Spiele

Zugängliche Spiele für die Playstation 4

Started by Tschapajew 16 posts last post 2 years ago

Transcription

Einen wunderschönen guten Hallo, der Richard hier. Ich, oder besser gesagt, unsere kleine Familie ist jetzt stolzer Besitzer einer Playstation 4 mit ein paar Spielchen. Und ich würde einfach mal gerne in den Austausch mit Leuten gehen, die auch vielleicht eine Playstation 4 haben, einige Spiele dazu und mir sagen können, was für unseren Nutzerkreis da denn tatsächlich spielbar ist. Und wenn es nicht ganz spielbar ist, welche Hürden es gibt. Wir spielen aktuell The Last of Us 2 und wollen jetzt auch bei Assassin's Creed Valhalla mal reinschauen, was auch Accessibility Features mitbringt, aber das haben wir noch nicht getestet. Es gibt wohl einen Franzosen, der auch nicht gucken kann. Ich spreche leider kein Deutsch. Ich spreche kein Französisch. Ich habe mich damals für Latein entschieden. Mittlerweile bereue ich das. Aber der hat auf jeden Fall ein Accessibility Review zu Assassin's Creed Valhalla gemacht. Mortal Kombat 11 soll auch Accessibility Features haben. Ja, Madden NFL als Football Manager. Das ist das, was ich weiß und damit erschöpft es sich eigentlich. Wer weiß mehr, wer kann mehr sagen? Lasst eure Vorschläge und Anregungen hier und lasst uns vielleicht da in den Austausch treten. Liebe Grüße, hier war der Richard. Ciao.

Transcription

Erstmal, Latein klingt eindeutig schöner als Französisch und ist auch einfach zu erlernen, aber das ist ein anderer Punkt. Zum anderen weiß ich, dass die Playstation 4 sogar an sich eine Sprachskennung bietet, aber ich glaube nur im englischen Sprachpaket, während die Xbox, dessen System ja auf Windows aufsetzt, auch im deutschen Sprachpaket den Narrator mitbringt. Von daher wäre das in dem Fall sogar noch mal interessanter.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Hallo ihr CB123, ja, ich habe auch die Playstation 4 mir auch gekauft aufgrund von Last of Us Part 2. Ich besitze Last of Us Part 2, ich besitze Mortal Kombat 11 und ich besitze auch Madden NFL, genau, weil ich es ja durch die, durch sämtliche YouTube Kanäle auch gehört habe, es soll so zugänglich sein. Naja, die Menüs werden, also relativ viele Menüs werden gelesen, aber es geht schon los, wenn man das Training öffnet, dann wird zwar per Vibrationsalarm angezeigt, was, ob da jetzt jemand ist, den man tacklen muss zum Beispiel, keine Ahnung, aber, spätestens wenn man im Spiel drin ist, im, also man kann alles auswählen, alles einstellen, man kann alle, ich glaube die Schwierigkeitskarten und all sowas kann man auch einstellen, per Sprachgeführt, per Sprachführung, aber wenn man dann im Spiel ist, hat man nur noch den Kommentator und das war es dann eigentlich und die Sprachausgabe, kommt erst wieder im Pausemenü zum Einsatz, was ich ein bisschen schade finde, zum Beispiel, bei dem, bei dem Trainer, wenn man jetzt irgendwelche, was, keine Ahnung, irgendwelche Würfe üben soll oder irgendwelche Runs oder weiß ich nicht was, dann steht zwar jede Menge Texte, aber der wird nicht vorgelesen, also nicht vom, von der Playstation 4 aus selbst, ähm, da gibt es aber auch eine, ne, Accessibility-Seite über die EA Sports-Geschichten gibt es wirklich ein Accessibility-Portal, wo sie alles genau beschreiben, was man zu machen hat. Aber jedes Mal sich dieses Portal durchzulesen, nur um im Spiel irgendwie klar zu kommen, ist ja irgendwie auch... hm. Weiß ich nicht. Genau, bei Mortal Kombat gibt es ein paar Menüs, die gesprochen werden. Und wenn man im Pause-Menü ist und will dann zurückgehen zur Story, muss man sich schon die Menüs einprägen, weil zum Beispiel oder so, weil die halt im Pause-Menü, dann werden die Menüs nicht gesprochen. Also man hat... sind so was wie Fight und Conquer und all sowas wirklich... ... hat man nur Optionen, die... wo man dann den... ja, die Menüs halt... werden halt vorgelesen. Ah, ja... bei Assassin's Creed Valhalla habe ich keine Ahnung. Ich wollte das immer mal für einen PC testen, aber da macht meine Grafikkarte im Mac... macht da nicht mit. Und da sagt er dann... da rüttelt er erst rum und sagt dann irgendwie, ja, der 3D-Modus oder irgendwie was, DirectX 11 oder 12 oder wie auch immer, wird nicht unterstützt und keine Ahnung, obwohl es Windows 10 ist und so. Aber da habe ich leider keine... also weiß ich nicht genau Bescheid, wie das... es hat mich nämlich auch interessiert, schon allein, weil die Soundkulisse so hammergeil ist, ähm, hätte mich auch interessiert, wie die... ...Zugänglichkeitsfunktionen, ähm, da sind. Sehr oft habe ich in irgendwelchen Spielen gehört, dass da nur die Menüs sprechen und wenn man im Spiel ist, ist es dann vorbei mit, äh, Hilfstechno... Technologien, habe ich sehr oft das Gefühl. Aber vielleicht ändert sich da ja in den nächsten Jahren noch was, wer weiß. Genau.

