problem beim installieren von python
Wróć do Technik#1 rudolf
hallo, ich habe das problem, nachdem ich python 3.11.0 installiert habe und dann eine .py file öffnen will, dass es nicht mit python öffnet. auch unter dem punkt "öffnen mit" im kontextmenü finde ich unter "weitere apps" kein python. weiß jemand ob ich bei der installation irgend ein kontrollkästchen anhaken muss damit das geht, oder ob ich noch irgendwas in meinem python einstellen muss?
#2 Anis
wie hast du es dir drauf gemacht?
#3 rudolf
mit dem normalen windows installer.
#4 etno
Lass mich raten: wenn du unter Ausführen oder in der CMD "python" eingibst, öffnet sich der Microsoft-Store?
Falls ja, dann geh mal in Einstellungen\Apps und tab dich da durch bis "Aliase für Appausführung". Dort "App-Installer python.exe" sowie "App-Installer python3.exe" deaktivieren. Dann nochmal den Python-Installer starten, dort müsste es irgendwo eine Checkbox "set environment variables" geben. Aktivieren und machen lassen.
#5 Anis
ich mach das mit cocolate. Da gibt es keine probleme.
#6 Anis
#7 rudolf
da kommt: Python 3.11 (64-bit), App, Drücken Sie rechts, um die Vorschau zu wechseln 1 von 1 Ebene 1. wenn ich enter drücke öffnet sich das auch ganz normal.
-- (etno):
Lass mich raten: wenn du unter Ausführen oder in der CMD "python" eingibst, öffnet sich der Microsoft-Store?
Falls ja, dann geh mal in Einstellungen\Apps und tab dich da durch bis "Aliase für Appausführung". Dort "App-Installer python.exe" sowie "App-Installer python3.exe" deaktivieren. Dann nochmal den Python-Installer starten, dort müsste es irgendwo eine Checkbox "set environment variables" geben. Aktivieren und machen lassen.
--
#8 rudolf
.
-- (Anis):
ich mach das mit cocolate. Da gibt es keine probleme.
--
#9 Anis
dann mal runter werfen mit geek und mit chocolate mal rauf tun.
#10 rudolf
ich glaube nicht das es daran liegt. hat ja früher auch funktioniert.
#11 Anis
kann man versuchen
#12 rudolf
ich habe jetzt mal uninstalliert und dann wieder installiert und alle möklichen checkboxen angehakt wie z.b. vorkompilieren und debugging und das ganze zeug, und jetzt funktioniert es. danke auf jeden fall.
#13 Anis
gut.