Forum

Manamon

Spiele

Irroadium

#1 ·

Transkrypcja

Hi Leute, ich dachte mir, ich mache einfach mal wieder einen Sprachbeitrag und ja, da ich gesehen habe, dass es dieses Thema hier in der Gruppe noch nicht zu geben scheint, dachte ich mir, ich frage einfach mal so in die Runde, wer von euch spielt denn alles Manamon und wie findet ihr das Spiel? Also ich persönlich spiele es sehr viel und finde es gut. Nostalgische bei mir, weil es eins meiner ersten bezahlten Audiogames war, das ich hatte und so, ich fand es einfach so, keine Ahnung, Manamon 2 konnte ich mich nie so richtig dran gewöhnen, aber ja, ich wollte einfach mal fragen, was ihr so über das Thema Manamon denkt, wie ihr das Spiel so findet und ob ihr Manamon 1 oder 2 besser findet, ja, interessiert mich einfach mal, ihr könnt ja gerne mal antworten, wenn ihr wollt. Ciao!

To infinity and beyond!

Lingelwap

#2 ·

Transkrypcja

Ja, ich spiele Manamon sehr, sehr gerne. Ich habe es auch schon durchgespielt und bin gerade beim Kompliten von meiner Manapedia. Und also Manamon war wirklich, als ich es angefangen habe zu spielen, dachte ich wirklich, wow, wie lange muss man da dran sitzen, um so ein tolles Spiel zu entwickeln. Ja, in Manamon 2 kamen halt viele neue Manamon hinzu. Das sind jetzt 300 Manamon, um 300 Manamon und sehr viele Moves. Und die Musik von Manamon ist auch einfach perfekt. Manamon ist einfach mein Lieblings-Audiogame und ich kann jedem empfehlen, Manamon ist wirklich das Geld wert.

Irroadium

#3 ·

Transkrypcja

Ja, zu der Musik hatte ich ja auch noch gar nichts gesagt. Also ich finde die Musik bei Manamon 1 finde ich die Musik wirklich echt cool. Bei Manamon 2, ich finde die Musik sehr gut, aber ich fand es komisch, dass sie zum Beispiel die Musik vom Manahotel und die Musik vom Marketplace und sowas, dass sie die einfach nochmal neu aufgelegt haben. Und das fand ich immer ein bisschen sehr weird, aber das kam vielleicht auch daher, dass ich Manamon 1 so viel gezockt habe vorher. Und dass es dann einfach so eine Gewohnheitssache war. Ja, ich weiß nicht, ob ich das mit den neuen Manamon in Manamon 2 gut oder schlecht finden soll. Also ich meine klar, grundsätzlich kann man sagen, ja es ist cool, dass da neue Sachen dazukommen. Auf der anderen Seite, wenn man Manamon 1 ganz viel gespielt hat und das so gewohnt ist und dann kommen die da mit 100 neuen Viechern. Und man verliert dann auch irgendwann völlig den Überblick. So, bei Manamon 1 kann ich wirklich sagen, welches Viech welchen Typ hat und wie gut das Viech ist. Bei Manamon 2 verliere ich echt so schnell den Überblick, weil da einfach so viele Manamon sind, die, äh, naja, da kann man sich gar nicht mehr alles merken. Das ist so der negative Aspekt dabei. Aber es könnte auch einfach daran liegen, dass ich halt Manamon 1 so gewohnt war. Ja. Ja, das ist so der negative Aspekt dabei. Aber es könnte auch einfach daran liegen, dass ich halt Manamon 1 so gewohnt war. Ja, das ist so der negative Aspekt dabei. Aber es könnte auch einfach daran liegen, dass ich halt Manamon 1 so gewohnt war. Ja. Ja. Ja.

To infinity and beyond!

Lingelwap

#4 ·

Transkrypcja

Ja, bei MW2 ist eher mein Problem. Ich war so an MW1 gewöhnt, dann gehe ich zu MW2 und dachte mir, komm, probiere ich mal aus. Ich kam mit den neuen Starterviechern gar nicht klar. Ich kam einfach gar nicht mehr klar. Ich wollte über ein Team versuchen aufzubauen, aber das geht ja erstmal nicht. Und dann habe ich mir gedacht, Alter, das ist viel schwerer. Ja, jetzt habe ich aktuell ein Team, was ziemlich schlecht ist und ein Level 24er Terubbel, aber der Rest ist so Level 10. Und das ist eben das Problem, weil ich habe mir ein Terubbel gefangen und seitdem habe ich nur das genutzt, weil es viele Viecher, die kamen, besiegen konnte. Das ist eben so das Problem bei MW2. Es ist eben schwerer und schwerer ist es auch, die MW hochzutrainieren. Vor allem. Vor allem, weil man den Pocketcopter so viel später bekommt.

