Deutsches Forum

Alternative Screenreader auf Amazon-Fire-Tablets

Założony przez radiorobbe 8 wpisów ostatni wpis 3 lata temu

Transkrypcja

So, bringen wir mal ein bisschen Leben in die Bude hier rein. Guten Abend, also es geht um alternative Screenreader auf Amazon Geräten, speziell Fire Tablets. Ich habe ein Amazon Fire Max 11, das ist dieses neue Tablet mit hübschem Aluminiumgehäuse und doch etwas hochwertiger als man es sonst von Amazon gewohnt ist. Und natürlich dem Fire OS, was ein abgespecktes Android-System ist, an dem Amazon doch einiges rumgefummelt hat, denn es ist einiges anders als bei normalen Android-Geräten. Aber einiges ist dann doch gleich und so kann man zum Glück sich über Sideloading, also sprich APKs installieren oder mit alternativen App-Stores wie dem F-Droid oder dem Aurora-Store, andere Apps drauf basteln. Ich wollte jetzt mal wissen, ob ich Talkback installieren kann, weil der VoiceView-Screenreader, der ist sehr gut integriert in dieses System, aber er hat doch ein paar böse Macken, von denen ich nicht weiß, wie ich sie Amazon sinnvoll melden soll. Denn es gibt zwar eine E-Mail-Adresse, wo es heißt hier Feedback zu VoiceView an accessibility-support. Amazon.com oder so ähnlich oder Device Support oder so. Wenn man da hinschreibt, kriegt man aber nur eine Mail zurück. Hier, wir können gerne telefonieren oder miteinander chatten, aber ansonsten gibt die Mail nicht viel her. Also ist eigentlich völliger Humbug. Der VoiceView-Screenreader, der stürzt beispielsweise ab, wenn man eine App deinstalliert oder wenn man Updates einspielt. Bei mir so, bei anderen ist es nicht so komischerweise, aber bei mir macht er das, witzigerweise. Ich habe dann versucht, mir Talkback zu installieren. Die Version, die im Playstore verfügbar ist, die braucht bestimmte Google Play-Dienste, die ich erstmal nicht installieren wollte. Also habe ich mir mal die Open Source-Version genommen, die bei F-Droid zu haben ist. Das ist eine, die wurde vor ein, zwei Jahren... ...zum letzten Mal aktualisiert, müsste dann also so Talkback 11 oder 12 oder sowas sein. Man hat unter anderem schon die Brei-Unterstützung da, aber ohne deutsche Brei-Tabelle. Ja, und was soll ich sagen, es funktioniert tatsächlich, man kann Talkback laufen lassen, aber mit Einschränkungen. Die Talkback-Gesten an sich funktionieren, die Winkelgesten, die Wischgesten. Aber mit Systemgesten sieht das ein bisschen schwierig aus. Also Talkback kriegt es nicht hin, Systemgesten weiterzureichen, sodass man mal schnell durch eine Liste scrollen kann. Oder andere Systemdienste aufruft, beispielsweise wenn ich bei F-Droid die Paketquellen aktualisiere, dann muss ich ja vom oberen Rand der App mit zwei Fingern nach unten ziehen. Das macht er nicht. Ansonsten läuft Talkback. Ich finde es ein bisschen langsam, also die Version humpelt doch ein bisschen und hat ein paar Audio-Probleme. Dadurch, dass dieser Accessibility-Kanal genutzt wird, läuft der irgendwie bei Amazon nicht so ganz rund. Also der wird mal lauter, mal leiser. Kenne ich von einem anderen Tablet auch. Das kann sein, dass es dieses Media-Tech-Problem ist. Ja. Bloß dadurch, dass Amazon... ...dass Amazon... ...dass Amazon... ...dass Amazon... ...dass Amazon... ...dass Amazon jetzt nicht alle Optionen offen hat, kann ich diese Funktion, die bei Media-Tech für diesen Bug verantwortlich ist, nicht so ohne weiteres ausschalten. Müsste ich dann wahrscheinlich mit ADB oder so ran basteln. Aber Talkback läuft, aber eben mit Einschränkungen und das nervt mich dann doch ein bisschen. Was ich jetzt noch nicht versucht habe, ist mir den Commentary draufzubasteln, also diesen chinesischen Screenreader, den Yishu. Er wird vermutlich laufen, aber ich befürchte fast, dass er die gleichen Probleme haben wird wie Talkback bezüglich Systemgesten. Aber das werde ich vielleicht die Tage nochmal ausprobieren. Also falls da jemand schon mal selbst dran Hand angelegt hat, kann er ja mal berichten, ob das funktionieren würde mit Commentary. Und ansonsten, wie gesagt, Talkback-Leute. Er läuft, aber es ist ein bisschen problematisch, das wirklich im vollen Umfang zu nutzen. So blöd es auch ist, aber der VoiceView-Screenreader, der ist tatsächlich momentan am besten integriert in dieses System. Ich habe den dann versucht zu extrahieren. Das funktioniert auch. Ich habe dann eine Logan.apk rausbekommen und habe den mal witzigerweise auf mein altes Handy gebastelt. Aber das geht nicht. Da schweigt er sich aus. Da fehlen dann wahrscheinlich irgendwelche Schnittstellen, die das normale Android nicht anbietet. Und deswegen läuft er außerhalb von den Amazon-Geräten leider nicht.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Ja, ich käme wahrscheinlich nicht auf die Idee, einen alternativen Screenreader unter Fire OS zu installieren. Die von dir beschriebenen Probleme, ich habe ja einen Fire TV Stick und wenn ich dann eine App deinstalliere, dann stürzt er auch ab, aber schaltet sich dann von selbst wieder ein. Gute Frage, woran das liegt. Und da ist er auch ziemlich gut integriert. Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das mit einem Fire TV Stick und Voice U besser läuft, als mit Google TV, ne Android TV und Talkback mit der Fernbedienung steuern. Ähm, genau.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

