Transkrypcja
So, bringen wir mal ein bisschen Leben in die Bude hier rein. Guten Abend, also es geht um alternative Screenreader auf Amazon Geräten, speziell Fire Tablets. Ich habe ein Amazon Fire Max 11, das ist dieses neue Tablet mit hübschem Aluminiumgehäuse und doch etwas hochwertiger als man es sonst von Amazon gewohnt ist. Und natürlich dem Fire OS, was ein abgespecktes Android-System ist, an dem Amazon doch einiges rumgefummelt hat, denn es ist einiges anders als bei normalen Android-Geräten. Aber einiges ist dann doch gleich und so kann man zum Glück sich über Sideloading, also sprich APKs installieren oder mit alternativen App-Stores wie dem F-Droid oder dem Aurora-Store, andere Apps drauf basteln. Ich wollte jetzt mal wissen, ob ich Talkback installieren kann, weil der VoiceView-Screenreader, der ist sehr gut integriert in dieses System, aber er hat doch ein paar böse Macken, von denen ich nicht weiß, wie ich sie Amazon sinnvoll melden soll. Denn es gibt zwar eine E-Mail-Adresse, wo es heißt hier Feedback zu VoiceView an accessibility-support. Amazon.com oder so ähnlich oder Device Support oder so. Wenn man da hinschreibt, kriegt man aber nur eine Mail zurück. Hier, wir können gerne telefonieren oder miteinander chatten, aber ansonsten gibt die Mail nicht viel her. Also ist eigentlich völliger Humbug. Der VoiceView-Screenreader, der stürzt beispielsweise ab, wenn man eine App deinstalliert oder wenn man Updates einspielt. Bei mir so, bei anderen ist es nicht so komischerweise, aber bei mir macht er das, witzigerweise. Ich habe dann versucht, mir Talkback zu installieren. Die Version, die im Playstore verfügbar ist, die braucht bestimmte Google Play-Dienste, die ich erstmal nicht installieren wollte. Also habe ich mir mal die Open Source-Version genommen, die bei F-Droid zu haben ist. Das ist eine, die wurde vor ein, zwei Jahren... ...zum letzten Mal aktualisiert, müsste dann also so Talkback 11 oder 12 oder sowas sein. Man hat unter anderem schon die Brei-Unterstützung da, aber ohne deutsche Brei-Tabelle. Ja, und was soll ich sagen, es funktioniert tatsächlich, man kann Talkback laufen lassen, aber mit Einschränkungen. Die Talkback-Gesten an sich funktionieren, die Winkelgesten, die Wischgesten. Aber mit Systemgesten sieht das ein bisschen schwierig aus. Also Talkback kriegt es nicht hin, Systemgesten weiterzureichen, sodass man mal schnell durch eine Liste scrollen kann. Oder andere Systemdienste aufruft, beispielsweise wenn ich bei F-Droid die Paketquellen aktualisiere, dann muss ich ja vom oberen Rand der App mit zwei Fingern nach unten ziehen. Das macht er nicht. Ansonsten läuft Talkback. Ich finde es ein bisschen langsam, also die Version humpelt doch ein bisschen und hat ein paar Audio-Probleme. Dadurch, dass dieser Accessibility-Kanal genutzt wird, läuft der irgendwie bei Amazon nicht so ganz rund. Also der wird mal lauter, mal leiser. Kenne ich von einem anderen Tablet auch. Das kann sein, dass es dieses Media-Tech-Problem ist. Ja. Bloß dadurch, dass Amazon... ...dass Amazon... ...dass Amazon... ...dass Amazon... ...dass Amazon... ...dass Amazon jetzt nicht alle Optionen offen hat, kann ich diese Funktion, die bei Media-Tech für diesen Bug verantwortlich ist, nicht so ohne weiteres ausschalten. Müsste ich dann wahrscheinlich mit ADB oder so ran basteln. Aber Talkback läuft, aber eben mit Einschränkungen und das nervt mich dann doch ein bisschen. Was ich jetzt noch nicht versucht habe, ist mir den Commentary draufzubasteln, also diesen chinesischen Screenreader, den Yishu. Er wird vermutlich laufen, aber ich befürchte fast, dass er die gleichen Probleme haben wird wie Talkback bezüglich Systemgesten. Aber das werde ich vielleicht die Tage nochmal ausprobieren. Also falls da jemand schon mal selbst dran Hand angelegt hat, kann er ja mal berichten, ob das funktionieren würde mit Commentary. Und ansonsten, wie gesagt, Talkback-Leute. Er läuft, aber es ist ein bisschen problematisch, das wirklich im vollen Umfang zu nutzen. So blöd es auch ist, aber der VoiceView-Screenreader, der ist tatsächlich momentan am besten integriert in dieses System. Ich habe den dann versucht zu extrahieren. Das funktioniert auch. Ich habe dann eine Logan.apk rausbekommen und habe den mal witzigerweise auf mein altes Handy gebastelt. Aber das geht nicht. Da schweigt er sich aus. Da fehlen dann wahrscheinlich irgendwelche Schnittstellen, die das normale Android nicht anbietet. Und deswegen läuft er außerhalb von den Amazon-Geräten leider nicht.