radiorobbe — Wpis 21 z 36
The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
Ich hatte mit Bookworm auch nie Probleme. Also ich nutze ihn jetzt nicht unbedingt zum Vorlesen, aber wenn ich da mal durchschalten will, dann geht das schon. Ich habe da auch schon Seiten aus Zeitschriften vorlesen lassen. Im Windows 10, 22H2 seinerzeit und jetzt eben auch die neuesten Updates. Also da habe ich jetzt zwar nicht mehr so viel vorlesen lassen, aber ich habe da die alte Steffi drin, die kostlose Steffi und die läuft da immer noch. Was die OneCore Stimmen machen, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es auch Stimmen, die abstürzen, aber dann wird es wahrscheinlich eher an der Stimme liegen oder an irgendetwas. Weiß ich nicht. Am Handy habe ich SpeechCenter. Das ist, ich glaube, sogar auch für iPhones. Das ist nutzbar. Auf dem Android gibt es SpeechCenter. Das hatte ich jetzt auch mal beim Blind Android in eine Telegram-Gruppe reingestellt. Ne, in die WhatsApp-Gruppe, glaube ich. In eine Android-Gruppe. Ich glaube, das war irgendeine Dorf-Androiden oder irgend so was. Weil da jemand nachgefragt hatte. Und, ja, damit lasse ich auch manchmal nach Text umwandeln. Ich habe also eigentlich so wenig Probleme damit. Das heißt, ich habe auch nicht so viele Probleme damit. Das heißt, ich habe auch nicht so viele Probleme damit. Einzige, was ich nicht so toll finde, ist die Texterkennung, die manchmal läuft. Aber da ist der Feinrieder immer noch besser als das OCR-Ding, was da drin ist, dieses Tesseract. Das Tesseract erkennt zwar schon einiges, aber noch fehlerfreier oder fehlerärmer geht es dann halt bei Feinrieder. Vielleicht bei Open Book auch, aber Open Book habe ich jetzt nicht so viel getestet. Ich habe zwar eins da, aber nicht so viel getestet. Und jetzt in der letzten Zeit, wo ich kaum noch am Rechner bin, ich lese meistens die E-Books dort auf dem Handy. Wenn ich da was lese, kann ich den Bildschirm auch sperren und dann liest er trotzdem weiter. Und man müsste bloß aufpassen bei Speech Central, das muss ich nochmal dazu sagen, dass man zwischen der Vorlesestimme und der Arbeitsstimme einen Unterschied macht. Also verschiedene Stimmen einstellt, weil sonst hat man nämlich das Problem, dass man nicht navigieren kann, weil der die ganze Zeit am Lesen ist und man kriegt nicht mit, wo man rumnavigiert. Oder irgendwann kommt dann mal was, aber der liest dann zwischendurch weiter und irgendwie. Also da sollte man darauf achten, dass zwei verschiedene Stimmen existieren auf dem Smartphone. Aber ansonsten, ja, geht das schon.
Ja, hallo nochmal zum Thema E-Books. Ich habe jetzt tatsächlich aufgehört, mir die Bücher bei ebook.de oder sonst wo zu holen, weil es gibt Kindle. Es gibt Kindle. Ich habe meine Bücher angefangen mit Kindle zu lesen. Das erste, was ich gelesen habe, war eine Biografie, weil ich mich da bezüglich einer privaten Recherche mit einem Thema beschäftigt habe. Kindle unter iOS und unserem Computer läuft eigentlich relativ vernünftig, wobei ich es unter iOS lieber benutze als unter Windows, muss ich sagen. Aber wie gesagt, für E-Books eigentlich nur noch Kindle, weil ich mag die Bücher-App am Mac nicht so sehr. Na gut, da ist die Kindle-App auch nicht besser, aber wenn ich mir Bücher kaufe, möchte ich sie zur Not auch auf dem Android oder irgendwo lesen können und nicht an Apple gebunden sein. Das ist halt sowas, das ist mit Kindle halt relativ schön möglich. Genau. Vielen Dank.
Also, ähm, zum Thema E-Books, in begrenzter Weise kann man die ja, wenn man eine Humanware-Beilzeile hat, ähm, so wie, also bei der Mantis weiß ich es jetzt nicht, aber bei der Valiant B40X kann man E-Books schon lesen, aber keine EPUB, sondern PDF, HTML, DOCX, äh, RTF wahrscheinlich auch. Puh, was noch, TXT? Ja, aber EPUB eben nicht. Das ist ein bisschen schade, aber gut. Ähm, und Tolino wollte ich zwar mal ausprobieren, aber dann habe ich die Zeile bekommen und dann war das Tolino bei mir völlig aus dem Gedächtnis verschwunden. Ähm, ich hatte die Tolino-App sogar mal auf dem Handy, weil ich sie einrichten wollte. Ähm, aber ich habe es dann doch nicht. Ähm, ich hatte die Tolino-App sogar mal auf dem Handy, weil ich sie einrichten wollte. Ähm, ich habe die Tolino-App sogar mal auf dem Handy, weil ich sie einrichten wollte.
Superpack, das sieht mir auf den ersten Blick recht cool aus, wollte ich es eigentlich schon benutzen. Das Problem ist nur jedes Mal, wenn ich das Programm verlasse, also egal wie, entweder mit Alt-F4 oder wenn ich einfach ein Dokument schließe, dann stürzt mir NWE ab für 30 Sekunden und dann kann man nur, ob es wieder zurückkommt oder eben nicht.
Ja, da ist es eben eine allererste Version. Da sind solche Fehler fast erwartbar. Ich finde es ja enorm, wie schnell das Ding auf ist. Also da ist mein Editor langsamer als dieser E-Book Reader. Ja, aber solche Fehler würde ich dann dem Entwickler einfach mal melden mit so vielen Infos wie möglich, damit er es nachvollziehen kann im besten Fall. Bei mir läuft es jetzt eigentlich ganz gut. Also beim Schließen bekomme ich keinen Fehler. Ja, wie gesagt, melde das einfach mal dem Entwickler, wenn du kannst und dann wird das sicherlich irgendwann behoben. Jetzt sind sie gerade dabei, ihn mit Feature Requests zuzuposten. Welche Formate alles noch gelesen werden sollen und so weiter. Ja, aber ich denke, Fehlerkorrekturen sind mindestens genauso wichtig.