Transkrypcja
Hi, ja gut, ich bin momentan bei Hetzner, die haben, ja gut, okay, die haben eher so durchschnittliche Preise, haben aber auch so weit recht gute Server. Ich weiß halt nicht, ich habe bei Linux halt überhaupt keine Einschätzung, wie viel man braucht, um gescheit einen Teamtalk-Server und einen Icecast-Server zu betreiben. Mein Problem ist halt, dass ich momentan tatsächlich manchmal Traffic-Probleme, nee, nicht Traffic-Probleme, sondern während wir hier im Teamtalk sind, dann gibt es halt manchmal ein ziemliches Kuddelmuddel, weil man versteht sich nicht und so weiter. Der Server ist auch richtig langsam. Ich weiß nicht, woran das liegt, da bin ich etwas dumm, gebe ich zu. Kann auch sein, dass es gar nicht an mir oder an meinem ausgewählten Server liegt, sondern eher am Traffic oder am... ...ja, am gemeinsam genutzten Traffic oder wie auch immer. Ich weiß es eben nicht. Ich habe da überhaupt keine Vorstellung von. Aber ansonsten sind Hetzner eigentlich recht anständig. Wie gesagt, sie haben natürlich eher durchschnittliche Preise, aber ich habe jetzt einen Server, momentan habe ich einen Server mit zwei CPUs und vier Gigabyte Speicher. Und eine 40 Gigabyte SSD, also V-Server natürlich. Und ich dachte schon, dass das reicht, weil mehr mache ich ja nicht. Also ich mache ja keine hochkomplizierten Sachen damit, sondern es ist einfach nur als Kommunikations-Server, wenn man so will, beziehungsweise als kleiner Stream-Server für verschiedene Projekte. Ich weiß nicht, ob das ausreicht. Bisher hat es ausgereicht, nur manchmal hatten wir eben das Problem, dass es jetzt ziemlich gestockt und gehakt hat. Und wie gesagt, ich weiß eben nicht, ob das am Server selbst liegt oder an... Am Traffic, der da gerade irgendwie zustande kam. Denn meistens passierte diese Interferenz am Wochenende. Also ich glaube eher, dass mein Server eigentlich recht anständig ist, aber dass halt da der Traffic ziemlich groß ist am Wochenende. Ich, keine Ahnung. Vielleicht gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte, die man mir mal geben könnte in der Hinsicht. Also du zum Beispiel, Steffen. NetCap ist natürlich eine gute Idee. Könnte ich mir auch nochmal angucken, aber ich habe eigentlich keine Lust, das noch ein paar Mal umzuziehen. Weil mit Hetzner kenne ich mich halt aus. Mit Hetzner kriegst du halt auch... Also habe ich tatsächlich auch sowas wie Storage-Boxen halt gesehen und hatte auch selber mal eine. Aber ja, momentan habe ich da einfach nur meinen V-Server laufen mit Team Talk und Icecast. Und mehr läuft da momentan auch gar nicht. Deswegen, also ich bin ein bisschen unschlüssig. Oder sagen wir, ich bin einfach nicht wissend genug, um zu sagen, ob das jetzt ausreicht, ob ich mir doch einen anderen Server zulege. Weil rescalen kann ich ihn noch.