Transcription

Ja, hallo, Sebi, der Richard hier. Hallo, ihr anderen. Sebi, da haben wir eine ähnliche Spielebibliothek stehen. Ja, Last of Us 2, außer Konkurrenz, was Accessibility angeht, über 60 Optionen für Zugänglichkeit, ist schon geil. Naughty Dog hat da wirklich einen richtig geilen Job gemacht. Ansonsten auch Mortal Kombat 11, vor zwei Tagen oder so frisch aus dem Mediamarkt geholt. Richtig geil. Ich bin in der privilegierten Position, eine sehende Frau zu haben, die mir dann diesen Onscreen-Text für das Tutorial-Training-Gedöns vorgelesen hat. Trotzdem habe ich mir alle Kombos immer noch nicht gemerkt. Ich denke, das muss ich auch noch... ...ein-, zweimal mehr machen. Ja, und seit neuestem eben auch Assassin's Creed Valhalla liegen, eben aufgrund dieses Beitrags von dem Franzosen, der da wohl Accessibility-Features aktiviert hat. Und wir kriegen das Menü nicht zum Sprechen. Es gibt da bei den Audio-Optionen irgendwie Menü-Vorlesen, aber wenn man da versucht, diesen Umschalter mit X zu toggeln, macht es nur ein komisches Geräusch, als würden irgendwie so Ziegelsteine aneinandergezogen, aber die Option wird nicht umgeschaltet. Ich bin da gerade so ein bisschen in allen möglichen Communities am Fragen, ob die wissen, wie man das macht. Letztendlich streiben sich da aber auch nur Sehende rum, für die das nicht so die Alpha-Priorität hat. Ja, Madden NFL. Ich bin kein Football-Fan. Und etwas zu kaufen, für das ich mich nicht interessiere, nur weil es zugänglich ist, weiß ich nicht, bin ich auch nicht der Typ dafür, soll aber wohl eine herausragende Accessibility haben. Ich bin ein Fan von Madden NFL. Ich bin ein Fan von Madden NFL. Ich bin ein Fan von Madden NFL. Ich bin ein Fan von Madden NFL. Ich bin ein Fan von Madden NFL. Ich habe da auch ganz viele YouTube-Let's Plays und ein komplettes 50-minütiges Review aus den USA mir angehört. Also scheint tatsächlich was zu sein, wenn man sich dann eben für Football und Football-Mannschaft aufbauen, spielen interessiert. Ja, genau. Mehr weiß ich leider gerade auch nicht, was da noch so an zugänglichen Titeln rumschwirrt. Und wir bleiben einfach am Ball. Und ich fände es ganz cool, wenn wir einfach hier im Forum uns ein bisschen austauschen über das, was geht, über das, was nicht geht. Und vielleicht sogar auch ein bisschen Interesse bekunden bei Herstellern, was denn gehen können sollte, falls wir da irgendwas haben, dass wir da gemeinsam ein bisschen öffentlichen Druck aufbauen können über Social Media, über Entwickler anschreiben. Und so. Genau. Ich schicke das hier jetzt erstmal ab. Liebe Grüße. Hier war der Richard. Ciao.

