Deutsches Forum

Bluetooth-Geräte mit mehreren "Untergeräten" koppeln und verwalten

Założony przez dave090679 6 wpisów ostatni wpis 3 lata temu

Transkrypcja

so hallo leute jetzt habe ich noch mal ein thema und zwar geht mir das um bluetooth geräte die ja wie soll ich sagen mehrere profile mehrere untergeräte haben und die möchte ich quasi allumfassend unter linux verwalten können und auch entsprechend ansprechen können also das ding ist ich habe hier eine aph mantis q40 das ist eine breite zeile von aph humanware die gibt sich und diversen betriebssystem sowohl als tastatur als auch als hd konforme breite zeile aus also Und reicht sogar ein allerdings nicht funktionierendes Bluetooth-Audio durch. Das Ding sieht im Prinzip aus wie ein 10 Zoll, wie die Unterseite eines 10 Zoll Laptops. 12 Zoll ungefähr. Da ist also eine Laptop-Tastatur dran und davor bzw. darunter dann entsprechend die Zeile. Ja, damit kann ich jetzt quasi hier meinen Windows-Rechner inklusive Elten unabrichtig fernsteuern. Ja, und unter Linux kann man das Ding auch per Bluetooth koppeln. Das funktioniert irgendwie auch. Das Problem ist, wenn dann mal eine Verbindung zustande kommt, funktioniert nur die Tastatur der Mantis und nicht die Prallzeile. Und selbst wenn ich jetzt Relative TTY mit Parametern aufrufe, sowas wie minus B, HW, minus D, Bluetooth, Doppelpunkt, MAC-Adresse, dann funktioniert das auch nicht. Und die Bluetooth-Tastatur funktioniert auch nur dann, wenn ich ausdrücklich vom PC aus die Tastatur verbinde. Also Bluetooth, CTL, Connect und dann die MAC-Adresse der Mantis. Die musste ich mir aus der Befehlsausgabe von Scan, von Bluetooth, CTL rausfischen. Die standen irgendwo in der Dokumentation. Und das funktioniert dann, also dann kann ich tatsächlich auch mit der Tastatur der Mantis mir DIN-ungs bedienen. Das ist allerdings nur mit Sprachausgabe, mit Orca bzw. der Konsole, dann halt eben Speak-up. Oder Fan-Rear. Wenngleich ich da auch nochmal was in mein Puls-Audio basteln muss. Weil Fan-Rear nur dann funktionieren würde, wenn Orca nicht gestartet ist. Ja, und das Ding ist wie gesagt, die Prallzeile funktioniert dann nicht. Obwohl... ...im Change-Tool... ...im Change-Log von Reality-TY drinsteht, dass die Mantis mit dem HW-Trimer funktioniert. Sie funktioniert auch. Aber nur über USB. Also über USB ist das auch überhaupt kein Problem. Da wird die Mantis sofort erkannt, wenn ich sie per USB-C an den Rechner anschließe. Also, ne? Da springt dann sofort eine U-Dev-Ruhe. Und die schmeißt dann den Reality-TY mit passenden Parametern an und das funktioniert dann. Einen Dienst gibt es übrigens gar nicht mehr für Reality-TY. Das gab es früher mal, das ist richtig. Reality-TY.Service. Aber aus welchen Gründen auch immer, scheint es denen tatsächlich nicht mehr zu gehen. Ähm... ...und... ...von daher... ...ist es dann so, dass Reality-TY tatsächlich nur anspringt und richtig funktioniert, wenn ich die Zeile per USB dran hängen habe. Das funktioniert übrigens auch nicht, von der Mantis aus zu sagen, ich möchte mich mit dem PC verbinden. Ich muss tatsächlich mit dem PC dann über Bluetooth-CTL-Connect-MAC-Adresse... ...mich mit der Mantis verbinden. Dann funktioniert die Tastatur. Ansonsten sagt die Mantis nämlich immer Verbindungsfehler. Ähm... ...und... ...das Koppeln war auch so eine Wissenschaft für sich. Weil ich nämlich den Geräteschlüssel aus dem Windows fischen musste. Ansonsten hat er nämlich immer nur... ...