Technik

Erfahrungen mit Windows 11.

Założony przez Mehmet1994 27 wpisów ostatni wpis 4 lata temu Strona 1 z 2

Transkrypcja

ja hallo zusammen jetzt mache ich zum ersten mal auch einen neuen red hier auf und zwar zum thema windows 11 bzw erfahrungen mit windows 11 ja das ist für all diejenige gedacht die leute die hier schon bereits windows 11 haben oder noch nicht abgeredet haben oder irgendwann später eventuell upgraden wollen aber es gibt natürlich auch leute das ist auch legitim dass ihr nicht auf windows 11 upgraden könnt oder wollt aber es dafür ist es ja auch da dass man sich hier austauschen sollte oder kann über windows 11 und nachteile vorteile von windows 11 oder auch neue funktionen das heißt hier kann man seine erfahrungen mit windows 11 teilen ich habe ja auch in windows 11 notebook beziehungsweise das ist ein windows 10 notebook vom vergangenen jahr was ich aber im vergangenen jahr oktober mit windows 11 beziehungsweise geupgradet habe und das ist quasi ein windows 11 quasi was ich hier benutze was auch flott läuft zumindest bei mir weil wir nur 11 liefen ist lief ne stimmt gar nicht windows 10 lief ein bisschen träge aber windows 11 geht tatsächlich etwas flotter von der hand ja und das ist so zumindest meine erfahrung aber da seid ihr jetzt gefragt ihr könnt ja die erfahrung gerne teilen ja und ansonsten quasi ein forum für windows 11 nutzer oder dies noch werden wollen wenn ihr die erfahrung gerne teilen könnt oder zumindest zum reinschnuppern und zumindest von anderen zu erfahren was windows 11 so anders macht oder was nicht anders macht es soll ja hier auch möglich sein ja android apps irgendwann nativ zu installieren von microsoft store bzw amazon app store oder irgendwann soll man ja irgendwie die android emulation ja nativ auf windows ja auch machen können auf windows 11 da bin ich auch mal gespannt wie barrierefrei das sein soll ok

Transkrypcja

Ja, trifft sich prima. Heute Morgen habe ich mein Windows 11 Update bekommen und habe es dann auch gleich eingespielt, weil ich dachte, ach naja, ich habe zwar noch was vor heute mit dem PC, aber ich bin mal mutig, ich mache das Update und es ist erstaunlich reibungslos abgelaufen. Ich bekam keine Fehlermeldungen, meine Konfiguration wurde reibungslos übernommen, selbst die Soundkartenkonfiguration war noch weitestgehend so, wie ich sie unter Windows 10 hatte. Das ist ja auch nicht immer selbstverständlich, manchmal musste man schon irgendwie, wenn man mehrere Soundkarten im System hatte, die komplett neu wieder einstellen. War aber diesmal nicht und das war schon mal positiv. Ich komme mit Windows 11 ganz gut klar, ja, einige Sachen. An die muss man sich gewöhnen, beispielsweise, dass die Infobereichssymbole