Transcription

Hallo, hier ist nochmal 723, ja, bei Assassin's Creed Valhalla wollte ich auf meinem PC mal testen, allerdings hat da mir, wie ich ja schon mal gesagt habe, mein System zurückgemeldet, dass ich nicht die kompatible Grafikkarte dafür habe. Ich habe hier ein MacBook Pro Retina 13 und habe halt eine Partition mit Windows laufen. So, also über Bootcamp und da reicht die aktuelle Hardware halt irgendwie nicht aus, um so hochwertige Spiele dann darzustellen. Ja, aber bei Assassin's Creed Valhalla habe ich auch gemerkt oder auch gelesen, dass die Accessibility wohl nur in Englisch verfügbar sein soll. Also, wenn man die Spielsprache oder die Systemsprache, je nachdem, auf Englisch umstellt, dass man dann die Menüs zum Sprechen kriegt. Aber ich weiß jetzt nicht, ob es funktioniert. Und wenn man halt so Demos anhört, hört man immer so 2, 3, 4, 5 Sekunden, wie das klingt. Und dann, aber so einen aktuellen Gameplay habe ich nirgendwo gefunden, wo das wirklich von A bis Z, oder wie auch immer, mal durchgespielt wird, mit der Accessibility angeschaltet oder so. Ich meine, vielleicht gibt es das ja inzwischen. Aber man muss da doch immer sehr viel nachsuchen und so. Und die meisten Beiträge, die ich dann so gesehen habe, ja, wie kann ich denn jetzt die nervige Voice Narration ausschalten, das nervt mich total an, so ungefähr. Und dann denke ich, ja, ist klar. Oder wenn man dann fragt, ja, gibt es da irgendwelche... Zugänglichkeiten, wie du willst Computerspiele spielen, wenn du blind bist. Wie geht das denn? Da vergeht einem dann gleich schon alles, weil man fühlt sich nicht dazugehörig, wenn man dann gleich so fragt, wie du willst Computerspiele spielen, du bist doch blind. Ja, finde ich dann ein bisschen schade. Genau. Bei Mortal Kombat habe ich immer die Schwierigkeit, dass ich nie genau weiß, wer wen spielt. Also... Wer ist der Computergegner, wer bin ich? Und ich habe da auch keine Stereo-Sounds gehört im Sinne von Positioning. Also, wer ist jetzt wo? Und wer macht was? Vielleicht habe ich mich nicht ausgiebig damit befasst. Ja, und da ist es ja auch nur so, dass die Menüs sprechen. Und sobald man im Spiel drin ist, ist ja auch vorbei mit... ...Spiele. ...Spiele. ...Spiele. ...Spiele. ...Spiele. ...Spiele. ...Spiele. ...Spiele. ...Spiele. ...Spiele. Da hat man dann ja auch nur Finish-Him und so andere Sachen. Aber das... Ich weiß nicht, ob es da irgendwelche Anleitungen gibt zu den Sounds und so. Genau. Weil das Live im Spiel alles umzusetzen, wo das so super schnell geht, das ist noch ein bisschen schwierig. Schwer für mich. Genau.

Transcription

hallo ist die bühne 23 hat jemand irgendwas von einem neuen zugänglichen spiel für die playstation 4 oder auf 5 gehört oder hat sich da noch nicht viel getan in der letzten zeit für mich mal so interessieren

