Deutsches Forum

Abstürze von vlc mit opengl

Założony przez dave090679 2 wpisy ostatni wpis 3 lata temu

Transkrypcja

Hallo Leute, ich möchte hier mal tipplos werden für alle, die die VLC unter Linux in der grafischen Oberfläche einsetzen und damit Videos abspielen. Ich hatte das Problem, dass der VLC abgestürzt ist, wenn es darum geht, Videos abzuspielen. Der war nur in der Lage, den Titel des Videos aufzulösen und in der Titelzeile anzuzeigen, aber er stürzte halt. Und der Grund könnte das Videoausgaben-Modul gewesen sein. Ich hatte in den Einstellungen den Standard drin stehen lassen, automatisch. Aber der funktionierte nicht. Dann bin ich die Videoausgaben-Module mal durchgegangen, OpenGL stand als erstes drin und war auch genau das Videoausgaben-Modul, das Probleme gemacht hat. Und das nächste, was dann darunter auftauchte, war Xvideo, XCCB und das funktionierte. Oder zumindest stürzte der nicht. Dann war der VLC nicht mehr da. Da reichte es übrigens, die einfachen Einstellungen aufzumachen. Da mit Steuer-OP macht man die Einstellungen auf, dann steht er standardmäßig in der einfachen Ansicht. Und wenn man dann bei den ganzen Kontrollkästchen da, die in Wirklichkeit keine sind, mit dem Paltasten nach rechts rüber geht, da steht er ja standardmäßig im Interface, wenn man dann auf Video geht und dann die Einstellungen durchgeht mit Tab, dann hat man irgendwann ein Kombinationsfeld für das Videoausgaben-Modul. Und dort kann man dann mit der Leertaste das aufklappen und dann mit den Paltasten ganz normal gehen auf Xvideo, XCCB. Und um das zu speichern, kann man mit Shift-Tab zurückspringen auf die ganzen Schalter, also da steht Abbrechen und Einstellungen zurücksetzen. Und wenn man dann auf Abbrechen steht und mit Pfeil nach links geht, dann kommt irgendwann Speichern und da kann man dann mit der Leertaste draufhauen. Die Schalter sind leider nicht in der Tab-Reihenfolge drin, sie sind nur erreichbar, wenn man auf einem der Schalter steht und an den Paltasten geht. Das ist ein bisschen tricky. Aber das funktioniert jetzt wieder. Xvideo, XCCB scheint wohl ein Videoausgaben-Modul zu sein, das funktioniert. Ob ich jetzt wirklich ein Bild habe, weiß ich nicht. Zumindest stürzt mir der VRC jetzt nicht mehr an. Und ich weiß noch nicht, womit das zusammenhängt. Ich glaube, das ist dem NVIDIA 3. Ich habe noch keinen NVIDIA-Treiber zu verdanken, der sich vor zwei oder drei Tagen aktualisiert hat auf die 525. Ja, ich will da jetzt auch nichts weiter dran machen an dem NVIDIA-Treiber oder so. Ich bin erstmal froh, dass der VRC so funktioniert jetzt wieder. Wie gesagt, ob ich jetzt ein Bild habe, weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall scheint dieses Xvideo aber ein Videoausgaben-Modul zu sein, was relativ wenig CPU frisst. Also OpenGL hat offensichtlich die CPU ein bisschen stärker belastet. Ich hatte das immer, dass er dann anfing zu schnaufen, wenn es dann darum ging, ein Video abzuspielen. Das macht er aber unter Xvideo nicht mehr so doll. Also, das scheint wirklich auch Punkte zu bringen, da mal ein bisschen durchzuprobieren, welche Videoausgaben-Module.

Transkrypcja

Also mir ist so ein Ding noch nie abgestürzt, Dave, aber das hat ja nichts zu heißen. Also letztlich spiele ich damit sogar mal DVDs ab und habe den mittlerweile so eingestellt, dass die DVD auch direkt angesteuert wird von VLC, wenn ich sie einlege. Und ja, also ich habe damit noch kein Problem. Was ich demnächst mal probieren werde, ist was anderes. Und zwar Chromecasting über VLC. Da habe ich mal gelesen, wie man das machen kann. Aber gut, das ist jetzt eigentlich ein anderes Thema wert. Also ich will eigentlich mit VLC noch was anderes ausprobieren, wollte ich damit sagen. Und ja, damit lasse ich es auch bewenden jetzt.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85