Technik

Hilfe! Was zum Teufel ist bitte schön mit meinem alten Nokia E66 los?

Założony przez dennishelbig 20 wpisów ostatni wpis 4 lata temu

Transkrypcja

Ja, hey Leute, ich bin's mal wieder, Dennis, und, ähm, Leute, ich weiß nicht mehr weiter, also, es gibt sicher Sachen, wo ich mir noch denke, so, ja, okay, da weiß ich weiter, aber bei sowas, also, zur Vorgeschichte, ich habe, was habe ich? Ja, ich, ich habe ein altes Nokia E66 mit, ich sag mal, abgelaufener Torx-Lizenz, und, ich sag mal so, ich hab mal bei einem Hilfsmittelanbieter in der Nähe angefragt, selbst wenn man Torx kaufen würde, könnte man es nicht mehr lizenzieren, und da dachte ich mir halt, naja, sei es drum, und wollte mir halt einen, äh, Crack aufs Handy ziehen, um den dann auszuführen, das Ding ist nur, das verdammt blöde Ding ist, ähm, äh, als ich mein Nokia, und, übrigens, das ist nach einem Reset der Werkseinstellungen immer noch so gewesen, und nach einem Hard-Reset, der wirklich alles gelöscht hat, entstehe ich vollkommen blank danach, äh, und in einem Screenreader immer noch, ähm, so, dass ich, äh, mein Nokia eben damals angeschlossen habe, oder, wie gesagt, immer noch so, in, äh, erstmal, ich bin, äh, erstmal habe ich es im Massenspeichermodus, äh, angeschlossen, aber da wurde es, warum auch nicht? Ich habe es auch immer nur als USB-Laufwerk bezeichnet, also, die Bezeichnung, die Windows eigentlich leeren Datenträger gibt, oder kam auch Datenträger einlegen, obwohl ich da, äh, selbst, ähm, einfach zur Vergewisserung eine SD-Karte eingelegt hatte, also, keine Ahnung, und, nicht nur das, als ich dann auf den Medientransfermodus beispielsweise gegangen bin, war da zwar Nokia E66, das gerät nicht so, aber wenn man da draufgeklickt hat, ähm, kam da nicht nix, nix, nix, da, da war ein leeres Feld, ohne irgendwelche Elemente, und, wenn man irgendwas versucht, da reinzuziehen, das Gerät reagiert nicht, kam dann eine Fehlermeldung von Windows, dachte ich mir auch, so, ja, danke, die beiden anderen Modi, die es da noch gab, waren uninteressant, habe ich natürlich trotzdem ausprobiert, das eine hat mir ein CD-Laufwerk angezeigt, und das andere gar kein Laufwerk, das waren beide diese PC-Suite-Modi mit einem mit Internetzugriff und einem anderen einfach nur PC-Suite, das Problem ist nur, was soll ich jetzt tun? Also, ich hätte rein theoretisch die Hilfe eines Sehenden bis irgendwie noch in einer Stunde, dann fahren meine Eltern fürs Wochenende weg, und dann ab Sonntagabend hätte ich die Hilfe wahrscheinlich auch wieder, aber es wäre natürlich auch super, wenn es ohne Sehende ginge, was aber wahrscheinlich nicht so der Fall sein dürfte, und es wäre einfach mal super, eine Antwort zu wissen, wie ich dafür wieder sorgen kann, dass Nokia meine, dass das Ding meine Daten wieder in meinem Computer anzeigen will. Ja, genau. Also, Leute, ich hoffe, jemand hat einen Plan.

404, Elten Signature not found.