ähm... ...die Verbindung zwar hergestellt, aber dann oft ja getrennt. Und dann... ...ging das auch nicht, von wegen Authentification failed, obwohl die Mantis eigentlich überhaupt gar keine PIN mehr abfragt. Das ist auch noch so ein Ding. Ich kenne das eigentlich noch so, dass Bluetooth-Zeilen eigentlich auch nach einer PIN fragen... ...oder beziehungsweise eine PIN haben, die man dann beim Koppeln auf den PC eingeben muss. Ähm... ...und... ...hier ist es aber so, dass man generell... ...also unter Windows auch nicht... ...ähm... ...keine PIN mehr eingeben muss. Unter Windows 11 ist es tatsächlich so... ...ich gehe auf Bluetooth auf Gerät hinzufügen... ...auf APA-MATIS Q40... ...ähm... ...und dann rödelt er eine Weile und dann sagt er irgendwann Fertigstellen. Also... ...dann... ...hat er das... ...Gerät ohne PIN-Eingabe irgendwie fertiggestellt. Und... ...und ähm... ...das bedeutet also, dass... ...ähm... ...sozusagen PIN... ...ähm... ...Fehler... ...auszuschließen sind... ...von wegen Authentification fehlt. Ähm... ...ich sehe auch im... ...in den Info... ...ähm... ...in der... ...in der Ausgabe von Info... ...ähm... ...also Bluetooth und CTL Info... ...ähm... ...die MAC-Adresse von der MATIS... ...ähm... ...Legacy Pairing No... ...ähm... ...was sich für mich so anhört... ...als ob... ...der überhaupt gar nicht mehr dieses alte Verfahren... ...dieses alte Kupplungsverfahren unterstützen würde... ...mit PIN-Eingabe. Ja, der kann tatsächlich nur noch... ...ähm... ...neueres... ...Kupplungsverfahren ohne PIN-Eingabe. Also so fühlt sich das fast an. Ich weiß jetzt auch gar nicht, welchen Bluetooth-Standard... ...der spricht... ...aber das scheint noch nicht Bluetooth 5.1 zu sein... ...weil... ...ähm... ...das in dem Arch-Wiki auch hieß... ...erst an Bluetooth 5.1 sind die Schlüssel... ...die dort ausgetauscht werden beim Koppeln... ...ähm... ...bisschen komplexer. Bis Bluetooth... ...also was ja Umkehrschluss heißt... ...bis Bluetooth 5.0... ...ist das ein einfacher Hex... ...also ein einfacher symmetrischer Schlüssel... ...ein Hex-Format... ...ähm... ...der... ...ähm... ...dann einfach... ...ähm... ...ausgetauscht wird. ...ähm... ...und... ...bei mir ist das... ...ist das so... ...ich kann an die entsprechende Stelle im Registry... ...reingucken... ...im Windows 11... ...und da steht tatsächlich nur ein einfacher Schlüssel drin. ...und wenn ich mir den schnappe... ...und den unter Linux... ...ähm... ...eintrage... ...dann funktioniert die Mantis auch. ...also zumindest die Tastatur. ...bei TTY funktioniert... ...zumindest... ...noch... ...nicht. ...ähm... ...ja also wer... ...kennt sich damit aus... ...mehrere... ...also Bluetooth-Geräte mit mehreren Profilen... ...mehreren Untergeräten... ...ähm... ...im Gerätemanager steht die Mantis auch... ...ähm... ...als mehrere Geräte drin... ...irgendwie Eingabegeräte... ...da stehen mehrere... ...ähm... ...Geräte... ...Microsoft... ...konforme Geräte drin... ...und HID... ...die Mantis steht... ...als USB-HID-Tastatur auch drin... ...und... ...ähm... ...so weiter... ...Bluetooth-HID... ...ähm... ...und unter Bluetooth eben auch... ...Bluetooth-HID-Geräte... ...Bluetooth-HID-Tastatur und... ...ähm... ...Bluetooth... ...H2TP-SYNC... ...oder sowas... ...ähm... ...aber das funktioniert halt eben nicht... ...also... ...da führt da... ...führt da unter Windows 11 auch kein... ...Audiogerät raus... ...ähm... ...aber Tastatur und Zeile und so... ...das funktioniert hier unter Windows... ...unter Bluetooth... ...ähm... ...richtig... ...richtig toll... ...maar eben unter Linux halt nicht... ...anging also... ...das... ...igentlich... ... клick also lösen... ...ach... ...ich... ...igentlich... ...esادid... ...ich�서... ...ich сложiere... ...ich... ...und... ... compte was das heißt... ...b wrist an... ...ich dass... ...in... ...on... ...proch... ...inern... ...internää life... ...proch... ...nop micro... ... Goodness... ...russ... ...s wasting …