nicht alle eingeblendet sind. Man muss jetzt entweder diese Schaltfläche, wo er sagt Benachrichtigungschevron oder so ähnlich, wenn man die mit Enter aufmacht, dann geht die eigentliche Liste der Symbole auf oder man geht in die Windows Einstellungen und geht unter Personalisieren und kann dann dort die Symbole dauerhaft einblenden, die man haben möchte. Also es gibt nicht mehr diese Option, wie es bei Windows 10 war, immer alle Symbole anzeigen. Finde ich ein bisschen schade, habe aber auch gehört, das soll wieder kommen. Was mich sehr positiv überrascht hat, war, dass es dieses Ribbon-Menü im Windows Explorer nicht mehr in der Form gibt, wo man sich dann endlos verläuft. Jetzt hat man wieder so ein ähnliches Menü wie früher, bloß dass es auch mit Schaltflächen ist. Also man hat jetzt... Anzeige, was war denn das noch? Anzeige, Auswahl, ich muss mal eben gucken, mein... Neu, Sortieren, Anzeige und dann noch eine Mehrschaltfläche und das ist dann die App-Leiste und da kann man dann noch ein paar Optionen mehr einstellen, entsprechende Ordneroptionen und so weiter. Das Menü finde ich sehr viel besser zu bedienen als dieses alte Ribbon-Menü. Ja, ist natürlich auch einiges, was nicht so schön ist. Das Startmenü wurde wieder vollgemüllt mit irgendwelchen Apps, die kein Mensch braucht. Amazon Prime Video, TikTok, Facebook und was auch nicht alles mir ans Startmenü geschmissen hat, das habe ich dann gleich mal rausgeworfen. Aber ansonsten kann man sich auch als Windows 10 Nutzer relativ schnell wieder zurechtfinden. Also so wahnsinnig groß ist der Unterschied jetzt eigentlich nicht. Also ich habe es jetzt nicht bereut von der Geschwindigkeit her. Weil, ja, Mehmet, das ist hier auch so, das nimmt sich nicht viel. Einige Apps, die öffnen unter Windows 11 teilweise schneller, anderes hat man das Gefühl, dass es etwas langsamer geht. Aber ich glaube, das ist auch eher, ja, wahrscheinlich eher, keine Ahnung, ist nicht wirklich belegbar, aber es nimmt sich nicht viel. Mein Rechner macht es mit, ich habe einen Intel Core i5 der 10. Generation und der läuft damit ganz gut.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Guten Abend! Ich benutze Windows 11 seit über einem Monat, habe das neueste JAWS 2022 Update und das neueste von Nvidia. Nvidia benutze ich für Aiden und halt, ja, Spiele. Bei der vorletzten Version war Nvidia mit Windows 11, ja, träge, finde ich. Bei der neuesten Version kommt Nvidia mit den Prozessen im Task Manager nicht klar. Ich kriege sie nicht ausgelesen. Da läuft alles aber mit JAWS reibungslos. Da würde ich jedem empfehlen, das Update zu machen, wenn derjenige das neueste JAWS halt drauf hat.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transkrypcja