Wegwerfen und gegen etwas zeitgemäßes eintauschen.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Naja, findest du nicht, dass das eine sehr, sehr einfache Lösung wäre, die auch ein anderes Resultat ausspuckt, als die, die der Post da wahrscheinlich haben wollte? Ich glaube, du hast den Sinn dieses Topics nicht so ganz verstanden. War wahrscheinlich auch nicht ganz ernst gemeint, der Post.

greatings, Felix, alias Karmien

Mastodon: @randomfelix@dragonscave.space
WhatsApp: +4915560642152
Discord: felixius2084

Transkrypcja

Ja, was heißt nicht ernst gemeint? Das war schon mit einer gewissen Empfehlung verbunden. Ich verstehe den Beitrag schon. Das Telefon funktioniert nicht mehr, irgendwas ist kaputt gegangen, keine Ahnung. Auf jeden Fall, warum beschäftigt man sich mit solchen alten Telefonen noch? Das wird weder vom Hersteller supportet, noch gibt es dafür einen vernünftigen Screenreader, den man irgendwie noch käuflich erwerben könnte. Der Torx-Entwickler lebt nicht mehr und Torx wird nicht mehr von den Hilfsmittelfirmen angeboten, wie du ja selbst schon rausgefunden hast, weil es auch einfach nicht mehr aktivierbar ist. Von daher verstehe ich einfach den Sinn nicht, warum man sich mit so alten Gurken noch beschäftigen muss. Ich hatte bis 2016 so einen E66. Das war ein schönes Teil. Das Design hat mir gefallen mit diesem Schiebedisplay und der Zahlentastatur darunter fand ich okay. Ich glaube, das gab es sogar noch als E66i, kann das sein, mit einer Quertstastatur? Ich weiß es jetzt gar nicht, aber ja gut, das ist dann irgendwann, habe ich dann mein Smartphone bekommen, mein erstes. Habe es in eine Schublade gepackt, das alte E66. Ja gut, habe vergessen, den Akku rauszunehmen. Soll man ja eigentlich machen, wenn man die Geräte nicht benutzt. Das Resultat war dann ein etwas aufgeblähter Akku und dann habe ich mir gedacht, nö, das sehe ich jetzt nicht ein. Ich meine, ich weiß jetzt nicht, wie damals die Akkupreise waren für das Ding, wenn man überhaupt noch welche bekommen hat. Aber ich hatte mich dann schon so ans Android gewöhnt, dass ich jetzt dieses E66 überhaupt nicht mehr habe. Ich habe es dann weggeschmissen bei der nächsten Elektroschottaktion. Was sollte ich damit noch? Also, keine Ahnung. Also, ne, verstehe ich nicht so ganz, was man mit so alten Kram noch will.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Ja, hallo, eine Sekunde. So, ja, erstmal zu Steffen, also das ist nicht sein Haupthandy, das weiß ich, also ich glaube, du hast es etwas falsch verstanden, denn, ich glaube, so wie ich ihn verstanden habe, wollte er das einfach nochmal zum Laufen bringen. Genau, was dich angeht, Dennis, also ich denke, von dem Handy wirst du dich trennen müssen, weil das sieht tatsächlich so aus, als wäre entweder zufällig was im Handy kaputt gegangen an dem Tag, wo du das irgendwie installiert hast, den Crack, oder der Crack hat, wie gesagt, das System irgendwie kaputt gemacht und tatsächlich ein Virus oder was weiß ich eingeschleust, weil, ja, also ich sage mal so, so Cracks sind nicht unbedingt seriös, das war auch schon in Symbian-Zeiten so. Es ist natürlich auch so, dass dieser Hard-Reset natürlich nicht alles löscht, weil du hast ja immer noch das Symbian drauf, also du musst, das muss ja irgendwie auch noch weiter existieren. Das ist ja auch so, dass du das nicht alles löscht, weil du hast ja immer noch das Symbian drauf, das heißt, wenn sich der Virus, oder wenn es ein Virus war und der sich so ins System gesetzt hat, dass du den damit nicht rauskriegst, dann, denke ich mal, hast du keine Chance, so ein Handy zu reparieren. Ja, genau, außerdem, ja, also, ich meine, gerade bei so einem älteren Nokia-Handy, sowas geht auch einfach mal kaputt, wenn es kein Virus war. Ja, sowas, Hardware-Teile verschleißen, vielleicht war das ein komischer Zufall oder so. Ich weiß es ja nicht, ich kenne mich da nicht so gut aus mit Nokia-Zeug, genau. Aber, ja, ich hoffe, es hilft dir weiter.