Transcription

Hallo, hier ist CB123. Ich wollte mal einen etwas negativen Bericht da lassen, weil das ist ja für Zugänglichkeit bei Spielen auch ganz wichtig, nicht dass man sich ein Spiel kauft und dann merkt man, oh, es ist ja überhaupt nicht wirklich zugänglich. Das ist mir nämlich passiert mit Far Cry 6. Ich habe mich von der Werbung und von dem Angepriesenen und dass alle so begeistert waren und so, was ich gelesen habe, so mitreißen lassen, dass ich dann zum Saturn bin und habe dann Far Cry 6 gekauft, habe es zu Hause in die Playstation 4 angelegt und nach dem Installieren kam erstmal der Text, dass man sich bei Ubisoft anmelden sollte, was man mir natürlich logischerweise im Deutschen nicht vorliest. Weil die Playstation 4 halt eben keine deutsche Sprachausgabe mehr bringt. Und dann habe ich einen Betreuer geholt und der hat mich dann da durchgeführt, netterweise. Und dann stand das Spiel natürlich auf Deutsch, weil die Playstation auch auf Deutsch gestanden hat. Und dann, ja, mussten wir erstmal die Menüs auf Englisch umstellen. Und dann ging auch die Menü-Narration, wie er so schön sagt. Und dann, ja, im Spiel selbst. Finde ich es auch schon unglücklich, wenn es heißt, ja, so like difficulty, you can change the system at any time. Ähm... Dass er dann halt eben nur den... ...den Story-Modus und den Action-Modus anbietet. Und, ähm, genau, in den Presets gibt es halt dann das Vision, das Cognitive, das Motor, Hearing. Und ich glaube noch... ...Vision, ne, Vision habe ich schon. Vier oder fünf Presets. Und dann habe ich halt das Vision angeklickt. ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... ...Vision... Sollten die sich ein Beispiel an Naughty Dog und Sony nehmen und das genau so machen oder ähnlich. Zum Beispiel vermisse ich die automatische Kamera Führung dass die mit der Story mitgeht zum Beispiel. ...Hab ich irgendwie vermisst. ...Genau.

Transcription

Hallo, guten Tag, moin moin, hier ist DB123, Längen, das ist mir gehört in diesem Forum. Ich habe letztens im Rahmen einer, wie nennt sich das Ding, Cyber Week, oder so in der Richtung, auf jeden Fall in der Woche, wo es alles mögliche günstiger gibt, das Spiel God of War Ragnarok gekauft. Und nachdem ich von Flashlakes Multimedia so begeistert war, habe ich dann gedacht, ja okay, ich probiere es mal aus. Mein Problem ist jetzt, dass das Ding, also was ich erstmal, die positiven Sachen, was ich cool finde, ist, wenn man das das erste Mal installiert. Und zwar macht es das immer, das Spiel. So ähnlich wie im Windows, wenn man jetzt das Windows neu installiert, dass er sagt, noch ein paar Schritte, müssen sie abschließen, dann gehört Windows wirklich ihnen. Das ist, so ähnlich ist es auch bei God of War Ragnarok. Das ist direkt nach dem Installieren, wenn man das dann startet, egal ob man schon einen Spielstand auf der Konsole hat oder nicht. Beim ersten Start nach dem Installieren sagt er mir gleich, press cross button to enable screen wieder, also kriegst du sofort mit, ja, wenn ich eine Taste mache, muss ich jetzt den Bildschirmleser anschmeißen. Bevor alles andere vorgelesen wird. Das finde ich eine gute Sache. Ich finde auch gut, dass sie jetzt die Navigation gefixt haben, habe ich gelesen, dass man nicht ständig mit der Navigation vor Wände fährt oder läuft und all sowas. Ja, meine Frage wäre, naja, wohl wahrscheinlich ist das ein bisschen schwierig in Deutsch umzustellen, weil man hat leider auf der Playstation 4 nur das Wort Textlanguage Englisch und wenn man dann den Steuer kurz nach links und rechts drückt, hat man kein Feedback mehr. Das heißt, ich weiß nicht, wo ich mich dann befinde. Und wenn ich dann irgendeine Sprache bestätige, heißt es ja, the language is downloading nach dem Motto restore to default. Wie auch immer. Naja, und meine Frage ist jetzt, ob da auch geplant ist, dann irgendwann mal eine Accessibility in Deutsch einzuflegen, weil es ist schade, dass es halt nicht beim Direct-At-Launch auf Deutsch verfügbar war. Ich weiß nicht, ob da noch was kommt in der Richtung. Vielleicht weiß da jemand was. Wäre mal interessant. Ich habe mich schon so ausgesucht, dass man das so macht, dass man eben den Bildschirmtext in Englisch belässt und nur die Audiosprache in Deutsch umschaltet. Aber wie gesagt, man kann ja mit hoch und runter dann auswählen, welche Sprache man umstellt. Ob nun die Text- oder Audiosprache. Und dann mit links und rechts eben die Sprache festlegt. Aber man kriegt halt kein Feedback, wo man sich befindet. In dem Menü speziell, was die Sprache angeht. Das finde ich sehr schade. Zumindest bei der Playstation 4. Das ist sehr schade, dass man da dann irgendwann im Dunkeln tappt. Und meine letzte Option war dann einfach das Spiel runterzuschmeißen und neu zu installieren. Und weil einige Spiele für so nur in Englisch die Sprachausgabe haben, habe ich dann die Konsole direkt auf Englisch gestellt. Und ja, das ist vielleicht nicht die optimalste Lösung. Aber ich hätte es halt gerne getestet. Aber ich würde sehr gerne das natürlich wünschen. Mir wünschen, dass es auch in Deutsch funktioniert. So komplett. Also wie bei Last of Us halt. Was ich schwierig finde, ist bei der Navigation zum Beispiel, dass man dann keinen hohen Bestätigungston bekommt, wenn man dieses Wegziel, erreicht hat. Ich weiß nicht, ob da was gefixt wurde. Habe ich länger nicht mehr probiert. Und schwierig ist auch, wenn man in den ersten Kampf kommt. Während der ganzen Zugänglichkeitsgeräusche und der Spielgeräusche und dem ganzen Geschehen, was ja ziemlich wild ist, da kriegt man irgendwann nichts mehr richtig mit. Gut, man kann natürlich mit den Lautstärkereglern rumexperimentieren. Aber ich finde es schade, dass dann alles so auf einen einströmt, so überfordernd mäßig, und man dann so denkt, was? Und ehe man dann begriffen hat, was man machen soll, hört man schon Father, noooo! Und dann ist man schon längst gestorben oder so. Hm. Schwierig. Daher komme ich noch nicht ganz zurecht. Genau. Aber vielleicht wird da ja noch, vielleicht passiert da ja noch was. Wenn man so hört, dass so ein 1GB großes Update rausgekommen ist und so weiter und so fort. Ja. Und ich habe auch gehört, es gibt einen kostenlosen DLC, ja, aber den kriegt man wahrscheinlich nicht über eine Option im Spiel, den muss man wahrscheinlich zusätzlich irgendwie kaufen, oder? Wie ist das damit? Hat da jemand eine Ahnung? Okay, bis dann.