Also was den Task Manager angeht unter NVDA, ich habe es gerade probiert, alles kein Problem. Ich kann auch die Detailansicht einblenden, also dass er mir dann oben die Registerkarten anzeigt mit Prozesse, Details, Benutzer und so weiter. Alles kein Problem, liest er vor. Was halt passiert ist, wenn er die Prozessliste aktualisiert, dass er manchmal ein bisschen verzögert. Dann dauert es ein paar Sekunden und dann kann man die Liste aber wieder mit dem Cursor durchgehen. Das habe ich jetzt aber noch nicht ausgetestet. Wenn irgendein Prozess jetzt wirklich viel arbeitet, dann kann es schon mal sein, dass er die Liste nur sehr, sehr verzögert ausliest. Das hatte ich aber auch unter Windows 10 schon. Also ich habe hier, was das angeht, keine Veränderung festgestellt. Was ich festgestellt habe ist, wenn man Elton in den Infobereich schickt und dann versucht mit Alt-Tab die restlichen Fenster durchzugehen, dann bleibt er stecken. Da muss man dann irgendwie nach dem Drücken von Alt-Tab nochmal Enter drücken, damit er in das eigentliche Fenster wechselt. Das hat irgendein Problem mit Elton, keine Ahnung. Wenn ich Elton wieder beende bzw. Wenn ich Elton im Vordergrund lasse, als normales Fenster offen lasse, dann ist das kein Problem. Aber gut, das liegt dann wohl wirklich an Elton, dass das Ding nicht ganz kompatibel ist. Der hat sowieso eine kleine Macke immer schon gehabt, wenn man den wieder zurückgeholt hat aus dem Infobereich, dass dann irgendwie das Fenster etwas komisch aussah. Nicht für den Screenreader, aber ich kann es noch teilweise ein bisschen sehen auf dem Bildschirm. Da war das Fenster dann irgendwie maximiert. Wenn es gar nicht zu maximieren geht, so eigentlich, das ist etwas seltsam. Aber gut, das liegt wohl auch an der älteren Software, die da eingesetzt wird, glaube ich. Dieser Ruby-Interpreter oder so scheint nicht ganz die neuesten Standards mitzubringen.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Ja, Windows 11 habe ich hier seit November im Einsatz, 8.11. das Update bekommen mit NVIDIA 2021.3.1. JAWS habe ich noch, aber da reicht die Lizenz nicht mehr. Reicht nur noch mit JAWS 18 und ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keinen Bock da irgendwie noch das Antragsverfahren noch mal zu durchlaufen, nur um ein JAWS zu haben, das irgendwie einen Sharky macht und den brauche ich nicht und ich weiß es nicht. Also, ja, die Dinge, die ich machen will, die macht NVIDIA gut genug, dass ich sagen kann, ich brauche dafür kein JAWS. Ich brauche da nicht JAWS für. So, ja, Task Manager, ja, okay, das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da springt manchmal der Fokus ein bisschen weg. Das hängt vielleicht auch, muss ich da noch mal gucken, mit diesem komischen Windows 10 App Essentials zu sagen. Muss ich mal gucken, wie er sich verhält, wenn ich die deaktiviere. Die sind im Moment nämlich noch installiert und da, ja, springt dann manchmal weg der Fokus und zeigt dann nur noch Liste der Elemente, Daten, Raster an. Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja. Was ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, ist die sehr starke Verschachtelung der Dialogfelder. Also Updates, Windows Updates zum Beispiel oder auch Lautstärke-Mixer, die App-spezifische Lautstärke. Da gibt es dann in den Einstellungen Dialoge, wo man dann einen Schalter mehr zum Beispiel hat und davon gibt es dann aber mehrere. Und welcher jetzt gemeint ist, entscheidet die Gruppe, in der dieser Schalter drinsteht. Und da ist es dann tatsächlich sinnvoll, entweder eine Sprachausgabe laufen zu lassen neben der Braillezeile oder die Kontextdarstellung so umzustellen, dass die gesamte Braillezeile befüllt wird. Dann sieht man den Gruppennamen unter Umständen auch. Also da muss man da wirklich ganz aufmerksam sein und wirklich ganz genau hinhören. In welcher Gruppe man da jetzt ist und so weiter, welcher Mehrschalter da jetzt gemeint ist. Das ist ein bisschen komisch. Und das betrifft eben mehrere, die Einstellung an mehreren Stellen. Also bei den Windows Updates, bei den Soundeinstellungen und vielleicht auch noch bei anderen Dingen. Ja, das ist ein bisschen seltsam. Was auch noch komisch ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass das über ein Update behoben werden wird. Bei den Taskleisten-Symbolen, da springen manchmal Symbole weg. Also Dropbox zum Beispiel. Jedes Mal, wenn sich Dropbox aktualisiert hat, ist das Symbol aus dem Info-Bereich verschwunden. Da muss ich dann immer in die Taskleisten-Einstellungen gehen. Unter den Taskleisten-Symbolen auf Alle Einstellungen an. Zeigen gehen. Das ist auch wieder so ein Ding. So ähnlich wie bei mir. Man hat also alle Einstellungen an. Zeigen mehrere Male da. Und muss dann in den Gruppen gucken, welche Einstellungen sind da jetzt gemeint. Und wenn man diesen Schalter gedrückt und damit erweitert hat und erweitert hat, dann sind die Einstellungen erst da. Also quasi wie ein dynamisches Dialogfeld. Das sich erweitert. Oder wie dynamische Webseiten. Da gibt es das ja unter Umständen auch. So ähnlich sieht das aus. Also das ist so eine Sache, an die man sich wirklich gewöhnen muss.