Transkrypcja

Für mich klingt das Ganze tatsächlich nach keinem Problem, das vom Handy ausgeht. Das hat ganz eigene Probleme, aber das sind nicht die Probleme, die auftreten. Das sieht man stark nach einem Fall von, das Gerät ist viel zu alt und wurde nicht weiterentwickelt in der Hinsicht, dass das Betriebssystem der Rechner, an dem das benutzt wurde, weiterentwickelt wurde. Das ist mir danach aus, als gäbe es für den Windows 10 wahrscheinlich, vielleicht sogar 11, keine Treiber mehr für dieses Nokia. Und das Nokia hat irgendwas nicht standardisiertes mit seinen Treibern angestellt, was damals relativ Standard war, zu Windows XP Zeiten und teilweise noch früher. Und wenn der PC keine Treiber findet für das Gerät, die er nicht mehr findet, weil es die nicht gibt, weil das Gerät viel zu alt ist, dann wird er mit dem Interface einfach nicht klarkommen. Das führt dann dazu, dass er das USB-Gerät... ... zwar erkennt, aber den Namen nicht richtig mitbekommt und wahrscheinlich nicht weiß, wie er das genau zu öffnen hat. Das kommt dadurch, dass er, wenn du es als Medientransfergerät nutzt, ein leeres Laufwerk anzeigt und so weiter und so fort. Du kannst versuchen, es zu retten, indem du entweder einen ganz alten Rechner dir nimmst und da Windows XP oder sowas draufziehst und es damit versuchst oder vielleicht, wenn du Glück hast, auch mit einer virtuellen Windows XP-Maschine, vielleicht sogar noch eine frühere Windows, das könntest du versuchen. Vielleicht... ... vielleicht gibt es auch auf Linux-Basis irgendwelche Bastler, die dafür noch irgendwelche Treiber haben oder so, mit denen man arbeiten kann. Ansonsten... ... schlechte Karten, würde ich sagen.

Transkrypcja

Äh, ja, hallo, ähm, das ist sehr schade, es, ähm, ja, ja, wie gesagt, das ist sehr schade, dann, äh, muss ich das echt mal mit Windows XP probieren, aber danke für den Tipp.

Transkrypcja

Klappe, Handy. Klappe, Handy. Mensch. Klappe. Klappe, habe ich gesagt. So. Also. Windows XP würde ich mal probieren. Auf der anderen Seite ist es nicht ratsam, irgendeinen Crack auf dem Handy auszuführen. Das Resultat ist meistens ein völlig zerschossenes System. Und naja, Dennis, ich sag mal so. Es gibt gewisse Gründe, warum sowas illegal ist, ne? Weißt du schon, ne? Und wenn sowas nicht mehr zu lizenzieren geht, dann ist das auch nicht mehr verfügbar. Ausfertig. Ende. Also davon wirst du dich wohl trennen müssen. Tut mir leid. Ich hab übrigens sowas ähnliches mal erlebt. Hab dann von meinem Ex-Freund ziemlich einen auf den Deckel gekriegt. Ja. Das Problem an der Geschichte war einfach, dass mein Ex-Freund wollte ein Tasten-Handy haben mit Talks. Am besten noch ein polnisches. Ja. Ich hatte da wohl irgendwas verstellt oder irgendwas resettet und dann war... Ah. Talks weg. Ich konnte es auch nicht mehr nachinstallieren. Die Datei war wohl noch da. Äh. Ja. Hm. Hm. Kaufen konnte man es wohl noch, aber... Äh. Ja. Hm. Das stellte sich halt sehr, sehr schwierig heraus. Ja. Hm. Der hatte das Handy dann ohne Talks. Naja. Das war dann nun nicht mehr so schön.