Transcription

Hallo Sebi. Also ich kann momentan nicht mehr viel zu Ragnarok sagen, weil da muss ich erstmal weiter aufnehmen tatsächlich. Ich hab's auch erstmal liegen lassen, weil es einfach zu schwierig war. Eben weil manche Puzzles eben nicht wirklich angesagt wurden, weil man die Puzzles nicht überspringen konnte. Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall, nachdem du sagst, dass es ein Update gab, weil ich hab mich darum jetzt auch nicht mehr gekümmert. Und ich schätze mal, dass meine Playstation die Sachen abgedatet hat, ohne irgendwie, dass ich was davon weiß. Aber ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Werd auch dabei vielleicht auch wieder aufnehmen. Ja, wenn du meine Videos richtig geguckt hast, dann wirst du wissen, dass auch ich damit Probleme hatte am Anfang mit dem Kampf. Das war auch tatsächlich so, dass der Screenreader tatsächlich ziemlich untergegangen ist in dem Getümmel und man eigentlich nicht verstand, was man jetzt machen muss. Ich hab mir dann damit beholfen, mir nochmal die Tasten genau anzugucken. Ähm, welche Taste was tut. Ähm, aber es war natürlich sehr, sehr schnell so, dass man trotzdem überfordert war, bis ich es dann irgendwann mal begriffen hatte. Das hat eine Weile gedauert. Ähm, und ich hab auch tatsächlich ein paar Sachen tatsächlich rausgeschnitten. Ein paar Versuche, die ich dann am Anfang gemacht hab, rausgeschnitten. Bis es dann mal wieder richtig funktioniert hat. Ähm, soweit ich weiß, hat Santa Monica Studios die Ragnarok rausbringen. Ähm, nicht vor, eine deutsche Sprachausgabe rauszubringen. Zumindest weiß ich nichts davon und es wurde auch nicht mehr wirklich weiter thematisiert. Soweit ich eben bei X mitlesen konnte. Ähm, aber, naja, die Hoffnung schluckt zuletzt. Aber eigentlich glaube ich, dass es wirklich fertig ist. Ich werde mal, wie gesagt, sehen, ob ich da vielleicht noch was machen kann. Ich bin gerade selber an der Stelle, wo ich festdenke, ich müsste, glaube ich, mich erstmal wieder reinfinden. Und, äh, dann mal gucken. Aber momentan tatsächlich gibt's auch noch andere Probleme, die ich, ähm, tatsächlich, äh, schade finde. Zum Beispiel, dass man halt seine Skills, zumindest nach meinem Stand, seine Skills nicht wirklich richtig, ähm, auswählen kann. Beziehungsweise auch seine Waffen nicht. Äh, mithilfe der Sprachausgabe verbessern kann. Sondern, das ist ein Menü, was man eigentlich tatsächlich nur mit sehender Hilfe oder mittels Windows, OCR, äh, sprich mit NVDA, ähm, dass man da eben ein bisschen was machen muss. Äh, das ist ein bisschen Formelei. Funktioniert aber tatsächlich. Gibt's mehrere Möglichkeiten. Die Playstation 4 kann ich auch nicht viel zu sagen. Ich empfehle tatsächlich die Playstation 5. Weil sie einfach... Eine deutsche Sprachausgabe von Grund auf hat. Aber klar, ist natürlich eine Sache, sie zu kriegen und dementsprechend sie auch zu bezahlen. Ich hatte da tatsächlich damals Glück. Ja, muss man halt mal sehen. Aber soweit ich weiß, wird es eben an der Accessibility von God of War Ragnarök entweder nicht viel, weil Priorität relativ weit unten oder nichts mehr getan. Aber da kann ich nicht viel zu sagen, da müsste ich mich tatsächlich mal mit ein paar Leuten drüber unterhalten. Aber das gucken wir dann einfach mal. Ja, das soll es erstmal gewesen sein.

