Technik

hardware und Computer

Założony przez Jonathan 13 wpisów ostatni wpis 4 lata temu

Transkrypcja

Ja, hallo. Also ich habe gesehen, auf Elton gibt es dazu jetzt nicht wirklich ein direktes Thema zu der Frage, die ich habe. Beziehungsweise wollte ich einfach mal fragen, was für Computer, beziehungsweise auch externe Geräte wie Tastaturen, Mäuse jetzt wahrscheinlich nicht, Mikrofone oder sowas, verwendet ihr noch? Und jetzt mal eine ganz random Frage. Glaubt ihr, es würde sich für einen Blinden lohnen, sich einen Gaming-PC zu holen? Ähm, hatte ich jetzt nicht vor. Ist nur eine random Frage, die mir gerade so in den Kopf kam. Ähm, nein, aber ich möchte tatsächlich spätestens nächstes Jahr mal ein bisschen aufrüsten und ich habe bisher nur einen Computer und das ist mein Schulcomputer. Ich möchte mir nächstes Jahr von meinem Konfirmationsgeld einen zweiten Computer, einen privaten holen. Wollte dann mal fragen, meint ihr, da passiert jetzt noch viel bei PCs oder was würdet ihr? Ich würde mir da empfehlen, beziehungsweise meint ihr, es würde sich früher oder später auch eine externe Tastatur fürs Zocken lohnen, weil, ja, bisher spiele ich noch nicht so viele Audiogames, aber demnächst bestimmt, also gerade spiele ich nur Spiff und Crazy Party, also by the way, wenn da mal jemand mit dir spielen will, würde mich auf jeden Fall sehr freuen. Nee, aber, ja, wenn ihr da irgendwelche Erfahrungen habt. Ähm, externe Tastaturen oder Computer, könnt ihr ja gerne mal schreiben, was ihr so verwendet.

#2 Zarchiwizowany

Für das was ich zocke, brauch ich keinen Gaming-PC. Dafür sind mir die Preise am Markt momentan auch noch zu heftig. Ich nutze momentan einen Intel NUC und dazu eine Logitech MX Keys.

Transkrypcja

Hallo Jonathan, also Gaming-PC, da bin ich eigentlich ganz offen. Denn was heißt denn das eigentlich? Gaming-PC heißt ja letztendlich nur, dass er sehr gut ausgestattet ist und dass er schnell rechnen kann. Und dass viel Arbeitsspeicher da ist und dass auch die Grafik entsprechend schnell ist. Gut, letzteres ist jetzt für Blindfische vielleicht uninteressant oder weniger interessant, sagen wir mal. Aber letztendlich profitiert von so einem Gaming-PC, der gut ausgestattet ist, letztendlich jeder, der viel Rechenleistung braucht. Wo wird viel Rechenleistung gebraucht? Wenn man beispielsweise den Ton aus einer Videospur ziehen will oder mit mehreren Dateien. Wenn man Dateien zwischen oder überhaupt Dateien zwischen verschiedenen Formaten konvertieren will. Wenn man beispielsweise Untertitelspuren aus DVDs ziehen will. Wenn man Videos von A nach B konvertieren will. Und, und, und, und, und. Also es gibt außerhalb vom Gaming sicherlich richtig viele Bereiche, auch für Blindfische, wo viel Rechenleistung gebraucht wird. Und wo das durchaus nicht verkehrt ist, sich so einen Gaming-PC zuzulegen. Ja, er kostet Geld. Und ja, er kostet viel Geld. Aber es ist sicherlich nicht verkehrt. Klar, wenn dir natürlich so ein Look ausreicht, auch für die Spiele, die du machen willst, ja, warum nicht? Aber, ja, verkehrt ist es nicht. Aufwärts.

Transkrypcja

Ja, also es sollte anfangs mehr so ein Joke werden, aber ich finde eure Meinung dazu ehrlich gesagt ziemlich interessant. Hatte jetzt tatsächlich nicht vor mir einzuholen, weil ja, lohnt sich dann halt irgendwie doch nicht. Aber ja, interessant tatsächlich, also danke für die Meinungen hier.

Transkrypcja

man bräuchte eine krass gute Grafikkarte, wenn man in die Richtung Krypto was machen will, also halt eine Mining-Geschichte machen will, also sich da halt eventuell versuchen möchte, ein bisschen Geld mit dem PC zu verdienen wurde schon gesagt dass es auch mit einem Gaming-PC ausreicht auch wenn der Gaming-PC pro Tag nur 30 Euro generieren würde, wäre das ja auch ein eventueller Gewinn vielleicht ein Gaming-PC würde ich mir gern zulegen, einer der richtig Gas gibt, ich mein da gebe ich dir recht Dave so ein Gaming-PC, den kannst du halt für sämtlichen Krams gebrauchen, nicht nur für Gaming, sondern auch für andere Anwendungsbereiche in denen du halt was schnelles benötigst, eine schnelle Konvertierung und sonst wie was natürlich solltet ihr auch viel Festplatte haben ist klar aber ich habe als kleinen Medien-PC habe ich ein Dreamquest und dieser Dreamquest ist wirklich ein Mini-PC und die Basisausstattung mit 128 GB kostet man eben 199 Euro da hast du ein Intel Celeron J4125 drin der kann bis zu 8 GB 128 GB SSD ist drin, ich kann auch noch eine zweite Festplatte reinmachen und ja, für kleine Sachen wie Elton beim Server per Nvidia Remote verwalten ein paar Spiele ein Video Netflix, Disney Plus reicht das Ding mir aus

Es hat sich ausgeseidelt.

