bestimmte person in elten fehlt? glaube nicht, dass deswegen ein thread ausstirbt. wer soll diese person überhaubt sein?

Ich hab ein Lenovo IdiaPad mit 1 Tb Festplatte, 16 Gb arbeitsspeicher und einem Intel Core I 7 mit 12 Kernen.
Toni