Transcription
Ja, zum Programmieren beginnen. Erstmal allgemein und die Frage, ja, Skriptsprache, ja, nein und welche und bla. Ich kann dich verstehen, Flash, wenn du sagst, du willst mit BGT irgendwas machen oder das mit BGT versuchen. Weil, wenn du programmieren willst, dann musst du ja erstmal die Grundbausteine einer jeden Programmiersprache verstehen. Von wegen, wie werden Variablen zugewiesen, wie werden Objekte erstellt, wie werden Bedingungen formuliert, wie werden Schleifen formuliert, wie formuliert man entsprechende Abrufbedingungen. Kann ja nicht ein Endlos-Loop irgendwie gehen. Wie, welche Arten von Schleifen gibt es, welche setzt man wann ein und so weiter. Solche Sachen. Und die sind sich in den Programmiersprachen, in allen, in vielen Programmiersprachen recht ähnlich. Sie sehen unterschiedlich aus. Aber grundsätzlich. Gibt es diesen Satz von Bausteinen, Zuweisungen, Variablen, Abfragen, Bedingungen, Schleifen, Funktionen, Prozeduren, Objekte. In sehr, sehr vielen Programmiersprachen. Und dann kann man sich aussuchen, welche Programmiersprache, welche Skriptsprache man nimmt. Und ich verstehe das, wenn man... Wenn man mit dem Programmieren anfängt, mit einer sehr, ich sag mal, grobschlechtigen Programmiersprache anfängt. Also mit einer Programmiersprache, die mit sehr wenigen Anweisungen sehr viel macht. Die mit sehr wenigen Anweisungen sehr viel im Hintergrund macht. Wenn ich als Kind mit Bausteinen anfange zu spielen, dann fange ich auch mit Duplo an und nicht mit Lego. Und schon gar nicht mit Lego-Technik. Und so ein Duplo unter den Programmiersprachen könnte BGT sein. So ein Duplo könnte Batch-Programmierung sein. So ein Duplo könnte N, wie heißt das Ding, N, BGT, BNGT oder so sein. Weil solche Duplos zum Beispiel... Anweisungen bieten, also einfache Anweisungen, um komplexe Dinge zu machen. Also in Wahrheit komplexe Dinge. So was wie, gib mal eine Meldung über den Screenreader aus. Dazu müsste ich mich ja in einer normalen Programmiersprache wie Python oder C erstmal darum kümmern, ja, welcher Screenreader läuft denn hier und wie spreche ich den denn an? Und wie lautet denn die entsprechende Anweisung? Und wie lautet denn die entsprechende Anweisung innerhalb der Screenreader-API, um eine Meldung zu sprechen? Ja, für BGT. In BGT gibt es eine einzige Anweisung, die all das macht. Fragt ab, welcher Screenreader läuft und spricht dann mit dem. Und, ja, ich verstehe das schon, Flash, wenn du bei BGT anfangen willst, weil BGT eben so ein Duplo ist. Ähm, und, ja, warum nicht? Wenn BGT dann am Ende eine Echse rauslässt, dann letztendlich alles an Bord hat, was man braucht, um das Spiel dann letztendlich auch auf einem Rechner laufen zu lassen, außerhalb der Programmierumgebung. Entschuldigung. Ja, warum nicht? Ähm, ja, und letztendlich würde ich sowas, würde ich das tatsächlich empfehlen. Also, wenn man ein Feeling für Programmierung haben will, dann könnte man tatsächlich mit sowas simplem wie Batch-Programmierung anfangen. Oder, äh, ja, von mir aus BGT, ja. Aber, ey. Blitz Basic, gibt's das noch? Ja, ich weiß nicht. Ja, und dann später dann in Python einsteigen. Und nicht umsonst ist ja auch die JAWS, kann man auch die JAWS-Skript-Sprache als Programmiersprache ansehen. Ja, viele, also ich hab schon öfter das Argument gelesen, so, äh, Batch-Dateien sind keine Programmierung. Blödsinn. Alles, was irgendwie Dateien sind, die Anweisungen enthalten, die man nacheinander ab-, die der Rechner dann nacheinander abarbeitet, wenn man sie anstößt, ist eigentlich eine Programmierung. Weil ja da mehrere Anweisungen untereinander stehen, die der Rechner dann ausführt, und am Ende gibt's ein Ergebnis. Insofern sind Batch-Dateien eigentlich auch Programmierung. Wenn auch recht einfach. Recht... Ziemlich... Ziemlicher Duplo, aber, ja, immerhin, ja. Also, ja, wenn man Programmieren anfangen will und sich da reinfinden will, dann kann man tatsächlich mit Batch eine ganze Menge bekennen schon. Und dann eben sich allmählich steigern, ja, BGT, so, dann Python, so. Ja. Schwierig wird das aus nem Lego ein Duplo zu machen. Ja, es gibt ja Programmierumgebungen und Werkzeugkästen, die das versuchen. Ähm, aber es ist halt, es ist halt schwierig, weil wenn man dann eben sich überlegen müsste als Entwickler solcher, solcher, äh... Bauchkästen, welche Legosteine man tatsächlich zu einem Duplostein zusammensetzen will, der dann aber auch vielfach gut einsetzbar wäre. Also es ist schon schwierig. Aber warum nicht mit BGT anfangen? Oder NBGT oder wie das heißt. Warum nicht?