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transkrypcja

Ja, moin, ähm, ja, wie Tim Tam schon sagte, ähm, das könnte auch sein mit diesem, mit der Theorie, das neue Betriebssystem passt nicht zum alten Handy, die Theorie ist sogar tatsächlich wahrscheinlicher, als dass irgendwas mit dem System kaputt ist, ähm, versuch's, wenn's mit Windows XP nicht klappt, fast sogar mal, äh, wenn du's nur irgendwo hast mit Windows 2000, das müsste dann auf jeden Fall gehen, also bei Windows XP, ich mein, ich weiß, Nokia ist zwar älter, ähm, äh, neuer als Windows XP, aber, ähm, falls das nicht geht, guck trotzdem mal, ob die, ob das irgendwie noch, falls du noch eine virtuelle Maschine von, äh, Windows 2000 oder noch einer älteren Version hast, kannst du die nochmal anschmeißen, genau.

Warum soll man die Teile nicht benutzen? Für Nerds wie mich machts hin und wieder Spaß, zumal das E66 sogar noch IP-Telefonie mit macht und auch 2020 hatte ich mal ein N85 an die Fritz!Box angemeldet.
Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

ein N85 würde ich mal gerne mal wieder in der Hand haben wollen. Ein Freund von mir hatte das. Habe ich mal gerne mit rum gespielt. Das war schon was.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transkrypcja

Ja, äh, hi Leute, ähm, naja, ähm, das Ding ist, ich habe jetzt inzwischen rausgefunden, woran es liegen könnte, und zwar, offenbar muss man den Fire Transfer wirklich mit Originalkabel machen, nur, das existiert bei mir nicht mehr, und, ja, jetzt muss ich irgendwie schauen, ob ich ein wirkliches Nokia Originalkabel noch auf Ebay finde.

Transkrypcja

Originalkabel habe ich nie benutzt bei den Geräten. Achso, und was alte Geräte angeht, Nokias, ja, warum, da ist die Frage berechtigt. Aber bei so einem Gerät hier, das ist ein Siemens S3 aus dem Jahre 1995, da macht das doch gleich richtig Spaß, damit zu spielen.

Transkrypcja

Ja gut, wäre das überhaupt noch tauglich? Also könnte man damit theoretisch noch telefonieren?

Transkrypcja

klar kann man das ich habe eine d2 karte vodafone griechen das den test wir hören es geht ich mal wieder auf sich das ja in elton aus ich will das nicht von der sage ich stimme vorgelesen bekommen muss ich mal gucken wahrscheinlich in spracheinstellungen dass man nebenbei ja ich habe die karten waren damals so groß wie so eine sim karten wie eine ec karte und vielleicht das war bis vor kurzem war das noch so vor allem jahr hat war das nicht mehr so aber davor war es noch so dass wenn man neue sim karte bestellt hast hattest du ja eine mini sim mit der mikro sim und die wiederum war auch nur ein adapter und darin befand sich dann endgültig die er die nano sim und dieses ganze konstrukt nano sim in mini nano sim aber das ist auch so jetzt sie discord in großartig langer und die Vodafone und Telekom. Dementsprechend habe ich hier eine D2-Karte drin und dann läuft das. Der zeigt mir übrigens D2 privat an und das war von 1991 bis 2000, da wurde ein Mannesmann-Globe von Vodafone übernommen. Die Netzkennung von Mannesmann, also bis die 2000, im Jahr 2000 von Vodafone ein britisches Unternehmen aufgekauft wurden. Aber das wird das Gerät noch nicht wahrhaben.

ja, kann man.

Transkrypcja

Erklagt ihr das noch? Passt auf. Nur 14,9 Cent pro Minute. Test. Hallo. Hallo. Genau. Ich lege mal wieder auf. Oder ich wurde. Test. Ist irgendwie so Pseudo-HD-mäßig an. Na jedenfalls, es geht. Ich habe da eine Vodafone-Karte drin. Und die habe ich in so einem Kärtchen, wo man die Mini-Mikro-Nanos in Konstruktion rausbricht. Oder früher rausgebrochen hat. Mittlerweile ist das eigentlich nicht mehr so. Wo dann früher immer Pin und Puck drauf standen. Da habe ich so ein Ding mit geschnappt. Und habe mir dann die... Mini-SIM. Also in Adapter halt alles. Micro-SIM in... Äh, ein Nano-SIM in Micro-SIM-Adapter. Und dem wiederum in Mini-SIM-Adapter. Habe das dann da eingeklebt. Und habe das jetzt in Siemens eingelegt. Und das läuft.