Timtam

#5 ·

Transkrypcja

Ja, Manamon ist ein ganz spannendes Thema. Erstmal ist es an sich ein schon cooles Spiel. Es ist schön, dass wir sowas haben. Dementsprechend Daumen hoch für Aaron, dass er das gemacht hat. Es ist auch garantiert nicht einfach und nicht wenig gewesen, vor allem das Ganze in BGT zu programmieren. Totales Chaos. Darf man abgesehen, ich habe Manamon 1 und 2 durch, 100% Run, war teilweise sogar Competitive unterwegs. Es gab eine kleine Competitive Community im englischen Audio Games Forum. 100% Wikipedia, sämtliche Rematches gemacht, Manapedia meine ich, und genau. Habe es ad acta gelegt. Weil da gibt es nicht mehr zu holen. Nachdem ich es 2-3 Mal durchgespielt hatte, jedes Spiel, die Manapedia voll hatte und so, da war nichts mehr zu holen. Es gibt Kinderkrankheiten in beiden Spielen. Das Kampfsystem ist nicht balanced genug, als dass ich es weiterspielen würde. Leider hat er sich das vom 1. zum 2. nicht weiter verbessert. Er hat es ein bisschen übernommen und die Typen ein bisschen angepasst. Das war ganz okay. Was er leider beibehalten hat, war die unbalancede Attackenverteilung zwischen den Startern der 1. Generation und der 2. Generation. Da war das ähnlich. Es gibt immer einen Starter in jeder Generation, der irgendwie deutlich schlechtere Attacken oder eine deutlich schlechtere Attackenabdeckung lernt. Der 1. Generation war der Wasserstarter zum Beispiel besser als alle anderen oder der Feuerstarter hatte einen ziemlich schlechten Movepool und in der 2. Generation war es, glaube ich, genau umgedreht, aber der Wasserstarter war, glaube ich, der schlechteste, wenn ich mich nicht irre. Das ist inzwischen auch schon wieder ein paar Jahre her. Genau. Entsprechend ist das tatsächlich ein bisschen schwierig gewesen. Ansonsten ist es aber sehr viel Spaß gemacht. Die Musik von Manabon ist leider nicht eigens produziert. Das merkt man halt an vielen Stellen. Er hat sich viel Mühe gemacht, Musik zusammenzusuchen. Die meiste Musik ist ja von uncompetech.com zum Beispiel zusammengesucht. Das ist auch echt gute Musik. Er hat sich relativ wenig auf den Stil festgelegt. Das ist manchmal ein bisschen verwirrend für mich als Person, die sehr viel auf Musik achtet, selber Musik produziert. Er springt halt in den Genres relativ viel hin und her. An manchen Stellen ist es ganz gut, an anderen Stellen ein bisschen unschlüssig. Ein bisschen unstimmig, aber naja. Auf jeden Fall gute Spiele. Vor allem auch für das Geld. Ich meine, die kosten ja trotzdem irgendwie 40 Euro. Aber was soll's. Zahlt man einmal und dann hat man auf jeden Fall was, an dem man eine ganze, ganze Weile sitzt. Vor allem, wenn man sich das Ziel stellt, die Manapedia vollständig zu machen. Dementsprechend wirklich gute Spiele. Hat schon Spaß gemacht, die zu spielen. Definitiv.

Lingelwap

#6 ·

Transkrypcja

Ja, nur was er bei Monomon 1 irgendwie blöd gemacht hat, ist das mit den Ports und der IP-Adresse beim Online-Ding. Weil ich versuche mit einem Freund uns gegenseitig Lamgork und Mortrex zu ertraden. Weil Mortrex würde meinem Team schon ziemlich gut tun eigentlich. Aber naja, ist leider etwas schwer. Und das ist eben blöd bei Monomon 1.

