jriehl — Post 961 of 1500

Ich dachte, das soll am 26. Juni eingestellt werden. Aber trotzdem, irgendwie geht da so ein bisschen was verloren. Du, aber das war mir auch irgendwann klar. Julia, es gibt morgen früh wieder was. Ach, dieser Moment, wenn sie dich hier abnehmen müssen. Naja. Naja, das hat schon irgendwie was gehabt. Und ich kann mich nicht so wirklich... Weil ich es eher gar nicht benutzt habe. Aber bei mir hat es die halbe Klasse verwendet. Und ich war eh schon immer so ein bisschen Outsider. Aber egal. Fakt war einfach am Schluss, dass ich es nie so richtig benutzt habe. Das Letzte, was ich mal wirklich gesehen habe, war ICQ 7.1. Aber das war es dann auch schon. Naja, und jetzt wird halt das Ding eingestellt. Muss ich mal gucken gehen.
Dieser Moment, wenn du die Audioaufnahme startest und Elton bzw. Avast sich erstmal darüber beschwert, dass Elton dein Mikrofon benutzt. Huch. Ne, das blockiere ich jetzt. Dieser Moment, wenn du irgendwie in einem Hotelzimmer sitzt mit absolut gemischten Gefühlen über die nächsten Tage und du dich fragst, wie das alles wird. Und dieser Moment, wenn du hoffst, dass das hier die richtige Soundkarte verwendet und nicht dein Kack-Headset. Und speaking of Messengers und Geschichten, ja, ich habe viel. Also ich habe BeReal, ich hatte Skype, ich hatte auch BeReal, ich hatte viel. Ich probiere eigentlich jeden Kack mal aus. Ich hatte auch Threads, ich hatte... Twitter. Ich habe aber viele meiner Accounts dann einfach wieder gelöscht, weil es für mich irgendwie einfach sinnlos ist. Also viele Sachen sind sinnlos und ich beschränke mich einfach auf die, wo ich mich noch für interessiere. Und das ist halt im Moment Mastodon, ja, TikTok, Insta, Facebook. Da hast du immer ein paar unterschiedliche Leute drauf, die du interessant findest. Von daher, naja, mal schauen.
Dieser Moment, wenn man quasi eigentlich den Nachmittag nur gut eine halbe Stunde geschlafen hat und jetzt schon irgendwie, auch jetzt gerade so ein bisschen, und dann irgendwie, wenn man kurz mit dem Partner telefoniert hat und dann irgendwie jetzt so wach ist, dass man quasi seinen Abwasch macht und keine Ahnung und ich glaube, es gibt dann heute noch Spaghetti mit dieser Hackbällchen-Soße noch. Ach, keine Ahnung. Ne, Quatsch. Gedanken zur Seite schmeißen. Und dann jetzt einfach so quasi wach ist und irgendwie anfängt. Und dann anfängt nachts die Küche aufzuräumen.
