Technik

Achtung! nvda update 2022 zerstört mal wieder erweiterungen.

Założony przez tonio2007 19 wpisów ostatni wpis 4 lata temu

#1 Edytowano

Hallo ihr alle,
Ihr wist es warscheinlich schon, ich schreibe es aber nochmal. NVDA hat ein neues update bekommen, das mal wieder so zimlich viele add ons kaputt macht. Ich habe ein addon gefunden, das diese probleme behebt und die zuletzt getestete nvda version bei den erweiterungen endert, die man auswählt. So funktionieren alle addons wieder und man kann trotsdem die Vorzüge des neuen updates nutzen.
Ich hab's mal angehängt. Im Werkzeuge menü von nvda einfach das spanische auswählen, der rest ist selbsterklährend. Vorsicht. Bei Sprachausgaben ist das nicht zu empfehlen, könnte nvda unbenutzbar machen. Mit eloquence geht es aber

Das ist aber nicht gerade ungefährlich, da inkompatible Erweiterungen schlimmstenfalls das NVDA auch gänzlich unbenutzbar machen können. Man sollte also wissen was man da tut, unerfahrenen Nutzerinnen und Nutzern sei lieber geraten auf ein offizielles Update der Erweiterungen zu warten. Gegebenenfalls mal den Entwickler kontaktieren.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Die meisten gehen aber, wenn sie nicht ins wesendliche von nvda eingreifen, wie z.b. Sprachausgaben oder brailetreiber

Wo bekommt man das Neue IBM driver ding?
Es hat sich ausgeseidelt.

Hab's gemacht, und es hat auch geklappt. Danke Tonio.
Olcay

Als Entwickler einiger Erweiterungen kann ich bestätigen, dass es nicht ungefährlich ist, Erweiterungen einfach "hochzuschreiben". Ich hatte zwei erweiterungen, bei denen ich Hand an den Code legen musste. Zum Einen ist das die Erweiterung für Banking4 und zum Anderen Trackbar_Routing; eine Erweiterung, mit der man die Routingtasten einer Braillezeile nutzen kann, um (Schiebe)Regler zu verstellen. Ich hnge mal beide Erweiterungen rein.

Was Sprachausgaben angeht, kann ich bislang nur für Nuance sprechen. Deren Vocalizer-Erweiterung (respektive: der Treiber) ist inzwischen in einer neuen Version verfügbar. Die Erweiterung gibt es hier: https://www.tiflotecnia.net/Instal/vocalizer-driver_2.1.3.nvda-addon

mfg

Dave

ist das die version die man kaufen muss, die auch vocalizer enthällt?.Hab ich ja beides kostenlos, also brauch man das ja nicht unbedingt. Kostenlos gibt es diese als IBM tts
McOi

Transkrypcja

Ja, also wer Eloquence nutzen will, der sollte sich wirklich die IBM TTS holen, weil ich finde für so eine Eloquence, ich finde für nur Eloquence dieses Eloquence Vocalizer Package zu bezahlen wäre irgendwie noch okay, aber nur für Eloquence zu zahlen sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Nein, dafür ist es zu teuer und wenn man es kostenlos haben kann, auch legal kostenlos haben kann, dann nee.

Transkrypcja

Na ja, Tonio, Hand aus Herz. Letztendlich sind ja die Lizenzbedingungen von denjenigen maßgebend, die die Hand auf IBM TTS haben. Und ja, ich habe auch irgendwie gelesen, dass IBM TTS wirklich also aufgegeben wurde, nicht mehr weiterentwickelt wird, wie auch immer von Nuance übernommen wird. Aber das reicht ja nicht. Ich kann weder sagen, wo ich es gelesen habe, noch was das überhaupt für eine Qualität hatte, dieses Dokument. Also was wir brauchen, um diese Frage wirklich zu klären, ob das jetzt legal oder illegal ist, ist ein Lizenzvertrag von demjenigen. Ja, aktuell die Hand auf IBM, die er weiß, drauf hat. Beziehungsweise von denjenigen, deren Software ihr anzapft, wenn ihr euch an irgendwelchen ECI-DLs bedient. Wenn ihr euch an den DLs von JAWS bedient, dann sind die Lizenzbedingungen von FS maßgebend. Wenn ihr euch an Cobra bedient, dann solltet ihr euch an den DLs von JAWS bedient, dann sind die Lizenzbedingungen von FS maßgebend. Dann solltet ihr an den Lizenzvertrag von Baum reinschauen und so weiter. Und wenn dort drin steht, ob ihr die Teile der Software auch außerhalb der Software verwenden dürft oder nicht, dann wäre der Fall klar. Die eine oder andere Richter. Ja, und bis das geklärt ist, bleibt die Nutzung der IBM TTS umstritten. Oder zumindest grauzonig. Da wir ja hier sozusagen auch eine Verantwortung der gesamten Community gegenüber haben, Da wir ja hier sozusagen auch eine Verantwortung der gesamten Community gegenüber haben, Da wir ja hier sozusagen auch eine Verantwortung der gesamten Community gegenüber haben, müssten wir eigentlich Verweise auf solche Software nach oben melden. Beziehungsweise, wenn wir hier Leute haben von oben, die mitzuhören, die sollten dann aktiv werden. Ja, denn das Ding ist ja, dass die illegale Nutzung von Software nicht nur dadurch begünstigt wird, wenn sie viele Leute nutzen, sondern auch dadurch, dass es Plattformbetreiber gibt, die so eine illegale Nutzung dulden. Ja. Also nehmen wir mal an, sie wäre illegal. Wie gesagt, wir wissen es ja noch nicht, wir haben ja den Lizenzvertrag noch nicht vorliegen.