Timtam

#7 ·

Transkrypcja

Na ja, für Manabon 1 muss man sich eben eine Port-Freigabe einrichten im Router. Dafür muss man eine Ahnung haben, wie das mit den Port-Freigaben funktioniert. Man muss die Berechtigung haben, was es insbesondere für die jüngeren Leute schwierig ist, weil da üblicherweise die Eltern die Router administrieren. Man kann natürlich das Ganze umgehen mit beispielsweise LogMeIn Hamachi. Damit kann man sich ein virtuelles, privates virtuelles Netzwerk aufbauen, in dem sich beide PCs reinhängen. Dann kann man die Support-Weiterleitung umgehen. Das ist so ein Standard-Trick, den alle möglichen Leute schon seit beinahe 20 Jahren nutzen, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Aber ansonsten ist Manabon 1 tatsächlich, was das angeht, ein bisschen hinterher. Deswegen war auch eine der großen Sachen, die Manabon 2 so ein bisschen ausgebremst haben, die Entwicklung von dem Server dahinter, der diese Problematik einschränkt bzw. obsolet macht. Das war eine ganz gute Idee an der Stelle auf jeden Fall. Das einzige Problem, was Manabon schon immer hatte, war, dass sie sehr, sehr, sehr, sehr viel Pokémon nachgemacht haben. Ich habe ja auch Pokémon von Generation bis 1, Generation 8 durchgespielt. Sie machen einfach sehr, sehr viel Pokémon nach und dementsprechend auch Sachen wie das Geheimgeschehen bzw. die geschenkten Pokémon. Woran man merkt, dass er einfach sehr schnell kein Interesse mehr am Spiel hat, nach spätestens zwei bis drei Monaten, wenn er die ganzen groben Fehler poliert hat, ist einfach daran, dass es seit einem Jahr dasselbe, Manabon, geschieht. Und dann hat er das Spiel geschenkt bekommen. Was ganz schade ist eigentlich. Aber ja, er verliert ziemlich schnell das Interessante an Spielen. Wie die meisten Leute in der Audiogames-Community. Leider, leider. Aber auch wahrscheinlich nicht verwunderlich, denn er hat noch einen Nebenjob bzw. einen Hauptjob eigentlich. Und das macht er nur nebenbei, dem entsprechend nehme ich ihm das auch nicht übel. Und als Nebeneinkommen war das garantiert nicht ganz verkehrt, was er da eingenommen hat. Auch nicht die Welt, aber ganz nett war es garantiert.

Lingelwap

#8 ·

Transkrypcja

Ja, der Aaron Baker, der hat ja aufgehört mit VG Storm, hab ich zumindest das Gefühl, also es kommt nichts mehr, man hört gar nichts mehr von dem, also weder in Adventure at Sea noch in Paladin of the Sky, über Monomon zu Monomon 2, nirgends hört man irgendwas von VG Storm.

Timtam

#9 ·

Transkrypcja

Und das hat bei ihm nichts zu sagen, wie ich schon sagte. Er hat noch einen Hauptjob und macht das nur nebenbei. Zudem kommuniziert er nicht, wenn er irgendwas in der Mache hat, sondern veröffentlicht es, wenn es fertig ist. Vergleichsweise, Monomon 1 ist 2015 erschienen, wenn ich mich nicht irre. Paladin in the Sky war sein allererstes Projekt, 2013. Monomon 2 ist 2019 erschienen, wenn ich mich nicht ganz irre. 18 oder 19. Das heißt, allein zwischen Monomon 1 und 2 lagen vier Jahre Entwicklungszeit. Und irgendwo da zwischen Paladin in the Sky und Monomon und zwischen Monomon und Monomon 2 wurde dann The Gate und Psycho Strike veröffentlicht, die ja ziemlich billig waren, ziemlich einfach, schnell gemacht. Und Adventure at Sea war ein bisschen aufwendiger, das erschien auch irgendwo da in der Mitte. Und dann nach Monomon passierte eine ganze, ganze, ganze, ganze Weile lang nichts, weil er dann angefangen hat zu arbeiten. Und hat dann angefangen, sein Monomon 2 zu entwickeln. Das hat eine ganze, ganze Weile gedauert, bis Monomon 2 rauskam. Und entweder er arbeitet jetzt oder er sitzt schon an einem Monomon 3. Man weiß es nicht, man wird es erfahren, wenn es so weit ist. Auf jeden Fall gibt es die Webseite noch, dementsprechend wird er damit nicht aufgehört haben. Und selbst wenn, dann wäre es halt so. Gehe ich aber nicht von aus. Ich denke, da wird früher oder später irgendwann wieder mit einer Überraschung in die Ecke kommen. Ob es diesmal wieder nur vier Jahre dauert, wird sich zeigen. Aber abschreiben sollte man ihn auf jeden Fall noch nicht.

