Transkrypcja
so hallo leute jetzt habe ich noch mal ein thema und zwar geht mir das um bluetooth geräte die ja wie soll ich sagen mehrere profile mehrere untergeräte haben und die möchte ich quasi allumfassend unter linux verwalten können und auch entsprechend ansprechen können also das ding ist ich habe hier eine aph mantis q40 das ist eine breite zeile von aph humanware die gibt sich und diversen betriebssystem sowohl als tastatur als auch als hd konforme breite zeile aus also Und reicht sogar ein allerdings nicht funktionierendes Bluetooth-Audio durch. Das Ding sieht im Prinzip aus wie ein 10 Zoll, wie die Unterseite eines 10 Zoll Laptops. 12 Zoll ungefähr. Da ist also eine Laptop-Tastatur dran und davor bzw. darunter dann entsprechend die Zeile. Ja, damit kann ich jetzt quasi hier meinen Windows-Rechner inklusive Elten unabrichtig fernsteuern. Ja, und unter Linux kann man das Ding auch per Bluetooth koppeln. Das funktioniert irgendwie auch. Das Problem ist, wenn dann mal eine Verbindung zustande kommt, funktioniert nur die Tastatur der Mantis und nicht die Prallzeile. Und selbst wenn ich jetzt Relative TTY mit Parametern aufrufe, sowas wie minus B, HW, minus D, Bluetooth, Doppelpunkt, MAC-Adresse, dann funktioniert das auch nicht. Und die Bluetooth-Tastatur funktioniert auch nur dann, wenn ich ausdrücklich vom PC aus die Tastatur verbinde. Also Bluetooth, CTL, Connect und dann die MAC-Adresse der Mantis. Die musste ich mir aus der Befehlsausgabe von Scan, von Bluetooth, CTL rausfischen. Die standen irgendwo in der Dokumentation. Und das funktioniert dann, also dann kann ich tatsächlich auch mit der Tastatur der Mantis mir DIN-ungs bedienen. Das ist allerdings nur mit Sprachausgabe, mit Orca bzw. der Konsole, dann halt eben Speak-up. Oder Fan-Rear. Wenngleich ich da auch nochmal was in mein Puls-Audio basteln muss. Weil Fan-Rear nur dann funktionieren würde, wenn Orca nicht gestartet ist. Ja, und das Ding ist wie gesagt, die Prallzeile funktioniert dann nicht. Obwohl... ...im Change-Tool... ...im Change-Log von Reality-TY drinsteht, dass die Mantis mit dem HW-Trimer funktioniert. Sie funktioniert auch. Aber nur über USB. Also über USB ist das auch überhaupt kein Problem. Da wird die Mantis sofort erkannt, wenn ich sie per USB-C an den Rechner anschließe. Also, ne? Da springt dann sofort eine U-Dev-Ruhe. Und die schmeißt dann den Reality-TY mit passenden Parametern an und das funktioniert dann. Einen Dienst gibt es übrigens gar nicht mehr für Reality-TY. Das gab es früher mal, das ist richtig. Reality-TY.Service. Aber aus welchen Gründen auch immer, scheint es denen tatsächlich nicht mehr zu gehen. Ähm... ...und... ...von daher... ...ist es dann so, dass Reality-TY tatsächlich nur anspringt und richtig funktioniert, wenn ich die Zeile per USB dran hängen habe. Das funktioniert übrigens auch nicht, von der Mantis aus zu sagen, ich möchte mich mit dem PC verbinden. Ich muss tatsächlich mit dem PC dann über Bluetooth-CTL-Connect-MAC-Adresse... ...mich mit der Mantis verbinden. Dann funktioniert die Tastatur. Ansonsten sagt die Mantis nämlich immer Verbindungsfehler. Ähm... ...und... ...das Koppeln war auch so eine Wissenschaft für sich. Weil ich nämlich den Geräteschlüssel aus dem Windows fischen musste. Ansonsten hat er nämlich immer nur... ...ähm... ...die Verbindung zwar hergestellt, aber dann oft ja getrennt. Und dann... ...ging das auch nicht, von wegen Authentification failed, obwohl die Mantis eigentlich überhaupt gar keine PIN mehr abfragt. Das ist auch noch so ein Ding. Ich kenne das eigentlich noch so, dass Bluetooth-Zeilen eigentlich auch nach einer PIN fragen... ...oder beziehungsweise eine PIN haben, die man dann beim Koppeln auf den PC eingeben muss. Ähm... ...und... ...hier ist es aber so, dass man generell... ...also unter Windows auch nicht... ...