Transkrypcja
So, weil ich gerade wieder rumfriegeln musste, bis ich mein MPD mal zum Laufen bekommen hab, möchte ich ein gescheites Radioprogramm. Deshalb möchte ich Klingeltöne streamen. Und dafür würde ich MPD benutzen. Weil MPD kann ja an den IceCast-Server streamen. Und weil ich ja die Weihnachtsferien, dazu gleich mehr, versucht hab, mit Kodi möglichst in SmartTV aufzusetzen, über die Frage, welche Projekte habt ihr denn bisher umgesetzt? Also, was habt ihr euch selbst gebastelt? Ich hatte so richtig Freude an Weihnachten. Vor allem, als ich dann immer nach und nach rausgefunden hab, ah, das geht ja jetzt doch. Und das hab ich jetzt auch hingekriegt. Nämlich folgendes. Ich saß ja vor dem FireTV-Stick mit meiner Mutter. Und hab dann per Android, das Ding läuft mit Android, per ATW gesidenoutet. Die App drauf, die App drauf, Kodi auch drauf. Und da hab ich gedacht, am liebsten will ich ja Kodi, die 19er-Version, entsprechend benutzen. Da hab ich erst mal die 18er-Version genutzt. Ich hab so ein Intricom Beauty-Stick, das sich dafür hervorragend eignet. Und dann lief das auch soweit. Dann hab ich halt herausgefunden, im Weihnachtsfeind, wie man die Kodi 19er-Version zum Sprechen kriegt. Also hab den Screenreader da einfach installiert. Und da auch wieder Spotify und YouTube und was ich wollte. Möglichen Streaming-Dienste installiert. Und mir fehlen dann so Addons wie das Internetradio. Aber ich hatte da wirklich mal einen Spaß zu überlegen, hm, wenn das Ding jetzt ein Smart-TV sein sollte. Jetzt hab ich meinen Fernseher mit diesem Stick. Äh, um smarter Funktionen erweitert. Also um schöne TV-Funktionen vor allem. Und damit mich das Windows nicht stört, hab ich auch gesagt, wenn ich den Stick starte, soll er direkt in Kodi starten. Und hatte dann diese Fernbedienung. Und ich hatte wirklich mal einen Spaß zu überlegen, was kann so ein Durchschnitts-Smart-TV? Und was kann ich mit Kodi herrichten? So. Und dann war es auch so schön, YouTube lief, klar. Aber ich wollte dann natürlich auch, dass ich aus meiner YouTube-App heraus sagen kann, hier, schicke das Bild an YouTube, äh, schicke das Video an den YouTube Smart-TV. Äh, also an Kodi. Dass er das dann weiter abspielt. Und die Wiedergabe steuern. Das hat mit Spotify so leider nicht geklappt. Ich konnte aber immerhin auch Audiodateien oder Bilder oder Videos an das Ding schicken, dass die da abgespielt wurden. Äh, meinen Bildschirm an sich konnte ich noch nicht übertragen. Obwohl es da, glaube ich, sogar eine Möglichkeit gab, den Bildschirm über den HTTP-Stream zu verteilen. Oh, das waren so Funktionen, äh, das war schon mal der Anfang, was so ein Smart-TV kann. Gut, dann gab es natürlich auch so Wetter-Apps. Da war auch die Frage, was ist überhaupt für uns auslesbar? Was ist für uns bedienbar? Äh, man kann RSS-Feeds hinzufügen, die laufen dann unten durch. Die sind für uns nicht auslesbar. Ja, und, äh, was ich jetzt auch aufgesetzt habe, war mein Internet-Radio, der Icecast. Der läuft jetzt auch wieder. Mit einem MPD. Internet-Radio vom Steffen weiß ich ja, dass er das auch hat. Bei, äh, Icecast. Weiß nicht, ob das auf deinem Server mit dem Icecast läuft. Was doch auf dem, äh, Server mit Icecast läuft, ist dieser, dieser, äh, Überwachungs-Stream, den du da, wo, wo ich dich auf Twitter neulich gefragt habe, was da, wo der Zeitgeist, Zeitgeist zu hören war. Dieser Stream, der da einfach mitläuft, der läuft da bei dir, glaube ich, über Icecast. Äh, wo du dann auch mal rückwirkend, wenn du von irgendwas wach geworden bist, äh, einfach mal dir den Teil rausschneiden konntest. Und dann, äh, auf Twitter zum Beispiel teilen konntest. Sind auch so schöne Projekte. Ja, vielleicht habt ihr irgendwas Interessantes gepastet, was ihr teilen wollt.