Lingelwap

#10 ·

Transkrypcja

Ja, vier Jahre Entwicklungszeit sind bei Monomon 2 logisch, denn da hat er ja die ganze Story schreiben müssen, die ganze Dialoge, aber ich finde das so cool, wie er so im Schatten arbeitet. Er hat ja auch Beta-Testers, von Monomon und so gibt es ja auch Betas und Paladin of the Sky und so weiter und er macht so ganz heimlich im Schatten, nimmt der Beta-Tester, gibt denen das und man bekommt einfach nichts mit und das ist einfach cool. Und Adventure at Sea ist nicht zwischendrin erschienen, sondern das war wirklich VG Storms allererstes Projekt. Ich glaube 2013, 14? Ich bin mir gar nicht sicher, wann Adventure at Sea gekommen ist, auf jeden Fall war das das allererste Projekt von VG Storm.

dennishelbig

#11 ·

Transkrypcja

ja hallo alle zusammen ja jetzt spreche ich hier auch mal wieder in die runde hinein also man ist ja immer noch an der tagesordnung weil ich habe ein paar safe als von leuten bekommen also keine sorge ich habe mich nicht darauf aufgebaut und gesagt so ich hab's durch gespielt ich kann alles nein ich habe eben jetzt begonnen meiner mann 1 mit dem guide durchzuspielen weil mich das einfach ich das einfach interessant finden und ich war die storyline bisschen der für mich erleben will und genau das ist so mein ding ja genau ja also mehr noch mal ein und 2 der unterschied ist schon in manchen dingen vor allem was die musik angeht gravierend dass ihr ganz recht ihr alle ja also dass man ein paar musiken gut oder schlecht findet das ist ja bei jedem anders und da kann man sich jetzt auch darüber streiten aber braucht man eigentlich nicht weil wie gesagt das ist bei jedem anders ich finde es gibt bei weitem sehr coole musiken es gibt sehr schöne chill musiken also alles ist da eigentlich dabei und und ja genau was ich ein bisschen schade findet ist dass es beim anderen 2 wie gesagt es halt so keine richtige storyline weil es gibt schon eine aber die ist irgendwie also vielleicht sagen da die ganzen pickens und so mehr über das über die eigentliche geschichte ist bei mann 1 immer so der kritikpunkt aber die geschichte ist irgendwie nicht so toll aufgebaut so ich weiß nicht ja und das erodium da als so der boss dargestellt wird unter den männer man sie auch nichts getötet hat naja das ist ich meine und übrigens spoiler hätte ich vielleicht davor sein soll ich meine halt gut das ist an sich sache ich meine nichtsdestotrotz hast du dich ja auch erodium genannt ne erodium ne erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium erodium

404, Elten Signature not found.

Lingelwap

#12 ·

Transkrypcja

Ja, Mannermann 2 hat halt die mystischere Storyline, sag ich mal. Mannermann 1 geht so um die Reihe, um die Wesen, um was es da geht, kennenzulernen. Und in Mannermann 2 muss man schon gut sein, weil da gibt es diese Canons und da gibt es diese... Was es nicht alles gibt, aber in Mannermann 2 ist eher die ziemlich düstere Storyline mit Spoiler. Mit, ich sag's nochmal, Spoiler-Alarm, mit Requiem und so weiter. Und in Mannermann 1, Spoiler, Shadow Kingdom, ja. Ist halt, haben halt unterschiedliche Storylines. Mannermann 1 ist die etwas... Typischere, sag ich mal. Haha, ich werde die Welt zerstören. Und Mannermann 2 eher die ziemlich düstere.

tonio2007

#13 ·

Transkrypcja

Ja, Monomon. Finde ich auch ein sehr gutes Spiel. Ich habe beides gespielt, Monomon 1 und Monomon 2. Ich finde es Wahnsinn, was der Entwickler da für eine Arbeit reingesteckt hat. Also auf jeden Fall unglaublich. Der hat sich da sehr viel Zeit genommen, der hat sich sehr viel Arbeit, der hat sich sehr viel ausgedacht. Ich finde die Musik auch sehr gut gemacht. Der hat nicht nur die Musik von Incompetech genommen, der hat durchaus auch Eigenkompositionen von Damien Pendleton. Heißt? Der glaube ich. Oder inzwischen heißt der glaube ich Damien Garwood. Der hat auch Eigenkompositionen von diesen Dings. Ich fand eigentlich Monomon 2, muss ich sagen, in vielen Dingen wurde da was behoben, wo man, ich sag, in Monomon 1 ging das gar nicht. Und da haben sie einfach vieles behoben in Monomon 2. Das mit dem Kampfsystem, da gebe ich dir ein bisschen recht. Also ich finde die neuen... Die neuen Hypermenamon in Monomon 2, was heißt neu, ist ja auch schon wieder zwei Jahre alt. Naja, also die Hypermenamon finde ich, die sind total gut vom Sounddesign und so. Ich finde nur, dass auch da das alles sehr unausgeglichen ist. Also ich finde es besser, könnte man diese Attacks mit irgendwelchen Boni oder irgendwas freischalten. Weil das wäre dann irgendwie cool. Also zumindest nachdem man das Spiel fertig gemacht hat. Also nicht, dass in Monomon 2. Das finde ich sehr schade. Genau, aber ich bin davon überzeugt, dass es gute Spiele sind. Und deswegen sage ich auch immer jedem, crackt die Spiele nicht, kauft sie euch. Das lohnt sich da und das braucht man da. Genau.