Zumal VoiceOver genau so wie die Samsungs eigene Lösung, wie hieß die denn gleich? Nicht Galaxy TalkBack. Früher hieß es Galaxy TalkBack. VoiceAssistent hieß es doch. Ja genau, VoiceAssistent hieß es doch, den gibt es ja nicht mehr. Achso. Ja, genau der war das, der VoiceAssistent. Der hat ja auch schon Doppel-Tipp-Gesten und überhaupt. Und war TalkBack in vielen Punkten überlegen. Genau. Von daher, das müsste ich mir eigentlich mal angucken. Ich selbst habe kein Fire-Tablet, weil ich weiß nicht, was ich damit soll. Ich habe ein Fire-TV, um da Medieninhalte unten im Wohnzimmer ablegungsfrei mal konsumieren zu können. Aber ein Fire-Tablet... Ja, würde ich mir nicht holen. Wenn ich mal irgendwie an eins ran käme, gut, dann würde ich da mal einen Vergleich zwischen VoiceAssistent und Android und TalkBack ziehen. Genau.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

Vor allem, wie gesagt, wir sind hier bei Amazon, wir reden, ja, der Fire TV Stick, die Werbung, so langsam das System, wirklich sehr gemein. Und zwar wirkt sich das so aus, dass VoiceView über eine Minute braucht, um zu starten. Oder startet gar nicht erst. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, wenn ich VoiceView brauche, mache ich das an, wenn der Sound dann gekommen ist, warte ich 10 Sekunden oder 20. Und wenn sich da nichts getan hat, drücke ich die zwei Tasten für den Neustart. Das ist einmal die... Auswahl-Taste und irgendeine andere Taste im 6er-Block, da muss ich nochmal gucken, welche das ist. Und zwar ist das, glaube ich, die unten in der Mitte im 6er-Block, ja. Die halte ich dann gedrückt, bis dieser Stick auskommt. Ausgeht, ja. Und dann warte ich ein bisschen, bis der neu gestartet. Ja. Und dann sollte eigentlich VoiceView angehen. Ich weiß, ist ein bisschen blöd. Und ich weiß auch nicht, wie man diese Werbung ausstellt. Weil das ist echt ungemein.

mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459

Transkrypcja

Ja, die lange Ladezeit am Start, das ist dann auch bei den Fire-TVs so. Also ich habe ja jetzt hier so ein Omnia stehen, so ein 50 Zoll Fernseher. Eigentlich ein wunderbares Teil, kann man von vorne weg einrichten mit VoiceView. Ist ein Fire-TV Android drauf, also man kann theoretisch auch andere Apps dann draufladen. Aber es ist eben auch dort so, die Werbung blockiert das Ding so sehr, dass der VoiceView dann mitunter zwei, drei Minuten braucht, um überhaupt mitzustarten. Und klar, diese Fernseher, die sind generell jetzt nicht so die Performance-Booster. Wo es wirklich schnell geht, ist tatsächlich beim Fire-TV Cube. Da ist er meistens so nach 10, 20 Sekunden schon da, der VoiceView. Und spricht auch mit einem. Nur bloß beim Fire-TV, da ist es dann wirklich so, das VoiceView startet, aber die Sprachausgabe, die braucht ein Weilchen. Und das liegt dann vermutlich wirklich an dieser komischen Werbung. Das muss man gucken. Ja, und die Sticks neu starten, also im Prinzip kann man die auch einfach vom Strom nehmen und nochmal reinstecken. Weil das gibt ja bei den Dingern keinen Herunterfahren, wie bei Windows. Oder sowas. Das ist ein Android und das kann man quasi einfach so vom Netz nehmen und einfach neu starten. Das macht dem in der Regel nichts aus. Ja, aber das VoiceView hat sowieso seine Macken. Auch beim Tablet, wo ich immer noch das Phänomen habe, wenn ich eine App installiere, stürzt das VoiceView ab. Ich muss also vor dem Installieren einer App, muss ich... Dann kann ich das VoiceView ausmachen und dann blind auf den Schalter tippen und dann kann ich VoiceView wieder anmachen, wenn die App drauf ist. Wenn ich das nicht mache, dann stürzt VoiceView ab und ich muss das komplette Tablet neu starten, weil der Screenreader dann nicht mehr anspringen will. Die Dinger, die haben schon ihre Macken, die Amazon-Tablets. Oder überhaupt die Fire-TV und Fire-OS-Oberflächen. Aber ja, ist schon okay. Es funktioniert ja, wenn es einmal läuft.

Steffen

Transkrypcja

Ja, ich überlege mir auch ein Fire-TV-Cube zu holen, wenn ich das jetzt gerade so höre. Ich habe jetzt schon einen der neueren Fire-TV-Sticks gelegen, den ich zum Weihnachtengeschenk gekriegt habe. Aber ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, da ich gerade keinen vernünftigen Monat oder geschweige den Platz gerade habe. Daher schaffe ich es gerade nicht, den zu installieren. Sonst würde ich sagen, komm, ich probiere das erstmal aus mit dem Fire-TV-Stick, mit dem neueren da. Wie die Reaktionszeit ist, wenn der dann wirklich auch so langsam sein sollte. Ja, werde ich den wahrscheinlich wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen. Und eventuell jemandem schenken, der ihn jetzt gerade mehr braucht. Oder verkaufen.

mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459

Man kann diese Sticks auch an normale Computermonitore hängen, sofern sie HDMI-Anschluss und Lautsprecher haben versteht sich.
Steffen