Transkrypcja

So, hallo Leute. Ein kleines Update zu meinem Problem und vielleicht auch eine Spur. Ich hatte ja gesagt, die Mantis wird über Bluetooth erkannt, also die Tastatur wird erkannt. Das funktioniert jetzt auch zuverlässig. Sie wird beim Start erkannt und Gnome oder Mate schmeißt sogar eine Benachrichtigung. APA Mantis Q40 verbunden. Die Verbindung hält auch. Und ja, ich kann die Mate bzw. die Oberfläche über die Mantis bedienen. Das funktioniert einwandfrei. Die gibt alle möglichen Tastenkombinationen. Widerspruchslos weiter. Die Breite Seite funktioniert aber immer noch nicht. Seltsamerweise fehlt im Paket von Braille TTY 6410 auch der Service. Braille TTY.Service ist schlicht und einfach nicht da. Das Interessante war auch, dass in der Braille TTY Liste in der Braille TTY Liste in der Braille TTY Liste so ein Eintrag da ist von wegen, also eine Schilderung genau meines Problems. Der Service ist nicht da und so. Und dann kam nur so eine flapsige Antwort zurück. Ja, ich weiß gar nicht, was du willst. Der Service ist doch eigentlich da. Ich hänge mal die Datei hier rein. Ich habe mir die Datei geschnappt und habe dann selber auf meinem Laptop einen Service erstellt. System ctl edit –full –v braille-tty.service und habe dann den Text in Nano reingekippt und eben gespeichert und den Pfad von Braille TTY noch angepasst. Und ja, das Ding ist, Braille TTY ist ein sehr guter Service. Ich habe den Text in Nano reingekippt und eben gespeichert und den Pfad von Braille TTY noch angepasst. Braille TTY wird auch geladen. Aber er scheitert offensichtlich an der Bluetooth-Verbindung. Das heißt nämlich im Protokoll dann, also in der Ausgabe von System ctl Status Braille TTY, mehrmals RF-Com-Verbindungsaufbau abgelehnt. Also Fehler 111, Verbindungsaufbau abgelehnt. Und ich habe zu dem Fehler nur Einträge gefunden, die darauf hindeuten, dass eigentlich Braille TTY aktualisiert werden müsste. Das heißt immer nur, ja, die Entwickler der Software müssen ihre Software aktualisieren, weil Blues in neueren Versionen kein RF-Com mehr da hat, sondern eben über eine D-Bus-API, ähm, mit den Geräten kommuniziert und so weiter und deswegen, ja, ist RF-Com halt einfach mal veraltet. So, und alles deutet also darauf hin, dass wir wieder mal zum Warten verdammt sind und Braille TTY nachgefasst, nachgezogen werden müsste, aktualisiert werden müsste. Ja. So, dass es eben nicht mehr RF-Com benutzt, sondern halt eben, äh, die neue D-Bus-API. Ähm, aber wie gesagt, vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg und, äh, ihr habt da eine andere Lösungsmöglichkeit für das Problem. Ich habe auch, äh, schon gedacht, vielleicht hängt das mit der Zugehörigkeit zu irgendwelchen, irgendwelchen Gruppen zusammen, ähm, auf dem Pi, wo ich das mit dem Bluetooth auch probiert habe, existiert auch eine Gruppe Bluetooth, ähm, und da habe ich jetzt auch, äh, meinen Benutzer reingehängt, um, äh, Sachen und Bluetooth ändern zu können und auch mit Bluetooth-Geräten kommunizieren, also Verbindung herstellen zu können, das brachte aber auch nichts. Ähm, und auf dem, im Alt existiert die Gruppe Bluetooth überhaupt nicht mehr oder noch nicht, wie auch immer. Die habe ich dann pro forma neu erstellt und dann auch meinen Benutzer da reingehängt und auch, ähm, den Benutzer-Bread-TTY da reingehängt, ähm, aber das brachte alles nichts. Ähm, ähm. Ähm, ja, also wenn ihr da noch irgendwas habt, wäre es interessant. Aber vielleicht liegen ja die Probleme doch irgendwo anders. Aber alles deutet, wie gesagt, darauf hin, dass wirklich Bread-TTY aktualisiert werden müsste.

