Technik

nvda problem mit der braillex el40c

Started by derbruedi 10 posts last post 3 years ago

Transcription

Einen wunderschönen guten Tag. Ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich nach einer Weile meinen Rechner mal wieder neu gemacht mit Windows 11 gleich. Und hatte mir vorher das NVDA portable gemacht, damit ich das anschließend gleich wieder nutzen kann. Also vorher hat alles funktioniert, auch die Braillezeile lief und alles wunderbar. Aber jetzt nicht mehr. Ich habe das komische Phänomen, dass wenn ich die Zeile dran stecke, dann hüpft die so ein bisschen rum. Also es gibt auch den USB-Dranstecksound, dann hüpft die ein bisschen rum und dann passiert nichts mehr. Ich habe meiner Meinung nach schon alles probiert, aber irgendwie spricht NVDA die auch nicht an. Da habe ich zum Test mal JAWS installiert, also eine JAWS Demo. Und da hat die Zeile eingestellt, da funktioniert sie. Also unter JAWS läuft sie. Aber da ich seit einer Weile nur noch dauerhaft NVDA Nutzer bin, will ich nicht wieder nur wegen der Zeile auf JAWS zurückgehen. Weiß vielleicht jemand, wo das Problem liegen könnte. Also Treiber, USB-Treiber sind wohl installiert. Sonst würde die Zeile ja nicht unterstehen. Oder JAWS laufen. Ich habe keine Ahnung. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Sonst würde ich ja einfach hier so einen Interview machen. Das ist nicht partitioniert. Er ist ja zurück. Wie soll ich empieza? Wie soll ich starten? levertech Call Yeah, gutってる wir mal da Dann hab ich einfach von TF1 gelistet mit Fort Miner. Dann werde ich immer wieder mal figured ein bisschen mit dem Treiber, so Neuft dimension International wienentieren.

der bruedi

Ich glaube ich kenne das Problem, ich hatte jemanden von Papenmeier angerufen, und der hat irgendwas in den USB verbindungseinstellungn gemacht, erlich gesagt bin ich mir nicht mehr sicher, irgendwas aus gemacht damit die Treiber wieder angesprochen werden können.

Transcription

hallo danke hat funktioniert ja ich habe in die eigenschaften geguckt von dem gerät und habe dann wie hießen das bei erweitert glaube ich war das konnte man was ausmachen das habe ich ausgemacht und es funktioniert wunderbar das problem hatte ich noch nie aber jetzt wissen wir auch wie das funktioniert ich danke dir und noch einen schönen tag

der bruedi

Transcription

Hallo zusammen, ja, etwas älteres Thema, aber ich habe tatsächlich das gleiche Problem. Ich nutze ja JAWS und NVDA mit der Braillex EL40, restriktive EL80. Wenn ich JAWS starte, dann wird die Zeile sofort angesprochen, ohne Probleme. Starte ich danach NVDA, wird die Zeile auch angesprochen. Starte ich aber mit NVDA zuerst, was bei meinem Laptop eigentlich Dauerzustand ist, muss ich zumindest einmal JAWS in der Demo oder wie auch immer starten und dann wieder zurück in NVDA wechseln, damit ich eine Zeile habe. Und das Bild sieht im Grunde genauso aus, wie schon beschrieben. Das fängt an zu springen und beim Hochfahren teilweise schon. Und danach ist die Zeile stumm. Ich habe jetzt mal gerade selber schon ein bisschen recherchiert. Man kann irgendwie in den Energieoptionen irgendwas bei den USB-Einstellungen grundsätzlich ausschalten. Das habe ich auch gemacht. Aber das führt nicht zum Erfolg. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Und in dem Gerätemanager habe ich irgendwie alles nur keine erweiterten Einstellungen. Das heißt, ich kann die Zeile zwar installieren und deinstallieren oder das Gerät deaktivieren, aber ich kann nichts irgendwie erweitert einstellen. Also wenn da einer noch weiß, wo er das gemacht hat, freue ich mich über Informationen.

Transcription

Hallo, ja ich würde da morgen nochmal nachschauen, wo ich das gemacht habe bei den Geräteeigenschaften. Da gab es eine Registerkarte, da gab es einen Haken. Ich schaue mir das morgen nochmal an und dann sage ich dir das mal. Das ist echt ein nerviges Problem.

der bruedi

Transcription

hallo blue moon zu diesem problem du gehst im gerätemanager und suchst dir die brylex raus gehst auf eigenschaften suchst er weiter raus und es gibt da nur einen haken den man setzen muss und wenn du kein erweitert hast dieses problem hatte ich mit rudolf per nvidia remote bei ihm dass er dieses problem hatte oder ein ähnliches dass da was nicht lief mit nvidia und der breitzeile da musste man ja den treiber der zeile installieren alle optionalen und wichtigen updates von windows installieren und zeit noch mal dran stecken und installieren und dann war das erweitert ding da und dann einfach den haken wie gesagt festsetzen es ist nur einer auf übernehmen gehen dann auf ok und dann in nvidia dann die zeile festlegen und dann läuft's