Olcay

#14 ·

Transkrypcja

Hallo Leute, ähm, ja, Manamon, Manamon 1 und 2, ja, also Manamon 1 habe ich auch durchgespielt, Manamon 2 habe ich aber nicht durchgespielt, Problem, ihr kennt es eigentlich alle, oder könntet es auch kennen, es ist einfach der Key, ich habe den Key nicht, ja, aber sonst finde ich es super, was der Entwickler, der Aaron Baker war das glaube ich, dass der das, wie viel er da reingesteckt hat, vor allem für Manamon 2 und das Komponieren von Musik und so, genau, ja, ich denke aber auch in Manamon 2 hätte es auch etwas anders laufen können, also es hätte noch mehr Funktionen oder so geben können, aber zumindest freue ich mich dafür, dass es so einen Online-Server gibt, das ist cool, ja, wie bei Manamon 1, da müsste man jetzt hier Ports öffnen, IP-Adresse geben, bla bla bla, nervig, aber sonst geht es, genau, ja, sonst mag ich beide Spiele, aber Manamon 2 hat auf jeden Fall was Besonderes. Was Besonderes und Besseres, vor allem was die Lieder angeht, die sind so, nicht nur ausgebessert, sondern hören sich auch besser an, genau.

Olcay

Anis

#15 ·

Transkrypcja

Guten Nachmittag in die Runde an Schlingelweb und der Rest der Mannermann-Co-Gemeinde. Es ist ja interessant, was man hier so hört von euch. Da kriegt man ja Lust, das eventuell zu spielen. Ja, Spiele haben halt RPGs oder halt anderes Besonderes, haben halt so einen tollen Soundtrack. Besonders halt Age of Empires, bei so einer Ratnotiz, auch geiler Soundtrack. Kann man sich gönnen. Ich beschäftige mich gern mit vielen Spielen, auch wo man nicht erwartet, dass sie vielleicht barrierefrei sind. Aber Wahnsinn! Jo, vielleicht hört man sich irgendwann mal an Schlingelweb. Wir befinden uns im Discord. Du kannst gerne vorbeischauen. Du findest uns bei Amazon Alexa unter dem Punkt RitterMenschen. Also, bis später, Schlingelweb und Co.

Es hat sich ausgeseidelt.

marchoffmann

#16 ·

Edytowano
was denkt ihr eigentlich. Wird es irgendwann ein manamon 3 geben? Ich muss ja sagen irgendwie finde ich was ich bis jetzt gesehen habe, in vieleln maps und musiken das manamon 2 einfach echt besser ist. Und schon beim spielen, manamon 1 wird schnell einfach langweilig und die Lust schwankt, gut, habe auch schon viel von chris wright oder eagle ear geguckt aber trotzdem, irgendwie, hmm
McOi

sebi123

#17 ·

hi, ich finde ja, das die Nawigation in beiden teilen irgendwie schwirig ist. Ich kann z.B. nicht so einfach herausfinden woes weiter geht oder ob ich an einer Stelle schon war. lG Sebi123

asmodis

#18 ·

Ich finde Manamon sehr gut. Kann es zugegeben nur mit dem NVDA Translate spielen, da ich kein englisch kann... Steh grad im ersten Manamon vor den Meistern und muss noch meine Manamons verbessern. Hab da irgendwann die Lust verlohren und mit Manamon 2 angefangen. Was die Navigation angeht so komm ich eigentlich gut klar. Was mir richtige Probleme bereitet sind die Minispiele im Kasino, diese Felder die dich schneller oder langsamer machen. Die Bank im zweiten Teil finde ich aber wirklich super.

Zeognioss

#19 ·

Ich finde, die Bank im zweiten Teil hat was vom Item-Lagerungssystem in Pokemon.

asmodis

#20 ·

Aktuell bin ich am leveln in dieser Computerwelt. Ist echt schön, wenn man pro Kampf 1100 E P bekommt.