Guten Abend, ich habe mein Update mehr oder weniger unfreiwillig bekommen. Da ich noch JAWS hauptsächlich benutze, eher nervig, das hengt öfter und ich sehe bisher für mich noch keine Vorteile. Ich finde Windows macht sich mit jedem neuen Update mehr kaput als anders rum. wie seht ihr das, merkt ihr irgendwelche vor und oder Nachteile?

#7 Zarchiwizowany

Ich nutze Windows 11 seit Oktober und komme sehr gut damit klar, ist ja eigentlich auch nur ein umgestaltetes Windows 10. Sowohl mit NVDA 22.1 als auch JAWS 2022 funktioniert soweit alles.

nutz windows 11 mit jaws 22
Es hat sich ausgeseidelt.

wow. Ich staune eher, das es so viele Jaws nutzer hier gibt
McOi

ich habe jaws vor parr monaten noch genutzt, bevorzuge jetzt aber nvda. in der schule gibt es aber leider nur jaws.

Transkrypcja

Ja, ich habe von der Schule halt im Prinzip auch Jaws bekommen. Da habe ich mich noch nicht ausgekannt mit diesem ganzen Sprachausgabenzeug. Da war ich in der dritten. Jetzt bin ich auf NVDA gestoßen. Wenn man die richtigen Einstellungen hat, glaube ich, ist das sehr nice. Ja, in der Schule werde ich weiterhin Jaws benutzen. Jetzt für Eltern und so. NVDA aber ziemlich gut, denke ich. Und ich benutze es auch in den meisten Spielen, die ich spiele. Ja, Windows 11. Ich habe halt noch eine alte Jaws-Version. Also ich habe Jaws 2020. Könnte vielleicht daran liegen. Und ja.

ich habe gott sei dank noch windows 10, habe auch jaws 2019 und könnte ein update daher gar nicht durchführen, weil jaws ansonsten vermudlich spinnen würde. auch wenn ich zwar nvda 2022 habe, brauche ich bei manchen dingen immer noch jaws.

#13 Zarchiwizowany

An der Schule wo ich hingehe lassen sie mich egal welchen screenreader nutzen. Er soll halt mit braillezeilen kompatibel sein. Zuerst hieß es ich soll jaws benutzen, hab es dann auch bekommen, wir haben uns aber relativ schnell darauf geeinigt das ich halt das nutzen soll, womit ich am besten klarkomme. Und windows 11 habe ich nicht, werde aber regelmäßig von hinweisen nach der Anmeldung zum Upgrade aufgefordert. Vielleicht mach ich das demnächst auch mal.

Transkrypcja

Hallo, da möchte ich dir jetzt auch mal was beitragen. Also, auf dem alten PC, den ich vor einem Monat hatte, lief Windows 11 zugegebenermaßen recht schlecht. Ja, auf meinem neuen jetzt hier, auf dem Surface, läuft es sehr gut dafür. Also, das mag vielleicht auch daran liegen, dass es ein Microsoft-Produkt ist. Ich finde aber auch so, es läuft einfach hervorragend. Es funktioniert alles und, ja, nee, kann man super mitarbeiten hier. Ich finde, es funktioniert hier und, ja, finde ich auch ganz schön. Das Einzige, was ich nicht so schön finde, sind die neuen Sounds. Also, ich finde, da hätten sie echt irgendwie was Besseres machen können. Also, ja.

Transkrypcja

Ich wurde halt auch mit Hinweisen davon zugespammt und auf meinem Schulcomputer hieß es dann schon, starte jetzt neu, dann können wir es installieren. Da habe ich mir gedacht, nee, nee, nee, das mache ich jetzt nicht. Das ist, ich habe auf beiden Windows 10, auf beiden meinen Rechner, aber ich finde das dreist, wie du schon in einem Forum gesagt hast. Und die machen, die zwingen dich dazu und wenn du Pech hast, dann merkst du es nicht mehr und es ist schon zu spät. Da hast du den Scheiß drauf und dann, ja.