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Leute, das ist der Hammer. Also danke erstmal für den Hinweis, dass es im Gerätemanager war, dann habe ich das nämlich doch tatsächlich richtig verstanden. Und ich hatte ursprünglich nur drei oder vier Registerkarten. Ich hatte allgemein, ich hatte den Treiber, ich hatte irgendwie diese Treiberdateien, was auch immer man da noch hatte. Und ich hatte das Ergebnisprotokoll oder wie das heißt. So, jetzt habe ich den Rechner einfach laufen lassen, nachdem ich die Nachricht hier aufgesprochen habe, beziehungsweise das ist ja mein Laptop, ich bin gerade noch am normalen Rechner, habe jetzt diesen Rechner einfach laufen lassen und mich damit abgefunden, dass es wieder nicht funktioniert. War jetzt gerade mit dem Hund draußen, komme wieder. Übrigens geht nicht raus, es ist spiegelglatt, zumindest hier bei mir. Aber das nur so als Funfact. Und bin jetzt nach deiner Beschreibung tatsächlich nochmal in die Gerätemanager-Einstellung gegangen, weil ich den Treiber jetzt, wie du gesagt hattest, löschen wollte. Und ja, was soll ich sagen, die erweiterten Einstellungen waren da und der aktive Haken auch. Und ein Neustart von NVDA startet jetzt mit Breite. Und wenn ich das jetzt noch auf einem großen PC hinbekomme, wobei da startet Jaws immer als erstes und da ist das fast egal, aber dann bin ich nahezu begeistert. Also richtig gut. Und noch was habe ich gelernt, NVDA kann Remote, das gucke ich mir auch mal an irgendwann mal. Aber nicht mehr heute Nacht, denn mein Wecker klingelt morgen spätestens um 7. Dann darf ich nämlich wieder arbeiten. In diesem Sinne danke euch fürs Helfen. Und fürs Beschreiben. Es hat bei mir jetzt tatsächlich funktioniert.

Transcription

Ja, weil ich ja nicht aufhören kann zu testen, habe ich es jetzt am großen PC auch gerade umgestellt. Nachdem ich dann den Treiber irgendwie installiert hatte und die Zeile dann abgeklemmt hatte und einmal neu gestartet hatte, tauchte da dann auch erweitert auf. Ja, also es ist schon spannend, dass manche Registerkarten offensichtlich dann auftauchen, wenn sie da gerade mal Lust zu haben. Also, ja, ein nerviges Problem, aber wenn man weiß, wie es geht, ist es ja relativ schnell gelöst. Nochmal danke, also das war wirklich grandios spitze.

Transcription

Guten Morgen. Es kann auch ein Anruf bei Papenmaier vielleicht helfen und mit der Bitte um eine neuere Firmware für die Zeile. Das hat mir nämlich mal geholfen. Also ich habe nicht direkt bei Papenmaier angerufen, sondern hatte eine neuere Firmware hier. Und zwar hatte ich mal eine alte 80er Zeile. Das war noch eine Brylex EL80S oder auf jeden Fall war es ein älteres Modell. Die hatte noch diese raue Metalloberfläche. Und das waren die ersten Versionen von NVDA, die noch mit der Papenmaier liefen. Das war irgendwie 2011, 2012 muss das gewesen sein oder sogar noch ein bisschen früher. Und da hatte ich ständig Probleme mit dieser Zeile. Da sprangen die Punkte hin und her und irgendwie funktionierte da nichts. Und da war es aber dann wirklich kein Energieproblem, sondern ein Firmware-Update hat geholfen. Ich habe da nämlich privat mir eine Zeile oder vor der Kasse eine Zeile finanzieren lassen. Eine 40er bekam ich dann und bekam zu dieser 40er eine Treiber-CD mit. Also da waren dann die Treiber drauf, die braucht man ja im Grunde nicht. Aber neben den Treibern waren dann eben auch Firmware. Da waren dann die Firmware-Dateien drauf. Und da dachte ich mir, naja, mal gucken, ob ich mit dieser neueren Firmware, die ist ja meistens dann universell, ob ich auch meine alte 80er Arbeitsrechner-Zeile damit aktualisieren kann. Ja, und es funktionierte. Er hat diese Firmware geschluckt. Die Revision sprang dann hoch auf 128 oder 127. Vorher war sie irgendwie bei 117, 118 irgendwas. Ja, und siehe. Und da, NVDA funktionierte ab diesem Tag völlig problemlos mit dieser alten Zeile, die dann irgendwann einen Hardware-Schaden hatte, aber das ist ein anderes Thema. Und auch mit der neuen Zeile, die 40er, ich hatte nie irgendwelche Probleme. An jedem Rechner, an den ich die angeschlossen habe, hat er die sofort erkannt, ohne dass ich irgendwelche Energieeinstellungen machen musste. Also das nur so als Tipp am Rande. Guckt ruhig mal auf eure Zeilenrevision. Bei mir ist aktuell eine 128 auf der Zeile. Das sieht man ja, wenn man die Zeile einschaltet. Braillex EL40C und dahinter dann die Revision. Und wenn da eine ältere steht, dann einfach mal bei Pappenmeier anrufen und eventuell nach der Firmware fragen. Und dann könnte das auch ohne irgendwelche Anpassungen in den Energieeinstellungen laufen. Vielen Dank für's Zuschauen und bis zum nächsten Mal.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Ich sehe gerade, dass man die aktuelle Firmware sogar auf der Webseite bekommt. Für die S-Serie ist Revision 125 aktuell, für die C-Serie Revision 128. Hier der Download-Link, ihr braucht das Tool BRXFlash aus dem Zip-Archiv.

https://www.papenmeier-rehatechnik.de/de/produkte/blind/braillezeilen/braillex-el40c.html?file=files/PM_files/rehatechnik/service/data/braillex_el_deu_202112.zip&cid=18559
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!