Transkrypcja

Na ja, Leute, da ist jetzt die Frage, ob sich Krypto mit einer Grafikkarte jetzt überhaupt noch lohnt mit einem einzelnen Rechner. Bei den heutigen Strompreisen, alles wird teurer und dann muss man sich fragen, wenn du am Tag 30 Euro mit so einem Gaming-PC machen kannst, wie viel bleibt denn noch als Differenz übrig, wenn die Stromkosten abgezogen werden? Denn, ja, ich weiß nicht, ob das noch so viel ist, dass sich der Aufwand tatsächlich lohnt. Ja, weiß ich nicht. Geld fließt nicht aus der Steckdose. Auch wenn es einem die Spammer und YouTuber manchmal anders suggerieren wollen, aber ist leider nicht so.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

hi, ich nutze ein laptop von acer. es war ursprünglich für die schule, aber nach und nach haben sich dann sachen die elten, avalon, unitopia, discort, sbyw, retspod, lw, nvda, etc. angesammelt.

Transkrypcja

Okay, interessant, also für alle, die es bei mir selber nicht wissen, ich benutze halt einen PC von Medion, fragt einfach nicht, habe ich von der Schule her bekommen und bei mir war es dann auch so, dass ich da jetzt einiges angesammelt hatte, aber einen eigenen PC habe ich aktuell noch nicht. Also ich habe alle Adminrechte an so einem Zeug, aber ich benutze ihn halt auch für die Schule, stört mich jetzt gerade noch nicht.

ich habe mir auch übeerlegt einen neuen rechner zu kaufen. aber da ist die frage was das beste währe kann mir da jemad einen tipp geben.

Transkrypcja

Es hängt davon ab, wie viel RAM wir zu drin haben, wie viel Festplatte, was für ein Prozessor soll es sein. Da so in die Richtung. Die Chip-Preise gehen ja auch wieder hoch. Naja, aber Medion, naja, ich hatte halt letztens für einen Bekannten, also Bekannte von Bekannten irgendwie so, so Notebooks da gehabt, um die ich mich kümmern sollte und das Medion-Ding, naja, es war speziell. Also für kleinere Audiogames wie LW, Redspot, irgendwelche TK-Clones, naja, irgendwie sonst wie was kann man auch so ein Schul-Notebook nehmen, weil das halt nicht so viele Ressourcen frisst, aber für aufwendige Sachen ja schon so einen neuen PC umsetzen. Und man sollte halt seinen PC am besten auch nicht mit irgendwelcher Software auch zumüllen. Man sollte auch schon gucken, was brauche ich, was brauche ich nicht. Und auch an den letzten Beitrag nochmal gerichtet, was stellst du dir vor, also wie viel Geld willst du ausgeben, soll es ein Stand-PC sein, soll es ein Notebook sein, man kann sich auch PCs zusammenstellen lassen und so weiter.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transkrypcja

Ja, wie schon gesagt, den Medion habe ich von der Schule bekommen, beziehungsweise von der Krankenkasse finanziert bekommen für Schule. Also nicht für irgendwelche Spiele, nicht für Eltern und das hat sich dann halt jetzt alles hier angesammelt. Ja, wie schon gesagt, nächstes Jahr habe ich Konfirmationen und hole ich mir einen eigenen. Deswegen habe ich diesen Thread hier eigentlich auch aufgemacht, weil ich halt auch eher wissen wollte, was ihr so habt, um mal zu gucken, was ich mir dann holen soll, also relativ vorausschauend. Ja, genau, deswegen würde ich auch sagen, wie der Daniel, wenn man mir da irgendeinen Tipp geben kann. Ich kenne mich damit gar nicht aus, wie viel RAM brauche ich, wie viel... Keine Ahnung, ganz ehrlich, ich kenne mich mit Handys aus, ich kenne mich ein bisschen mit PCs aus, kommt drauf an. Aber, ne, mit Hardware von PCs, na, da bin ich raus. Hallo? Junge? Ach, scheiße. Junge, das war es mal wieder komplett. Ähm, ja, genau.

