Hallo miteinander, habe seit heute ein merkwürdiges Problem mit meinem Computer. Ich musste ihn ein paar mal neu starten, da er Probleme machte. Auf einmal musste ich feststellen, dass meine gesamten Sapi 5 Stimmen nicht mehr verfügbar sind. Möchte ich für das System eine Standardstimme auswählen, gibt es nur noch die spracherkennung. Der Reiter für die Stimmen ist überhaupt nicht mehr verfügbar. Was kann ich da jetzt tun? Ich habe nichts deinstalliert oder gelöscht. Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar. Es handelt sich übrigens um ein Windows 10 32 Bit System.
Ich muss jetzt dieses alte Thema aufwärmen: Seit gestern kann ich keine Sapi5-Stimmen mehr nutzen, weder in NVDA, noch in Balabolka und auch nicht in der TTSAPP. Mit JAWS funktioniert es. Was kann ich jetzt tun?
Hallo Leute, also ich habe das Problem gelöst. Es handelt sich dabei um das Runtime-Paket von Microsoft.
Häufig ist das meistens runtergeschmissen. Also das ist diese von Microsofts Blutplattform, kennt ihr alle, wo eigentlich auch SAPI betrieben wird.
Das muss man dann, da muss man noch das Runtime-Paket für 32 und 64-Bit installieren. Falls ihr natürlich nur ein 32-Bit-Computer habt, ist das natürlich klar, wie es zu installieren ist.
Genau, ich kann auch gerne auch die Dateien anhängen. Also ja, für beide Pakete. Und dann sollte das auch wieder da sein, hoffentlich.
Und falls nicht, dann werde ich noch...
Ich werde erst mal die Dateien für die deutsche Stimme und die Daten anhängen für die deutsche Stimme. Also Grammatik, bla bla bla bla.
Genau. Ich werde erst mal die Dateien anhängen. Mal gucken. Ja, genau.
Diese beiden Dateien dann ausführen, meistens nutzen wir sowieso die meisten Anwendungen.
SAPI5 auf 32-Bit, sollte eigentlich nur eine nötig sein, aber für alle Fälle, falls beides fehlt, da kann man ja beides reinschmeißen.
Einfach die MSI ausführen und dann wird das halt konfiguriert, da muss man ein bisschen warten, bis danach noch ein paar 30 Sekunden ungefähr, glaube ich, die Benutzerkundensteuerung kommt und dann einfach akzeptieren, das wird dann ganz schön installiert, dauert nicht lange.
Ich habe mir das jetzt installiert. Der einzige Effekt war, dass jetzt im Sprachausgabenmenü die Microsoft Speech Platform aufscheint. Die SAPI5 geht leider weiterhin nicht. Soweit ich weiß sind ja auch Speech Platform und SAPI5 etwas anderes.
Hm, komisch. Bei mir hat das aber dann auch geklappt.
Ich habe das unter den häufig gestellten Fragen von BadaVolca gefunden.
Da wurde auch das ähnliche Phänomen mit den SAPI-Stimmen erwähnt, dass man die immer nicht findet.
Und dass man da dieses Speech-Plattform-Runtime-Paket installieren soll.
Genau, und das habe ich dann auch gefunden.
Ja, das habe ich dann auch so gemacht.
Das hat dann auch bei mir auch geklappt. Alle Anwendungen inklusive Schwede konnten dann auch die SAPI-5-Stimmen wiederfinden.
Natürlicherweise.
Genau.
Oder ich schreibe jetzt noch ein paar andere Dateien.
Einmal die Daten zu deutschen Stimmen.
Und die Stimme, die deutsche Stimme selbst.
Also, da gibt es eine halbe unter der SAPI-Stattform.
Vielleicht sollte das dann noch funktionieren.
Und falls du noch eine englische Stimme brauchst, dann kann ich das auch noch machen.
Die Dateien habe ich leider schon gedownloadet.
Sogar von anderen Sprachen.
Ich wollte einfach nicht richtig nachlesen, deshalb habe ich das gemacht.
Genau.
Ich habe jetzt herausgefunden, was passiert ist. Ich habe ja die Infovox 2.2 laufen, und bei dieser hat es mir etwas zerschossen. Nachdem ich sie mit dem Setup repariert habe und die Lizenz importiert habe, hat alles wieder funktioniert.