ähm... ...keine PIN mehr eingeben muss. Unter Windows 11 ist es tatsächlich so... ...ich gehe auf Bluetooth auf Gerät hinzufügen... ...auf APA-MATIS Q40... ...ähm... ...und dann rödelt er eine Weile und dann sagt er irgendwann Fertigstellen. Also... ...dann... ...hat er das... ...Gerät ohne PIN-Eingabe irgendwie fertiggestellt. Und... ...und ähm... ...das bedeutet also, dass... ...ähm... ...sozusagen PIN... ...ähm... ...Fehler... ...auszuschließen sind... ...von wegen Authentification fehlt. Ähm... ...ich sehe auch im... ...in den Info... ...ähm... ...in der... ...in der Ausgabe von Info... ...ähm... ...also Bluetooth und CTL Info... ...ähm... ...die MAC-Adresse von der MATIS... ...ähm... ...Legacy Pairing No... ...ähm... ...was sich für mich so anhört... ...als ob... ...der überhaupt gar nicht mehr dieses alte Verfahren... ...dieses alte Kupplungsverfahren unterstützen würde... ...mit PIN-Eingabe. Ja, der kann tatsächlich nur noch... ...ähm... ...neueres... ...Kupplungsverfahren ohne PIN-Eingabe. Also so fühlt sich das fast an. Ich weiß jetzt auch gar nicht, welchen Bluetooth-Standard... ...der spricht... ...aber das scheint noch nicht Bluetooth 5.1 zu sein... ...weil... ...ähm... ...das in dem Arch-Wiki auch hieß... ...erst an Bluetooth 5.1 sind die Schlüssel... ...die dort ausgetauscht werden beim Koppeln... ...ähm... ...bisschen komplexer. Bis Bluetooth... ...also was ja Umkehrschluss heißt... ...bis Bluetooth 5.0... ...ist das ein einfacher Hex... ...also ein einfacher symmetrischer Schlüssel... ...ein Hex-Format... ...ähm... ...der... ...ähm... ...dann einfach... ...ähm... ...ausgetauscht wird. ...ähm... ...und... ...bei mir ist das... ...ist das so... ...ich kann an die entsprechende Stelle im Registry... ...reingucken... ...im Windows 11... ...und da steht tatsächlich nur ein einfacher Schlüssel drin. ...und wenn ich mir den schnappe... ...und den unter Linux... ...ähm... ...eintrage... ...dann funktioniert die Mantis auch. ...also zumindest die Tastatur. ...bei TTY funktioniert... ...zumindest... ...noch... ...nicht. ...ähm... ...ja also wer... ...kennt sich damit aus... ...mehrere... ...also Bluetooth-Geräte mit mehreren Profilen... ...mehreren Untergeräten... ...ähm... ...im Gerätemanager steht die Mantis auch... ...ähm... ...als mehrere Geräte drin... ...irgendwie Eingabegeräte... ...da stehen mehrere... ...ähm... ...Geräte... ...Microsoft... ...konforme Geräte drin... ...und HID... ...die Mantis steht... ...als USB-HID-Tastatur auch drin... ...und... ...ähm... ...so weiter... ...Bluetooth-HID... ...ähm... ...und unter Bluetooth eben auch... ...Bluetooth-HID-Geräte... ...Bluetooth-HID-Tastatur und... ...ähm... ...Bluetooth... ...H2TP-SYNC... ...oder sowas... ...ähm... ...aber das funktioniert halt eben nicht... ...also... ...da führt da... ...führt da unter Windows 11 auch kein... ...Audiogerät raus... ...ähm... ...aber Tastatur und Zeile und so... ...das funktioniert hier unter Windows... ...unter Bluetooth... ...ähm... ...richtig... ...richtig toll... ...maar eben unter Linux halt nicht... ...anging also... ...das... ...igentlich... ... клick also lösen... ...ach... ...ich... ...igentlich... ...esادid... ...ich�서... ...ich сложiere... ...ich... ...und... ... compte was das heißt... ...b wrist an... ...ich dass... ...in... ...on... ...proch... ...inern... ...internää life... ...proch... ...nop micro... ... Goodness... ...russ... ...s wasting …