Transkrypcja

So, hallo Leute. Nochmal als Update für mein Bluetooth-Problem. Es ging ja um die Mantis, die per Bluetooth anzubinden und so weiter. Das funktioniert jetzt, auch wenn nicht besonders komfortabel. Das Ding ist, dass Linux kriegt oder TTY kriegt nicht mit, dass per Bluetooth die Zeile angebunden wird, verbunden wird. USB kriegt er mit, das funktioniert an und frei, sobald ich die Zeile per USB anschließe, zack, springt Braille TTY auf. Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich jahrelang nicht gemerkt habe, dass der Dienst nicht da ist. Ich hatte mich gewundert, dass der Dienst, die Service-Datei nicht da ist, nicht verfügbar ist und habe mir die jetzt aus dem Debian geklaut. Ich habe hier noch ein Pi und da läuft Braille TTY auch. Und da ist es dann auch so, dass der Dienst da ist und der funktioniert prinzipiell im Arch auch. Ich habe mir den Dienst gezogen mit Systemctl cat braille-tty größer als braille-tty.service oder Systemctl cat braille-tty minus minus full. Größer als braille-tty.service, um ganz genau zu sein. Und habe mir die Service-Dateien dann mit win-scp gezogen. Und im Arch habe ich die dann auch eingebunden. Das Problem war allerdings, dass der Service ausgetickt ist in dem Moment, wenn Braille TTY mehrmals oder wenn die Braille-Zeile mehrmals ausgetickt ist. Wenn die Braille-Zeile mehrmals eigentlich erreichbar ist. Nämlich einmal mit USB und einmal mit Bluetooth. Dann tickt er aus. Dann kommen hier die MATE-Benachrichtigungen APEAMANTES Q40 verbunden, APEAMANTES Q40 getrennt, APEAMANTES Q40 verbunden, APEAMANTES Q40 getrennt. Das gibt sich erst, wenn ich die Zeile vom USB abziehe. Dann kann er die irgendwann finden. Beziehungsweise ich muss dann die Zeile dann nochmal, wenn die Verbindung gerade nicht steht, vom PC aus verbinden. Als vertrauenswürdig ist sie eingestuft. Und dann findet Braille-TTY die Zeile auch wieder. Und meine Lösung war bis jetzt erstmal die, dass ich den Dienst rauskomme. Also er ist noch da. Er wird aber nicht mehr automatisch gestartet. Und per USB wird die Zeile ja automatisch, also wird bei TTY automatisch gestartet. Wie auch immer ausgelöst. Das habe ich noch nicht rausgekriegt. Ich nehme an, das hängt irgendwie mit UDF-Regeln zusammen. Und wenn ich die per Bluetooth verwenden will. Ja, dann muss ich halt Braille-TTY verwenden. Ja, dann muss ich halt Braille-TTY verwenden. Ja, dann muss ich halt Braille-TTY verwenden. Ja, dann muss ich halt Braille-TTY automatisch anfahren. Also nicht automatisch, sondern manuell anfahren selber. Und dann ist es aber auch da. Also dann ist es auch so stabil da, dass ich dann auch mit der Mantis weggehen kann. Und per Bluetooth dann mein Linux bedienen kann. Und ja, wie gesagt, was auch immer da schief lief im Linux, in dem Bluetooth-Stack, das