da könnte man bei dir fast denken, wenn man nicht weis das das Schweitzerdeutsch ist, das du aus VorAhlberg kommst. Grins.
Na ja, ich bin aktuell immer wieder in Österreich unterwegs, und da hab ich auch einige Wörter auf Österreichisch mittgenommen. beispiel: Das ist Zach.
naaaaaaa? weis einer was das heist??
Ich hätte das jetzt auch sprechen können, aber das wollte ich euch nicht zumuten, ich ahbe aktuell so gut wie gar keine Stimme.
Ich bin gebürtiger Sachse und als wir noch Familie dort hatten sind wir auch sehr oft hingefahren. Wegen der Entfernung zugegeben in den Ferien, Weihnachten oder Ostern. Ich selbst bin in Franken seit ich ein Baby war, daher spreche ich nicht sechsisch, aber wenn wir unsere Großeltern besucht haben sprang ich automatisch zurück ins gute schöne sechseln. Da fällt mir grad was lustiges ein: Ich war vor Jahren mit meiner damaligen Freundin bei einer Jugendfreizeit. Als wir im Hotel im Speisesahl in der Schlange standen hörte ich, wie ein Mädchen hinter uns ihren Wohnort gegenüber eines anderen Mädchens erwähnen. Da ich selbst aus Sachsen komme drehte ich mich um und fragte, ob sie sich nicht am Abend mit mir da ich gebürtiger Sachse bin im Birstüberl treffen wollte zum sechseln. Meine Damalige Freundin schnaufte empört und lies mich stehen. Wiso sie jetzt sauer auf mich war wollte sie damals nicht sagen, aber kurze Zeit später wurde die Situation klar. Das der Dialekt in Sachsen Sechsisch genannt wird und diesen zu sprechen also sechseln ist war ihr nicht bekannt. Daher dachte sie an etwas völlig anderes beim Wollen wir uns zum sechseln treffen.
Über 6 Filme, man kennt's. Ich mein, wenn man teilweise nicht weiß, was es ist, ja, das kann echt zweideutig sein, ja.
Ja, 6 Filme ist ja das spreichende Sechseln, ja, und nicht das Pimpern, ach ja.
Ach ja, so ist das. Das sind so die Eigenheiten eines Dialektes.
Und wenn Leute nicht verstehen, was das ist, dann...
Was man meint.
Ja.
Da kenn ich noch ne andere Geschichte.