Youtube: https://youtube.com/@FlashLex
Twitch: https://twitch.tv/flashlex_mm

Was haltet ihr von Spider-Man 2? Ich habs erst seit kurzem und bin recht zufrieden damit. Es gibt Momente, da wünschte ich mir mehr Infos oder Rückmeldungen vom Spiel, aber sonnst kann ich aktuell nichts einwenden. Ok, wie ich die gemeldeten Verbrechen als Navigationspunkt auswählen kann oder mich um diese kümmern hab ich noch nicht rausgefunden. In der Frend App werden ja nur diese besonderen Nebenmissionen angezeigt, aber sowas wie Einbruch, Autodiebstal und Überfall auf einen Geldtransporter werden da leider nicht angezeigt.

Spiderman 2 ist cool! Hab die Hauptstory durch! Es kommen genug Rückmeldungen, aber manchmal nicht die richtigen. :) Aber ansonsten ist die Hauptstory zumindest zu 80% ohne Hilfe spielbar, naja machen wir 90 draus.
Youtube: https://youtube.com/@FlashLex
Twitch: https://twitch.tv/flashlex_mm

Ok, ich hab mich jetzt intensiv mit Spider-Man 2 beschäftigt und verstehe was du meinst. Habs inzwischen auch geschafft, mir meine Gesundheit anzeigen zu lassen. Wo ich aber aufgegeben habe ist gemeldete Verbrechen als Rutenziel festzulegen. Gibts da irgend eine Tastenkombi oder sowas? Auch die Kristalle vom Sandmann konnte ich teilweise finden. War eher glück, da sie wie auch die Fotos wenn man nah genug drann ist im Pausemenü auf der Karte anwählbar sind. Mehr Erfahrung und Bauteile für bessere Ausrüstung ist ja nie falsch.

Bin jetzt durch Zufall auf eine Möglichkeit gemeldete Verbrechen und Jägerlager zu finden gestoßen. Wenn man direkt nachdem ein Verbrechen gemeldet wurde ins Kartenmenü geht und dort mit dem Steuerkreuz über die Karte geht kommt irgendwo das Verbrechen und auch die Jägerlager, sowie Verstecke für unseren jüngeren Spider-Man.. Oh die Erinnerungen vom Sandman findet man so auch besser.

Gibts auch irgendwelche kostenlose Games? Mein Vater hat tatsache so gar eine 5er ps, schon bock die zu testen.
McOi