Transkrypcja
Hallo Leute, ich möchte mal in dem Thread grundsätzliche Dinge ausgerollt haben über die Barrierefreiheit von solchen Container-Gedönsen wie Flatpack und Imager und wie das alles heißt, denn ich stehe damit im Moment noch auf Kriegsfuß. Also ich habe das einmal mit einem Programm probiert und frage mich, mache ich da grundsätzlich irgendwas falsch oder hatte ich dann einfach nur Pech. Und zwar hatte ich Linfon als PC-Imager oder wie das hieß, Format, ausrollen wollen. Da ist ja jetzt mittlerweile schon die 5er-Version draußen. Und das Ding ist, ich habe da kein Linfon C drin gefunden. Normalerweise bediene ich nämlich Linfon immer mit Linfon C, weil das eingängiger ist und auf dem Screen dann auch unten in der Konsole funktioniert. Linfon ist ja von der Sache her, das ist ja auch ein bisschen ein Problem, weil Linfon ist ja von der Sache her, eigentlich eine grafische Oberfläche, aber es gibt normalerweise auch Linfon C. Das Interessante war aber, dass es in diesem komischen Imager-Format da kein Linfon C gegeben hat. Mit Linfon mit der grafischen Oberfläche kam ich auch nicht zurecht. Mehr als den Titel habe ich nicht gesehen. Mit Orca, also das sah alles sehr seltsam aus. Und ich wusste aber, dass Linfon von der Sache her zugänglich gewesen ist. Also die normalen Versionen, die früher mal über die Paketverwaltungssysteme ausgerollt worden sind, die waren alle zugänglich. Da kam ich mit Linfon mit der grafischen Oberfläche, mit Orca, genauso gut zurecht wie mit Linfon C auf der Konsole. Und das funktioniert ja auch nicht. Und das ist ja auch ein bisschen ein Problem, dass man sich da so ein bisschen überlegt. Und das ist ja auch ein Problem, dass man sich da so ein bisschen überlegt, da funktionierte beides in wunderprächtiger Eintracht. Und nach dieser Pleite mit diesem Image Imager, PC Image, sonst was Format und Flatpak und Konsorten frage ich mich langsam, mache ich da grundsätzlich irgendwas falsch? Das heißt, gibt es da irgendwie eine Möglichkeit im Flatpak irgendwo, bevor man sich überhaupt das allererste Flatpak-Paket runterlädt, zu sagen, hier roll mal in diese Flatpak-Umgebung eine Zugänglichkeit rein, damit Orca da überhaupt reingreifen kann. Oder bin ich da auch darauf angewiesen, also noch mehr als ohnehin schon darauf angewiesen, dass Orca da reingreifen kann. Ja, das wäre überhaupt interessant, weil, ja, von der Sache her habe ich gar nichts gegen Flatpak. Aber wenn solche Sachen da ungeklärt sind und noch Fragezeichen offen sind, dann würde ich das ungern irgendwem weiterempfehlen oder das irgendwie als Alternative zu normalen Paketen, die über das Paketverwaltungssystem verteilt werden, irgendwie in Erwägung ziehen und irgendwem anbieten. Von daher, ja, sind für mich eigentlich bis jetzt Pakete, die über das Paketverwaltungssystem verteilt werden, erste Wahl. Und alles, was da irgendwie mit Flatpak oder irgendwelchen anderen Containerformate, wenn das dann damit losgeht, da gehen dann immer Fragezeichen auf. Und ich hoffe, wir können die hier klären. Vielen Dank.