haben sie jetzt offensichtlich gefixt. Ich weiß, dass RF-COME irgendwie außer Dienst gestellt worden ist. Und dass das durch irgendwas anderes ersetzt wurde. Und da musste Braille-TTY offensichtlich nachziehen. Und das funktioniert jetzt mittlerweile. Aber eben die automatische Verbindung oder das mit dem Dienst, das funktioniert irgendwie noch nicht so richtig. Es funktioniert auch noch nicht richtig zuverlässig, die Zeile sozusagen automatisch zu verbinden, wenn das System startet. Das funktioniert manchmal. Aber eben auch nicht immer. Vielleicht habe ich da auch nur irgendeinen Fleck in dem Gerät übersehen, dass ich da mit Bluetooth-CTL nochmal nachtreten muss. Und irgendeinen, weiß ich nicht, Auto-Connect oder irgendwas anknipsen muss für ein bestimmtes Gerät. Das weiß ich noch nicht. Aber... Ja, das funktioniert jetzt erstmal von der Sache her. Und das ist erstmal ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung. Dass eben Bluetooth unter Linux auch mit der Mantis funktioniert. Achso, und das Gerät ist auch vertrauenswürdig, als vertrauenswürdig eingestuft. Das habe ich mit BlueMan hingekriegt. Und auch, ja, das Verbinden, das funktionierte mit BlueMan auch sehr zuverlässig. Da hat er dann mit Suchen die Mantis gefunden. Ich gehe im Kontextmenü der Mantis auf Verbinden. Er stellt die Verbindung her. Ich gehe im Kontextmenü nochmal auf Vertrauenswürdig. Und er setzt dann auch das Fleck. Das sieht man dann im Kontextmenü des Gerätes. Wenn man auf Info geht und runter geht, sieht man auf Vertrauenswürdig ja. Oder beziehungsweise Trusted ja. Steht dann auch tatsächlich da. Und das spiegelt sich dann auch in dem Gerät wieder. Also in der Datei, die er dann unter Wahl-Lib-Bluetooth, MAC-Adresse des Bluetooth-Dongles, MAC-Adresse des Bluetooth-Gerätes anlegt. Also unter Info spiegelt sich das auch wieder. Da steht dann auch Trusted. Ich glaube Trusted true steht dann. Trusted gleich true oder so steht dann drin. Genau. Ja, also das nochmal als Update für das Bluetooth-Problem. Also wie gesagt, es ist zu einem sehr großen Teil keins mehr. Bis auf das Luxusproblem. Dass die Zeile nicht automatisch gefunden wird, wenn BIO-TTY hochfährt und die Verbindung hergestellt wird. Vielleicht lässt sich das auch irgendwie über Register. Ich habe da sowas gesehen, dass man da Anwendungen registrieren kann. Vielleicht muss man da BIO-TTY. Vielleicht muss man da BIO-TTY auch als Anwendung registrieren im Bluetooth. Ich weiß es nicht. Oder das hängt tatsächlich mit UDEV zusammen. Dass UDEV eigentlich auch reagiert, wenn Bluetooth-Geräte verbunden werden. Und dass man den einfach auf dieses Ereignis drauf klemmen muss. BIO-TTY, dass er dann automatisch hochgefahren wird, wenn ein bestimmtes Bluetooth-Gerät sich anmeldet. Das muss ich noch ausprobieren.