McOi

Transkrypcja

Ja, hallo zusammen. Ich habe das ja nun schon relativ häufig gehört, also hier auf Elton zumindest, dass ja anscheinend wirklich Leute permanent entweder aufgefordert werden, wirklich ganz penetrant von Windows 10 durch das Update auf Windows 11 zu installieren. Oder es gleich sich irgendwie heimlich irgendwie auf den PC geschlichen hat, sage ich mal in Anführungsstrichen. Also ich habe das alles gar nicht. Ich hatte auch mal irgendwann eine Anfrage. Ich glaube, da habe ich dann einfach auf später oder jetzt nicht oder wie das heißt, keine Ahnung, gedrückt. Und es kommen manchmal wieder irgendwie in der Mitteilungszentrale oder Nachrichtenzentrale, wie man das nennt. Also das, was man mit Windows A aufruft, kommt der Hinweis mal wieder. Aber bei mir passiert weiter dahingehend nichts. Also ich werde da nicht so penetrant zu aufgefordert. Ich weiß gar nicht, wie das kommt. Ich kann mir das gar nicht erklären, warum das bei manchen so heftig ist und bei manchen eben wie bei mir zum Beispiel. Ja, da gibt es vielleicht irgendwann mal einen Hinweis, aber mehr passiert auch nicht. Also und. Da kann ich auch gut mit leben, wenn das aller paar Wochen oder aller paar Monate mal kommt. Ja, genau. Ja, das kann ich auch gut mit leben, wenn das aller paar Wochen oder aller paar Monate mal kommt.

hi, also bei mir kam das mal eine zeit lang in dieser leiste wo auch der akkustand und die verbindung und so steht, aber jetzt nicht mehr. ich glaub ich wurde auch einmal gefragt und bin auf nein gegangen, ich hab da jetzt seit monaten ruhe.

in meiner leiste steht es sehr oft, allerdings jetzt in der letzten Woche nicht mehr, mal sehen wie lange...
McOi

a, da fällt mir grade ein, bei mir kommt jede parr stunden etwas, mein nvda sagt dazu nur fenster, und da steht ne menge englischen krams.

Transkrypcja

Also das mit Windows 11, da bin ich jetzt ein bisschen überrascht, muss ich ganz ehrlich sagen, dass es Leute gibt, die das freiwillig, also die das nicht freiwillig, sondern heimlich installiert kriegen. Denn normalerweise ist es ja so, dass dem Update auf Windows 11 eigentlich immer auch eine Konformitätsprüfung vorausgeht. Da wird immer geprüft erstmal, ob der Rechner jetzt geeignet ist, dass Windows 10 da drauf laufen kann. Und entweder er ist geeignet und man kann Windows 10 auf Windows 11 aktualisieren, oder er ist nicht geeignet, dann bleibt man auf Windows 10. Und selbst wenn der Rechner geeignet ist, gibt es... ...immer die Möglichkeit zu sagen, vorerst auf Windows 10 bleiben. Und es gibt auch eine Richtlinie, wo man sagen kann, dass er auf Windows 10 bleiben soll, beziehungsweise diese Kompatibilitätsprüfung aussetzen soll. Ich habe es leider nicht mehr da. Ich hatte das einmal eingespielt oder einspielen müssen. Das sind zwei Schlüssel in der Registry, dass man sagt, er bleibt auf Windows 10. Also da gibt es einen Schlüssel, der sagt, bleib mal auf Windows 10 oder nimm mal die Prüfung auf Windows 11 nicht mit. Und ein anderer Schlüssel, der sagt, auf welcher Windows 10 Version er hängen bleiben soll. Beispielsweise so etwas wie 21H2 oder 22H1 oder so. Ich habe es jetzt, wie gesagt, leider nicht mehr da. Es ist schon eine Weile her, als ich die Registry-Hacks eingespielt hatte. Und augenscheinlich funktionieren sie auch oder zumindest sagten mir die Leute, bei denen ich das gemacht habe, nicht mehr, dass da irgendwelche Hacks, also dass da irgendwelche Hinweise kamen von wegen, ja, Windows 11 installieren, blablabla. Also das scheint zu funktionieren. Dafür gibt es auch eine Richtlinie. Das Problem ist aber, dass diese Richtlinien ja nur in Windows 10 Pro, dass man diese Richtlinien nur in Windows 10 Pro, äh, konfigurieren kann. Da aber diese Richtlinien eigentlich Registry-Schlüssel sind, die einfach nur umgestellt werden, kann man die unter Windows 10 Home eigentlich auch umstellen, aber da muss man dann die genauen Registry-Schlüssel kennen, die man da umschreibt. Wie gesagt, ich habe es nicht mehr da, leider. Sonst hätte ich es mal reingelinkt, aber, ähm, ja, es ist schon, es ist aber schon eine Weile her.