Technik

viavoice in sapi 5

Założony przez felix.keler 16 wpisów ostatni wpis 4 lata temu

Transkrypcja

Hallo Leute, Felix hier. Eine Frage, ich möchte die IBM VIA Voice in Elben einbinden. Da frage ich mich, kann man die als SAPI 5 Version kriegen? Das wäre cool, wenn mir da jemand das sagen könnte. Alles klar.

Transkrypcja

Nein, die VIA Voice gibt es nicht als SAPI 5, allerdings kannst du von CodeFactory das Eloquence Addon nehmen. Das ist ja im Prinzip fast ähnlich und das funktioniert dann auch unter SAPI 5.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Ja, das kostet halt nur leider Geld, ne? Ich höre mir übrigens gerade einen Podcast von dir an, von Robin Trüth. Ein sehr schöner Podcast, bin ich gestern aufgestoßen.

Transkrypcja

entweder das oder eben NVDA als SQL wieder für Elten nehmen und halt ein Profil erstellen für das Programm Elten das NVDA sofern Elten gestartet wird automatisch auf die falls ich in Elten aufhätt, automatisch auf die SAP 4 Schnittstelle umschaltet und wenn da standardmäßig die VIA Voice eingestellt ist, wird die auch verwendet und wenn du Elten verlässt dann oder Elten minimierst, dann hast du halt wieder dein Standardprofil mit also jetzt ich, was du aktuell für eine Sprachausgabe benutzt meinetwegen die Steffi oder die eSpeak das wäre auch noch eine Möglichkeit

Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

Zum Meister habe auch auf Ghostgang meines Wissens nach eine für Sabi 5 angepasste Eloquenz

Transkrypcja

Ja, aber die ist in Englisch oder nicht? Ich hab die nur in Englisch gefunden.

Transkrypcja

Das Setup ist sowieso in Englisch, aber die Stimmen, die müsstest du, glaube ich, zumindest über die Konfigurationsdatei auf Deutsch umstellen können, oder nicht? Ich glaube schon.

Transkrypcja

Jo, hi, die Eloquenz für SAPI 5 ist von CodeFactory, aber sie ist natürlich auch auf Deutsch. Also, ja, genau, und für NVDA genauso. Außer die Acapella für NVDA, Acapella, 4TS heißt das Add-on, das ist nicht in Deutsch. Warum auch immer, das regt mich und hier, vielleicht kennen ihn einige, Stefan Merck, auf. Weil, ja, das mag ich nicht so gern. Aber, hey.

Transkrypcja

Abgesehen davon hat der Jake auf seiner Seite eine Dabi-5-Version der Eloquence, die definitiv nicht die Code Factory Version ist, veröffentlicht. Ich wage jetzt nicht zu bezweifeln, dass er es auch irgendwie geschafft hat, die Daten aus der Via Voice zu nehmen und die irgendwie umzubramieren. Also er hat es geschafft und es handelt sich dabei auf jeden Fall nicht um die Code Factory Version, sondern um eine andere Version. Die Code Factory Version ist natürlich auch auf Deutsch. Die könnte man dann auch bei der ersten Installation sieben Tage lang testen.

Transkrypcja

Na ja, diese komische Grossgang-Seite da, die ist ja mehr oder weniger illegal. Also da liegt ja teilweise Zeug rum, mein lieber Scholli. Da würde ich eher nichts runterladen. Wer weiß, was da noch so für Software mitkommt. Genauso wie solche Seiten wie blindhelp.net. Das ist auch so... Keine Ahnung, wie solche Seiten sich irgendwie noch kackfrech im Netz behaupten können. Ich meine, gut, arme Menschen mögen sich freuen. Aber ich finde es schon mutig und aber auch ganz schön dreist, solche Seiten ins Netz zu stellen und die dann offen zu bewerben mit dem Hinweis, dass das wertvolle Hilfen für blinde Menschen wären und so. Und das finde ich schon sehr phänomenal. Aber offiziell gesehen gibt es meines Wissens tatsächlich keine SAPI5-Version der ViaVoice bzw. ELO. Außer jetzt die von Codefax. Dreamer abgesehen.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Darüber lässt sich streiten, zumal der BlindHead ja wirklich darauf ausgelegt ist, dass und das Programm stellen wir kostenlos zur Verfügung oder zum Download inklusive des Lizenz-Keys so und so und so. Selbst bei aktueller Software, während der Jack-Head darauf ausgelegt ist, allgemein Programm zur Verfügung zu stellen, sich dabei auch auf ältere Programme spezialisiert, wobei man sich ja auch darüber streiten kann. Es gibt keine Updates mehr, beziehungsweise das Copyright liegt aber immer noch beim Urheber der Software. Ein gutes Beispiel ist die Nidhi. Vor allem die Nidhi-Kamera. Oder die Jaws-Version, die da hochlädt, weil Freedom Scientific will, glaube ich, auch gar nicht, dass man die Version veröffentlicht. Andere Hersteller haben tatsächlich zugestimmt, also okay, auf Nachfrage eines anderen Webseitenbetreibers. Aber sie würden es durchaus genehmigen, beispielsweise Baum mit der Version von Cobra, BlindHead und Wego oder GbMicro, beziehungsweise iSquared. Genau. Genau.