Transkrypcja

So, noch ein Update zu dem Bluetooth-Problem. Es ist kaum noch eins. Die Seile läuft jetzt zumindest erstmal auf einem Rechner, auf einem Laptop, auch automatisch an, wenn ich den Rechner hochfahre. Wenn sich Laptop und Mantis finden. Das passiert sehr zuverlässig, erstaunlicherweise. Und wenn die sich dann gefunden haben, springt Braille-TTY auch automatisch auf. Und auch Orca findet Braille-TTY sehr zuverlässig. Kleines Luxusproblem noch. Die Tastatur der Mantis funktioniert nicht in virtuellen Konsolen. Sie funktioniert nur. In der grafischen Oberfläche. Die Daumentasten der Mantis funktionieren überall. Beziehungsweise, das ist ganz interessant, die Tastatur funktioniert so lange, bis ich einen Buchstaben drücke. Solange ich nur die Leertaste oder Enter oder so drücke, funktioniert sie noch. Und auch das Umschalten zwischen den virtuellen Konsolen funktioniert auch. Aber ich kann nichts schreiben. Das ist ein bisschen seltsam. Aber wie gesagt, es ist nur ein Luxusproblem, weil die grafische Oberfläche ja auch das MATE-Terminal bietet und dann habe ich ja auch meine Eingabeaufforderung. Ja, wie gesagt, auf dem Rechner muss ich es noch hinbiegen, auch wenn ich der Ansicht bin, dass die Einstellungen eigentlich identisch sind. Also ich habe mir die jetzt gerade auf dem Laptop nochmal angeschaut im Blumen. Da sieht das alles in Ordnung aus. Also es sieht eigentlich genauso aus wie auf dem Rechner auch. Das muss ich nochmal beobachten, ob sich das jetzt irgendwie wieder einrenkt oder da doch nochmal ein bisschen nachgetreten werden muss. Ja, ich weiß. Also auf jeden Fall bin ich erstmal froh, dass das auf einem Rechner erstmal funktioniert, der Mantis, über Bluetooth runter. Ja, ich weiß. Also auf jeden Fall bin ich erstmal froh, dass das auf einem Rechner erstmal funktioniert, der Mantis, über Bluetooth runter. Also ich habe bei TEDxArt mit Braille TTY 6.5 und der aktuellen Version von Bluese, die ich leider nicht benennen kann. Danke.

Transkrypcja

So, zu dem Zeilenproblem gibt es wieder eine Veränderung. Und zwar ist es so, dass jetzt zwar die Tastatur der Mantis zuverlässig funktioniert, aber Braille TTY springt nicht von Anfang an automatisch auf. Also es ist so, dass ich Braille TTY immer manuell nach starten muss und dann findet es die Braillezeit auch automatisch und kann dann auch sowohl in der Konsole als auch auf der grafischen Oberfläche wunderbar mit der Mantis kommunizieren. Auch ORCA kann Braille TTY finden. Bedingung ist, dass Braille TTY mit SUDO angefahren werden musste. Also wenn man mit SUDO gefahren wird, dann ist das auch ein bisschen schwierig. Aber wenn man mit SUDO gefahren wird, dann ist das auch ein bisschen schwierig. Also wenn man mit SUDO gefahren wird, dann ist das auch ein bisschen schwierig. wenn ich das Linux hochfahre und ich sehe, dass der Rechner die Mantis gefunden hat und die Verbindung auch da ist, dann kann ich die Tastatur der Mantis benutzen, um Braille TTY zu starten, idealerweise im Mathe-Terminal, weil Orca eben da ist und auch mit Sprache da ist. Dann kann ich das Mathe-Terminal anfahren, sudo braille-tty ausführen, dann kommt die Zeile und dann kann ich rübergehen auf die Konsole. Aber wie gesagt, es funktioniert ja, auch wenn ich, wie gesagt, nachtreten muss. Und ich traue mich auch, ehrlich gesagt, nicht den Service anzufahren, weil der wird in Arch auch interessanterweise gar nicht mehr ausgerollt. Und ich traue mich aber auch nicht, den anzufahren, weil das dann Konflikte gibt mit dem Braille-TTY, was UDEV-getrieben ausgelöst wird, wenn ich die Zeile per USB ranhänge. Ja, aber wie gesagt, da das äußerst selten passiert, dass ich meinen Rechner oder meinen Laptop, den ich dann per Bluetooth ansprechen will, kann ich damit leben, Braille-TTY dann auch manuell anzufahren. Hauptsächlich nutze ich die Mantis per USB und da funktioniert ja Braille-TTY automatisch. UDEV-getrieben nehmen.