nun, wenn es nicht legal wäre, würde es doch aber auch nicht so viele eloquence addons geben die von hunderten verwendet werden, oder dann müsste es doch schwieriger sein diesen ganzen kram überhaupt so leicht im Netz zu finden. Mein punkt ist, anscheinend beschwert sich ja keiner das wir die eloquence kostenlos nutzen. War von code factory produkten ohne hin nicht so wirklich begeistert, von dem vocalizer für android ganz zu schweigen.
McOi

naja dave, ibm tts ist jetzt legal kostenlos, da gibts auch verträge auf github, kanst du ja auch nochmal nachschauen, wenn du magst.

Transkrypcja

Hallo Marc, das Ding ist, dass in dem IBM TTS Treiber nichts darüber steht, ob und wann, wer, wieso den freigegeben hat. In der Riedenjahr ist es sogar richtig dreist, selbst in unserer Übersetzung, also in der deutschen Übersetzung, man muss den Treiber, Zitat, selbst besorgen, Zitat Ende. Das heißt nicht, woher oder wie oder welche Dateien der da haben will oder so. Das lässt ja schon mal aufhorchen, wenn sozusagen so eine Hundepfeifensprache benutzt wird, dann ist das schon mal verdächtig. Also ich will wie gesagt nicht sagen, dass es illegal ist, mag ja alles sein. Aber es fehlt ja ein Verweis darauf, wo an welcher Stelle das legal sein soll und wo man das nachlesen kann. Wenn NUANCE, Stefan, wenn NUANCE oder IBM oder irgendwer auch immer das so sagt oder gesagt hat, so wie du das ja gehört hast, dann muss das ja irgendwo stehen und dann dürfte ja auch dieser CIO, bla bla bla Typ da, keine Skrupel haben oder keine Hemmungen haben, genau darauf zu verweisen. Im Gegenteil, damit könnte er sich ja sogar ehrlich machen. Aber dieser Verweis fehlt ja völlig. Also das ist alles andere als sauber. Also ich meine, ja. Also wie gesagt, die Nutzer. Und die Erweiterung bleibt umstritten, bis da irgendwie Klarheit herrscht. Und diese Klarheit kann weder der Lizenzvertrag, der übrigens nicht auf Deutsch verfügbar ist, noch die README, noch das Änderungsprotokoll geben, was seit 2018 nicht mehr angefasst wurde.

man muss nichts besorgen, den treiber kann man einfach downloaden zb auf github und schon gehts, da muss man nichts großes besorgen oder reden wir an einander vorbei
McOi

Transkrypcja

Also, ja, klaut dem Blinden sein Geld, aber nicht seine Eloquenz. Das ist die Eloquenz, die ist nicht tot zu kriegen. Und das wird auch immer das Erste sein, was funktioniert, wenn irgendwie ein NVDA-Update draußen ist, was die Erweiterung kaputt macht. Dann wird die Eloquenz immer die Erste sein oder mit einer der ersten Erweiterungen, die wieder funktioniert. Also, es gibt ja mehrere dieser ominösen Erweiterungen. Die Erweiterung vom David, die ist noch tatsächlich eine der legalsten, weil er eben nicht die Binärdateien anbietet, sondern einfach nur die Python-Dateien, also den eigentlichen Treiber. Und der Treiber an sich ist nicht illegal. Also, das ist einfach nur Quellcode. Der... ...von irgendeiner DLL bestimmte Aufrufe macht. Und daran ist erstmal nichts Verwerfliches. Das kann man genauso mit irgendwelchen Windows-Funktionen machen, wo die DLL-Dateien ja auch per se erstmal nicht Open Source sind und man sie nicht in der Form anbieten dürfte. Und so macht er das halt mit dem IBM-Treiber genauso. Er sagt, ich biete den Treiber an, der steuert alles, aber die Binärdateien besorgt ihr euch nicht. Bitte selber. Ihr wisst schon, woher. Ob ihr das nun von blinde Hilfe oder von anderen GitHub-Profilen macht, von denen gibt es ja auch noch ein paar. Also, man findet auf GitHub durchaus auch Erweiterungen, wo die Eloquenz-Dateien schon mit reinkompiliert sind. Also, von daher, wer suchet, der findet. Ich verlinke hier nichts und möchte bitte auch nicht, dass hier irgendwas verlinkt wird in der Form. Aber ich denke, da wird sich schon hinter den Kulissen jeder zu helfen wissen, wenn man dann wirklich eine fertig kompilierte IBM-TTS braucht. Also, nicht so viel Aufregung. Das ist halt so. Die Elo ist nicht tot zu kriegen und jetzt kommt das Schrott-Ding sogar ins iOS rein. Naja, Schrott ist sie ja nicht. Ich nutze sie tatsächlich selber, weil ich die Vocalizer in NVDA... ... nicht mehr so schön finde, nach den Updates, die da kamen. Also, auch die TFLOW-Technia, die hat bei mir nicht mehr so gut funktioniert. Aber wenn es jetzt die Elo nicht gäbe, dann hätte ich halt die E-Speak genommen. Also, es gibt immer irgendeine Lösung. Aber, naja, nun ist sie halt da, die Elo.