Transkrypcja

Ja, Via Voice, da weiß ich gar nicht, was da die aktuelle Version gewesen ist oder die letzte, die da noch rauskam und wie weit das entwickelt wurde. Ich hatte vor, ja mittlerweile 25 Jahren ungefähr, eine CD gekauft, IBM Via Voice, das weiß ich noch. IBM Via Voice hieß das, das war wirklich die Spracherkennung, das war nicht mal nur die Text, also die Sprachausgabe, sondern wirklich die Sprachausgabe. Das war wirklich die Spracherkennung und die lief dann unter Windows 98. Da haben sie noch groß getönt, ja sie liefern MSAA mit und das braucht man dafür und das ist auch bei Windows 98 auch dabei und so. Und deswegen, weil das dabei ist, können wir halt in Programme diktieren. Steuerelemente benennen und so weiter und so weiter. Also haben sie dann auch irgendwie sich da reingeklemmt an die MSAA, dass man Programme damit steuern kann. Und das habe ich aber nie praktisch eingesetzt. Also ich habe es mal installiert gehabt, dann habe ich da mal so ein bisschen getestet. So mit Speakpad und mit Word und so, Word 97 oder was ich damals hatte, ich weiß es nicht mehr. Aber als ich dann auf XP gegangen bin oder auf ME gegangen bin, da habe ich das dann nie wieder rausgeholt aus der Mottenkiste. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt unter Windows 10 laufen würde, wahrscheinlich eher nicht. Wenn das irgendwie auf .NET Framework 1.1 basiert oder so, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch läuft. Ja, und dann ist ja auch noch die Architektur, das war alles 32-Bit und mein Windows 10 hier, das läuft 64-Bit und so. Und direkt X oder direkt Sound oder so. Ich weiß gar nicht, wie der mit dem Mikrofon gesprochen hat. Aber die ganzen alten MMC Sachen, MCE und MMSYS und so weiter, das ist ja alles noch da. Das sollte also kein Problem sein. Ne, aber wie gesagt, VIA Voice, kenne ich auch noch, habe ich auch noch hier rumliegen. Da konnte man bei der Stimme irgendwie so abstruse Werte einstellen. Kopfgröße und Rauigkeit und irgendwie so abstruse Werte. Und konnte da sich seine Stimme da zusammen klicken. Und das war irgendwie total absurd alles. Ja, Speedpad. Genau. Outlook hat den glaube ich auch unterstützt. Da konnte er dann mails. Da konnte man dann mails diktieren. Genau. VIA Voice. Ich weiß gar nicht, von wem das dann geschluckt worden ist. Oder was damit überhaupt passiert ist, wenn da die letzte Version rausfiel.

Transkrypcja

Ach so, und die Version, die ich damals hatte, die war nur, die war, glaube ich, nur für SAPI 4. Eine SAPI 5-Anbindung hatte die damals noch gar nicht. Deswegen traue ich mich, muss ich ganz ehrlich gestehen, auch gar nicht, irgendwelche SAPI 4-Stimmen zu installieren, oder ältere Sprachausgaben überhaupt zu installieren, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Windows 10 zerschießen können, beziehungsweise die SAPI 5 in Windows 10 zerschießen können. Nicht nur ich selbst habe die Erfahrung gemacht, auch Kumpels von mir, die SAPI 5 in Windows 10 zerschießen können, die L&H TTS 3000, also was damals von Microsoft als, oh, wie hieß denn das, Retext Reader, nee, Microsoft Reader, glaube ich, hieß das sogar, als Microsoft Reader rausgelassen wurde, Microsoft Reader TTS, das gehörte dann irgendwie zusammen, musste man den Microsoft Reader installieren und dann diese TTS, diese TTS Plugin dazu. Das hat sich dann in SAPI eingetragen. Ja, und die Stimmen haben SAPI zerschossen, oder die Installationsprogramme dieser Stimmen haben SAPI zerschossen. Da gab es dann auch einen komischen Fix, der das eigentlich beheben sollte, aber der funktionierte dann irgendwann auch nicht mehr unter Windows 10. Ich weiß gar nicht mehr, wer den rauskriegt. Wer den rausgelassen hat, diesen Fix, ich glaube, der kam sogar von Acapella. Mein Kumpel hat dann irgendwie noch mit einer alten Infovox experimentiert, die sich dann auch sowohl in SAPI 4 als auch in SAPI 5 eintragen wollte und sie funktionierte dann aber nur in SAPI 4 und SAPI 5 ging überhaupt nicht mehr. Also das hat irgendwie die SAPI in Windows 10 total zerschossen. Und deswegen traue ich mich, ehrlich gesagt, nicht mehr sowas Altes zu installieren. Oder nur noch irgendwie in irgendwelchen VMs.