Und naja, damals, wo halt das so richtig hoch im Kurs war, sozusagen, also wo ich so, boah, 15 bis 17, 18 maximal, hat es in dem Sinne so besonders gemacht, weil du einfach damals, heute ist es natürlich selbstverständlich, aber damals war es einfach so, du konntest schnell eine Nachricht wegschicken und prompt hast du dann eine Nachricht zurückgekriegt. Genauso war das dann auch, wo dann Skype so richtig aufkam, dass man dann halt dann Videokonferenzen damals machen konnte. Das war damals alles neu, das war damals alles einfach so ein Ding, das wurde so richtig gehypt teilweise und teilweise sind auch so ganz kuriose Sachen passiert. Manche haben teilweise, hast du einen Sticker bekommen. Und dieses Sticker hatte teilweise Audio-Elemente und wenn du dann quasi den Sticker bekommen hast, du konntest nicht auf Abspielen klicken, das Ding hat einfach abgespielt. Das war irgendwann so nervig, ja, wie auch immer. Ja, das war, ich glaube, das war damals einfach das Ding, dass es damals einfach möglich war und das hat das quasi so... Das hat diese... Das war damals irgendwie neu, so richtig, keine Ahnung. Und natürlich war es dann auch so, ich weiß nicht, inwieweit das heute noch üblich ist, aber wenn man dann quasi in der Pause was besprochen hat, ging es dann in ICQ weiter und wer kein ICQ oder kein Skype oder was hatte oder keine Ahnung, wie auch immer, ich habe mich dann eh weiter rausgehalten, kann es passieren, dass dann die Leute plötzlich über was ganz anderes gesprochen haben, weil dann schlicht und klar... Intergreifend diese eigentliche Ansichtskonversation in ICQ dann stattgefunden hat, die dann quasi abgehakt war und ja. Natürlich, heute kann man sagen, ja, was war das damals eigentlich? Das war ja krank gefühlt, aber das war damals so ein Ding, das war damals so ein Ding, wo quasi dann, ja. Ich kann mich auch noch irgendwie erinnern, also jetzt nicht persönlich in der Zeit, aber ich habe auch mal gehört, also, dass dann quasi dann... Da gab es damals noch den Messenger-Dienst AIM und MSN gab es ja damals auch schon und das war irgendwie lustig, da hat dann quasi sich Microsoft eine Schnittstelle freigelassen zu AIM und hat dann versucht... Nee, Quatsch, das war umgekehrt. AIM gehörte ja zu AOL, die haben sich dann im Messenger quasi eine Schnittstelle freigelassen und haben dann quasi dann die ganzen MSN-Nutzer angeschrieben, ob sie nicht doch zu AOL wechseln wollen und so ein Quatsch und das war lustigerweise immer dann, wenn die Microsoft-Mitarbeiter schlafen gegangen sind. Also, wenn man jetzt so die Zeitzonen-Dings berechnet, kann man eigentlich davon ausgehen, dass da immer irgendwie... Egal, eben durch die Zeitverschiebung, dass da immer irgendwie was war. Also, das war schon wirklich... Naja, heute ist es mittlerweile gang und gäbe, dass man Videocall hat, Audiocall, zu jeder Zeit, mit wem auch immer, aber das war damals der Wahnsinn, weil vor allem, wenn man sich überlegt, damals gab es ja auch nicht diese Flatrates, wie es heute gibt, sondern damals hatte man für jede Minute bezahlen müssen. Und da war das natürlich Hype hoch 10. Dieser Moment, wenn ich gerade ein bisschen sentimental bin, aber das liegt nicht an ICQ.

Dieser Moment, wenn man bemerkt, dass man nicht mehr so viel im Reden geübt ist, in Anführungszeichen. Also, früher habe ich ja easy, easy, da ging die Zeit, da ging die Zeit gefühlt wie 30 Sekunden und da habe ich nur 7 Minuten Audio aufgenommen. Ich habe auch mal nur 13 Minuten, paar 13 Minuten Dinger in Elton reingestellt. Ging alles richtig schnell. Und jetzt mittlerweile ist eine 4 Minuten, beziehungsweise 5 Minuten Audio Nachricht für mich, dauert die schon super lang.
In dieser Moment, wenn man weiß, dass damals ein ICQ-Workshop im International Computer Camp völlig in die Hose ging, weil derjenige, der den geläutet hat, einfach zu blöd war, das ICQ zu erklären und ich nie wusste, wie man an die Chat-Nachrichten rankommt. Dieses A-O habe ich wohl vernommen, aber mehr auch nicht.
Dieser Moment, in dem man einfach froh ist, dass man trotz eines riesigen Krachs, den man heute hatte, sich mit der Person wieder versteht und man jetzt definitiv auch weiß, mit wem man befundet ist und wem man auch wirklich mag. Und dass es wichtig ist, trotz Konflikten, die es gibt, mit den betreffenden Personen auch komplett klarkommen zu können. Das ist sehr wichtig.
Letzter Post ist ja nice. In diesem Moment, wenn du hier sitzt, dir etwas angehört hast, was du schon ein bisschen interessant findest und dir auch nur so denkst, ja, das ist eine sehr ausschlussreiche Reaktion. Die Mandarisch-Held.