Spiele

Far Cry 6

Założony przez AlexMuc 21 wpisów ostatni wpis 3 lata temu Strona 2 z 2

Transkrypcja

Hallo, liebe Leute. Das Thema ist wahrscheinlich schon ein bisschen älter, deswegen weiß ich nicht, ob hier noch irgendwas reingepostet wird, aber ich tue es trotzdem. Zwei Sachen. Erstens, Ubisoft hat seine Sachen barrierefrei gemacht. Und zwar Watch Dogs, Legions, auch das... Ach Gott, wie hieß es denn jetzt? Ich habe es total vergessen. Rise of the Phoenix. Genau. Die sind alle barrierefrei. Auch Far Cry 6. Aber, jetzt kommen wir zum Punkt zwei. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass viele davon ausgehen, Barrierefreiheit heißt, wir Blinden können es hundertprozentig spielen. Und das, meine Lieben, ist nicht der Fall. Barrierefreiheit heißt nicht nur blind spielbar. Barrierefreiheit heißt auch Farbenblindheit. Barrierefreiheit heißt Untertitel für Gehörlose. Barrierefreiheit heißt Bewegungs... vereinfachte Bewegungsabläufe und Tastendrücke für motorisch Eingeschränkte. Barrierefreiheit heißt Großschritte, oder Kontrastveränderungen im Bildschirm. Das sind alles Barrieren, die in dem Fall umgangen, schrägstrich nichtig gemacht wurden. Dass es jetzt für uns nicht spielbar ist, ist zwar schade, heißt aber nicht, dass es dann nicht barrierefrei ist. Ich finde es wirklich sehr schade, dass manche hier einfach meinen, nur weil es Barrierefreiheit heißt, müsste es gleich für Blinde spielbar sein. Müsste so toll und hundertprozentig wie Audiogames funktionieren. Das ist eben nicht der Fall. Und hier wurde ich schlage jetzt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe in einer Nachricht. Hier wurde Diablo 4 angesprochen. Auf meinem Kanal kannst du durchaus tatsächlich sehen, was bei Diablo 4 passiert momentan, da ich mich für die frühe Beta angemeldet habe. Momentan sind wir bei der Server-Slam Phase und da kann man sehen, was bisher schon alles passiert ist. Und Blizzard Entertainment oder Blizzard allgemein ist nicht Ubisoft. Man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Ich bitte darum. So. Es gibt auch noch weitere Spiele, die auch hier schon behandelt wurden in den deutschen Eltenforen, wo es mit Sicherheit weitergeht. Und wo auch mit Sicherheit noch mehr Accessibility kommt. Wir werden mal sehen, was das Jahr noch so bringt. Aber wie gesagt, einfach mal drüber nachdenken, was man so sagt und worüber man sich echauffiert. Und mal drüber nachdenken, was Barrierefreiheit bedeutet. Klar wäre es schön, wenn Barrierefreiheit auch bedeutet, dass wir es spielen können. Aber ich glaube, dass wir es spielen können. Wenn man es von einem anderen, allgemeineren Standpunkt vielleicht aus der Vogelperspektive sieht, ist Barrierefreiheit auch, dass manche Puzzles zum Beispiel vereinfacht werden, für die, die geistig nicht so fit sind. Das ist auch eine Barrierefreiheit, wenn sowas gemacht wird. Also bitte ein bisschen über die Wortwaden, über die Schimpftiraden, die man da so ablässt, ein bisschen nachdenken. Vielen Dank.

Youtube: https://youtube.com/@FlashLex
Twitch: https://twitch.tv/flashlex_mm