Transkrypcja

So, ich bin neu hier in diesem Forum. Hier ist Stefan. Es gibt eine SAPI4-Echse. Die ist noch gar nicht so alt. Man findet sie unter anderem auf BlindHelp, aber die ist wirklich frei. Also das ist wirklich die ViaVoice. Ich habe sie auf einem Windows-10-Rechner noch nicht ausprobiert. Da habe ich ähnliche Skrupel wie Dave. Aber ich habe sie auf einem Windows-7-Rechner installiert und da läuft sie mit Balabolka ganz prima. Also den Schritt zu Windows-10, vielleicht traut sich ja doch mal einer den zu machen. Es scheint mir, so wie das installiert ist, dass das zumindest hier bei dieser SAPI4 von IBM kein so furchtbar großes Risiko sein dürfte. Ja, ich hoffe mal. Ich hoffe, dass ich hier klarkomme. Ich bin, wie gesagt, zum ersten Mal heute in diesem Netzwerk drin. Ich muss mich erst ein bisschen einfinden. Aber ich hoffe, das hilft schon mal weiter. Wer die haben will, kann mir auch eine E-Mail schicken. Dann schicke ich ihm das Ding. Das ist nicht so furchtbar groß. Das kann ich auch irgendwo hochladen und dann könnt ihr das kriegen.

Stefan; pr@sehbeeintraechtigt.de

Transkrypcja

Also ich muss leider dazu sagen, zum Thema Blind Help und SAPI, ich habe mal irgendwas davon installiert, ich weiß, es ist nicht direkt das Thema hier, aber bei mir hat der dann die SAPI-Stimme irgendwie zerschossen. Heißt, ich konnte SAPI einfach nicht mehr reaktivieren. Und ja, das war auf einem anderen Laptop mit Windows 10 und darum würde ich das lieber nicht empfehlen. Genau, ich habe das mal dann auch mit verschiedenen Anwendungen versucht, die SAPI unterstützen, konnten die einfach die SAPI-Stimme oder irgendeine SAPI-Stimme nicht finden. Das ist blöd.

Olcay

Transkrypcja

Ja, hallo Stefan. Ja, so wie ich das verstehe, gelten ja die Lizenzbestimmungen von demjenigen, der zuletzt die Hand auf Biahäus drauf hatte. Ob das jetzt IBM ist oder Nuance ist, da müsste man im Zweifel wirklich in den Lizenzvertrag reinschauen von der Version, die du hast oder die da angeboten wird. Da müsste man direkt mal gucken, welche Version da zuletzt, also wenn sie wirklich frei wäre, dann müsste ja IBM oder Nuance oder so, die wirklich auch auf der Webseite anbieten. Also das wäre ja widersprüchlich. Sie bieten sie zwar nicht an, aber sie ist frei. Das hängt ja irgendwo, das klemmt ja irgendwo. So wie Microsoft ja inzwischen auch beispielsweise MS-DOS 6.2.2 wirklich frei auf seinem FTP-Server anbietet. Ja, den gibt es noch. Nee, aber dann müsste ja sozusagen Nuance oder IBM das im Prinzip da haben und dann kann man sich die einfach schnappen. Und es kann ja wirklich auch sein, dass die Drittanbieter... Die Drittanbieter auch sagen, hey, ihr dürft euch die ECIDL nach Herzenslust schnappen, wie ihr lustig seid, da haben wir kein Problem damit. Aber sie müssten es halt sagen. Und da gelten dann im Zweifel die Lizenzbestimmungen von denjenigen, deren ECIDL ihr anzapft. Wenn ihr die ECIDL von JAWS anzapft, dann würde ich im Zweifel wirklich einen Blick in die JAWS, in die Lizenzbestimmung von JAWS werfen, was die da schreiben. Und wenn die schreiben, wenn die aber schreiben, ihr dürft die Software nicht... Die ELO nicht außerhalb der Software verwenden, mit der sie ausgeliefert wurde, dann ist das so. Dann gelten diese Bedingungen, dann sollte man sich an diese Bedingungen auch wirklich halten. Und das passt ja irgendwie nicht. Also wenn die Software wirklich frei wäre, dann würde ja IBM-Nuance... ...frei zum Download anbieten können und das auch tun. Aber die Frage ist wirklich, wo steht das denn, dass die jetzt frei ist? Link mal hier. Wir sind ja hier in einem Forum, in einem hybriden Forum. Link doch mal bitte ein Dokument rein, in dem das wirklich so drin steht. Von IBM oder von JAWS oder so. Anekdoten... Anekdotische Evidenz ist keine. Zu sagen, ja, ich habe das irgendwo gehört, dass das so sein soll, reicht in dem Fall eben wirklich nicht aus. Wir brauchen da jetzt Rechtssicherheit. Und dann können wir, kann ich, also ich kann die Erweiterung erst dann ruhigen Gewissens rausgeben, wenn ich Rechtssicherheit habe. Wenn ich hier wirklich... Ich weiß, ob ich mich da strafbar mache oder illegal mache oder sonst was. Ja. Und bis dahin werde ich die auch nicht rausgeben. Ich habe sie auch nicht, im Moment nicht oder ich verwende sie auch nicht. Und ich würde sie auch nicht verwenden, bis ich da Rechtssicherheit habe.