Transkrypcja

ja das ist richtig interessant das ist cool ja das hat was eine frage du hast ja mir auch mal erzählt oder allgemein hier auch mal erzählt dass du echt sehr sehr viele sim karten hast hast du dir die alle irgendwo gekauft oder wie hast du wie hast du es hinbekommen dass du so viele verschiedene sim karten und vor allem so viele hast weil ich brauche auch ein paar sim karten für ein paar alte handys und ist dann wäre so was zu wissen natürlich sehr gut

Transkrypcja

Also Leute, kurze neue Sache hier in dem Problem. Ja, Originalkabel habe ich jetzt dank meiner außerordentlichen Suchkenntnisse von Sehenden, die ich hier zur Hand habe. Allerdings, nein, immer noch nicht. Ich habe jetzt eine Vermutung und zwar, dass es eventuell an Windows 7 liegen kann. Aber entweder bin ich irgendwie gerade sehr dumm oder ja, oder ja, genau. Ich habe noch eine andere Idee, vielleicht werde ich es über Bluetooth machen, aber das ist halt irgendwie bescheuert bei so großen Dateien, finde ich. Aber, ja, oh man, was will man machen. Dann, Leute, ich wünsche euch viel Spaß und vielleicht findet sich ja noch eine Lösung. Ach ja, und übrigens, Leute, wisst ihr die einfachste Möglichkeit außer Datum zurückstellen, wie man ein, beim E66, wie man eine Installationsdatei irgendwie hat, die wieder Probleme mit Zertifikaten und das Datum ist irgendwie auf 2010 gestellt. Gibt es da irgendwie einen konkreten Tag, auf den man stellen muss oder gibt es irgendwie so eine Option, ich meine, beim Windows App Store. Bei Windows gibt es das ja, Programme nur aus bekannten Quellen zu lassen, bla bla bla, gibt es sowas da? Weil, das wäre natürlich ungünstig, genau.

Transkrypcja

Hallo Dennis, was du vielleicht auch noch alternativ nutzen kannst zu Talks ist der Nokia Screenreader. Ich weiß nicht, ob man ihn noch bekommen kann. Ich weiß nur, dass der zum Schluss dann im Store erhältlich gewesen ist und das ist eine abgespeckte Version von Mobile Speak gewesen. Funktionierte eigentlich hinreichend gut, so dass man eben das Gerät wirklich noch über die Talks Lizenz, über die Laufzeit der Talks Lizenz hinaus bewirzen kann. Damit hatte ich jedenfalls mein E66 zum Schluss betrieben, weil ich mir damals auch dachte, so wie Anna, Cracks da drauf zu haben, ist vielleicht doch nicht so sinnvoll und wer weiß, wie lange es die noch gibt. Man hat das Gerät quasi seinen Lebensabend mit Software gehabt, die wirklich richtig offiziell war. Die gibt es, diesen Nokia Screenreader. Den gab es damals jedenfalls in dem Nokia Screenreader. Das war ja damals auch das Problem, dass man das Zeug nur mit Kreditkarte bezahlen konnte. Das könntest du quasi als Alternative noch versuchen. Ich weiß jetzt nicht, ob sich der auch wirklich von außen installieren lässt, über den Medientransfer-Modus oder so. Oder den Massen-Speicher-Modus. Ich weiß jetzt nicht, ob sich der auch wirklich von außen installieren lässt, über den Medientransfer-Modus oder so. Oder den Massen-Speicher-Modus. Ich weiß jetzt nicht, ob sich der auch wirklich von außen installieren lässt, über den Medientransfer-Modus oder so. Oder den Massen-Speicher-Modus. Also ich habe das damals mit dem Store über den Store gemacht. Das war damals auch ein E-Kack dann, als der dann drauf war, zwischen Talks und dem Screenreader hin und her zu wechseln. Ich weiß nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe. Keine Ahnung. Wie gesagt, das wäre noch eine Alternative.