Transkrypcja

So, ein kleines Update noch zu Braille TTY und Bluetooth und so weiter. Man könnte vielleicht versuchen, den Dienst zu modifizieren, dass er sich nur noch um Bluetooth kümmert. Die Konflikte drücken sich nämlich darin aus, dass in dem Moment, in dem der Dienst aktiv ist und hochgefahren wird und die Zeile wird per USB angeschlossen, wird nämlich Braille TTY runtergefahren, hochgefahren, runtergefahren, hochgefahren, runtergefahren, hochgefahren. Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass Braille TTY, also der Dienst und das UDIF-getriebene Braille TTY dieselbe PID-Datei verwenden, und wenn das UDIF-getriebene Braille TTY merkt, die PID ist schon vorhanden, dann wird es sich beenden. Und in dem Moment, wo aber UDIF merkt, dass per USB eine Zeile dranhängt, wird der Braille TTY wieder hochfahren. Und dadurch wird Braille TTY halt immer beendet, gestartet, beendet, gestartet und so weiter. Man könnte das Problem vielleicht dadurch lösen, dass man den Dienst so ändert, dass die PID-Datei, die Braille TTY erzeugt, nicht Braille TTY PID heißt, sondern vielleicht sowas wie Braille TTY-Bluetooth oder Braille TTY-Service oder so. Und das Braille TTY dann eben durch die Eingabe von Braille TTY. Wenn der Dienst nur angewiesen wird, seriell und über Bluetooth nach Zeilen zu suchen, oder nur über Bluetooth, also eben nicht mehr über USB, dann kann der Dienst hochfahren, kann über Bluetooth und seriell nach Zeilen suchen, kann sich seine braille-tty-service.pid anlegen. So. Und, ähm, in dem Moment... In dem Moment, wo Braille TTY, äh, per ULF-Getrieben angefahren wird, äh, kümmert sich, kümmert sich diese Instanz ja nur um die USB-Zeile. Die kann dann parallel, äh, noch existieren, kann, äh, ihre braille-tty-pid anlegen, und so weiter. Ja, und, äh, die muss ja nicht wissen, dass da noch eine braille-tty-service.pid existiert und dass da noch eine zweite Instanz existiert. Die sich um Bluetooth-Zeilen kümmert. Ja, das ist ja, das, das kann sie ja machen. Äh, äh, sollte dann sozusagen keine Konflikte mehr geben. Ähm, wie gesagt, das wäre dann noch eine Idee, wie man den Service ändern könnte, modifizieren könnte. Ähm, getestet habe ich es noch nicht. Ähm, weil ich noch mit dem Aufbau dieser Service-Dateien nicht so vertraut bin. Ähm, aber, äh... Ja, das wäre eine Idee, sowas auszuprobieren. Diesen Konflikt in Zukunft, in zukünftigen Distributionen auch, ähm, zu lösen. Ähm, ich weiß noch nicht, ob die Zeit reif ist, äh, serielle Zeilen, äh, in Rente zu schicken. Ähm, das, das weiß ich nicht. Dazu kenne ich den, den Markt, äh, zu wenig. Dazu weiß ich, äh, zu wenig, wie viel serielle Zeilen aus... ...aus der Welt noch rumfahren, ähm, und wie wichtig das noch ist, äh, die noch mitzuschleifen. Ähm, aber USB und Bluetooth scheinen wohl die dominierenden, ähm, Anbindungen zu sein. Und von daher, ähm, wäre das schon wichtig, dass man eine friedliche Koexistenz von Braille-TTY-Dienst und UDEV-getriebener, ähm... ...mhm... ...einem, einem UDEV-getriebenen Ansteuern von Braille-TTY anstrebt. Vielleicht ist es sogar in Zukunft möglich, ähm, einen Trigger zu haben, der, ähm, Braille-TTY automatisch anläuft, äh, anschmeißt, wenn, ähm, die Zeile per Bluetooth, äh, sich am Rechner anmeldet. Also, wie es einen Trigger für USB-Geräte gibt, gibt es vielleicht auch einen für Bluetooth-Geräte und der wurde bisher aber noch nicht gefunden, oder? Äh, auf den wurde bisher noch nicht aufgesprungen. Das weiß ich nicht genau. Äh, ja, aber, äh, von daher, ähm, ist das, ähm, wirklich sinnvoll, wenn man da eine entsprechende, äh, entsprechende Koexistenz anstrebt.