Steffen

das ding ist, es ist doch aber auch irgendwie sinnlos das codefactory Geld dafür haben will, und sie es nicht mal entwickelt haben, ich meine die Sprachausgabe. Wie ist das zum Beispiel geregelt?
McOi

Transkrypcja

Na, das sind ganz einfach Lizensierungen. Also Nuance oder wer auch immer gerade die Eloquence lizenziert, hat quasi Codefactory eine Lizenz dafür gegeben, dass sie die Eloquence an Endkunden verkaufen dürfen. Das ist durchaus legal. Ob man jetzt dafür 50 oder 60 Euro verlangen muss, ja gut, das ist natürlich ein kombinierter Treiber, also da ist die Vocalizer ja mit drin, aber trotzdem. Wenn ich nur die Eloquence würde nutzen wollen, würde ich keine 60 Euro für das Ding ausgeben. So ein 10er vielleicht oder so, wie das jetzt unter Linux ist. Da gibt es ja die Vocalizer. Die Voxin-Sprachausgabe, das ist ja auch diese Eloquence, die kostet ja irgendwie 4, 5 Euro die Stimme oder sowas. Da hätte ich jetzt überhaupt nichts gegen, aber nicht irgendwie 50, 60 Euro für diese uralte Sprachausgabe. Wahrscheinlich verkaufen sie die Vocalizer und die Eloquence ist einfach nur eine Beigabe, die sonst wahrscheinlich denen gar kein Geld einbringen würde. Obwohl. Android hat Code Factory damals ja auch diese Eloquence für locker 20 Euro verkauft, was ich auch sehr teuer fand. Also, naja, aber gut.

Steffen

Transkrypcja

Hallo allerseits. Ja, natürlich, Steffen. Es ist schon so, dass, wie du sagtest, auf GitHub den Treiber gibt und da gibt es auch fertige Versionen. Natürlich. Aber im Prinzip wird diese IBM-TTS nicht mehr weiterentwickelt und IBM hat sogar irgendwann mal die ausdrückliche Erlaubnis dazu, also, das ist ausdrücklich legal, so. Die haben selbst nie eine Erweiterung rausgehauen, genau aus dem Grund, weil es ist halt eigentlich nicht für NVDA gemacht. Es war halt eigentlich eine SAPI-Stimme, so, die ViaVoice. Und das ist ja eigentlich nur, die IBM-TTS ist ja die ViaVoice und nur dieses Add-on bringt halt die ViaVoice direkt in NVDA und nicht in SAPI, so. Und deswegen sage ich auch, also, ich würde, wie schon gesagt, für das Vocalizer-NVDA-Add-on, also für dieses Kombi-Add-on, hier, wie heißt es, Vocalizer-NVDA plus Eloquenz, das würde ich sogar bezahlen, weil das, da hat man beide Stimmen drin und das ist okay. Aber ich finde, so die Eloquenz reinzubezahlen ist einfach echt teuer, weil die kostet 50 oder 60 Euro, wenn das auch allein, und die bieten inzwischen so viele Anbieter an, und man weiß überhaupt nicht, wo man sie kaufen soll. Bei CodeFactory, ja, das sind jetzt, glaube ich, die Anbieter. Also, ich habe keine aktuellen Lizenz, habe, aber irgendwie hat jeder da ein Stück vom Kuchen. Das ist total komplex mit dieser Eloquenz, jeder hat da irgendwie, also niemand weiß irgendwie ganz genau, wem gehört das jetzt, oder wem gehört es jetzt nicht. Naja, ne, ich glaube halt einfach, dass jeder, jeder findet sie irgendwie. Und ja, also wenn Vocalizer-NVDA, Vocalizer-Eloquenz vor NVDA wieder kompatibel wird, dann... Dann werde ich mal gucken, ob ich es mal teste.