Transkrypcja

Also bei mir wäre es halt so, ich antworte jetzt einfach mal bei den Daniel, weil es mich auch interessiert. Also genau dieselbe Frage wollte ich im Prinzip auch stellen. Sorry übrigens für das Ende vorhin, aber da kam so ein Dialogfeld rein und dann konnten die es nicht mehr zumachen. Ganz echte Virenschutzmeldungen bei Windows sind auch scheiße. Ne, also ich würde wahrscheinlich, so wahrscheinlich, Gott, ich kann kein Deutsch mehr, bis zu 500 Euro, ich habe keine Ahnung. Wie viel ich kann, will, darf, soll, bekomme, ja, das war erst mal so. Ich habe keine Ahnung, wie viel Leistung ich halt brauche, wie viel ich da in die Hand nehmen soll. Und ehrlich gesagt, am liebsten wäre mir auch einfach wieder so ein Laptop, also nichts Großes, also was eventuell dann auch mal, was kompakt ist. Also was zwar Leistung hat, klar, aber was man halt... Ja, benutzen kann und halt kompakt und auch irgendwo mit hinnehmen kann, so. Und ja, am besten halt Windows und ja, mit Hardware, wie schon gesagt, kenne ich mich halt nicht wirklich aus, ne.

Transkrypcja

Hallo Steffen. Ich habe das nun mal krasser erlebt mit dem Bitcoin. Ich habe mal einen Tag das ganze durchlaufen lassen. Ich hatte so ein Plugin im Tor Browser, das nur dazu diente Bitcoin zu rechnen. Das hat Bitcoin gerechnet, wann immer man im Netz war. Ich habe das zwölf Stunden durchlaufen lassen und am Ende dieser zwölf Stunden waren Bitcoins da im Werte von 2 oder 2,2 Cent. Ich will noch keine Ahnung. Fakt ist jedenfalls, dass der Strom, der dafür draufgegangen ist, wesentlich teurer war. Mein Rechner hat 450 Watt. Und das ist der Einfachheit, da über 500 Watt sein. Das spielt auch keine Rolle. Denn das Ergebnis ist das selbe. Heutzutage kostet der Strom ja 30 Cent die Kilowattstunde. Wenn man 500 Watt annimmt, bedeutet das eben, dass für mein Netzteil Strom im Werte von 15 Cent oder für den Rechner Strom im Werte von 15 Cent draufgegangen ist. Pro Stunde. Das sind bei den zwölf Stunden, die der Rechner durchgelaufen ist, 1,80 Euro. Da muss man kein Genie sein, um sich zu überlegen, dass sich das nicht rechnet, wenn Strom im Werte von 1,80 Euro verbraucht wurde, aber gleichzeitig nur 2,2 Cent reinkommen. Das heißt, 1,78 Euro Verlust eingefahren wurden pro Tag. Das sind pro Monat sechs bei 1,80 Euro. Ähm, ähm, 56 Euro Verlust, das sind pro Jahr. Ähm, 600, ähm, 660. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. 672 euro verlust und das eben auch nur wenn der rechner wirklich zwölf stunden am tag jeden tag in der woche tatsächlich mit dem offenen tor browser bitcoins rechnen würde dann dürfte ich nicht das betriebssystem wechseln ich durfte an dem tor browser nichts ändern ich durfte den niemals schließen würde der verluste einfahren und eben nur 2,2 cent pro tag einfahren das sind pro monat 66 cent das sind pro jahr sieben euro 20 also da muss man kein genie sein um sich zu überlegen dass das nicht rentabel ist der bitcoin als solcher ist ja nur deswegen rentabel oder ist ja nur für die leute rentabel und die damit entweder spekulieren und dann wirklich glück haben oder die damit kriminell umgehen ja gesagt oder wirklich sie können den verlust begrenzen wenn sie dedizierte hardware haben die wirklich nur dazu da ist mit können zu rechnen die wirklich ausdrücklich dafür und ich weiß nicht ob es diesen idealfall wirklich gibt dass es wirklich chips gibt die man auf so einen platinen rechner drauf löten die dann mit usb c strom betrieben werden können und dann eben pro tag weiß ich nicht wo es denn machen oder fünf cent machen aber mit solarstrom betrieben werden können der dann eben nicht aus dem netz gezogen werden muss und so weiter also dass das ist so so hart an der grenze und und und da müsste man die hardware wirklich auslutschen und die frage wäre wie wie lange würde dieser chip leben wenn er 24 stunden am tag nehmen wir mal einen puffer akku an der noch dazwischen hängen würde wenn er wirklich 24 stunden am tag durchlaufen würde und das 365 tage im jahr wie lange würde dieser chip dann halten wie teuer würde das gerät sein und wie viel bitcoin würde das ding rechnen können also ich bin mir da wirklich nicht sicher ob das tatsächlich eine legale einfach zu anzuschaffen die möglichkeit gibt bitcoin zu rechnen wenn es so wäre dann würde der bitcoin nicht 38.000 dollar kosten also das ist nicht umsonst die die bitcoins sind nicht umsonst so teuer